Zeitweise geringe Download-Geschwimdigkeit (auf etwa 156 kb/sec)

Nymano

Lt. Junior Grade
Hi Forum-Mitgleider,

Muss seit Längerem feststellen, dass bei mir u.a. das Surfen im Internet und der Download von Dateien nur mit geringer Geschwindigkeit vonstatten geht. Das habe ich etwa seit dem letzen Jahr feststellen müssen; vorher hatte ich bei gebuchter 6.000 kbit/s Leitung so um die 5.000 kbit/s beim Download. Zusätzlich muss ich noch feststellen, dass mein Download fast TÄGLICH auf Werte um 200 kbit/s einbricht. Nur über die Einschaltung des Providers (1und1) wird die Situation verbessert. (Allerdings nur auf Werte um 2.300 kbit/s). Mir fehlt also noch allerhand "Luft" am oberen Ende.

(Hinweis:Besteht da evtl. ein Zusammenhang mit dem Wechsel meines Routers von der Fritz-Box 7200 auf das Modell 7272, den mir der Provider vor ca. einem Jahr nahelegte).

Wer weis Rat zur Abänderung dieser Situation? Mein Ziel wäre

1. Höhere Download-Geschwindigkeit - so um die 6.000 kbit/s, wie ich sie in früheren Zeiten am gleichen Standort hatte.

2. Die lästige (fast tägliche Reduzierung der download-Geschwindigkeit) zu beseitigen.

3. Liegt es an der Fritzbox? Wer hat Ähnliches bei einer FB 7272 festgestellt?

Für Abhilfe schaffende Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!

Durchaus möglich dass es am Router liegt. Spiele mal mit folgender Einstellung ein wenig rum.
03.png

Was zeigt denn deine Fritzbox bei der DSL Synchronisierung für eine Geschwindigkeit an?

Jonas92 schrieb:
Durchaus möglich dass es am Router liegt. Spiele mal mit folgender Einstellung ein wenig rum.
Anhang anzeigen 534397

Danke für den Hinweis - das ist für mich neu. Werde das ausprobieren!
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Was zeigt denn deine Fritzbox bei der DSL Synchronisierung für eine Geschwindigkeit an?

Hallo Isanic,
habe nur diese Tabelle gefunden. Vielleicht kannst du mit den Werten etwas anfangen:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 4604 880
Aktuelle Datenrate kbit/s 2300 440
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 7.4 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 6 20
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 48 32
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

So wie es aussieht wird auch nur eine 2000er Leitung synchronisiert

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448

Bei einer Leitungsdämpfung von 48 db aber auch nicht verwunderlich

Leitungsdämpfung dB 48 32

Am besten mal an deinen Provider wenden ob der das Problem lösen kann, aber leider ist wie bei jedem Vertrag nur ein BIS ZU 6000 angegeben, kann sein das es dabei bleiben wird.

Du hast momentan auch nur ein 2000er Profil:

D.h. 2,3 (287,5kb/s) Mbits Download und 440kbits Upload (55kb/s).

Deine Leistungskapazität von (kbit/s 4604 / 880) gibt auch kein 6000 her, nicht mal 5000.

Hast du mal die Leitung beim Provider reseten lassen und anschließend dein Router neu gestartet?

Ansonsten musst du das Weitere auch mit deinem Provider klären, warum du auf einmal nur noch eine 2000er Leitung hast.

Klikidiklik schrieb:
Du hast momentan auch nur ein 2000er Profil:

D.h. 2,3 (287,5kb/s) Mbits Download und 440kbits Upload (55kb/s).

Deine Leistungskapazität von (kbit/s 4604 / 880) gibt auch kein 6000 her, nicht mal 5000.

Hast du mal die Leitung beim Provider reseten lassen und anschließend dein Router neu gestartet?

Ansonsten musst du das Weitere auch mit deinem Provider klären, warum du auf einmal nur noch eine 2000er Leitung hast.

Danke Klikidiklik,

ich habe mich bisher jedesmal beim Provider (1und1) gemeldet, wenn ich die Reduzierung festgestellt habe, Diese haben dann die Geschwindigkeit erhöht auf einen Wert, der so halbwegs erträglich ist (eben die 2300 kbit/s). Allerdings auch schon mal auf 4000 (und ein paar Zerquetschte). (Damit konnte ich ein paar Tagen besser surfen.)

Aber warum bricht diese Verbindung regelmässig zusammen?

Weil deine Leitungskapazität nur 4604/880 beträgt. Sobald dein Provider auf 4000 hochschaltet, erhöht sich massiv deine Fehlerrate und somit kommt es auch vermehrt zu ausfällen.
Die Telekom würde dir bei so einer Leitungsdämpfung sowieso nur eine 2000er Leitung schalten, da dort andere Reglementierungen vorhanden sind bezüglich einer stabilen Leitung als bei 1und1.
Wenn 1und1 nichts weiter machen kann, würde ich lieber eine stabilere Verbindung bevorzugen und bei der 2000er Einstellung bleiben.

Falls Du AnnexJ hast könnte der Hybridanschluß von Telekom (DSL + LTE) möglicherweise die Stabilität bieten und trotzdem die Geschwindigkeit signifikant steigern.

so meine Frage 1 scheint beantwortet zu sein, welche Ursache hat aber die Reduzierung der Gesachwindigkeit auf etwa 200 kbit/s?

Schimmer schrieb:
156 kb/s sind in Ordnung für ne 2000er Leitung, du verwechselst bit mit byte

Hello Schimmer,
ja ich gebe es zu: ich habe vergessen präzis anzugeben "156 kbit/sec" - das ist mir zu wenig, da zu Zeiten gehörig, wo ein Modem höchster Stand der Technik war.

Ich weiss seit Längerem, das ich an meiner "Geschwindigkeit" von 2300 kbit/s in dem "Loch", wo mein Router steht solange nichts ändern kann, solange keine technische Veränderung an meiner Leitung vorgenommen wird. Welche Veränderungen, das sein müssten ist mir jedoch unklar!

Aber warum die "Einbrüche" beim Download oder beim Surfen auf "Werte" so um die 200 kbit/sec, wo finde ich dazu die Ursache - meine Technik, zu weinig Zusprache oder was?

Fast tägliche Rücksprache beim Provider ist - für mich etwas ermüdend - um den Zustand (von 200 auf 2300 kbit/sec) abzuändern.

Wer weiss etwas, um dem abzuhelfen. An die 2300 kbit/sec habe ich mich fast gewöhnt, da wird sich momentan in der Ecke meiner "Stadt" vorläufig nichts ändern, solange bautechnisch nichts verändert wird. Mir ist inzwischen bekannt, das die Stadtverwaltung, die einen Zweig ihrer Arbeit in meine Nähe (ca. 200 m entfernt) ausgelagert hat, über eine schnelle Internetverbindung verfügt (neue Glasfaserleitung). Könnte man diese Leitung nicht auch für mein Gebiet nutzbar machen?

mit fragendem Gruss Nymano

Zuletzt bearbeitet:
computerpro schrieb:
Hast du denn schon überprüft, ob dein FritzOS aktuelle ist?
Außerdem könntest du nachsehen ob du mit ADSL2+ verbunden bist.

Hai computerpro,

meine FritzOS ist die Neueste und mit ADSL2 bin ich sicherlich nicht verbunden (oder doch?) - mein Problem ist jetzt, warum bricht meine Download-Geschwindigekeit ab und zu auf etwa 200 kbit/sec ein, woran liegt das und was kann ich dagegen tun (ohne meinen Provider mit diesem Problem zu belästigen).

Gruss

kbit/s oder KByte/s?
Hast du die anderen Antworten hier gelesen?

XMenMatrix schrieb:
kbit/s oder KByte/s?
Hast du die anderen Antworten hier gelesen?

Halli, Hallo XMenMatrix, danke für die Zuschrift:

wie bereits geschrieben. kbit/sec! (Die Antworten habe ich alle sehr sorgfältig gelesen, habe ich etwas übersehen?)

Noch einmal mein Problem: Was ist die Ursache für den öfteren Abfall meiner download-Geschwindigkeit von 2300 kbit/s auf 200 kbit/s?
Was kann ICH dagegen tun? (ohne den Provider zu belästigen)
Ergänzung ()

Nymano schrieb:
Halli, Hallo XMenMatrix, danke für die Zuschrift:

wie bereits geschrieben. kbit/sec! (Die Antworten habe ich alle sehr sorgfältig gelesen, habe ich etwas übersehen?)

Noch einmal mein Problem: Was ist die Ursache für den öfteren Abfall meiner download-Geschwindigkeit von 2300 kbit/s auf 200 kbit/s?
Was kann ICH dagegen tun? (ohne den Provider zu belästigen)

DSL160103.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben