News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Glaskugel.tv schrieb:

Lesen bildet :freak: Jetzt hab ich auch gerafft was du gemeint hast. Ja, das verwundert mich in der Tat auch etwas.

----

Generell bin ich sehr angetan. AMD zieht die Daumenschrauben an... Wird Zeit das mein derzeitiger Intel aus dem System fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hoffe sie erzählen in der zweiten Hälfte noch etwas von den release Daten.
Falls jemand den livestream gesehen hat:
Ist das mit dem Opensource-Gerede nur Marketing und Intel macht das ebenfalls oder ist AMD CPU Hersteller der Herzen ?

AMD ging ALL IN als sie auf 7nm gesetzt haben und es scheint sich gelohnt zu haben.

Retro-3dfx-User schrieb:
Auch hier mein klassiker, was daran außer ein paar verbindungs Pipes/Gates zwischenlagen sind wenn überhaupt bei unter 10nm, der rest des Cores und richtig komplexer Recheneinheiten ist bei weit über 30nm!

Diese zahlen sind Marketing und PR sowie Skandalös und ich hoffe das CB endlich mal einen richtigen bericht macht, angeblich hängt ja @Jan dran!

Ist wie Quadcore @4GHz zu addieren und man hat 16GHz oder 1000 Watt PMPO bei Lautsprechern...
Informiere dich doch bitte erst einmal, wofür die nm-Angaben für gewöhnlich stehen, mit Bedacht auf die Tatsache, dass sämtliche Strukturen in CPUs unterschiedlich groß sind und daher gar nicht einheitlich mit nur einer nm-Angabe benannt werden können, bevor du so einen Senf schreibst und von "skandalös" sprichst.

Zurück zum Thema: Trifft in etwa genau meine Erwartungen :) Ich bin auf noch mehr Zahlen bezüglich der Zen 2-Kerne gespannt, allen voran dem IPC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Volkimann, Colindo und 5 andere
wann soll zen2 kommen?

Aldaric87 schrieb:
AMD ging ALL IN als sie auf 7nm gesetzt haben und es scheint sich gelohnt zu haben.
Dass wir alten Athlon Jungs noch erleben dürfen, dass AMD mal nicht auf die Schnauze fliegt <3
Erinnerst du dich noch an die Aussage Phenom 2 kommt dann in 20nm? Ach ja, endlich hat AMD mal einen Kompetenten Fertiger.

P4-Freak
Zwischen Q1 2019 und Q3 ist alles drin.. Zuerst kommt Rome, was auch sinn macht, AMD kann hier einen etiliche Milliarden Dollar Kuchen anknabbern.

@Krauti:
CPU Sparte Zumachen und Semiconductions für MS Und Sony bauen.. Ich bete, die Kunden und die OEMs werden AMDs All In endlich honorieren.. So ne Fertigung auf 7nm dürfte mal eben 1-2 Mrd verschlingen, alleine CPU Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Herr Melone, Unnu und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und latexdoll
Aldaric87 schrieb:

welche Optionen hätte es noch gegeben?

https://wccftech.com/amd-zen-2-7nm-cpu-architecture-epyc-rome-and-ryzen-official/
Improved Execution Pipeline
Doubled Floating Point (256-bit) and Load/Store (Doubled Bandwidth)
Doubled Core Density
Half the Energy Per Operation
Improved Branch Prediction
Better Instruction Pre-Fetching
Re-Optimized Instruction Cache
Larger Op Cache
Increased Dispatch / Retire Bandwidth
Maintaining High Throughput for All Modes

https://pics.computerbase.de/8/5/3/2/4/article-1280x720.c5712e15.jpg

Wenn man sich das Bild anschaut, wären hier eher nur 6 Chips möglich oder ? Sprich 8 mal 6 = 48 Cores ?!
(habe mich versehen ja sind 8 IFs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Krautmaster schrieb:
welche Optionen hätte es noch gegeben?

So wie sie erwähnt haben stand auch 10nm im Raum.

Rockstar85 schrieb:
Dass wir alten Athlon Jungs noch erleben dürfen, dass AMD mal nicht auf die Schnauze fliegt <3
Erinnerst du dich noch an die Aussage Phenom 2 kommt dann in 20nm? Ach ja, endlich hat AMD mal einen Kompetenten Fertiger.

Jep :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Tzk
Womit Intel dann mal wieder kontern wird?

Super verklebte fake die's!
Wir bieten richtige die's ohne chiplet chocolate chip cookies.
Und schaut euch unseren neuen Benchmark von PT an, boxed kühler, lahmer ram mit schrecklichen timings, vollbestückung und game mode und unsere CPUs sind da natürlich viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
@Bard:
Wichtige Details fehlen
Nicht nur technische Details bleibt Intel bisher schuldig, auch Informationen zum Preis stehen noch aus. Irgendwann im ersten Halbjahr soll Cascade Lake-AP auf den Markt kommen. Dann soll aber auch die gesamte Produktfamilie vorgestellt bzw. verfügbar sein. Intel möchte die in der kommenden Woche stattfindende Supercomuting Conference nutzen, um zumindest einige der offenen Fragen zu beantworten.

[und weiter]
Intel ist ja überaus dafür bekannt, eigene Benchmark-Ergebnisse zu liefern. Das ist auch beim Cascade Lake-AP der Fall. Als Vergleich muss der AMD Epyc 7601 mit seinen 32-Kern herhalten. Aber auch der Xeon Platinum 8180, das aktuelle 28-Kern-Flaggschiff aus eigenem Hause, wird ins Rennen geschickt. Als Benchmark kommt Linpack zum Einsatz und zeigt gegenüber AMD einen Faktor von 3,4x. Nur 1,3x sind es bei Stream Triad. Wer in das Kleingedruckten schaut, erkennt schnell, dass viele Details und Informationen fehlen. Die Leistung von Cascade Lake-AP ist also bisher nur eine Hochrechnung, die auf einen Stand von Anfang Oktober basiert.
[Quelle THG Igor]

Tjo, läuft würd ich mal sagen.
Auch wenn ich keine neue CPU bräuchte könnte ich trotzdem schwach werden. Wird wohl wieder so ein fall werden mit nicht brauchen aber unbedingt haben wollen :D

Aldaric87 schrieb:
So wie sie erwähnt haben stand auch 10nm im Raum.
generell scheint die Branche auf die 10nm weitestgehend verzichtet zu haben (gut Nvidia hatte keinen wirklichen Druck von AMD um zu shrinken). Also abgesehen von den Smartphone SOC. Denke eher auch TSMC hat alles auf 7nm gesetzt. AMD hat ja auch bei GF über Jahre immer weniger investiert, dass man zu TSMC geht war dahingehend irgendwie absehbar. Denke TSMC 7nm war aber dennoch die bessere Entscheidung, wenn gleich die teurere.

Ich erwarte von TSMCs Prozess generell mehr als von GFs.

Bin mal gespannt ob man noch etwas mehr Details zur Roadmap bekommt.

Auch wenn ich genug CPU Leistung habe, wird Zen 2 bestimmt gekauft. Hoffe natürlich auf ne CPU in 300 Euro Bereich. Nicht das amd aufeinmal mit dem melken anfängt, wenn sie durchgehend besser wie Intel werden sollten.

Einen 3600 oder 3600X mit 8K/16T für um die 200€ wär dann schon schön.

Jetzt kann man sich das Schweigen im Walde nach der Nvidia Präsentation gut erklären. Diese Daten auf die Consumer CPU und GPU umgerechnet, da können sich Intel und Nvidia wohl warm anziehen! Das werden interessante nächste Monate.

Live Stream geht weiter, mal sehen was jetzt kommt.

Irgendwie bin ich gerade echt Baff, die hauen einem nun tatsächlich das Chiplet-Design um die Ohren...

Ich bin schon jetzt auf die technische Umsetzung und die Performance gespannt. Zum Glück hab ich mich für den R5 2600x als Platzhalter bis Zen2 entschieden...

@Killer1980
Keine Sorge, im ~300€uro Range wirds immer eine CPU geben ;)

Zurück
Oben