News Zeitpläne für Western Digital Red/Green mit 4 und 5 TByte

1. So teuer finde ich die Platten heute auch nicht mehr. Bekomme die 3TB Platten für unter 100€. Klar sind die 2TB Platten teurer als vor der Flut. Aber die 3TB haben schon fast das P/L der 2TB von damals erreicht. Günstiger wäre natürlich noch besser. so 3TB für 60€. Aber das wird noch dauern, bis die 4/5TB zu akzeptablen Preisen draußen sind, oder es dann 8TB Platten gibt etc.

MartyK schrieb:
Die Grenzen des Wachstums sind mit der üblichen Technik bei Festplatten in der Tat bald erreicht.
Lt. einer der letzten CHIP-Ausgaben ist bei der aktuellen Perpendicular-Technik bei 6 TB Schluss. Dann müssen andere Techniken eingesetzt werden, um den wachsenden Speicherbedarf stillen zu können - z. B. SMR (Shingled Magnetic Recording): Damit sind 12-15 TB möglich. Mit HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording) erhöht sich die mögliche Kapazität auf 30-40 TB. Ab frühestens 2015 soll es hier soweit sein.
Wenn diese Technologien auf den Markt kommen, werden die wohl ein Haufen kosten (Entwicklung, Herstellung) und auch der Verkauf wird wohl sehr sehr gering werden.

Wieso führen die Hersteller nicht ein neues Format ein zB 3,5" nur doppelt so dick. da können die dann anstatt 4x1TB Platter dann 8x1TB. Wird wohl günstiger sein, als die Entwicklung neuer Technologien. Klar stecken da auch enormen Entwicklungskosten. Aber immerhin günstiger als auf neue Technologien...
 
Sylar, wo hast du eine 3TB Platte für unter 100€ gefunden, die Quelle hätte ich gerne ;)


MartyK schrieb:
Die Grenzen des Wachstums sind mit der üblichen Technik bei Festplatten in der Tat bald erreicht.
Lt. einer der letzten CHIP-Ausgaben ist bei der aktuellen Perpendicular-Technik bei 6 TB Schluss. Dann müssen andere Techniken eingesetzt werden, um den wachsenden Speicherbedarf stillen zu können - z. B. SMR (Shingled Magnetic Recording): Damit sind 12-15 TB möglich. Mit HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording) erhöht sich die mögliche Kapazität auf 30-40 TB. Ab frühestens 2015 soll es hier soweit sein.

Ach ja, die Chip mal wieder, ich erinnere mich noch an eine Ausgabe dieser Zeitschrift Anfang der 90er Jahre (ja, die gab's damals schon), da hat die Chip erklärt, warum mit auf Silizium basierender Technik bei Prozessoren bei maximal 100MHz Taktfrequenz Schluß sein wird, und danach quasi kein Wachstum mehr stattfinden kann. Die hatten damals schon den Weitbklick *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man wohl die rpm runterdrehen. Was wohl keinem gefällt...Schade

Jackie78 schrieb:
Sylar, wo hast du eine 3TB Platte für unter 100€ gefunden, die Quelle hätte ich gerne ;)
Ich habe einen Festplatten-Kerl. :D
Ne das sind OEM Festplatten, aber das ist mir egal bei den Preis. Sind immerhin mind. 20€ Unterschied!

Nachdem Motto
Nimm 6 Festplatten, Zahl 5 Festplatten :D
 
OEM Platten? Hab auch da keine unter 100 gesehen. Es sei den man kauft z.B. das Intenso Memory Center mit der 3TB Seagate für 125 und verkauft das USB3 Gehäuse für 26, dann kommt es knapp hin. Aber wer wäre schon so doof sowas zu machen:rolleyes:

P.S. Es gibt da noch ne Möglichkeit, beim freundlichen LKW Fahrer. Da soll es welche geben die runtergefallene Platten verkaufen :evillol:
 
ja, der Trick geht über externe Platten. Halte einfach die Augen offen, 3TBs extern für ~99€ gibt es relativ regelmäßig alle paar Wochen. Ob man das will (Garantie fraglich, "Glücksmodell" ;) etc) ist die andere Seite. Kommt halt auf den Einsatzzweck an, warum nicht.
 
Grad mal geschaut, stimmt. Es gab am 22.09 und am 11.10. entsprechende Angebote(105€), aber drunter war da nix. Für den aktuellen Monat hab ich (noch) nix gefunden, mal sehen was uns der Weihnachstrausch da noch beschehrt.
 
ich glaub über MeinPaket hat man auch mal was für den Preis bekommen, als es irgendwelche x-Prozent Gutscheine gab (gibts wohl öfter). Zumindest hab ich da letztens was von gelesen.
 
OEM sind doch keine Externen Festplatten. Da geht ja die Garantie flöten, wenn man ne Externe zerlegt^^
 
@romeon
In den Preisen die ich herausgesucht habe sind die Gutscheine schon inklusive.

@Sylar
Kein Problem wenn man die Rahmen aufhebt. Man muß dann halt alles wieder zusammenbasteln bevor man es einschicken kann. Die 15€ Ersparnis rechtfertigen diesen Aufwand doch sicherlich ;)
 
gab aber wirklich schon einige für 99€ ;)

auf die Schnelle zB hier. Gabs in ein paar anderen Märkten wohl auch, aber nicht in allen.

=> rechne noch die Spritkosten, Parkhaus, Zeit hinzu und eine bestellte für etwas über 100€ kommt einem auch nicht teurer.
 
Naja, wenn wir hier aber Preise von "vor der Flut" mit heute diskutieren, sind solche Vergleiche mit Gutschein + externe Platte, etc. wie die berühmten Äpfel und Birnen, und Gutscheine und Sonderaktionen gab es damals auch schon. Fakt ist und bleibt, die Preise pro TB sind heute signifikant höher als 2011, und die Garantieleistungen dazu deutlich schlechter.

Da ich persönlich in letzter Zeit gehäuft Ausfälle von EARS und EARX zu verzeichnen hatte, und zwar alle nach ca. einem Jahr, würde ich nur ungern eine Externe kaufen und durch den Ausbau die Garantie komplett verlieren. Auch wenn ich nicht genug Platten sehe um in irgendeiner Weise statistisch relevante Daten zu produzieren, sehe ich das Risiko eines Ausfalls immer als relativ hoch an. Die einzigen Platten von denen ich bisher gar keinen Ausfall hatte sind übrigens die guten alten Samsung Ecogreen F3 2000GB (HD203WI)

Aber allein die Tatsache, dass externe Platten mit Gehäuse in Summe billiger sind als eine interne ohne Gehäuse zeigt doch, dass hier bei der Preisgestaltung so einiges schief läuft, und ich weigere mich einfach, da von einem gesunden Wettbewerb zu sprechen, da sprechen einfach zu viele Indizien dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
...
Aber allein die Tatsache, dass externe Platten mit Gehäuse in Summe billiger sind als eine interne ohne Gehäuse zeigt doch, dass hier bei der Preisgestaltung so einiges schief läuft, und ich weigere mich einfach, da von einem gesunden Wettbewerb zu sprechen, da sprechen einfach zu viele Indizien dagegen...

:daumen:
 
Mindestens eine 5TB Green hol ich mir aufjedenfall :)
 
Zurück
Oben