News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Jo GPU wird wohl bald mal fällig (Team Red, weil Team Green meinen Sie sind so toll und Speicher ist nur was für reiche ...) aber bei der CPU warte ich noch bis DDR5. Denke das macht meine CPU noch mit solange (sollte dann ja mit ZEN4 kommen). ^^

Wird es in der Zukunft überhaupt ryzen noch existieren? Irgendwann schlägt Intel amd wieder zurück. Dann müssten die sich etwas neues einfallen lassen.

deo schrieb:
AMD tut gut daran, wenn sie erst einmal Zen 3 festigen und 2021 den Markt damit durchdringen,. Teilweise ist auch noch Zen 2 im Spiel, um Lücken zu füllen. Man kann sich auch zu Tode siegen.
AMD kann sich im Moment nur noch selbst schlagen. Intel darf nachlegen und dann kommt AMD mit Zen 4. Womöglich hat AMD auch Sorge, dass Intel verschieben muss und dann haben sie ihr Pulver mit Zen 4 zu früh verschossen.

Nein wir brauchen Leistung und zwar so schnell wie möglich. Ich mein bei meim 9900Kf droppen die Frames bei Mordhau auf bis zu 80fps runter und das fühlt sich so zäh an dass der Skill drunter leidet. Und leider limitiert hier der Mainthread so dass ich Singlethreadperformance brauch und da is Zen 3 jetzt sehr gut aber nich so überragend dass sich der Plattformwechsel lohnen würde.
Ja AMD ist jetzt schneller wie intel auch in Spielen, aber halt nich viel schneller und Intel hatte diese leistung leider schon Deutlich länger im Angebot.

Maximale first World Problems ich weis, aber immernoch Bodenständig im gegensatz zu nem Porsche Forum.

Huhu zusammen mein FX 8350 wird nächstes Jahr seinen Renten bescheid bekommen .als er gesehen hat was sein Ur Enkel kann is er nochmal zu Höchstform aufgelaufen mit einem Grinsen im Sockel hat man nicht gesehen stolz wie bolle gibt er noch Mal alles zeigt was er noch kann in wqhd Schaft er noch alles mit gutem Zuspruch (Optimierung ) und mächtig Feuer im Sockel auf Maximum was ich mich als semi pro leihe traue . Und das sind 5 GHz stabil auf Asus sabertooth mit nur 1.375 Volt unter Luftkühlung mit 16 GB 2133 DDR3 RAM bei einer NB von 2800mhz was auch ne Menge bringt also er lebt am Limit ee zeigt noch Mal alles was er kann konnte :smokin:.mehr verlang ich ihm nicht ab er soll ja schließlich sein Rentenaltet bald genießen können stolz bin ich immer noch war ich immer und bleib ich egal was viele von dieser AMD Generation hielten oder kaputt geredet haben .Gratulation an AMD ryzen 3 Atombomben Einschlag Performance technisch würdiger Nachfolger .ach ich hab Intel ja vergessen ups ;)gibts die jetzt überhaupt noch grins .noch was zu meiner Grafikkarte hat sehr lange eine Sau gute GTX 980 ti drin von palit mit Arctic kühler und BIOS Mod eigenes eigentlich nur tdp angehoben mehr nicht da die schon ohne rumgebastel 1450mhz ging und mir ihr Vorbesitzer gesagt extrem gutes Exemplar sie geht wenn ich mich traue 1600mhz mit mehr tdp diese Karte gurgelt jetzt beim Junior im PC und er ist mega zu Frieden da mir diese Generation extrem gefällt hab ich lange nach einer Titan gesucht Speicher 12gb und so gefunden eingebaut kühler drauf und einmal Glück Rent auch knapp über 1500mhz stabil Hammer das Teil denke mit ryzen der bald einziehen wird werden mir die FPS dann die Falten aus dem Gesicht ziehen freu mein bald Rentner der FX bremst diese Karte schon bisserl ok genuch Infos viel Spass beim lesen

Sam Miles schrieb:
Das ist doch eine Parallele Welt dort. Ein abgeschottetes spezielles System. Ja, hat seine Käufer aber wird sich nicht auf AMD Auswirken.

Das kommt ganz darauf an was ein Apple Silicon Chip im Mac Pro bringt. Wenn an Apples Aussagen 'was dran ist und sich das Teil skalieren lässt, könnte Apple massiv Druck im Creative und Programming Bereich ausüben.

Johannes2002 schrieb:
Wird es in der Zukunft überhaupt ryzen noch existieren? Irgendwann schlägt Intel amd wieder zurück. Dann müssten die sich etwas neues einfallen lassen.
Intel soll ruhig "zurückschlagen". Gesunder Wettbewerb ist gut die uns alle. Dann haben wir keinen jahrelangen Stillstand wie zuletzt.
Trotzdem kann doch "Ryzen" weiterexistieren. Ist doch ein guter Markenname. Und du kannst dir sicher sein, dass die zukünftigen Ryzens schneller sein werden als die heutigen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
So langsam geht mir das alles bissl zu schnell xD... erst passiert Jahre lang nix und jetzt hauen die ein nach dem anderen raus :D Ich hab mir Anfang dieses Jahr erst ein 2700x für 151€ mit Versand gekauft was ungelaublich günstig war im gegensatz zum 3600. Der da gerade ca 170€ gekostet hat. Jetzt wird meine CPU sogar von einem Laptop Prosessor geschlagen und ist deutlich sparsamer. Naja in 2-3 Jahren kommt vllt noch ein Upgrade. Wichtiger ist mir das ich endlich mal ein ersatz für meine Grafikkarte bekomme :D. Meine 280x von XFX pfeift aus allen löchern hat mir aber seit 2013 oder 2014 treuen dienst erwiesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten wie meine Rig mit dem spätestens Samstag kommenden Xiaomi UWQHD-Monitor zurecht kommen wird.

Aber langsam glaube ich, dass ich auf Zen3 upgraden werde. Minimum der 12-Kerner. Wenn Zen4 tatsächlich erst 2022 kommt warte ich jetzt nur noch den preisgünstig besten Moment ab. Blackfriday/Cybermonday(-Week)? Wohl eher nicht wenn Zen3 so schlecht lieferbar ist. Was dann? Zum Release der nächsten Intel-Generation? Sehe da einen möglichen leichten Preisverfall bei AMD wenn Intel da wieder aufschließen kann.

bellencb schrieb:
Nein. Die UVP ist der Wunschpreis des Herstellers, der aktuelle Straßenpreis der für mich zugängliche Preis.
Für mich ist nur der aktuelle Straßenpreis wichtig; der kann anfangs durchaus der UVP entsprechen.

deollz schrieb:
Dito, sehe ich genauso für mich zählt auch nur die Realität, das was ich auch im Endeffekt zahle und nicht irgendwelche UVPs die nur auf dem Papier stehen.

Nein, dass ist völlig falsch.
Man kann keine Abverkaufspreise von Altwaren mit Releasepreise von Neuware miteinander vergleichen.
Wäre die Nachfrage an Altprodukten besonders hoch(Sammler) wäre auch diese sogar teurer als die Neuware.

Um überhaupt einen Vergleich zu haben, so müssen die Bedingungen auch gleich sein und diese sind entweder zum Verkausstart(UVP) oder eben beim Abverkauf beider Produkten.
Sprich, man kann die Preisentwicklung der 3000er Serie nur dann mit der 5000er Serie vergleichen, wenn die 6000er Serie vor der Türe steht oder bereits vorgestelt wurde, so dass auch die 5000er Serie sich im Abverkauf befindet.

Natürlich steht es euch frei die alten CPUs zu kaufen, müsst dann aber eben auf gewisse Features, Verbesserungen und Leistungszuwächse verzichten.

v_ossi schrieb:
Muss ja nicht immer ne Zweierpotenz sein. 10 oder 12 Kerne würden sich mMn als Steigerung sogar eher anbieten.

Ne da wird so nicht kommen. Es sind quasi immer 2er Potenzen und hier wird es auch so sein. 16 Kerne in 5nm, selbst wenn die Kerne ein Stück größer sind, wird immer noch bei um die 80 mm² liegen und ich glaube so viel spart man dann auch nicht wenn das DIE nur 40 mm² groß ist. Die Ausbeute verdoppelt sich dadurch ja nicht. Erst über 100 und dann 200 mm² sinkt die Ausbeute wirklich. 80mm² sind ja eigentlich schon total winzig für eine CPU.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt. Ich hoffe sie lassen das mit einer Refresh Generation von Zen 3 und konzentrieren sich einfach auf Zen 4. Realistisch wird Sommer 2022 für Zen 4 sein. Dauert ca. 18 Monate bis zur neuen Generation ist meine Prognose.

Thukydides schrieb:
Ich hoffe sie lassen das mit einer Refresh Generation von Zen 3 und konzentrieren sich einfach auf Zen 4
Wieso. "Refresh" bedeutet am Ende nur, das man die Verbesserungen der laufenden Produktion "offiziell" an den Kunden weitergibt. Z.B. indem die Taktfrequenzen etwas hochgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Thukydides

Der Yield ist nur ein Teil des 'Problems', wenn man das Chiplet auf 16 Kerne aufbohrt. Der IF muss dann doppelt so viele Kerne bedienen, also schon mal doppelt so schnell sein und eine sinnvolle Abstufung des Line-Ups wird auch schwieriger.

Am 0815 Office Rechner braucht man auch 2022 noch 6 oder 8 Kerner, da würde man entweder mehr als die Hälfte des Dies deaktivieren oder nur noch überdimensionierte und damit überteuerte CPUs anbieten.
Und selbst für Enthusiasten oder Workstations skaliert nicht jede Software beliebig mit der Anzahl der Kerne.

Ein 16 Kern Chiplet kann ich mir nur vorstellen, wenn gleichzeitig ein nativer 8 oder 10 Kerner (also inkl. I/O und kleiner iGPU) kommt um den Großteil der Privatkunden zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und rg88
mkossmann schrieb:
Wieso. "Refresh" bedeutet am Ende nur, das man die Verbesserungen der laufenden Produktion "offiziell" an den Kunden weitergibt. Z.B. indem die Taktfrequenzen etwas hochgesetzt werden.
Jein, in der Regel gibt's auch ein neues Stepping welches den ein oder anderen Fehler fixed. Epyc ist meist ein Stepping neuer gewesen als die Desktops. Das würde man dabei halt mindestens nachziehen

Tzk schrieb:
Den i/o für zen3 auf 12nm zu belassen sorgt auch dafür, das man die eh schon knappe Kapazität bei tsmc nicht zusätzlich auf chiplet und i/o aufteilen muss. Ich kann mir gut vorstellen das zen4 dann mit 5nm chiplet und 7nm i/o kommt.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da so der I/O Teil deutlich teurer in der Fertigung werden würde. Die Anforderungen des I/O an den Prozess sind denke ich folgende beide:

1. Muss günstig zu fertigen sein
2. Muss alle Funktionalitäten abdecken

Ich würde sagen Punkt 2 erfüllt ohne weiteres Glofo, haben ja jetzt auch schon wieder einen verbesserten 12nm Prozess? Wodurch man aus kostentechnischer Sicht den I/O weiter dort fertigen wird. Alternativ ein vergleichsweise günstiger Prozess von TSMC, was wohl eher was wie ein 10nm Prozess von ihnen wäre oder?

Zum Thema Chiplet hat AMD doch erst gesagt, dass sie das Maxium bei 8 Kernen sehen. Von daher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, wieso sie diese auf 12 oder 16 im nächsten Schritt erweitern sollten? Sie sind aktuell eh in der Führung was die Anzahl der Kerne betrifft, sowohl im Desktop als auch im Serverbereich. Von daher macht es mehr Sinn die Performance von den vorhandenen Kernen noch weiter zu erhöhen, weil gerade im Desktopbereich auch die wenigstens eine 32 Kern CPU benötigen werden. (ich rede von den physikalischen Cores)
Deswegen würden sie aus meiner Sicht den Abstand/Vorsprung zur intel eher mit noch mehr Performance bei den vorhanden Kernen, anstatts mit noch mehr Kernen ausbauen. Zumal intel eh nicht in dem Maße prozessgebunden nachlegen können wird.

Thukydides schrieb:
Ne da wird so nicht kommen. Es sind quasi immer 2er Potenzen und hier wird es auch so sein. 16 Kerne in 5nm, selbst wenn die Kerne ein Stück größer sind, wird immer noch bei um die 80 mm² liegen und ich glaube so viel spart man dann auch nicht wenn das DIE nur 40 mm² groß ist. Die Ausbeute verdoppelt sich dadurch ja nicht. Erst über 100 und dann 200 mm² sinkt die Ausbeute wirklich. 80mm² sind ja eigentlich schon total winzig für eine CPU.
80mm² Die:
1605171674984.png

45mm² Die:
1605171777650.png

Die Ausbeute erhöht sich kaum, hast also schon Recht. Außer die Defektdichte ist deutlich höher als ich sie hier mit 0,1 geschätzt habe.
Ergänzung ()

Das Argument von @v_ossi, dass man auch in Zukunft CPUs mit 6-8 Kernen braucht, empfinde ich als das stichhaltigste für 8-Kern-CCDs.

@Colindo Du nimmst für den 5nm Prozess die gleiche Defektdichte an, wie für den inzwischen etablierten 7nm Prozess?

Ist das nicht etwas optimistisch?

Zurück
Oben