News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

klingt super... ich denke nächstes Jahr wandert endlich mal wieder AMD in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Taxxor schrieb:
Woher kommt die Annahme es gäbe einen Zen2+ immer wieder, das liest man hier öfter.
AMD hatte schon immer Zen 3 für 2020 auf der Folie, auch heute

gut ging davon aus dass man es wie bisher handhabt, seit vielen vielen Gens, zwischendrin noch mindestens 1 Refresh. Bei Kaveri, Jaguar usw warens mehr als einer. Bei Zen1 macht man einen Refresh, ob nach Zen 2 direkt Zen 3 kommt (nicht nur als Architektur sondern als Produkt) wird sich zeigen.
 
Ronaldo, ein Verbesserter Zen2 (vermutlich der besagte Zen3) wird aber eben auch auf AM4 laufen.. Ob es dann AMD4+ gibt muss man sehen.. Faktisch hat AMD bis 2020 Sockeltreue versprochen.. und 4 CPU-Generationen wären schon fein in einem Sockel.
Wenn du allerdings bei AMD arbeitest, dann darfst du das gerne kundtun.. Sonst ist es Spam.

Und AMD kann ja ziemlich fix DDR5 Implementieren, dank des I/O Chiplet, das ist ja der Witz an der Sache...
 
Ronaldo41 schrieb:
Naja Intel brauch danach nur paar Monate und dann kommt Ice Lake und Tiger Lake und dann ist der Zen 2 weg vom Fenster.

Intel muss zuerst mal den 10nm+ Prozess so hinbekommen, dass man auch die Taktraten bringt um die pro Thread-Leistung aufrecht zu erhalten. Eine IPC Steigerung durch die Veränderung der Cache-Strukturen liegt auf der Hand, aber was bringt Intel sonst noch an Veränderungen? Dont know.

Bei AMD hab ich aktuell eine Plattform da schnelle ich Zen, Zen+, Zen2 und dann wohl noch Zen2+ drauf... Da spielt es mir dann gar nicht so ne Rolle wie viel schneller Intel dann ist. Ich kann relativ kostengünstig aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Jetzt fallen die Steine in Serie, zuerst nur einzelne, nun aber wohl im Server-und im Heimsektor! Bravo AMD, die Durststrecke hat sich gelohnt. Bin sehr begeistert, mein nächster wird zu 99 % ein Zen2, wenn Intel nicht wieder seine tolle Schublade findet.;)
 
das hier ist rome:

IMG_20181105_093503_575px.jpg


das ist ein 2x 4core CCX ryzen.

dieshot.jpg

AMD-Ryzen-7-1700-Delidded-2.jpg

wenn du mich fragst, sehen die dies eher noch einem einzelnen CCX aus, so rein vom seitenverhältnis her.

der chip in der mitte übernimmt ja aber scheinbar sämtliche IO funktionen (und der ist RIESIG), d.h. das einzige, was wirklich in 7nm ist, sind die cores und die caches. memory controller? d.h. eigentlich brauchen die 7nm CCX auch dadurch noch weniger platz.

wenn man durch den io chip die chiplets so eindampfen kann, könnten das schon auch 2x4 ccx statt 1x8 CCX sein.:confused_alt:
 
Ronaldo41 schrieb:
Zen 3 wird AM4+ brauchen wegen DDR5 RAM

Sofern Zen 3 quasi Zen 2 ist mit ggf Core Count Update sowie DDR5 (wobei das ja von den Core Chiplets unabhängig sein dürfte) macht der direkte Wechsel Zen 2 auf 3 natürlich mehr Sinn.

@duskstalker

ausgehend von deinen PICs sieht das Seitenverhältnis der Chiplets doch fast identisch zu Zeppelin mit 2x4C also 2 CCX / Die...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also hier gings ja um Performance auf dem neuen 7nm Prozess.

1541533915695.png


Das werden später sicher noch ein paar specifics kommen, aber größer 1.25x bei gleichem Power envelope wäre echt verdammt gut! Wenn ein 2700x sagen wir 4.2GHz Turbo takt hat, hieße das 4.2GHz x 1.25. Und das größer Zeichen davor zeugt ja von Selbsbewusstsein.

P.S.: AM4 wird solange aktuell bleiben wie DDR4 bei AMD aktuell bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SKu schrieb:
Wenn sie besser als Intel sein sollten, dann können sie auch dementsprechend höhere Preise verlangen meiner Meinung nach. Leistung muss honoriert und nicht entwertet werden. Selbst wenn sie die Startpreise zu Ryzen 1 Zeiten nehmen würden, hätte ich persönlich kein Problem damit.
Sie können nicht nur sie müssen, wer jetzt glaubt 7nm bei TSMC ein zu kaufen wäre günstig sollte noch mal nachdenken. TSMC hat selber viel Geld in die Hand nehmen müssen das es läuft.
Wenn sie dazu noch konkurrenzfähig sind kann man schon ahnen was kommt.
 
Ich freue mich schon, habe zwar noch den 1800X, aber das wird spannend ;)

An
Rockstar85
Der 1800X war damals ja 530€, deswegen lasse ich den 2700X aus . Für die Leistung darf der wieder
den Preis des damaligen 1800X einnehmen , weniger ist natürlich besser !
 
Also AMD sollte auch wenn die Leistung stimmt die Preise anpassen.. Alles andere wäre Selbstmord..
Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass der neue R7 3700X um die 450-550€ kosten wird. Aber sicher kommt dann ein R9 bei einem 8C CCX

@A_British_Tar
Klar, in 7nm+++++ Takten bis ins unendliche und produzieren dabei noch selbst Strom und bringen Frieden in den nahen Osten...
by demonicron ^^

@Nulight:
Stimmt, deswegen hatte den damals keiner gekauft, da war ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
Falls AMD bei den Mainstream Prozessoren die Führung übernehmen sollte, wäre es echt mal interessant zu wissen, wie Intel reagiert.

Interessant wäre es auch, wie die Kunden reagieren. Viel werden doch weiter blind Intel kaufen, egal ob AMD 50% schneller und billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rockstar85
Tzk schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das man 2 I/O Dies produziert: Einen für den Serversockel mit mehr als 2 Ram Kanälen, ordentlich PCIe Lanes und ohne IGP. Und den anderen für den Desktop mit IGP, 2 Ram Kanälen und 16 PCIe Lanes. So kann man alle AM4 Cpus mit IGP anbieten, egal ob die 4 oder 8 Kerne haben.

Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits ;)
Ich rechne eher damit dass das IO DIE dem Threadripper und dem Server Chip vorbehalten bleibt und das klassische Desktop Segment einen all in one Chip bekommt. Dafür ist dessen IO Part in meinen Augen zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fanatiXalpha und Tzk
@Wadenbeisser
Joa, auch ne Möglichkeit. Ich hatte genau daran ein großes Fragezeichen gesetzt, da ich davon ausgegangen bin das AMD die Chiplets nach Möglichkeit in allen Cpus einsetzt. Einfach um Kosten zu sparen und die Anzahl der 7nm Masken minimal zu halten (nämlich bei genau einer Maske).
 
Da die Chiplets jetzt keinen IMC mehr haben... was passiert eigentlich mit dem IF Takt?
 
Sehr nais, was AMD hier bietet, kann nächstes Jahr der neue Zen oder TR kommen und mein i9 Hitzkopf fliegt wieder raus.
 
Ned Flanders schrieb:
Da die Chiplets jetzt keinen IMC mehr haben... was passiert eigentlich mit dem IF Takt?
Wie bei Intels Mesh eben ne eigene Takt Domäne. Die Frage is ob nur L1 und L2 auf den Chiplets ist oder noch L3 wie bisher und ob an diesem L3 der Controller für IF sitzt. So würde ich mir das aktuell vorstellen.
 
Nicht schlecht...:D Na dann warten auf die CES, da kommen sicher mehr Infos für Desktop. :)
 
Hut ab AMD! Mag es euch gönnen.

Bin dieses Jahr auch auf nen 1600 gekommen. Ist zwar nicht viel mehr Leistung zu meinem alten i7-3930k, jedoch fühlt es sich gut an, nen Undereog zu unterstützen.
Vorallem macht AMD anständige Design und verlötet die CPUs wenigstens!
Auch beim Boxed Kühler alles richtig gemacht. Habe sonst immer ne andere Kühlung verbaut, hier habe ich aber den Boxed behalten :)
 
Zurück
Oben