Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis
Hab da auch mal ein Tortendiagramm zu gesehen, bei dem Apple fast alles hatte. Pb es nun 90% oder eher 80 waren weiß ich aber auch nicht. Zumindest fast alles.
Vielleicht hab ichs überlesen oder die News gabs schon. Hab aber dennoch ne Frage in die Runde. Ist bekannt ob die Generation dann auch auf AM4 kommt oder gibt nen neuen Sockel? Also, wenn ich mir heute ein AM4 Board kaufe und pack da noch ne 2000er Serie drauf? Kann ich die nachfolgende auch noch draufknallen? xD
Ansonsten freuts mich das AMD endlich die Talfahrt beendet hat und anscheinend dabei ist, Intel gänzlichst abzulösen. xD Auch wenn ich mit meinem Intel zufrieden war aber den Bockmist, den sie mit dem i9 gebaut haben, muss schon bissl wehtun xD
Das beste war der live Benchmark von den 2 besten Intel Server CPUs gegen 1 Rome im Vollausbau - Rome gewinnt knapp und Lisa erwähnt extra, dass kein OC und nur Luftkühlung benutzt wurde
Mit das beste daran ist wohl das die AM4ler ihre eigene Die bekommen werden, die dann auch auf deren Ansprüche hin getuned werden können, während Epyc zu einer UMA Server CPU hin entwickelt wird.
davon verspreche ich mir auch was. zumal AMD nun auch das Geld dafür haben dürfte. Einen Kernvorteil gegenüber dem 9900K zu realisieren wäre dennoch schön. Auch fürs Marketing. In 7nm wohl das kleinste Problem.
Das finde ich dann doch recht überraschend. Eine Verdoppelung der FP Einheiten ist eine recht gravierende Änderung der Architektur, wo man dann typischer von einem völlig neuen Design sprechen würde. Unter Umständen, also bei float point lastingen Benchmarks, gäbe es dann +100% IPC.
Ich wäre eher davon ausgegangen, dass vor allem am memory controler gearbeitet wird um die Latenz zu verbessern. Aber so wie das klingt darf man wohl mit allem rechnen..
Die Breite der SIMD-Einheiten wurde verdoppelt. Bei AVX2 und FMA lastigen Code sind dadurch erhebliche Leistungssteigerungen (bis max Faktor 2) zu erwarten. Das war aber auch dringend notwendig, da man mit Zen1 in entsprechenden Anwendungen nicht mit Skylake-S (u. Refreshes) mithalten konnte und gegen vollaktivierte Skylake-X (10C+) sehr schlecht ausgesehen hat.
Leider ist es allerdings nicht selten noch immer notwendig den Intel- CPU Dispatcher rauszupatchen.
davon kann man ausgehen. 2000er Serie war ja nur Refresh, nun kommt ne Architekturänderung, vermutlich kannst du sogar noch die 4000er Serie drauf packen also den Zen 2 Refresh 2020.
Vielleicht hab ichs überlesen oder die News gabs schon. Hab aber dennoch ne Frage in die Runde. Ist bekannt ob die Generation dann auch auf AM4 kommt oder gibt nen neuen Sockel?
Vielleicht hab ichs überlesen oder die News gabs schon. Hab aber dennoch ne Frage in die Runde. Ist bekannt ob die Generation dann auch auf AM4 kommt oder gibt nen neuen Sockel? Also, wenn ich mir heute ein AM4 Board kaufe und pack da noch ne 2000er Serie drauf? Kann ich die nachfolgende auch noch draufknallen? xD
Ja, der Sockel AM4 wird bis 2020 supported. Zen2 im kommenden Jahr kannst du definitiv auf die 3xx und 4xx Boards klatschen, dasselbe dürfte auch noch für Zen3 gelten.
Einmal das AM4 Mainboard rein und gut Sofern es bei einem selben Socket bleibt kann ich bei AMD bleiben Ich kann gar nicht mehr aufzählen wieviele Mainboards von Intel seit Z68 ...für die neuen CPU's wechselten^^
Richtig, in 2021/22 gibt es Zen 4, dann ist Zen 2 weg vom Fenster. Das müssen wir wohl alle hinnehmen.
Ich hoffe auch, dass Intel wieder was schnelleres bringt. Konkurrenz ist gut und dann komme ich günstig an gebrauchte, die trotzdem schnell genug sind. Win Win für wirklich jeden Kunden von allen x86 CPUs.