News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

FrozenPie schrieb:
Bei so nem riesen I/O-Chip sollte es kein Problem sein die 128 Stück da unterzubringen, würde ich fast vermuten. Das in der Mitte dürfte ja keine leere Fläche sein, auch wenn's auf dem Bild so aussieht :D
Da war ich auch von ausgegangen allerdings hatte mir der Part auf dem Bild gefehlt. Na mal schauen was dabei raus kommt. :)
 
AdoreTV, gefunden, nochmal danke für den Tipp. :) Den kannte ich schon, nicht immer einfach zu verstehen der Gute. Aber er hat es druff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
amazing.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzgunter, CMDCake und Viral
Wird es dann der gleiche sockel wie der AM4 sein ? Ich hoffe dass ich mein x470 board dann nicht nochmal tauschen muss 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
derjeck schrieb:
Wird es dann der gleiche sockel wie der AM4 sein ? Ich hoffe dass ich mein x470 board dann nicht nochmal tauschen muss 😖
Ja, Zen2 ist mit AM4 kompatibel. Du kannst das Board problemlos weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, DarknessFalls und 3 andere
Ich stelle mir hier echt die Frage, wann das für Konsumenten in Form der 3000-Reihe kommt? Würde jetzt schon gerne mit Basteln loslegen und dann bei Verfügbarkeit einfach die CPU tauschen.

Ist das denkbar, wenn man jetzt auf AM4 aufsetzt oder wird hier dann durch PCI-E 4.0 ohnehin ein verbesserter Chipsatz benötigt?
 
@derjeck
Jop, AM4 darf noch ein bisschen bleiben ;) Wobei das hier ja erstmal die Vorstellung der Server und Datacenter Prozessoren war/ist. Consumer kommt später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjeck
Hopsekäse schrieb:
Schön, dass sich alle so freuen, die mMn aber für die allermeisten Leute hier wirklich interessanteste Frage wurde aber wohl noch nicht angerührt.
Der Maintream-Consumer-Markt hätte mMn am meisten davon, wenn die CCX-Größe ansteigen würde. Am besten auf 8 Kerne. Das wäre schon optimistisch, noch mehr halte ich für unwahrscheinlich.
Da bei AMD ja bisher I/O mit an die CCX gekoppelt war, brauchte man mindestens zwei Stück für ausreichend PCIe und Dual-Channel.
Vielleicht bildet ja jeder Chiplet einen CCX und sie sind deshalb paarweise angeordnet. Dann würden wir wieder bei einem vergleichbaren Funktionsprinzip wie bisher landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Ich Seh den Thread schon hart eskalieren ^^

Oder wie es Duvar sagte: Intel is F... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
AMD ist ansich auch nur ein seelenloser Konzern. Aber ich freu mich für die Mitarbeiter extrem, dass die mal wieder richtig was reißen. Haben sie sich mehr als verdient.

Da passt aktuell alles (CPU seitig). Epyc ist für das nächste Serverupdate quasi gesetzt, falls intel nicht sehr überraschend was bringt. was ich sehr hat bezweifle, so wie die grade am taumeln sind.


Der 1700x wird wohl für einen 3XXX in den 2. PC wandern :)
 
usb2_2 schrieb:
Sogar gleich das richtige Video. Da wirst du noch einige interessante Videos finden.Viel war überraschend genau.

Bessere Latency gegenüber Mesh obwohl mein keinen monolithischen Chip mehr hat und die Yields beim Silicon Interposer sind kaum schlechter als beim klassischen Interposer. Da bin ich nun echt mal gespannt.
 
Ned Flanders schrieb:
Mit das beste daran ist wohl das die AM4ler ihre eigene Die bekommen werden

Wird man sehen. Man darf nicht vergessen, dass AMD auch APUs für den mobilen Bereich benötigt. Eine APU für Desktop und Mobile mit 8 Cores, als Ersatz bisheriger AM4 Chips wäre aich denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Retro-3dfx-User schrieb:
Du liegst falsch, diverse Nanometer angaben stehen auf Verpackungen von Produkten... also da steht zb. 12 oder 14nm und das sind von der Gesamtfläche des Siliziums nur diverse Verbindungen..

Wenn du Mal genau liest, dann fällt dir auf(auch in dieser News), dass es immer heißt die CPU ist "im 7nm Verfahren" hergestellt.

Für mich ist die Aussage ganz klar auf die Auflösung der Belichtungsmaschine bezogen und nicht auf die Größen der Teile der CPU

Retro-3dfx-User schrieb:
Der unwissende Kunde geht also von einer netten zahl aus, wo Ihm verklickert wird, kleiner besser, das spiel kennen wir alle nur niemand nennt es eben beim Namen, es ist Betrug, vortäuschung, verdrehen von tatsachen irgendwas, such es dir aus.
Wo ist das betrug? Ganz unabhängig davon ob die Angabe den Prozess oder das fertige Produkt beschreibt, ist kleiner immer besser.

7nm sind besser als 14nm, egal ob die realen Strukturen der CPU dann 30 gegen 35nm sind.

Natürlich kann eine 14nm CPU vom Hersteller X auch besser sein als eine 10nm CPU von Hersteller Y, aber das gleiche gilt für GHz Zahlen, die meist nur vergleichbar sind, wenn man beim gleichen Hersteller und am besten noch bei der gleichen Architektur bleibt. Ist es auch Betrug, wenn CPU X mit 3 GHz langsamer ist als CPU Y mit 3,2GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Das werden später sicher noch ein paar specifics kommen, aber größer 1.25x bei gleichem Power envelope wäre echt verdammt gut! Wenn ein 2700x sagen wir 4.2GHz Turbo takt hat, hieße das 4.2GHz x 1.25. Und das größer Zeichen davor zeugt ja von Selbsbewusstsein.

P.S.: AM4 wird solange aktuell bleiben wie DDR4 bei AMD aktuell bleibt.

Habe irgendwie gerade einen gedanklichen Knoten. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Da steht:
Performance > 1,25x (same Power)
und
0,5 Power (same performance) auf einem anderen Chart schreiben sie "50% less Power (at same frequency)"

Wenn ich aber bei gleicher Performance/Frequency (je nach Chart) nur halb so viel Strom verbrauche dann hätte ich doch bei gleicher Leistung / Mhz die Performance/Watt verdoppelt (also 2x) ... würde ich bei gleichen Takt mehr Leistung erzeugen würde sich doch das Verhältnis auf >2x ändern.
 
daniel 1301 schrieb:
Wenn ich aber bei gleicher Performance/Frequency (je nach Chart) nur halb so viel Strom verbrauche dann hätte ich doch bei gleicher Leistung / Mhz die Performance/Watt verdoppelt (also 2x) ... würde ich bei gleichen Takt mehr Leistung erzeugen würde sich doch das Verhältnis auf >2x ändern.
Das läuft nicht linear. Etwas mehr Takt einiges mehr an Voltage. So läuft das halt. Die Angaben kommen also etwa hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich habs so verstanden, bei gleichem Takt kann AMD 50% Weniger Powerconsumption vorweisen, oder aber eben die Performance um den Faktor > 1,25 steigern (bei 7nm wohlgemerkt) .. Oder aber eben die Kerne Verdoppeln.. Passt das soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
daniel 1301 schrieb:
Habe irgendwie gerade einen gedanklichen Knoten.

Um die gleiche Performance zu erreichen brauchen sie in Zen2 nur noch die halbe elektrische Energie (0.5x). Wenn sie die gleiche Energie wie bislang verbraten, haben sie mehr als 1.25x mehr Performance.

1.25x entspräche einem 2700x mit einem Turbo von 5.4GHz wobei sie vermutlich die IPC gains eingerechnet haben (davon gehe ich einfach mal aus, obwohl es hier nur um den Fertigungsnode ging - sonst wärs zu krass).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CBL
Zurück
Oben