News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Innocience schrieb:
Da stimme ich zu. Das habe ich allerdings auch nicht dementiert.

Man darf eben nicht so naiv sein um seine Objektivität zu verlieren.
Bei Vergleichen zählt UVP zu UVP und Produktklassen zu Produktklassen. Welche Vorlieben der einzelne hat sind kein Garant dafür wie man zu vergleichen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sam Miles schrieb:
Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.

Intel User lächeln da nur müde ...

Wer die Leistung jetzt braucht kauft jetzt. Nur weil ein Jahr später eine neue CPU mit etwas mehr Leistung kommt schmälert das nicht die Leistung der aktuellen CPU oder macht sie Obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xexex, iron-man und 3 andere
karl_laschnikow schrieb:
Hier ist ein Ausschnitt von Pcgh. Die haben die rtx 3080 auf verschiedenen CPUs laufen lassen.
Da merkt man mal wieder wie unklug es war, die Ampere Generation mit den Ryzens zu testen (3900x).
Bei aller liebe zu dieser CPU.

Wenn man sieht, dass hier die Werte für die min-FPS in FullHD und einem 3900x um 50% zu niedrig sind, kann man deutlich erkennen, wie sinnlos und nichtssagend Tests von GPUs sind, die im CPU Limit gefahren werden.

Da waren die Tests 1080p und teils auch 1440p einfach für die Tonne... Man hat die Leistung der CPU statt der GPU gemessen...
Zen 3 greift das Problem ja jetzt zum Glück an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
- Faxe - schrieb:
Nur weil ein Jahr später eine neue CPU mit etwas mehr Leistung kommt schmälert das nicht die Leistung der aktuellen CPU oder macht sie Obsolet.
das verstehen leider sehr viele nicht, ist ja bei grakas das gleiche. man denke an all die armen leute deren 2080ti mit erscheinen der 3070 den dienst eingestellt hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bright0001, deo und 2 andere
Knatschsack schrieb:
Angeblich hat AMD ja die Shops aufgefordert, die Produktseiten offline zu nehmen, wenn sie keine CPUs mehr im Lager haben. D.h. für den Verbraucher stellt es sich jetzt so dar, als gäbe es diese CPUs gar nicht, sofern er keine News zu dem Thema liest. Ist das die Marketingstrategie?
Die Shops werden, wenn sie zu viel in die Bestellwarteschlange gehen, im Servicebereich mit Telefonanrufen und Vordrängelversuchen bzw. Drohungen/Beschimpfungen zugespamt, teils regelrecht blockiert.

Deswegen öffnen viele ihre Portale nur noch, wenn die Dinger auf Lager liegen und schließen sie sofort wieder, wenn nichts mehr da ist.

Das ist keine Marketingstrategie, sondern der Schutz/gut gemeinte Rat von/an Partner vor der inzwischen völlig fehlgeleiteten Bestell/Konsumkultur der Interessenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jemandanders, DarkerThanBlack und 8 andere
Ich möchte gern bis DDR5 warten. Puh, dass ist noch lange hin.

Ich hoffe das Intel bei DDR5 und PCIe 6 wieder zu AMD aufschließen kann und ich die Qual der Wahl habe.;)

.Sentinel. schrieb:
Das ist keine Marketingstrategie, sondern der Schutz/gut gemeinte Rat von/an Partner vor der inzwischen völlig fehlgeleiteten Bestell/Konsumkultur der Interessenten.

Ich weiß nicht warum die Leute fehlgeleitet sind, dass sie sich neue Hardware kaufen, wenn sie meinen, dass sie die brauchen.
Ein "gutgemeinter" Rat scheint es nicht gewesen zu sein. Letzten Freitag oder Samstag stand hier die Meldung dass AMD (ich glaube es war ein schweizer) Shop aufforderte die Produkte offline zu nehmen. Da fehlt mir die träumerische Fantasie, dass AMD seinen Kumpels, den Shops hilft. Hier gehts um richtig Geld. Da ist nix gutgemeint. Die Leute die bei AMD im Management und im Marketing arbeiten, müssen für Ihr hohes Gehalt Ideen haben, wie sie Firma voranbringen und nicht wie sie anderen Firmen helfen.

Knatschsack schrieb:
Ich weiß nicht warum die Leute fehlgeleitet sind, dass sie sich neue Hardware kaufen, wenn sie meinen, dass sie die brauchen.
Diesbezüglich sind sie nicht fehlgeleitet. Jeder kann einkaufen, was er möchte.
Es geht um das Bestell-/Konsumverhalten und der Umgang damit. Ich hatte dazu Beispiele genannt, warum das fehlgeleitet ist.

Und natürlich trifft AMD solche Maßnahmen nicht umsonst.

Sonst überlegt sich der Shop nämlich (wie wir es tun), solche Risikoprodukte aus dem öffentlich verfügbaren Sortiment zu nehmen, wenn die Serviceabteilung dadurch lahmgelegt wird und erst wieder offen anzubieten, wenn ausreichend Produkte geliefert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Smartbomb
GerryB schrieb:
Solche CPU-Messungen mit niedrigen Grafikeinstellungen sind net aussagekräftig, wenn dann Ultra.
(Grafik@low macht ja nur Sinn für e-sports ähnliche Ballerei)
Mal abgesehen vom Treiberstand und evtl. Schätzungen gibt eigentlich GameGPU recht einfach ne Orientierung für Dein Lieblings-NEW-Game:
(man kann GPU+CPU wählen, allerdings nur in FHD, ab WQHD eh meist kein CPU-Limit@Ultra)
Hier mal die RTX2080Ti als Bsp. für die Leistungsklasse mit der 3070 und 6800.

@GerryB u. andere: Von welcher Seite hast du die Benches in deinen Anhängen? Edit:// Habs gefunden, war echt der Name in der Ecke^^

Zuletzt bearbeitet:
Ladys und Gentlemen Tische hochklappen anschnallen die ryzen 3 Airline hat abgehoben
Mein in allen Ehren gehaltener FX 8350 hat Angst bekommen bei den Werten wo der neue ryzen liefert ich lasse den FX in würde abtreten kleine Glas Vitrine wo er und sein Unterbau reinkommt er hat mich immer treu und ohne murren durch meine spiele gebracht nur in letzter Zeit hat er sehr geschwitzt er ist fast aus dem Sockel gehüpft wie gesehen hat was der neue kann Respekt amd was ihr da abgeliefert habt und das schreibt ein alter PC Hase der jetzt auch in die Jahre kommt .

Ohne Intel zu Knüppeln ihr wurdet sprichwörtlich mit den sauberen Abgasen von AMD hingerichtet fast schon geschlachtet. Daß belebt das Geschäft und den Fortschritt:evillol:meine frisch dazu gekommener Titan x Maxwell Kampfjet die mit neuem BIOS Mod 1500mhz glugert und nicht Speicher verkrüppelt ist läuft Butter weich und denke reicht noch für fast alles in 4k wenn der neue ryzen sie demnächst befeuert kleiner Seitenhieb zu Pascal 1080ti und co:D

Bin gespannt wieviel Power der neue ryzen hat live bunt und in Farbe denke mir wird schwindelig mit einem breiten Grinsen im Gesicht wenn ich mir die Videos und Werte anschaue

OK genug Werd die Tage Mal noch was neues lustiges schreiben Kritik gerne nur bitte höflich

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, schneeland, PS828 und eine weitere Person
Nun, bei mir bleiben Zen3 (nicht + Refresh) und RDNA2 im kommenden Jahr gesetzt, denn a) wird es wohl (trotz vorheriger Gerüchte/vorherigem Wunschdenken bzgl. RDNA3 Ende 2021) nichts mit Zen4 und RDNA3 vor 2022 und b) wird 5nm Hardware voraussichtlich in erster Generation richtig teuer werden, vor allen Dingen wenn man gleiche oder gar mehr Leistung als die jeweiligen Marktführer (also Intel bei CPUs und nVidia bei dGPUs) bieten kann.

Dann sollten die Preise eingependelter sein oder gar schon reduziert und die Produkte auch besser bekannt sein (man kauft weniger die Katze im Sack oder spielt unfreiwillig Beta-Tester) und vielleicht lasse ich mich dann zu einem R9 5900X und einer RX 6800XT hinreißen, 'mal schauen :)

AMD/RTG als Hersteller/Entwickler mit kundenfreundlichen Preisen wird man zunehmend abschreiben können, denke ich, aber das hat sich ja schon eine Weile angebahnt und legitim ist es schon, denn die Konkurrenz macht das ja schon eine deutlich längere Weile so.

Zuletzt bearbeitet:
@.Sentinel.
Die Frage ist, ob das wirklich übermäßig viel ist oder einfach nur so dargestellt wird, dass die Leute durchdrehen würden. Sprich mal mit einem Restaurantfachmann/frau was die so tagtäglich erleben, vermutlich sieht es im Einzelhandel (also im Geschäft selbst) nicht anders aus. Nur weil sich einige im Forum aufregen etc. muss das aber insgesamt auch nicht übermäßig extrem sein. Da habe ich selbst dieses Jahr bei Toilettenpapier dieses Jahr schon ganz andere Szenen erlebt. ;)

Sam Miles schrieb:
Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.
Und wann sollte man Hardware denn kaufen, wenn man sich jedesmal sagt "in 1,5-2 Jahren gibts ja was Neues/Besseres"? Bei 2-3 Monaten kann ich das Abwarten ja noch irgendwo nachvollziehen, aber doch nicht bei unangekündigten Sachen, über die man kaum was weiß und noch in weiter Ferne liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bright0001
.Sentinel. schrieb:
... Shops werden, wenn sie zu viel in die Bestellwarteschlange gehen, im Servicebereich mit Telefonanrufen und Vordrängelversuchen bzw. Drohungen/Beschimpfungen zugespamt, teils regelrecht blockiert.
Deswegen öffnen viele ihre Portale nur noch, wenn die Dinger auf Lager liegen und schließen sie sofort wieder, wenn nichts mehr da ist ... keine Marketingstrategie, sondern der Schutz/gut gemeinte Rat von/an Partner vor der inzwischen völlig fehlgeleiteten Bestell/Konsumkultur der Interessenten.

Das klingt ja richtig bitter, aber vorstellen kann ich mir dieses asoziale Verhalten einiger Kunden mittlerweile in jedem Fall, die glauben der Nabel der Welt zu sein, ganz auf Linie des noch aktuellen amerikanischen Praesidenten.

Es wird immer schlimmer mit dem Mangel an Benehmen/Kinderstube/Kultur bei einigen, so gesehen bin ich froh nicht im Servicebereich mit so einem Pack tagtaeglich konfrontiert zu werden und dieser Konsumwahn mittlerweile ist auch nicht mehr normal, da bin ich ganz bei Dir ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, yummycandy und 2 andere
begin_prog schrieb:
Einen neuen Threadripper hätte ich persönlich nicht mit absoluter Sicherheit erwartet, schließlich wildert der 5950X schon ziemlich im Revier der bisherigen TR-CPUs.
Naja, ohne TR ist bei 16 Kernen Schluss. Mit erst bei 64 Kernen.
Ich sehe hier schon eine deutliche Differenzierung und Bedarf für eine solche Highend-Desktop-Plattform. Zen3 hat ja die selben Verbräuche und teilt sich eh den alten IO-Chip. Es sollte also ein leichtes sein, dass man einfach die Zen2 durch Zen3 Dice austauscht und dabei die Höhe IPC-Steigerung mitnimmt. Wüsste nicht, warum man das nicht machen sollte, wenn man das Produkt quasi schon fertig in der Schublade liegen hat. Technische Basis hat man ja in jedem Fall eh schon durch die Epycs den Entwicklungsaufwand. Der Unterschied zu TR ist dann minimal

Ob es unbedingt TRs mit weniger als 24 Kernen braucht, das ist jedoch anzuzweifeln. 24 auch nur, damit man Teildefekte 32er zweitverwerten kann, was die allgemeinen Preise etwas drückt.

Popey900 schrieb:
Und auf dem selben Sockel ? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Sollte AMD der Ryzen-5000-Serie nach rund einem Jahr ein Refresh spendieren, welches vermutlich eher 3 bis 4 XT-Modelle umfassen und dann Ryzen 5000 XT heißen wird, wird das noch auf dem aktuellen Sockel AM4 geschehen.

Einen Ryzen 6000 auf Basis von Zen 4 in 5 nm wird man ggf. Ende 2021 ankündigen und Anfang Mitte 2022 vorstellen.

Zum Thema Threadripper: Der ist gesichert, die Engineering Sample von Genesis Peak mit erneut bis zu 64 Kernen sind schon seit Monaten im Umlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Popey900 und 2 andere
BoardBricker schrieb:
Falls ich es überlesen habe, dann vorab sorry:

Weiß man schon, ob Zen4 auf AM5 wechselt?
Jepp. Mit Zen3 ist am4 endgültig am Limit

Captain Mumpitz schrieb:
Warum weiss ich jetzt schon, dass der Habenwill-Faktor enorm sein wird?
Verstehe ich. Laut deiner Signatur hast du bereits alles an Hardware, bis auf eine CPU. Da steigt das habenwill natürlich massiv an
Scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bellencb schrieb:
Für 20% Mehrleistung werden 60% höhere Preise verlangt (3600 auf 5600X == 180€-->300€ oder 3700X auf 5800X == 280€-->450€).
DarkerThanBlack schrieb:
Der Vorgänger des 5600X ist nicht der 3600 sondern der 3600X und für den 5800X war der 3800X der Vorgänger und nicht der 3700X.
SaschaHa schrieb:
Der 3600 hat noch gar keinen direkten Nachfolger, wenn überhaupt müsstest du den 3600X mit dem 5600X vergleichen (gleiches gilt für den 3700X, den du mit dem 5800X vergleichst).
Der Einwand ist berechtigt. Ich verwende die Preise der neuen Vergleichsprozessoren und meine Schlußfolgerung lautet dann:
Für 20% Mehrleistung werden 50% höhere Preise verlangt (3600X auf 5600X == 200€-->300€ oder 3800X auf 5800X == 300€-->450€).

Hier ein Bild der aktuellen Preise von Mindfactory und AMD, die ich verwendet habe:
2020-11-11--1115 -- Mindfactory 3600, 3600X, 3700X, 3800X - AMD 5600X, 5800X.png
DarkerThanBlack schrieb:
Zudem muss man die UVP vergleichen und nicht die aktuellen Straßenpreise von Abverkaufsprodukten zu Neuerscheinungen.
Nein. Die UVP ist der Wunschpreis des Herstellers, der aktuelle Straßenpreis der für mich zugängliche Preis.
Für mich ist nur der aktuelle Straßenpreis wichtig; der kann anfangs durchaus der UVP entsprechen.

Die UVP-Preise sind nur dann interessant, wenn ich z.B. eine 16-Monats-Inflationsrate für elektronische Bauteile hergestellt in USA/Taiwan/China ermitteln will. Wie in deinem Post richtig bemerkt:
DarkerThanBlack schrieb:
Das ist eine Preissteigerung von 4-12% ...

bellencb schrieb:
Nein. Die UVP ist der Wunschpreis des Herstellers, der aktuelle Straßenpreis der für mich zugängliche Preis.
Für mich ist nur der aktuelle Straßenpreis wichtig; der kann anfangs durchaus der UVP entsprechen.
Es sind die Preise UNTERHALB derer die Verkaufspreise von AMD immer definitiv sein werden, egal wie hoch die Nachfrage ist. Wenn der Markt durch knappes Angebot dann über dem Preis verkauft, dann ist das normal. Deshalb ist es auch unsinnig die Gewinnmitnahme zum Release der Händler als Basis zu nehmen.
Warte ein paar Wochen auf breite Verfügbarkeit und du kannst Preise vergleichen, aktuell ist das einfach Quatsch
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Der 3600 hat noch gar keinen direkten Nachfolger, wenn überhaupt müsstest du den 3600X mit dem 5600X vergleichen
Nein, das stimmt nicht. Der Nachfolger vom 3600 ist schon der 5600x. Beide haben die selbe Kernanzahl und die selbe TDP. Der 3600x hingegen hat so gesehen keinen Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, DarkerThanBlack, yummycandy und eine weitere Person
Zurück
Oben