News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Rick Bergman, in seiner Funktion als Vizepräsident von AMD verantwortlich für die Geschäftsbereiche Hochleistungs-PCs, Gaming und Semi-Custom, sprach in einem Interview mit TheStreet, einer Website für Finanz- und Wirtschaftsnachrichten, über Zen 4 und RDNA 3, die Zukunft von Ryzen und Radeon. Beide sollen schneller werden.

Wirklich? Ich ging stark davon aus, dass man alles daran setzt um die langsamer zu bekommen als den Vorgänger... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und DaBo87
bellencb schrieb:
Die neuen Prozessoren sind derzeit fast eine reine Erweiterung des bisherigen Angebots.
Für 20% Mehrleistung werden 60% höhere Preise verlangt (3600 auf 5600X == 180€-->300€ oder 3700X auf 5800X == 280€-->450€).
Das Preis/Leistung-Verhältnis ist also schlecht; tatsächlich erwirtschaftet AMD durch den Verkauf zur UVP Maximalgewinne.
Das wird durch das 'exitement' (engl. Erregung, Ereiferung) völlig überdeckt.

Vergleichst du gerade echt aktuelle Preise mit Releasepreisen? :D

3600 - 209€
3600X - 265€
5600X - 299€

3700X - 349€
3800X - 429€
5800X - 449€

Wäre bei gleicher SKU also +30€ und +20€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, Darkone und 5 andere
Sam Miles schrieb:
Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.
Und 15 Monate danach kommt was noch stärkeres... Wer wartet, der wartet. :p Deiner Meinung nach sollten wir wohl nur alle 5 Jahre eine neue CPU-Gen bekommen. :D

Mal ließt im Moment immer nur "Ryzen 3 ausverkauft. Warum eigentlich ? Ist die Nachfrage wirklich so riesig ?
Oder bekommt AMD noch nicht genügend funktionsfähige Chips aus der Produktion ?

bellencb schrieb:
Rechnet man deren Leistung hoch, werden die Rocket-Lake-Prozessoren gleichauf mit Zen3 (Vermeer) liegen.
Zu erwarten ist, daß Intel die Prozessoren so konfigurieren wird, daß sie leistungsmäßig 1% vor den AMD Ryzen 5000 zu liegen kommen.
Wenn Rocket-Lake ähnlich hoch taktet wie der Vorgänger, dürfte Intel beim Gaming sogar wieder deutlich die Nase vorne haben. Ob sie das bei einem Backport schaffen, bleibt aber abzuwarten. Bei Anwendungen wird Rocket-Lake jedoch aufgrund der Kernanzahl ein Opa mit Hut in einem Trabbi.
bellencb schrieb:
Die "unabhängigen" Tests sind offenbar durch einen Reviewer-Guide (dessen Existenz Computerbase und Anandtech wenigstens nennen) so gesteuert worden, daß es faktisch schöne Jubelartikel geworden sind.
Die Wertungen der unabhängigen Tests sind deshalb so gut ausgefallen, da die Produkte es nun einmal sind. Ein Test ist nicht automatisch geschmiert, nur weil er gut ausfällt :freak:
bellencb schrieb:
Für 20% Mehrleistung werden 60% höhere Preise verlangt (3600 auf 5600X == 180€-->300€ oder 3700X auf 5800X == 280€-->450€).
Subjektiver konntest du deine Vergleiche echt nicht aufstellen. Der 3600 hat noch gar keinen direkten Nachfolger, wenn überhaupt müsstest du den 3600X mit dem 5600X vergleichen (gleiches gilt für den 3700X, den du mit dem 5800X vergleichst). Zudem liegt der 5600X jedoch bereits auf einem Niveau mit dem 3700X, der aktuell bei 279 Euro liegt.

Bezogen auf die Gaming-Leistung ist jedoch selbst der 5600X bereits schneller als alle Modelle des letzten Jahres, weshalb ein Vergleich am unteren Ende hier absolut wegfällt. Zudem vergleichst du die Straßenpreise einer 1,5 Jahre alten Generation mit den UVP-Preisen des Nachfolgers, was absolut realtitätsfremd ist, da neue Produkte zu Beginn immer teurer sind als nach ein paar Wochen oder Monaten nach dem Release, sodass ein Release-Kauf sich ohnehin fast nie lohnt.

De facto hat AMD die Preise gegenüber der direkten Nachfolger lediglich um exakt 50 $ angehoben (kannst du dieser Tabelle entnehmen) und einige günstige Modelle (3600 und 3700X) zwecks Lieferbarkeit noch nicht mit Nachfolgern beglückt. Dass die Differenz bei den Straßenpreisen weitaus größer ist, ist vollkommen normal, da neu vs alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, ThePlayer und 2 andere
Don Sanchez schrieb:
Ende 2022? Also nächstes Jahr keine neuen Desktop CPUs? (Eventuelle XT Modelle zählen nicht.)
Scheint so als ruhen sie sich jetzt, wo sie die Krone auf haben, auf ihren Lorbeeren aus. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht (Intel lässt grüßen).

Don Sanchez schrieb:
Ende 2022? Also nächstes Jahr keine neuen Desktop CPUs? (Eventuelle XT Modelle zählen nicht.)

...hält sich Zen3 Refresh offen...

Ich denke, wir dürfen auch in 2021 etwas erwarten. Natürlich wird an aktuellen Serien weiter entwickelt und optimiert.

DavidG schrieb:
Wenn die fast 2 Jahre für die nächste CPU Generation brauchen, hätte Intel einige Zeit und möglicherweise 2 Generationen, um aufzuholen. Dann wird es für AMD 2022 eng.
Kurze Frage, wie lange hat Intel für die letzte neue Generation gebraucht? 5 Jahre? Es gab doch eigentlich nur Minimalverbesserungen, wie soll dann in 2 Jahren 2 neue Generationen kommen?
GerryB schrieb:
Solche CPU-Messungen mit niedrigen Grafikeinstellungen sind net aussagekräftig, wenn dann Ultra.
Das ist der Wunsch von Intel. Mit Ultra Einstellungen im Grafiklimit hängen, damit deren CPUs genauso schnell sind wie Ryzen.

bellencb schrieb:
.
.
Falsch lt. CB z.B. beträgt die Mehrleistung 3600 -> 3600X:

Multicore +26%
Singlecore +29%
Spiele 720p: +30%

Also einigen wir uns gerundet eher auf 30 statt 20%

Zuletzt bearbeitet:
@SirSilent
Das werden sie sicher nicht tun. Die (Weiter)Entwicklung von CPUs lässt sich nicht ohne Weiteres einfach so aus dem Boden stampfen, insbesondere nicht dauerhaft mit einem solchen Tempo, wie AMD es zur Zeit vorgelegt hat.

Man wird mit Sicherheit mit Hochdruck an Zen 4 arbeiten, parallel dazu muss aber von den Speicherherstellern auch erstmal der Weg zu DDR5 geebnet werden, für das Zen 4 ja (höchstwahrscheinlich) vorgesehen ist. Hier muss also sehr gut geplant werden, da es ja mit Zen 4 auch einen neuen Sockel geben wird und der ja möglichst auch ein paar Jahre halten soll.

Man tut sich also vermutlich ganz gut daran, nächstes Jahr erstmal die verbleibenden Modelle (5600 Non-X und 5700X) sowie einen Refresh ("XT" oder Zen 3+) nachzuschieben, ehe es wenig später in Richtung Zen 4 geht. Zwischen Zen und Zen 2 lag ja auch der Zen+, das ist also völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Don Sanchez schrieb:

Unwahrscheinlich, wenn man nicht nur auf 5nm runter geht, sondern auch einen neuen Mainboard Sockel, Chipsatz und auch DDR5 unter bringen möchte, während Corona gerade im Design Prozess nicht hilfreich sein dürfte.

das heist es gibt erst ende 22 ddr5 von amd intel wird es mit alder lake ende 2021 einführen schade

DarkerThanBlack schrieb:
Der Vorgänger des 5600X ist nicht der 3600 sondern der 3600X und für den 5800X war der 3800X der Vorgänger und nicht der 3700X.

Bei aller Liebe: Namen sind Schall und Rauch.
Wer sich mit Zen 2 beschäftigt hatte und rational an die Sache ranging, hätte kurz nach Release die 3600X und 3800X links liegen gelassen oder wär gleich auf das nächst höhere Produkt aufgesprungen.
Als Kunde hat man momentan nur die Möglichkeit ein Modell pro Kernzahlkategorie von Zen 3 zu kaufen.
Daher finde ich es auch mehr als legitim, die besten P/L Produkte zum jeweiligen Verkaufsstart mit gleicher Kernzahl miteinander zu vergleichen; beim Ryzen 5 sind ja selbst noch die TDPs des 3600 und 5600X identisch.

Sich darauf einzuschießen, dass man ja unbedingt X Varianten miteinander vergleichen muss, weil die ja so von AMD genannt wurden, halte ich für naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ogdullum
bitheat schrieb:
Mal ließt im Moment immer nur "Ryzen 3 ausverkauft. Warum eigentlich ? Ist die Nachfrage wirklich so riesig ?
Kurz und knapp: Ja, die Nachfrage ist immens. Bei Mindfactory kann man ja immer mal wieder die Cpus aufrufen und sieht dann die verkauften Stückzahlen. Alleine MF kommt auf mehrere tausend verkaufte Cpus, trotz lieferung größerer Stückzahlen durch AMD. Im Gegensatz zum Ampere Launch ist die Nachfrage noch größer und deshalb verpuffen die Stückzahlen die AMD liefert. Die Situation ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Ampere, wo Nvidia seit Wochen nix geschissen bekommt.

Quasi:
Nvidia liefert 1000 Karten und die Nachfrage liegt bei 2000 -> nicht verfügbar
AMD liefert 5000 Cpus, aber Nachfrage ist 6000 -> nicht verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, ThePlayer und 2 andere
Hab sowieso damit gerechnet, dass Zen 4 und DDR5 erst 2022 kommt. Passt auch ungefähr mit dem Zeitintervall der Neuveröffenlichungen.
Da anfangs DDR5 wohl teuer und kaum mehr Leistung bietet, springe ich auch nicht gleich darauf um.
Ich liebäugle immernoch mit einem 12- bis 16-Kerner als letzten AM4, der dann eigentlich bis mindestens 2023 reichen sollte. Die Frage ist nur, ob es jetzt noch ein 3950X werden soll oder ein 5900X, welcher noch ein neues Board voraussetzen würde.

Der Bergmann ist doch wirklich zu Blöd und hat auch nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Ich dachte die wären jetzt schlauer geworden.
Warum kündigen sie jetzt schon (durch die Blume) die Performance Ziele für die nächsten Generationen an?
Intel kann sich in Ruhe darauf einstellen, das es wieder einen 15 - 20% IPC Uplift geben wird und sich dementsprechend ausrichten.
Das gleiche gilt für Nvidia. Bisher hätte man ja auch gut spekulieren können das AMD noch einen 50% / Watt Sprung nicht (so einfach) hin bekommt. Nun ist die Katze aus dem Sack und Nvidia kann seine Chips entsprechend planen.
Herzlichen Glückwunsch.

Der "Ryzen Zyklus" beträgt lt. Papermaster 12-18 Monate. Zuletzt haben sie nach 15 Monaten +- geliefert. Daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. Demzufolge könnte man ZEN 4 evtl. für Frühjahr / Sommer 2022 erwarten.
Es soll aber zwischendurch wohl noch "Warhol" geben, was immer die damit auch anstellen wollen. Wohl eine Art ZEN 3+?
Vorstellbar wäre dann vielleicht der Sprung auf 5 nm. Einen neuen IO würde ich auch erst für Zen 4 erwarten.
Dann wäre ein Zyklus von 12 Monaten anzunehmen, wie bei Zen 1 und Zen 1+ da man dann praktischerweise stets zum Weihnachtsgeschäft eine neue Generation auf dem Markt hat. ;)
(Nebenbei hätte sich dann für X570 und B550 auch das ungeschriebene AMD Chipsatz Gesetz erfüllt, das jeder Chipsatz 3 CPUs bedient.)
Ob Intel dann da mitspielt? Um die auf Abstand zu halten / bzw. sicher mitzuhalten, wäre der 15 Monate Zyklus natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
daknoll schrieb:
Falsch lt. CB z.B. beträgt die Mehrleistung 3600 -> 3600X:

Multicore +26%
Singlecore +29%
Spiele 720p: +30%

Also einigen wir uns gerundet eher auf 30 statt 20%
Du meinst hoffentlich 3600 -> 5600X ;)

DarkerThanBlack schrieb:
Ist Zen3 etwa nicht neu?
Neu und geil, aber jetzt ist halt November 2020. Bis Ende 2022 wären ja zwei volle Jahre, das wäre überraschend lange für eine neue CPU Generation.

hurga_gonzales schrieb:
...hält sich Zen3 Refresh offen...
Ich denke, wir dürfen auch in 2021 etwas erwarten. Natürlich wird an aktuellen Serien weiter entwickelt und optimiert.
Ich sehe gerade, dass Zen+ (Ryzen 2000) gar nicht in der Folie auftaucht... das war ja auch ein vernünftiger Sprung. So gesehen hast du Recht, Zen3+ oder so könnten sie noch veröffentlichen vor Zen4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Schöner Ausblick, den da AMD liefert.

Wann da jetzt was kommt, ist mir nicht so wichtig.

Das entscheidende ist, dass AMD seit 2017 mit Beginn der "ZEN" Prozessoren immer das liefern, was sie auch ankündigen.
Es soll da andere Hersteller geben, die zwar immer ankündigen, ..........

Von daher alles gut.
Ich werde den (hoffentlich erscheinenden) 5700X abwarten. Bis dahin dürften auch die BIOS Updates für x470 da sein.

Dann habe ich auf jeden Fall ganz lange Ruhe im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Innocience schrieb:
Bei aller Liebe: Namen sind Schall und Rauch.
Namen ja, Leistung nein.
Innocience schrieb:
Als Kunde hat man momentan nur die Möglichkeit ein Modell pro Kernzahlkategorie von Zen 3 zu kaufen.
Nun muss man aber auch dazusagen, dass die Leistung so gestiegen ist, dass die neuen Modelle bereits mit den alten Modellen aus der nächst höheren Kernzahlkategorie konkurrieren und in Sachen Gamingleistung eine ganz neue Klasse definieren.

Zudem wurde bei Zen 2 die schlechte Verfügbarkeit kritisiert, was meiner Meinung nach auch einer der Gründe ist, warum man nun erstmal die Early-Adopter mit den teuren Modellen bedient, bevor man die günstigen Mainstream-Modelle (5600 und 5700X) nachlegt.
Innocience schrieb:
Sich darauf einzuschießen, dass man ja unbedingt X Varianten miteinander vergleichen muss, weil die ja so von AMD genannt wurden, halte ich für naiv.
Sich drauf einzuschießen, Modelle mit der gleichen Kernanzahl zu vergleichen, ist aber genauso wenig sinnvoll. Der 5600X ist in etwa auf einem Leistungsniveau mit dem 3700X und fegt in Sachen Gaming sogar alle Modelle des Vorgängers weg. Der ist in keiner Weise mit dem 3600 vergleichbar.

Und die Straßenpreise eines alten Prozessor mit den UVP-Preisen des Nachfolgers zu vergleichen, ist auch nicht gerade zielführend. Wenn man die Preisgestaltung des Herstellers betrachtet, dann doch bitte bei beiden Vergleichsmodellen mit den UVP-Preisen. Für Produktempfehlungen sind dann die Straßenpreise relevant, und da schneiden Modelle, die schon etwas älter und damit im Preis gesunden sind, fast immer besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb und DarkerThanBlack
Zurück
Oben