Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis
Auch hier mein klassiker, was daran außer ein paar verbindungs Pipes/Gates zwischenlagen sind wenn überhaupt bei unter 10nm, der rest des Cores und richtig komplexer Recheneinheiten ist bei weit über 30nm!
Diese zahlen sind Marketing und PR sowie Skandalös und ich hoffe das CB endlich mal einen richtigen bericht macht, angeblich hängt ja @Jan dran!
Ist wie Quadcore @4GHz zu addieren und man hat 16GHz oder 1000 Watt PMPO bei Lautsprechern...
Also wenn Zen 2 weiterführt was AMD mit Zen 1 angefangen haben werde ich das nächste mal zu AMD wechseln.
Mein 6700k will ausgetauscht werden und ein i9 ist mir viel zu teuer für das gebotene.
Amd hatte schon merhmal die Consumer CPU LEistungkrone und wie Intel da reagiert hat wissen wir, mafiöse Methoden für die Intel mit einem Trinkgeld bestraft wurde weshalb sich das dutzend fach wenn nicht tausendfach bezahlt gemacht hat
Erstmals die Leistungskrone ist gut, AMD hat damals Intel mit dem Athlon gezeigt wie ein ordentlicher Prozessor zu machen ist. Das Teil war damals fast doppelt so schnell wie der Pentium 4. Intel konnte nur durch illegale Tricks verhindern dass die OEMS massiv anfingen den Athlon zu verbauen.
Falls AMD bei den Mainstream Prozessoren die Führung übernehmen sollte, wäre es echt mal interessant zu wissen, wie Intel reagiert. Bislang hat AMD ja immer nur auf Intel reagiert. Könnte sich in Zukunft vielleicht ändern
Das finde ich dann doch recht überraschend. Eine Verdoppelung der FP Einheiten ist eine recht gravierende Änderung der Architektur, wo man dann typischer von einem völlig neuen Design sprechen würde. Unter Umständen, also bei float point lastingen Benchmarks, gäbe es dann +100% IPC.
Zen ist 128bittig, wird auch mit 256bit massiv aufgebohrt..
Verdoppellung eben nicht überall, aber der Flaschenhals wird entfernt..
Spannend finde ich I/O und dennoch bessere Latenzen. Dabei wurde hier ja fabuliert, das das nicht ginge...
Nun ja, ein Aktiver Interposer könnte spannend werden. Zudem man noch restriktiver Clock Gating betreiben kann.
Es ist soweit, ich glaube nun tatsächlich daran, dass AMD Zen2 die Leistungskrone mit ganz wenigen Ausnahmen erobern wird und wir eine Rückkehr zu Athlon64 Zeiten haben werden. The hype is real!
Die Änderungen an der IPC hören sich dramatisch an und der 7nm Prozess scheint ebenfalls herausragend zu funktionieren.
Wahrend bei Intel seit 2016 kompletter Stillstand herrscht und alles seit Skylake nur mehr Kerne und mehr Takt auf Kosten des Verbrauchs verbessert hat, die IPC aber still steht. Der Ringbus pfeift bei den 8-Kernern aus dem letzten Loch, mit jedem zusätzlichen Kern steigt die Anzahl der Hops und damit die Latenz - der Nachfolger Mesh hat nach wie vor hohe Latenzen und die darauf basierte Skylake X Architektur ist ein Säufer, der Fermi unter den CPUs. Die Fertigung ist nicht nur in der Leistung erheblich hinter TSMC 7nm, sondern obendrein auch noch überlastet und Sicherheitslücken hat AMD auch keine bekannten mehr, während in Intels nach wie vor neue Iterationen gefunden werden. Zu guter Letzt ist die iGPU von Ryzen G Modellen um Welten vor jeder Intel iGPU. Ab 7nm Zen2 wird der Durchbruch in allen Segmenten sprunghaft gelingen, da bin ich mir mittlerweile und entgegen früherer Annahmen sicher.
Intel macht die Schublade auf
Vielleicht ein Rekord mit 6ghz mit einem core des drölfkerners präsentiert im Weltraum , doppelt verklebt, security Gates auch egal, da die Kiste sich ohnehin verrechnet