News Zen 4 trifft RDNA 3: AMD zeigt Demo mit Ryzen 9 7950X & Next Gen Radeon RX

Wie ich das schon bei RDNA 2 gegen Ampere gesagt habe, AMD wird liefern, alleine schon deshalb weil Nvidia noch weiter und höher mit der TDP/Verbrauch geht, das machen die nicht zum Spass an der Freude.
Als noch alle geschrieben haben AMD wird mit RDNA 2 höchstens 2080 TI Leistung erreichen und Ampere wird RDNA 2 "vernichten", war mir schon damals bei den Verbrauchsangaben zu Ampere klar, das AMD sehr nahe drann ist, und ich hatte komplett recht. Keiner macht freiwillig ein solches "Verbrauchsrennen", wenn er es nicht muss! Und das gleiche bahnt sich wieder an, also weiss Nvidia, das AMD was in der Pipeline hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, da_exe, Tilman24 und 9 andere
Finde die Preise ok, nur dürfte die Plattform für mich bei Beginn noch zu hoch sein.
Freue mich aber auf die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt von 5900 oder evtl. auch 5950.
Was ich auch toll finde, dass AMD nicht nur den best Case zeigt vom Performanceplus, sondern bei der Folie alles von 1% - 30%+ dabei ist.

Hm, also grob 30% mehr Leistung (~17% mehr Takt und ~13% mehr IPC bei 5900X -> 7900X) für ~60% mehr TDP? Die Richtung gefällt mir nicht die AMD und auch Intel da gerade einschlagen.

Hoffe das GPU-Limit bleibt mir erstmal ein treuer Begleiter... :)

Die Demo hätten sie sich meinetwegen auch schenken können, ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: laanos
Naja besser ne Mini-RDNA2 als gar keine GPU. Das ist für Office-PCs schon ein sehr großer Anreiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, da_exe, up.whatever und 4 andere
Die neue IGPU in den klassischen CPUs wird kaum was können, zumindest wenn du Gaming meinst. Mich interessieren eher die neue Apus aber da gibt es wahrscheinlich erste Infos erst ab Januar 23. Und vielleicht kommen die dann mit DDR 5 auch für den Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
c2ash schrieb:
CPU News lesen sich seit Jahren wie die News zu den jährlichen Veröffentlichungen von Smartphones. Da muss man schon extremer Fanboy sein um sich selbst darin zu bestärken sich neue Hardware zu kaufen. Positives muss man mit der Lupe suchen... Und dann auch noch außerhalb von synthetischen Benchmarks. Eben wie bei Smartphones.
Das ist der Grund warum ich seit Jahren auf ner Plattform aus 2008 rumhäng. Aber jetzt lohnt es sich dann doch mal wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, GokuSS4, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Warum so scheu bei der Präsentation?
Dann schau Dir mal die Kommentare im Thread zu den Ryzen 7000 an. Da wird die CPU schon wieder nach Analyse jeder einzelnen Fußnote klein geredet und was da wieder alles unfair und falsch wäre...

AMD weiß vermutlich schon warum die nichts zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich bin auf die Ryzen 7000er gespannt, vor allem auf die 65W TDP-Modelle.

Theoretisch würde ja eine mobile APU für so einige Zwecke reichen, wenn es sie für AM5 geben würde.

Rein von der Effizienz wäre das mega, so ähnlich wie damals der Pentium III-S im Sockel 370 mit Adapter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Ich freue mich absolut auf die nächsten Generationen von CPUs und GPUs, bin aber dermaßen glücklich eine RTX 3070 und einen Ryzen 5 5600X, seit Release und zur UVP(GPU) bekommen zu haben.

So kann ich diesmal entspannt auf den Release gucken und nicht mehr hektisch die F5 Taste hämmern und zig Seitenüberwachungstools pflegen 😂 Das hat ganz schön nerven gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, da_exe, el_froggo und 2 andere
br3adwhale schrieb:
Das ist der Grund warum ich seit Jahren auf ner Plattform aus 2008 rumhäng. Aber jetzt lohnt es sich dann doch mal wirklich.
schon krass wie lange du mit dem Ding unterwegs bist, find ich mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, MSI-MATZE und br3adwhale
ghecko schrieb:
Ich frag mich eher was die integrierte RDNA2 in den Prozessoren kann. Und was nicht, nach der RX6500XT bin ich da sehr skeptisch.
Meine Einschätzung:
die 2CUs (1WGP) dürften dank +80% IPC gegenüber Vega und ~doppeltem Takt (2,5 vs 1,25) und dem Mehr an Bandbreite durch DDR5 knapp unter einem 2200G mit 8 Vega CUs liegen.
Das sollte immer noch für 720p-Gaming auf niedrigen Details oder ältere Spiele reichen

Rock Lee schrieb:
Das sollte immer noch für 720p-Gaming auf niedrigen Details oder ältere Spiele reichen
Da mache ich mir keine falschen Vorstellungen, mich interessiert halt was für Videoformate De- und Encodiert werden können, wie viele Anzeigeflächen, welche Auflösung usw, oder ob das wieder so eine Sparnummer ist wie bei Navi 24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
AMD hat die Zukunft in den Händen, sie müssen nur noch das richtige Produkt formen.
Gerade der Stromverbrauch ist mir extrem wichtig, und die Ryzen 7000 Prozessoren locken mich nicht wirklich.
Ich würde ungerne über 300 Watt kommen.

Aktuell läuft mein System auf 110Watt GPU + 120Watt CPU.
Mit Weihnachtsbeleuchtung sind das maximal 300 Watt.

Ich bin dieses Jahr irgendwie total voreingenommen
Mein nächstes System wird definitiv Intel + Nvidia egal was AMD da aus dem Hut zaubert
Geht es noch jemandem so aufgrund von selbst gemachten Erfahrungen ?
Die größte Enttäuschung war Cyberpunk 2077 auf einem AMD Build … mit einer 6800 XT
Hier hatte ich sogar mit einer 3070 ein besseres Spielerlebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Meine letzten 2 Grafikkarten, aktuell 6800xt waren AMD´s. Aber egal was sie mit RDNA3 abliefern, wird es diesmal wieder eine Grüne. Ich verstehe nicht warum AMD nicht vergleichbares zum Nvidia Inspector macht. LoD Bias ist so mächtig, aber AMD macht nichts dergleichen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Hauptschultromp schrieb:
Ich bin dieses Jahr irgendwie total voreingenommen
Mein nächstes System wird definitiv Intel + Nvidia egal was AMD da aus dem Hut zaubert
Was leidet an CD Project liegt...
Ein ganzes System nach einem Spiel kaufen, tun auch die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, baizer, da_exe und 2 andere
Tymerias schrieb:
Meine letzten 2 Grafikkarten, aktuell 6800xt waren AMD´s. Aber egal was sie mit RDNA3 abliefern, wird es diesmal wieder eine Grüne. Ich verstehe nicht warum AMD nicht vergleichbares zum Nvidia Inspector macht. LoD Bias ist so mächtig, aber AMD macht nichts dergleichen :freak:
Vergleich mal die Mitarbeiter und die Geld Ressourcen zwischen AMD GPU Abteilung nV Sparte. Dann wirst du feststellen das die nicht alles mit einmal aufholen können. Ich würde mal sagen, da müsst ihr noch etwas warten, erstmal kam DLSS Klon, das der Voice Klon und so wird AMD nach und nach gleichziehen.

Wobei der Nvidia Inspector nicht einmal von nV ist, ist ja ein Freeware Tool von einem Hobby Programmierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, da_exe und el_froggo
Simanova schrieb:
AMD hat die Zukunft in den Händen, sie müssen nur noch das richtige Produkt formen.
Gerade der Stromverbrauch ist mir extrem wichtig, und die Ryzen 7000 Prozessoren locken mich nicht wirklich.
Ich würde ungerne über 300 Watt kommen.

Aktuell läuft mein System auf 110Watt GPU + 120Watt CPU.
Mit Weihnachtsbeleuchtung sind das maximal 300 Watt.
Wenn du die neue CPU auf dieselbe Leistungsaufnahme begrenzt bekommst du wesentlich mehr Leistung für den selben Verbrauch.
Auch sind da erstmal Tests abzuwarten, TDP muss nicht heissen dass die CPU das z.B. bei Games auch wirklich brauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben