News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Dimensionday schrieb:
Wie schaut's bei dir aus ? Was machst du am PC und welche Hardware hast du momentan :) ?

Ich wollte eher auf die Schippe nehmen, dass offenbar einige News-Seiten ausflippen und schon die neue Generation als heißen Scheiß ankündigen; als ob es noch nie dagewesen wäre, dass nach ein paar Jahren eine neue Generation rauskommt, die sogar schneller als die alte ist.

Zur Frage: Ich dümpel noch mit einem 4770k rum und bin der Meinung, dass er für fast alles noch schnell genug ist. Ich würde zwar aus Spaß am Basteln mal wieder upgraden wollen, aber die Liefersituation nimmt mir die Entscheidung momentan zum Glück ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, fox40phil und 2 andere
Klingt soweit alles ganz toll , aber nun etwas Wasser in den Wein :
Wo sind die Navi 22 Karten ?
Ok , die Big Navis sind ja noch nicht mal am Start , aber falls ich mich recht entsinne ,
sagte gute Fr. Su mal , dass das komplette Lineup erneuert wird .

SV3N schrieb:
... hält sich AMD auch für ... Ryzen 5000 ein Refresh in Form von XT-Modellen offen.
Die neuen Kerne des Rocket-Lake-Prozessors im Desktop existieren bereits als Tiger-Lake-Prozessoren im Laptop.
Rechnet man deren Leistung hoch, werden die Rocket-Lake-Prozessoren gleichauf mit Zen3 (Vermeer) liegen.
Zu erwarten ist, daß Intel die Prozessoren so konfigurieren wird, daß sie leistungsmäßig 1% vor den AMD Ryzen 5000 zu liegen kommen.
In diesem Fall wird AMD mit XT-Prozessoren nachlegen, die dann ihrerseits wieder 1% vor den Intel-Prozessoren liegen.
Eigentlich ist das keine Vorhersage mehr, sondern bereits feste Planung. Sie muß lediglich noch ausgeführt werden.

SV3N schrieb:
Gleichwohl bestätigte der ehemalige CEO von Synaptics, dass AMD seine Produktion zurzeit „auf diesen speziellen Bereich konzentriert“.
Die neuen Rocket-Lake-Prozessoren kommen erst in Q1/2021, erst ab Mitte Januar wird die Werbung dafür beginnen und Preisanpassungen von AMD einsetzen.
Bis dahin - also das komplette umsatzträchtige Weihnachtsgeschäft - ist AMD alleine an der Spitze im Bereich Desktopmarkt.
Eine derartige Phase hat es in der Unternehmensgeschichte von AMD noch nicht gegeben.
Es wäre unverantwortlich, sich nicht auf diese "Chance" zu konzentrieren.

SV3N schrieb:
We knew the Zen 3 core was fantastic, ...
we knew ... the journalist community could report ...
that it would just heighten the excitement.
(Rick Bergmann) (Hervorhebungen von bellencb)
Eine komplett richtige Einschätzung der aktuellen Verhältnisse durch den AMD-Vizepräsidenten.
Die "unabhängigen" Tests sind offenbar durch einen Reviewer-Guide (dessen Existenz Computerbase und Anandtech wenigstens nennen) so gesteuert worden, daß es faktisch schöne Jubelartikel geworden sind.

Die neuen Prozessoren sind derzeit fast eine reine Erweiterung des bisherigen Angebots.
Für 20% Mehrleistung werden 60% höhere Preise verlangt (3600 auf 5600X == 180€-->300€ oder 3700X auf 5800X == 280€-->450€).
Das Preis/Leistung-Verhältnis ist also schlecht; tatsächlich erwirtschaftet AMD durch den Verkauf zur UVP Maximalgewinne.
Das wird durch das 'exitement' (engl. Erregung, Ereiferung) völlig überdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Riegelstriegel schrieb:
Zur Frage: Ich dümpel noch mit einem 4770k rum und bin der Meinung, dass er für fast alles noch schnell genug ist. Ich würde zwar aus Spaß am Basteln mal wieder upgraden wollen, aber die Liefersituation nimmt mir die Entscheidung momentan zum Glück ab. :D

Also das eine CPU ausbremst wirst du so kaum merken. Solange die Grafikkarte genug Fps liefern kann. Klar kann man auf einer schnelleren Grafikkarte wechseln aber ob diese dann ihr volles Potential entfalten kann ist eine andere Sache.
Hier ist ein Ausschnitt von Pcgh. Die haben die rtx 3080 auf verschiedenen CPUs laufen lassen.
Screenshot_20201111_015212.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
karl_laschnikow schrieb:
Also das eine CPU ausbremst wirst du so kaum merken. Solange die Grafikkarte genug Fps liefern kann. Klar kann man auf einer schnelleren Grafikkarte wechseln aber ob diese dann ihr volles Potential entfalten kann ist eine andere Sache.
Hier ist ein Ausschnitt von Pcgh. Die haben die rtx 3080 auf verschiedenen CPUs laufen lassen.
Anhang anzeigen 991674
Sehr geil, danke! Das würde ich mir mal mit deutlich älteren und kleineren GPUs wünschen^^...

Also mit meinem aktuellen Setup vermute ich das die CPU auch bremst. Ich hatte letzten die neu aufgelegte Tomb Raider Reihe gespielt. Beim ersten Teil unter 1440p und Max Settings lief das Spiel mit ca 140 Fps ( hab bei steam immer den Fps counter an)
Dort konnte ich die Grafikkarte deutlich hören.

Der zweite Teil auch selbe Auflösung und max Settings lief das Game auf 80 Fps.
Die Grafikkarte läuft dort aber wesentlich leiser. Sprich sie lief nicht auf Voll last.

Das ist aber nur eine subjektive Schätzung meinerseits. Die Auslastung der Grafikkarte habe ich dort nicht angeschaut. So wie ich das aber verstehe stellt die GPU texturen usw zur Verfügung und die CPU sagt dann der GPU wie sie das zu rendern hat.

Aber das ist auch Off Topic.

Zum Thema. Ich denke das mit 5nm deutlich mehr Takt zu sehen sein wird. Denn meines Wissens nach ist Tsmc's 5nm mehr auf Takt ausgelegt als Verbrauch.

Dennoch bleibt abzuwarten wie AMD die Rocket Lakes von Intel kontern will.

bellencb schrieb:
Für 20% Mehrleistung werden 60% höhere Preise verlangt (3600 auf 5600X == 180€-->300€ oder 3700X auf 5800X == 280€-->450€).
Das Preis/Leistung-Verhältnis ist also schlecht; tatsächlich erwirtschaftet AMD durch den Verkauf zur UVP Maximalgewinne.

Wie kommst du auf 60% höhere Preise?
Du vergleichst die falschen CPUs miteinander!
Der Vorgänger des 5600X ist nicht der 3600 sondern der 3600X und für den 5800X war der 3800X der Vorgänger und nicht der 3700X.
Zudem muss man die UVP vergleichen und nicht die aktuellen Straßenpreise von Abverkaufsprodukten zu Neuerscheinungen.

Hier einmal die UVP der besagten Ryzen 3000er:
1605058272262.png

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/

Darin erkennst du, dass der 3800X eine UVP von 429 Euro hat und der 3600X eine UVP von 265 Euro hat!
Das ist eine Preissteigerung von 4-12% und nicht 60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sepp1993, Smartbomb und 25 andere
fox40phil schrieb:
Sehr geil, danke! Das würde ich mir mal mit deutlich älteren und kleineren GPUs wünschen^^...
Solche CPU-Messungen mit niedrigen Grafikeinstellungen sind net aussagekräftig, wenn dann Ultra.
(Grafik@low macht ja nur Sinn für e-sports ähnliche Ballerei)
Mal abgesehen vom Treiberstand und evtl. Schätzungen gibt eigentlich GameGPU recht einfach ne Orientierung für Dein Lieblings-NEW-Game:
(man kann GPU+CPU wählen, allerdings nur in FHD, ab WQHD eh meist kein CPU-Limit@Ultra)
Hier mal die RTX2080Ti als Bsp. für die Leistungsklasse mit der 3070 und 6800.

Ansonsten wird nach m.E. nur ein Ryzen 5700X@65W interessant. (Anzahl Cores wie nextGen)
Und Das auch nur mit neuer AMD-Graka wg. SAM.

btw.
Für 5nm die Vorbesteller bei TSMC: Könnte gut sein, das vorher RDNA2 nochmal in 7nm+ geshrinkt wird.
Die Folie mit advanced Node lässt Da ja viel offen.
Bzgl. CPU finde ich den Weg von Apple interessant. Einige "Schnelle Cores ohne SMT" + eff.Cores mit SMT.
Das wäre ja auch mit 8+4/8 für Gamings-PC interessant und lieber noch nen großen Cache, um das Package zu füllen. Damit könnte man länger ohne DDR5 auskommen.
Und es war ja auch schon mal im Gespräch mehr SMT zu erlauben ... wäre dann 4/12..16.

Anhänge

• AC-V@CPU.png
    AC-V@CPU.png
    51,3 KB · Aufrufe: 334
  • ColdWar@CPU.png
    ColdWar@CPU.png
    53,6 KB · Aufrufe: 338
  • WDL@CPU.png
    WDL@CPU.png
    56 KB · Aufrufe: 328
  • TSMC-5nm.png
    TSMC-5nm.png
    1,2 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr interessant, ich dachte nicht das Zen 4 "erst" ende 2022 erscheinen wird, aber ist logisch bis DDR5 sich etabliert hat wird es noch dauern..

Mich würde ja brennend auch die Zeit nach Zen 4 interessieren was da kommt Zen 5 oder ganz etwas neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
LamaMitHut schrieb:
Vielleich hol ich mir einfach nen gebrauchten, und warte noch was.

Was hättest Du denn in den Jahren vor und nach dem Jahrtausendwechsel gemacht? Da bist ausm Geschäft gegangen mit dem neuen, schön beigen Rechner in den Händen und schwupps, gabs was neues, welches gleich mal doppelt so schnell war. Da wärst ja nie dazu gekommen, mal neue Hardware zu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, Ginmarr und 2 andere
Krautmaster schrieb:
Denke aber nicht dass man am 8er CCX was ändert. Die letzen 4er CCX waren ja auch lange zu finden. Denke ein logisches scaling wäre der 2x4CCX Verbund von einst auf 2x8CCX pro Chiplet aufzubohren. In 5nm ist das kaum größer als ein aktuelles Chiplet und die sind mit 83 mm2 ja sehr klein.

Man wird sehen.
Das ist ziemlich optimistisch gerechnet. N5 hat eine theoretische Logicdichte von +80% gegenüber N7. Bei SRAM ist es 30%. In der Praxis wird da wohl nicht viel mehr als +60% bei rum kommen. Zudem werden die Kerne und/oder die Caches größer. Bei gleicher Die size würde man eher 12 Kerne erwarten.
Die Effizienz wird auch nur um etwa 50%. Also fallen 16 Kern CCDs raus, da man im Desktop ganz sicher nicht mit dem Takt runter will.

Es gibt viele Möglichkeiten für AMD. Vielleicht wird es auch unterschiedliche Chiplet-Design geben. Nicht vergessen, dass AMD jetzt viel größere Mengen absetzt. Da kann es sich auch lohnen ein Design mehr zu bringen als Segmentübergreifend irgendwo Kompromisse einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
KillerPlauze090 schrieb:
spekulierte eig auf amd ende 2021, aber nur mit neuer plattform und dd
Du disqualifizierst dich mit dieser Aussage selbst. Denn auch Intel wird kein DDR5 bis dahin haben...

ghecko schrieb:
  • Die Rückkehr zu einem Monolith würde die Speicherlatenzen zu Zen3 weiter reduzieren, bin mal gespannt welchen Weg sie gehen. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile.

Das wird nicht passieren, AMDs ziel war ein gutes Yield gepaart mit einem schnellen Design, da AMD weniger Grld und Mannpower hat als Intel. Die Monolith Designs sind viel Zeitaufwändiger und durch ihre komplexität bei kleinen Fertigungsstrukturen anfälliger für schlechte Yield raten.

Bist du mit der Leistungen von Zen 3 unzufrieden? Man hat Intel in sachen Performance ordentlich in die Schranken verwiesen das reicht doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und DaBo87
bensen schrieb:
Bei gleicher Die size würde man eher 12 Kerne erwarten.
Krautmaster hat es doch sauber vorgerechnet... In deiner Betrachtung fehlt der IO Chip. Der ist noch immer 14nm... Wenn der auf 7nm runter geht entsteht ganz schön viel Platz für neue Chiplets - die dann in den Ausmaßen etwas größer sein dürfen...
Und trotzdem bleibt das Package als solches gleich groß...

Krass finde ich die Aussage das sie die selbe Performance /Watt Verbesserung für RDNA3 ins Auge fassen!
Das ist der Paukenschlag bei dieser News... Es ist ja nicht so als hätten die von RDNA1 zu RDNA2 nichts gemacht. Das ist auch die Aussage die NV aufhören lassen muss....
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Dennoch bleibt abzuwarten wie AMD die Rocket Lakes von Intel k
LOL erst mal muss Intel AMD kontern... Mindestens gleich ziehen... Und das wird schon schwer für Intel...
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Also das eine CPU ausbremst wirst du so kaum merken. Solange die Grafikkarte genug Fps liefern kann.
Ich glaube zu wissen was du sagen wolltest - aber deine Aussage ist so quark...
Du selbst liefest doch den Bench dazu. Das eine zu langsame CPU sehr wohl sehr stark die GPU ausbremst. Merken im Sinne so wenig FPS zu haben das es z. B. Stottert... Ja da muss man mit nem 47er vermutlich lange warten. Aber der Junge würde mit ner 3080 auch jede Menge Power auf der Straße liegen lassen.
Bezüglich Zusammenhang in Spielen. Die CPU liefert das Drahtgerüst (muss aber für ein Spiel ja noch mehr machen KI z. B.) der 3d Objekte - die GPU packt da dann Texturen drauf beläuchtet die Szene, glättet Kanten etc. pe pe....
Somit sollte der Zusammenhang dann klar sein. Ist die CPU zu schwach kann die GPU nicht mal mit der Arbeit beginnen... Sie wartet so zu sagen...
Und zwischen 40 FPS und 160 (wie im Benchmark) ist halt ein Himmel weiter unterschied... Deswegen nicht jede Kombi CPU GPU macht Sinn... An den 47er würde ich keine 3080 hängen... Außer ihm ist klar der 47er wird dann danach zügig getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, karl_laschnikow und eine weitere Person
MIWA P3D schrieb:
Ist existiert mod bios wo auf 300er Zen 5 laufen , wenn man will.hat man Möglichkeit
Dies erscheint mir eher unwahrscheinlich:
Zen 5 wird vermutlich 2023-2024 rauskommen, einen DDR5 Ramcontroller integriert haben und auf den Socket AM5 (?) setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
"Bis Ende 2022" klingt für mich schon mal gut :daumen:
Schließlich soll man es nicht übereilen ^^

So wie das aussieht werden wir nichts richtig kompetetives von Intel bis 2022 sehen..muss auch mal sein das jemand anderes den lead hat.

Zurück
Oben