tom86 schrieb:
mir wäre es lieber die hersteller (ALLE) würden die haltbarkeit erhöhen, als die kapazität
vor ein paar jahren waren festplattendefekte viel seltener, jetzt ist es fast der häufigste hardwaredefekt
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Hersteller an der Haltbarkeit arbeiten sollten, aber dass Festplatten heute signifikant öfter ausfallen als früher halte ich für ein Gerücht, zumindest kommt es mir persönlich nicht so vor. Festplatten hatten bei mir schon immer eine relativ hohe Ausfallrate, verglichen mit anderen Bauteilen, ich hatte auch schon immer relativ viele Festplatten privat bzw. im privaten Umfeld, und im Jahr mit Sicherheit so 2-3 RMA Fälle bei um die 120 Platten insgesamt, die derzeit im Einsatz sind (inklusive Familie, Arbeitskollegen, Freunde, etc. die ich betreue, die älteste Platte ist ca. 12 Jahre alt).
Was mir mehr Sorgen macht ist folgendes:
1.) Preispolitik der Hersteller - so langsam fällt Thailand als Ausrede ja wohl raus, die Preise sind dennoch weit über dem "Vorflut" Niveau, und ändern sich derzeit auch kaum. Gleichzeitig gibt es viel weniger Hersteller (wenn man Toshiba ohne eigenes 3.5" Design mal weglässt nur noch zwei Stück), die als "Duopol" hohe Preise offenbar recht erfolgreich aufrechterhalten - hier sollten die Kartellbehörden insbesondere in den USA und Europa, die vorher den ganzen Fusionen zugestimmt haben, bitte auch im Sinne der Bürger mal kontrollieren, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Ich glaube nämlich nicht.
2.) Garantiezeiten: nahezu alle Hersteller haben die Garantiezeiten drastisch reduziert, was natürlich die firmeninterne Motivation, besonders haltbare Produkte herzustellen, auch nicht wirklich erhöht. Da wird lieber billig produziert, und trotzdem teuer verkauft, um kurzfristig die Gewinnspanne zu erhöhen
3.) Kapazitäten: klar, 4 oder 5 TB klingt nach viel, doch es wird immer Anwenungen geben, die nach "mehr" Kapaztät verlangen. Von daher halte ich Kommentare wie "solche Größen braucht doch kein Mensch" für kurzsichtig, auch wenn es für die Mehrheit der Anwender zutreffen mag
4.) Langfristig (wir sprechen wirklich von langen Zeiträumen) werden Magnetplatten ohnehin überflüssig, die Frage ist nur, wie lange es dauert bis Flashspeicher in Terabytegrößen profitabel werden. Theoretisch dürfte es dann zumindest platzmäßig bei 3,5" Gehäusen nach oben kaum noch Grenzen geben, einfach genug Speicherchips + Controllerlogik ins Gehäuse packen und los geht's
Wir werden es erleben