News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Ich freu mich drauf, Zen 2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit meinem Sandy endlich in Rente schicken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, HornyNinja69, fox40phil und 5 andere
der_infant schrieb:
Nicht sehr elegant aber sich kosteneffizient.

Die Zahlen von MF im Artikel heute belegen doch wie unwichtig die iGPU wirklich ist. Die wird eigentlich nur für den Mobilmarkt benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und darkcrawler
der_infant schrieb:
Die Intigrierte GPU bleibt weiter den 4 Kernern vorbehalten?
Wären dann ja nur 2 Die für die ganze CPU Palette.

Ich könnte mir vorstellen das man 2 I/O Dies produziert: Einen für den Serversockel mit mehr als 2 Ram Kanälen, ordentlich PCIe Lanes und ohne IGP. Und den anderen für den Desktop mit IGP, 2 Ram Kanälen und 16 PCIe Lanes. So kann man alle AM4 Cpus mit IGP anbieten, egal ob die 4 oder 8 Kerne haben.

Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: YforU
@Marcel55
Nicht nur deine, meine Ivy geht dann auch in Rente ;)

AMD könnte auch Zen2 als PCIE Design i/o Chiplet bringen. Ob das Sinn macht?
Man braucht De facto einen 7nm Chip und 2 14nm Chiplets für I/O... Kluger Schachzug Frau Su.

@oldestvisitor
Ich kenne die News, aber ich lese da nix von 5nm.. Also Wird Glofo bei 12nm Stehenbleiben und alles weitere zeigt die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
falls sie das alles auf die Straße bringen sollten bin ich dabei, aber bis jetzt ist es einfach nur eine Prognose .... weder mehr noch weniger und stürtzt mich nicht in einen Ausbruch von Euphorie .....

Wann? Interessiert mich stark. Der Basteldrang ist schon wieder hoch 😀

Wenn die Prozessoren besser werden als die 2xxx-er Prozessoren (Sie werden ja wohl nicht schlechter werden) sind die Prozessoren in meinem neuen Build drin, was nächstes Jahr kommt.

AMD macht in letzter Zeit sehr viel richtig.

Nicht wenige habe lauthals nach einem R7 2800X geschrien, plötzlich wurde sogar gemunkelt, ein möglicher R7 2800X käme mit 12C/24T und was hat AMD getan? Nichts!

AMD hat sich nach dem erstaunlich starken Refresh [Zen+] der ersten Ryzen CPUs, voll und ganz auf Zen2 konzentriert und diese Entscheidung stellt sich jetzt als goldrichtig heraus.

Ich bin sehr gespannt aus Rome, dann gibt’s erste Anhaltspunkte darüber, was Zen2 zu leisten im Stande ist.

Ich relativ sicher, dass diese Vielzahl an Optimierungen in 10-12% mehr IPC resultieren werden. Wenn wir dann noch 10% mehr Takt [ausgehend von den 4,35 GHz des 2700X], in Form eines Boosttakts von 4,7-4,8 GHz zu Gesicht bekommen, gibt’s wohl in Sachen Gaming als auch Anwendungen die Krone.

Ryzen von 4C/4T bis 12C/24T und Threadripper von 12C/24T bis 48C/96T, wäre doch mal was.

Ich bin gespannt, was sich in Sachen Speichercontroller und Latenzen tun wird. DDR4-3600+ waren ebenfalls fein.

Lassen wir uns mal überraschen, welche Wünsche [Träume] AMD am Ende erfüllen wird [kann.]

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Herr Melone, cm87 und 7 andere
SaschaHa schrieb:
Informiere dich doch bitte erst einmal, wofür die nm-Angaben für gewöhnlich stehen, mit Bedacht auf die Tatsache, dass sämtliche Strukturen in CPUs unterschiedlich groß sind und daher gar nicht einheitlich mit nur einer nm-Angabe benannt werden können, bevor du so einen Senf schreibst und von "skandalös" sprichst.

Zurück zum Thema: Trifft in etwa genau meine Erwartungen :) Ich bin auf noch mehr Zahlen bezüglich der Zen 2-Kerne gespannt, allen voran dem IPC :)

Die Halbleiterindustrie benennt sie aber mit dem kleinsten nenner, was daran ist nicht Skandalös oder als falschinformation oder blender für die Masse zu betrachten?

Dann sollen sie es anders nennen, fakt ist weil 5-10% des Chips eventuell bei real um die 10nm sind ist es nicht der ganze Chip wenn der echte Core selbst bei über 30nm ist und vielleicht 80% des ganzen Siliziums ausmacht.

Senf ist lecker, der eine mag Ihn Senfig und der andere Zuckersüß weil er keine ahnung hat und die wahrheit nicht verträgt...

Bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, wenn die Leistung stimmt wird meine CPU wohl schneller rausfliegen als ursprünglich geplant und eventuell sehe ich auch noch ein GPU Upgrade im roten Lager nach dem RTX Blödsinn.

Die Masse juckt nicht den Fertigungsprozess.. Tellerrand und so ;)

Tekpoint schrieb:
AMD ist die coolste CPU Firma derzeit finde ich :) Geilen CPUs die sie uns bis her präsentiert haben und der Preis ist auch voll supi.

AMD rocks. Habe den 1800x und 1700. Leider kann ich keinen gut bewerteten Notebook finden, die mobile Neuanschaffung wird daher Intel.

Rockstar85 schrieb:
Die Masse juckt nicht den Fertigungsprozess.. Tellerrand und so ;)
Stimmt. Aber dennoch bedeutet der Schritt auf 7nm (hoffentlich) einen Leistungssprung. Und ein Leistungsplus juckt die Masse dann schon.

Tzk schrieb:
Stimmt. Aber dennoch bedeutet der Schritt auf 7nm
War auf Retro bezogen..
Stell dir mal einen 2700U vor mit 7nm Fertigung.. Da würden auch die 10W Krücken von Lenovo massiv Rennen

@Kerim262626
Don'T Feed the Troll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Herr Melone, p4z1f1st und 5 andere
Zurück
Oben