News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

bei besserer Effizienz ;)

Irgendwie verstehe ich es nicht.

Das hört sich alles so an, als wenn die kommende AMD CPU mal locker den 9900k weghaut.

Ich sage, er wird 5-10% langsamer als der 9900k sein aber so 400€ kosten.

Krautmaster schrieb:
gibts dazu auch Quellen. Ersteres is hinsichtlich bekannt. Dass weniger Xr verkauft werden auch (vermutlich eben mehr Xs stattdessen...)
Das mit den 7nm und 90% würde mich interessieren.

Sry, ich habe keine Quellen parat, hab es mal gelesen, evtl. Seeking Alpha. War mal dick in AMD investiert und hab dementsprechend alles aufgesaugt, das war eine Kuchengrafik und es kann auch sein das es nur 80% waren. AMD war da mit 1-5% angegeben und das fand ich halt nicht so berauschend.

Ich bin kritisch und warte erstmal ab. Vega wurde auch großschnäuzig beworben und hat am Ende die Leistung nicht auf die Straße bekommen.

Zuversichtlich bin ich aber, ich verspreche mir einiges von den 7nm =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ist das Ciplet Dingens nur für EPYC relevant, oder werden wir das auch in ZEN2 für die Consumer sehen?

Rockstar85 schrieb:
Rome wird Q1 2019 aufschlagen, meine Vermutung.

ich meine Rome. Q1 würde mich schon positiv überraschen, denke dann hätte man ggf noch nen H1 davor gesetzt.

@ZeXes

Die Consumer Variante wäre interessant gewesen, ob man hier 2 Chiplets kombiniert oder den Latenz wegen lieber eine neue Die macht, zb 8-12 Kerne aber auf einem Silizium.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Ronaldo41 schrieb:

Das hört sich alles so an, als wenn die kommende AMD CPU mal locker den 9900k weghaut.

Niemand weiß, was mit Desktop ist. Das heute war Datacenter, das wird's in der Form garantiert nicht für AM4 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Obvision
onkel_axel schrieb:

Was ein großes Teil. Aber durch die Chiplets und den i/o wahrscheinlich super günstig herzustellen. So braucht AMD das! Hoffe neben AWS wechseln noch viele große Anbieter.

Ob sowas bei Grakas möglich wäre?

Edit:

Ned Flanders schrieb:
Das AWS jetzt Epyc Großkunde ist, wurde noch garnicht erwähnt. War in den ersten 5min der Präsentation.
Ist hier als seperate News auf CB.

Könnte Multi Die ein Comback feiern?
Erst ging alles zu SOC, aber nun wieder eine Umkehr?

Interessanter Ansatz.

hat jemand mitbekommen ob das 1 oder 2 ccx dies sind?

der große rome ist ja 8x 8 kern chiplets - sind das 1x8 kern CCX pro die oder 2x4 kern CCX pro die?

@Alphanerd

ja ist möglich, aber mit gaming workloads nicht wirklich sinnvoll auszulasten, zumindest nicht in dem DX11 nvidia dschungel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Cronos83 Ein Benchmarkvergleich ein Rome Protoyp versus Dual 8180M

Ergebnis kannst du dir denken ;)

ab ungefähr 1 Stunde 14 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ronaldo41 schrieb:
Ich sage, er wird 5-10% langsamer als der 9900k sein aber so 400€ kosten
Gaming tippe ich auf etwa 5-10% weniger oder knapp drüber je nach Test, Anwendungen je nach Kernzahl denke ich 5% langsamer bis zu 30% schneller und in Cinebench etwa 40% schneller bei 12 Kernen, falls der kommt.

Ronaldo41 schrieb:

Wäre für eine verbesserte Architektur in einem führenden Prozess ja auch peinlich, wenn nicht.

Ronaldo41 schrieb:
Das würde bedeuten, dass Zen2 als komplett überarbeitete Architektur mit neuem Prozess, höherer IPC, höheren Taktraten und niedrigerer Latenz nur so viel Leistung draufpacken würde, wie der simple Refresh Zen+ auf Zen.

usb2_2 schrieb:
Gaming tippe ich auf etwa 5-10% weniger oder knapp drüber je nach Test, Anwendungen je nach Kernzahl denke ich 5% langsamer bis zu 30% schneller und in Cinebench etwa 40% schneller bei 12 Kernen, falls der kommt.
Gleiche Frage, nur 10-15% Verbesserung im Gaming gegenüber Zen+, welcher alleine durch 5% mehr Takt, 2% mehr IPC und besseren Latenzen den Vorgänger um 10-12% geschlagen hat?

Bei erwarteten 10-15% IPC Steigerung, die laut AMD nochmal höher als die Erwartungen liegt, wäre alleine dadurch dein 10% Rückstand auf den 9900K schon erreicht, ohne dass Takt oder Speicherlatenz ins Spiel kommt

duskstalker schrieb:
hat jemand mitbekommen ob das 1 oder 2 ccx dies sind?

der große rome ist ja 8x 8 kern chiplets - sind das 1x8 kern CCX pro die oder 2x4 kern CCX pro die?

darauf wurde nicht eingegangen. Denkbar dass man das bestehende Design beibehält.

onkel_axel schrieb:
Könnte Multi Die ein Comback feiern?
Erst ging alles zu SOC, aber nun wieder eine Umkehr?

Wenn man sieht wie exorbitant die Kosten steigen, dann ja. Multie Die ist dann die Zukunft um noch zu passablen Preisen die Leistung zu erhöhen.

Rockstar85 schrieb:
Soweit Hypen würde ich nicht, aber AMD geht grade ALL IN!
Es sieht aber auch mindestens nach einem Vierling oder Straight Flush aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Celinna
Ich sag mal so, wenn AMD das Portfolio macht, wird Intel Probleme kriegen
R9 (12C oder gar 16C)
R7 (wie gehabt)
R5 (wie gehabt)
R3 (APU)

Intel kann bis 2020 nichts dagegensetzen! So etwas haben wir noch nie erlebt..

@DonL_
Jap, das Blatt ist verdammt gut.

@Ronaldo41
Bulli ist halt auch nie Live gelaufen usw.. Bulli war auch NIE in 28nm geplant. Und Bulli ist nun Schneller als nen 2600K, aber die Effizienz ist nun ja, bescheiden.. Aber warum sollte Zen2 wie Bulli werden? Erklär mir das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna und Benji18
Mit das beste daran ist wohl das die AM4ler ihre eigene Die bekommen werden, die dann auch auf deren Ansprüche hin getuned werden können, während Epyc zu einer UMA Server CPU hin entwickelt wird.

Deswegen meinte ich das sich warten eventuel lohnen könnte @Hopsekäse

Die Verbesserungen an der FPU sind auch ganz ordentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonL_
Zurück
Oben