News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Killer1980 schrieb:
Auch wenn ich genug CPU Leistung habe, wird Zen 2 bestimmt gekauft. Hoffe natürlich auf ne CPU in 300 Euro Bereich. Nicht das amd aufeinmal mit dem melken anfängt, wenn sie durchgehend besser wie Intel werden sollten.

Wenn sie besser als Intel sein sollten, dann können sie auch dementsprechend höhere Preise verlangen meiner Meinung nach. Leistung muss honoriert und nicht entwertet werden. Selbst wenn sie die Startpreise zu Ryzen 1 Zeiten nehmen würden, hätte ich persönlich kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Herr Melone, Chismon und 3 andere
Erleben wir wirklich den "Untergang" von Intel? Unglaublich, wie sich das alles gedreht hat.
 
was darf eigentlich dieses spekulierte 289mm² 14nm Controller Ding zwischen den Chiplets an Power fressen? Ich mein, das Teil is fast so groß wie ne 150W GPU.
 
@Krautmaster:
Was denkst du, wann GF bei 7nm sein wird? Ich meine man wird ja Samsungs Prozess lizensieren. Aber vor 2020 sehe ich die nicht auf 7nm
Derzeit frisst der IF ja massiv Power, also ich denke mal der 14nm I/O wird mit den 7nm Chips die 105W TDP nicht reißen, sonst drosselt der Sockel, der ja nur für 140W Spezifiziert ist..
 
Ich bin gespannt. Dann kann ich endlich meinen 7700K austauschen. Bei Intel gibt es momentan nichts, was preislich sinnvoll ist und von AMD gibt es momentan nichts was wirklich sinnvoll ist um von nem 7700K (reiner Spiele PC) umzusteigen. Spätestens mit Zen 3 werde ich dann zumindest was CPU betrifft wieder AMD verbauen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
iron_monkey schrieb:
Ich frage mich, wer dieser Wettbewerber auf der ersten Folie sein soll...? :-D

Muss man heute nicht mehr kennen, wird schon bald™ in Geschichte unterrichtet :D

Oder als Gruselgeschichte bei Konzernvorständen "Es war einmal ein Chiphersteller, der wurde faul, träge und gierig....."

Unglaublich, welches Tempo AMD nun an den Tag legt. Genauere Daten wären allerdings schon toll gewesen. Mal die Artikel die nächsten Tage gespannt verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Pulsar77 und Celinna
SKu schrieb:
Wenn sie besser als Intel sein sollten, dann können sie auch dementsprechend höhere Preise verlangen meiner Meinung nach. Leistung muss honoriert und nicht entwertet werden. Selbst wenn sie die Startpreise zu Ryzen 1 Zeiten nehmen würden, hätte ich persönlich kein Problem damit.

Sehe ich auch so. Warum soll es AMD nicht gestattet sein auch etwas an den preisen zu drehen wenn sie das bessere produkt haben ? Verkehrte welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, HornyNinja69, DarknessFalls und 2 andere
RAMSoße schrieb:
Was bedeutet das genau? Sorry hab da Wissenslücken

Chiplet-Design:

Ein zentraler Die in 14nm der I/O macht, also PCIe, RAM, etc.
Um den herum sind bis zu 8 in 7nm produzierte Dies die nur Rechenkerne enthalten.

Großer Vorteil: kleine Dies haben erheblich bessere Yields, womit sich CPUs mit extremen Rechenkern-Zahlen (vermutlich bis zu 64 bei Zen 2 für Server) wirtschaftlich produzieren lassen.

In der GPU werden wir vermutlich auch bald Chiplets sehen und dann endlich mal wieder echte Leistungssprünge bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Orok91, Herr Melone und 11 andere
GF wird aber nicht die Millionen verstreichen lassen, ich denke GF wird später nachziehen, nur eben dann nicht für High Performance sondern vllt low Powered SOC? 5Nm möchte GF gerne, aber ich glaube nicht, dass das mal so eben geht. Und die Fabs sind auch 7nm Supportet, GF hat nicht die Kohle mal eben den Mist rauszuräumen..

@Rickmer:
Nenn es einfach eine on Die Northbridge ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Tzk
FatalFury schrieb:
Erleben wir wirklich den "Untergang" von Intel?
Es wird sicherlich immer noch genug leute geben, die sich einen Intel Prozessor kaufen. Selbst wenn AMD einen Prozessor rausbringt, der den 9900k in allen belangen schlägt, würde es immer noch ne Menge leute geben, die trotzdem zu Intel greifen. Einfach wegen der Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, greeny112 und Alphanerd
Ich will hier gar nicht gegen die Intel Fans schießen. Ich aber ich freu mich einfach auf das neue 7nm Zeug von AMD und denke mal dass man dann spätestens Ende 2019 aus Prinzip über ein kleines Upgrade nachdenken kann. Einfach weil AMD es sich verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Die Intigrierte GPU bleibt weiter den 4 Kernern vorbehalten?

Wären dann ja nur 2 Die für die ganze CPU Palette.

Nicht sehr elegant aber sicher kosteneffizient.
 
Tzk schrieb:
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus. Hoffentlich krankt die Cpu "dank" des Umwegs vom Core Chiplet durch den IO Die dann nicht an hohen Ram Latenzen
...

Sehe ich auch so. Für Enterprise/HPC ist’s eine Ansage. Mit Rome das Design der ersten Generation direkt wieder zu begraben und I/O in einem Chip pro Socket zusammen zu führen räumt einen ganzen Haufen Schwachstellen aus dem Weg.

Vega sieht für HPC und Virtualisierung inkl. Interconnect auch ordentlich aus. Bedenken habe ich nur mit Blick auf AMDs Ressourcen. Man hat massivst Richtung Datacenter investiert. Das wird sich sicher auszahlen aber kurz bis mittelfristig an anderen Stellen fehlen. Für Consumer und vor allen klassische dGPUs erstmal nicht ganz so positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
der_infant schrieb:
Nicht sehr elegant aber sich kosteneffizient.
Theoretisch kann man mit so einem IF auch einen 8C/8T mit IGPU bauen, es dürfte dem I/O Chiplet egal sein, ob da GPU oder CPU Chiplet dranhängt.. Das sagte ich vor gut ner Woche schon und ich denke AMD wird auch genau das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Red59
Das klingt doch schon mal alles sehr Positiv, ich freue mich mega auf nächstes Jahr, vor allem auf die neuen Ryzen 3000:) Auf der CES gibt es sicherlich mehr Infos für uns Consumer.

Hoffentlich gibt es im GPU Bereich mit der neuen GPU Architektur 2020 einen mega fortschritt so das sie wieder Konkurrenzfähig sind.
 
Zurück
Oben