News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Wadenbeisser schrieb:
Ich frage mich nur wo die PCIe Lanes hin wandern. In den Chipsatz?
Bei so nem riesen I/O-Chip sollte es kein Problem sein die 128 Stück da unterzubringen, würde ich fast vermuten. Das in der Mitte dürfte ja keine leere Fläche sein, auch wenn's auf dem Bild so aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und usb2_2
Der Merowinger schrieb:
wem intereessierts? Intel wird wieder obsiegen
Genau, wen interessiert das schon? So ziemlich alle hier, außer dir. So eine Diskussion gab es ja heute schon woanders.

BTT: Die neuen Ryzen werden interessant, die Threadripper finde ich aber noch interessanter. Ob die einen eigenen I/O Chip bekommen werden? Ob die doch noch normale Ryzen sein werden? Wird Ryzen in Zukunft vielleicht auch ein Chiplet und der Controller auf einem Die?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Lisa Su brachte nicht nur Lenovo auf Spur, sondern auch AMD...
Meine Hochachtung vor so einer kompetenten Frau..:daumen::daumen:

Meine Fresse 64KERNE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonL_
and the winner is ...... the customer!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, p4z1f1st, Herr Melone und 4 andere
Retro-3dfx-User schrieb:
Die Halbleiterindustrie benennt sie aber mit dem kleinsten nenner, was daran ist nicht Skandalös oder als falschinformation oder blender für die Masse zu betrachten?
Weil es lediglich ein Marketing-Name ist, der geringen Bezug auf die Auflösung der Belichtungs-Maschinen nimmt (sozusagen die Struktur-"Feinheit"), und nicht auf die Gate-Größe oder irgendetwas dergleichen.

Nirgendswo wird bei 7 nm angegeben, dass es sich dabei um die Transistor- oder Gate-Größe oder ähnliches handelt, also kannst du auch nicht behaupten, dass genau dafür geworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
64cores/128threads und PCI-E 4.0 wurden soeben bestätigt für Rome.
Gute Nacht Intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, Benji18 und 4 andere
und PCIe 4.0 für Rome.. Ich bin entzückt..

Rockstar85 schrieb:
und PCIe 4.0 für Rome
Die GPU hat es, da brauchte man nicht mal die Ankündigung für die CPU. AMD macht ernst und gibt gas. Technisch klar vor Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SVΞN
witness this ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
schrieb ich vorhin schon ^^
mal gucken ob X570 (typo) auch PCIE4.0 kriegt..

Dazu eine technische Frage. Sie erzählt, man kann Naples einfach gegen Rome tauschen. Das heißt, die Limitierung von PCIe3.0 liegt in keinster Weise im Mainboard?
Sind das einfach nur Kupferadern vom Sockel zum Expansion Slot?
Kenne mich damit leider nicht aus.

1541532179084.png
da sieht man schon wie es unter dem IHS aussehen wird. 8 Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, Tzk und 2 andere
Schön, dass sich alle so freuen, die mMn aber für die allermeisten Leute hier wirklich interessanteste Frage wurde aber wohl noch nicht angerührt.
Der Maintream-Consumer-Markt hätte mMn am meisten davon, wenn die CCX-Größe ansteigen würde. Am besten auf 8 Kerne. Das wäre schon optimistisch, noch mehr halte ich für unwahrscheinlich.
Da bei AMD ja bisher I/O mit an die CCX gekoppelt war, brauchte man mindestens zwei Stück für ausreichend PCIe und Dual-Channel.
Wenn jetzt mit den 7nm-Chiplets I/O sowieso ein separater Chip I/O macht, dann könnte man ja vielleicht auf einen 8-Kerner mit nur einem CCX hoffen. So ganz ohne Inter-CCX-Späße.
Wäre natürlich nur hilfreich, wenn die Anbindung des I/O-Chips entsprechend schnell genug ist. Wenn statt einmal schnellem und einmal langsamem L3/RAM das Ganze nun "2x langsam" wäre, wäre ja wenig gewonnen.
BTW: Gab's was dazu, wo der L3 ist? Auf dem I/O-Chip oder auf den Chiplets? Zuvor war er ja immer "hinter" dem IF. Das wäre bei dem Design dann doch auf dem I/O? Aber würde man den Cache nicht in 7nm haben wollen? Weiß jemand was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
easy-max schrieb:
and the winner is ...... the customer!

So ist es.

Mir ist es völlig egal, ob da Intel oder AMD draufsteht.

Trotzdem würde ich einigen hier raten, mal ein bisschen auf dem Teppich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, yummycandy, easy-max und 2 andere
Der 4770K sollte bis Pcie 4.0 halten mal schauen ob das am Ende sogar tatsächlich klappt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Recharging
Krautmaster schrieb:
GF wird garnicht auf 7nm sein und das wird AMD schon länger wissen ;)

GF hat sich aus dem 7nm Rennen verabschiedet. Neben TSMC bliebe noch Samsung, wobei die noch etwas brauchen. Wir reden aber nur von geringen Mengen bei 7nm, die werden teuer sein, bei halber Chipfläche bekommt AMD aber hoffentlich die Kosten rein. Gut das Apple weniger IPhones Xr verkauft, die haben sich nämlich 90% der Produktion bei TSMC gesichert.

Zurück
Oben