News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

TornA schrieb:
Dazu eine technische Frage. Sie erzählt, man kann Naples einfach gegen Rome tauschen. Das heißt, die Limitierung von PCIe3.0 liegt in keinster Weise im Mainboard?
Sind das einfach nur Kupferadern vom Sockel zum Expansion Slot?
Kenne mich damit leider nicht aus.
Vermutlich Jap.. Aber Sie redest NICHT von X399... Der Chipsatz muss PCIE4.0 fähig sein, ich vermute der reine PCIE Slot kann eben auch 4.0

1541532227330.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, knoxxi, Benji18 und 4 andere
Wer hätte gedacht, dass AdoredTV mal wieder vor allen recht hatte, mit den Chiplets...Ich hoffe der Mann bekommt in Zukunft mehr Anerkennung!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Piep00, Benji18 und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Wären da nicht noch diese SMT/HT Unsicherheiten.
Dazu wurde schon was geschrieben... Ich wage zu behaupten SMT an sich ist das Problem, lässt sich aber (wie man an OpelSSL sieht) ziemlich einfach fixen..

TornA schrieb:
Das heißt, die Limitierung von PCIe3.0 liegt in keinster Weise im Mainboard?
Normalerweise sollte es dann als PCIe 3 laufen, du konntest die vorher schon beim wechsel von 2.0 auf 3.0 mixen. Bei Intel von Sandy zu Ivy Bridge.

Mr_Tee schrieb:
Gut das Apple weniger IPhones Xr verkauft, die haben sich nämlich 90% der Produktion bei TSMC gesichert.

gibts dazu auch Quellen. Ersteres is hinsichtlich bekannt. Dass weniger Xr verkauft werden auch (vermutlich eben mehr Xs stattdessen...)
Das mit den 7nm und 90% würde mich interessieren.

Oh wow, man sagt ja immer, don't believe the hype. Aber wie gerne würde ich dem jetzt verfallen... Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Papermaster nicht nur auf dem Papier Recht hat und AMD wirklich zur richtigen Zeit liefert, was hier angekündigt wird.

Dann wird es auch hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis irgendwas davon auch im mobilen Bereich ankommt und wir 16 Kerne auch dort feiern können!

"Alle Chiplets fliegen hooooooooch..."

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, anzman und Rockstar85
Chiplets checke ich irgendwie null, habe den Begriff vorher nie gehört und musste googlen? Entfällt damit das Motherboard und alles schrumpft auf Mini Format? Hat da jemand eine Idee wie das aussehen würde?

Das AWS jetzt Epyc Großkunde ist, wurde noch garnicht erwähnt. War in den ersten 5min der Präsentation.

Und ab geht er, der Peter

1541532776803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Benji18
Mr_Tee schrieb:
Chiplets checke ich irgendwie null, habe den Begriff vorher nie gehört und musste googlen?
Guck es dir auf YouTube (AdoredTV) an. Es sind einfach kleine Dies mit Kernen ohne I/O und dafür mit IF.

Krautmaster schrieb:
Dazu nen IO Part um sie an den Controller anzubinden.
Ist das nicht eher IF statt I/O?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und Tzk
@Mr_Tee
Man trennt einfach den eigentlichen Rechenkern und den ganzen I/O Kram, also Ramcontroller, PCIe Anbindung etc. voneinander. Quasi so wie es früher mit Cpu + Northbridge war. Nur das das halt alles auf der Cpu, aber in verschiedenen Chips sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und Rockstar85
Die Live-Demo war der Todesstoß für Intel im nächsten Jahr. Und dann auch nur die Ankündigung mit lächerlichen 48C. RIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Benji18 und tunichgut
Der erste Zen-2 Prozessor wird auf dem Markt ein kleines Erdbeben auslösen :D
Ich seh schon die Intel i7 auf der Resterampe für 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rome 2019.. also alles wie gehabt.
Mi60 sieht auch ganz ok aus, ist halt keine Revolution..

@Krautmaster
meinst du nun Zen2 für uns Konsumenten?
Rome wird Q1 2019 aufschlagen, meine Vermutung.

Rome scheint wahrlich ein Monster zu sein. Das wird Intel wohl richtig weh tun.

Zurück
Oben