Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis
Effektiv wirds aber nicht zu den 50% Einsparung kommen. Erstens werden nur die Chiplets auf 7nm geshrinkt und zweitens sucht man eigentlich immer den Mittelweg, also etwas weniger Verbrauch bei etwas mehr Leistung. Wobei ich hoffe das AMD ein klein wenig den Verbrauch senkt und dafür die Performance relativ viel anhebt.
@Wadenbeisser
Joa, auch ne Möglichkeit. Ich hatte genau daran ein großes Fragezeichen gesetzt, da ich davon ausgegangen bin das AMD die Chiplets nach Möglichkeit in allen Cpus einsetzt. Einfach um Kosten zu sparen und die Anzahl der 7nm Masken minimal zu halten (nämlich bei genau einer Maske).
Das MCM Design kostet aber auch Geld und wir müssen auch noch an GPU der APUs denken, es wird wohl darauf ankommen was letztendlich billiger kommt. Angesichts der Chiplets für die großen Multicores gehe sogar davon aus das für die AM4 Plattform nur noch APUs produziert werden und man sich so auf 3 Chips beschränkt.
Ich würde an AMDs Stelle wohl die maximale Performance ausfahren und erst im Refresh bzw ZEN 3 den Verbrauch senken. Einfach, um fürs Image mal ein Leistungsstatement zu setzen.
Das wurde schon so oft gesagt z.B. nach der Vorstellung von Ryzen, Threadripper, Epyc oder nach der Vorstellung der 12nm Generation
Tatsache ist, dass intel trotz Sicherheitslücken, Fertigungsproblemen und starker Konkurrenzprodukte den Umsatz für das letzte Quartal um 12% bzw. 2Mrd. $ steigern konnte. Bei Amd ist der Umsatz nur um 70 Millionen $ bzw. 4% gestiegen. Die Produkte müssen eben auch verkauft werden.
Cronos, dann ist AMD am Ende wieder nur die Stromschleuder.. Auch wenn es keinen Juckt was so ne CPU zieht, bei Rot wirds Tatsache thematisiert. Ich würde nicht bei Zen2 All in gehen mit den Takt sondern wie derzeit so 400Mhz über Sweetspot bleiben.. So nen 8C @ 65W könnte schon lecker sein
Das wurde schon so oft gesagt z.B. nach der Vorstellung von Ryzen, Threadripper, Epyc oder nach der Vorstellung der 12nm Generation
Tatsache ist, dass intel trotz Sicherheitslücken, Fertigungsproblemen und starker Konkurrenzprodukte den Umsatz für das letzte Quartal um 12% bzw. 2Mrd. $ steigern konnte. Bei Amd ist der Umsatz nur um 70 Millionen $ bzw. 4% gestiegen. Die Produkte müssen eben auch verkauft werden.
Die verkaufen sich auch. Dass jetzt noch Amazon mit AWS hinzukommt, sagt wohl alles über die Akzeptanz von EPYC aus. Das ist im Prinzip schon DER große Fisch, den AMD da an Land gezogen hat.
Ich als Langjähriger Intel Kunde kann AMD zu Zen2 nur das Beste wünschen... Wie CB vor ein paar tagen schrieb: "was wir in einem Jahr in der CPU Branche erleben... Konnten wir in der Letzten Dekade nicht ausmachen."
Und was Intel sich dieses Jahr alles so geleistet hat ist schon leicht Grenzwertig...
Anbei: News vor einem Tag:
Die kommen sich nicht lächerlich vor? To Big to Fail oder was?
1.25x entspräche einem 2700x mit einem Turbo von 5.4GHz wobei sie vermutlich die IPC gains eingerechnet haben (davon gehe ich einfach mal aus, obwohl es hier nur um den Fertigungsnode ging - sonst wärs zu krass).
Wäre cool, wenn diese neuen Produkte in großer Menge auf den Markt kommen würde. Nachdem jedoch GloFo die 7nm gecanceld hat, verbleibt nur noch TSMC als 7nm Produzent übrig für AMD. Da wird wahrscheinlich Zen 2 bevorzeugt... und verzögert die Navi-Start (so munkelt man).
Was hat ein ES bitte mit dem fertigen Produkt zu tun? Woher willst du wissen das es nicht an Microcode Änderungen liegt, oder ein neues Bios benötigt wird ?
Man erinnere sich, dass es Leute gab die das Ryzen ES1 hatten und der ging sogar nur bis 3,5 Ghz und war instabil. Das fertige Produkt schaffte 4.0 Ghz und lief ohne Probleme.
Wie bitte kommst du zu solch einer Feststellung deinerseits?
Ich würde an AMDs Stelle wohl die maximale Performance ausfahren und erst im Refresh bzw ZEN 3 den Verbrauch senken. Einfach, um fürs Image mal ein Leistungsstatement zu setzen.
Rein aus dem Grund das man auch beides auf einmal, mit verschieden Modellen realisieren kann, ist das schon ein bisschen Quatsch. Man kann die Architektur darauf trimmen das sie mehr oder weniger taktfreudig ist, aber dafür dürfte es jetzt schon zu spät sein.
Ich sehe die neuen Ryzen bei 4,6-4,7 GHz im AllCore + IPC, dann wären wir bei einem 2700X mit 5-5,1GHz von der Leistung.
Naja, was heisst Quatsch... Ich sag ja nur "ich würde wenn".... aber ich bin halt nicht AMD
Ein 5Ghz Boost würde AMD aus Marketing Sicht sicher ganz gut stehen.
Höchstwahrscheinlich liegt der Sweetspot eher bei knapp über 4ghz und das Ding kommt in der von dir vermuteten Region von 4,7+- raus
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur einen einzigen Kritikpunkt, nämlich dass man den I/O-Die in 14 statt 7 nm fertigt. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn alles im moderneren 7 nm Verfahren gefertigt werden würde. Aber letztendlich dürfte der Unterschied, abgesehen von dessen Die-Größe, minimal sein
In jedem Fall ein enormer Schritt vorwärts, ich freue mich für AMD
Die Jungs müssen halt auch hart kalkulieren.... TSMC wird auch so schon einiges an Kohle für die Chips nehmen.
Und nen Prestigeaufschlag kann sich AMD im Gegensatz zu Intel (noch) nicht leisten
Der Mainstream Consumer Markt hätte am meisten davon wenn der CPU und RAM Takt signifikant steigen würde. Warum ist denn für den Mainstream Consumer die Inter CCX Kommunikation jenseits theoretischer Gedanken ein größeres Problem? Ich selbst hab das mal nachgemessen und bei meiner Kiste macht das selbst im ungünstigsten Fall das Main Thread CCX0 läuft und alle nebenthreads CCX1 laufen gerade mal 5% aus. Und das musste ich mit Process Lasso so hindengeln, denn der MS Scheduler macht da seit dem Creators update gute Arbeit.
OK... Alle reden hier über die CPU's selbst, aber man muss ja das Gesamtbild sehen...
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr denn zufrieden mit den Chipsätzen? (x370/x470/x399)