Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon
yummycandy
Commodore
Ich möchte wetten, daß das nicht passiert. Es wird noch ne APU kommen, im gleichen Prozess wie zen3. Und gemunkelt wird über ein Zen3 Refresh. Dazu gibts aber noch nichtmal Gerüchte.Sam Miles schrieb:Kann auch sein, dass AMD einen 6600X/6800X/6900X in 5nm für AM4 und B550/570 Ende 2021/Anfang 2022 bringt. Sozusagen einen Zen3 von 7nm in 5nm portet und erst mit Zen4 dann auf DDR5 und neuen Chipsatz gegangen wird
fox40phil
Rear Admiral
Ich muss sagen, dass ich die Roadmaps immer so verstanden habe, dass am Ende das "neue" Jahr steht, und bis dahin soll alles released werden. Also hier dann vor 2022. Und nicht bis ENDE 22?! Weil ja 2022 am Ende der Linie steht.
Naja, vllt bin ich auch der Einzige, der das so wie es nun hier steht etwas unlogisch findet?!
Wo steht denn, dass 2021 kein DDR5 mit AM5 kommen wird?! Verstehe nicht wie ihr darauf kommt? Soll nicht eine breite Verfügbarkeit und eine schnelle Marktverteilung von DDR5 geplant sein?
Ich glaube, dass es dieses Mal deutlich schneller gehen könnte als damals, wo nur Intel dominiert hat. Ich habe auch das Gefühl, dass Leistungszuwachs noch nie so dringend war wie in den letzten Jahren und in den nächsten? Cloud-Service & Co pusht gefühlt alles?
Naja, vllt bin ich auch der Einzige, der das so wie es nun hier steht etwas unlogisch findet?!
Wo steht denn, dass 2021 kein DDR5 mit AM5 kommen wird?! Verstehe nicht wie ihr darauf kommt? Soll nicht eine breite Verfügbarkeit und eine schnelle Marktverteilung von DDR5 geplant sein?
Ich glaube, dass es dieses Mal deutlich schneller gehen könnte als damals, wo nur Intel dominiert hat. Ich habe auch das Gefühl, dass Leistungszuwachs noch nie so dringend war wie in den letzten Jahren und in den nächsten? Cloud-Service & Co pusht gefühlt alles?
Sam Miles schrieb:Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.
Wenn man die Leistung jetzt braucht, dann macht das jede Menge Sinn.
LamaMitHut
Captain
Na toll... Ich bin so unentschlossen. Ich würde mir schon gern nen neuen Rechner kaufen, aber AMD macht es mir echt nicht leicht.
Vielleich hol ich mir einfach nen gebrauchten, und warte noch was.
Vielleich hol ich mir einfach nen gebrauchten, und warte noch was.
Klingt erstmal nach a) alles im Plan b) sowohl Architektur als auch Fertigung haben noch Potenzial.
Das Threadripper kommt finde ich nice, der R9 5950x ist schon ein Monster, das in "4 fach" ist schon heftig.
Was wichtig ist das die APUs mit Zen2 oder Zen3 im Retail Markt ankommen, aber die werden eh mit dem Ausstoß am Limit sein und Epyc Zen3 fehlt ja noch.
16er CCX / CCD halte ich für hoch gegriffen in der ersten 5nm Gen., vor allem da es hieß das die 8er CCX/CCD in 7nm aktuell den Sweetspot darstellen. Evtl. 12er CCX oder 6er CCX / 12er CCD analog zu Zen 2 mit 4 / 8 Kerne CCX / CCD. Aber wer weiß, AMD weiß zuletzt zu überraschen.Krautmaster schrieb:Ich denke es werden 16er Chiplets.
Das Threadripper kommt finde ich nice, der R9 5950x ist schon ein Monster, das in "4 fach" ist schon heftig.
Was wichtig ist das die APUs mit Zen2 oder Zen3 im Retail Markt ankommen, aber die werden eh mit dem Ausstoß am Limit sein und Epyc Zen3 fehlt ja noch.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Doch, alleine durch 7nm auf 5nm holt AMD ca. 6 bis 8% an Leistung heraus da der Takt bei selben Watt schneller sein wird. Eine deutliche Verbesserung des Chips darauf wenn der 5nm läuft macht viel mehr Sinn. Der Wechsel auf 5nm erfolgt ja so oder so. Es muss aber nicht gleich auf DDR5 im selben Schritt gegangen werden. Da kann sich AMD weitere 15 Monate Zeit lassen. Der Schritt auf 5nm bedeutet ja alleine schon mehr Leistung.yummycandy schrieb:Ich möchte wetten, daß das nicht passiert. Es wird noch ne APU kommen, im gleichen Prozess wie zen3. Und gemunkelt wird über ein Zen3 Refresh. Dazu gibts aber noch nichtmal Gerüchte.
ghecko
Digital Caveman
Mit Zen4 und AM5 soll sich ja DDR5 etablieren, aber bisher habe ich noch nicht so viele Riegel davon gesehen. Wird evtl wieder eine Hauruckaktion.
Was ich mich eher frage:
Was ich mich eher frage:
- Wird AMD mit AM5 am PGA festhalten? Oder wird man zu LGA wechseln?
- Die Rückkehr zu einem Monolith würde die Speicherlatenzen zu Zen3 weiter reduzieren, bin mal gespannt welchen Weg sie gehen. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile.
- Wird AMD an der Trennung von APU zu der regulären Consumerserie festhalten? Wenn man zurück gehen würde zu einem DIE wäre es ein logischer Schritt, alle Desktoplinien eine Grafik zu spendieren. AMD wollte doch ohnehin in diese Richtung gehen und die Grafikeinheit an der Rechenlast aktiver beteiligen.
Zuletzt bearbeitet:
MasterAK
Lieutenant
Ja, darauf spekuliere ich auch - das wäre für mich nochmal nen Upgrade zum 3700X. Und dazu noch nen B550 als Unterbau zur 6800XT. Dann kann ich entspannt wieder bei Zen 5 einsteigen.Atze-Peng schrieb:Ein refresh von Zen3 auf 7+nm wäre sicherlich interessant
Aus der Sicht von AMD und Kundenzufriedenheit nicht. Intel macht ja auch kein Druck hier. Also nein, AMD kann einfach nur den heutigen Zen3 in 5nm gießen und das reicht in 15 Monaten erst einmal. Alleine schon weil die Energieaufnahme Intel nochmals killen wird. Bis dahin wird der 10nm Prozeß bei intel immer noch nicht so laufen das es hier nennenswert was gibt. Vor 2023 wird auch deren 7nm nicht mal im Ansatz am Start sein.Skysurfa schrieb:Wenn man die Leistung jetzt braucht, dann macht das jede Menge Sinn.
LauneBaer86
Lt. Junior Grade
Schade, dass er nix zu Epyc gesagt hat.
Krautmaster
Fleet Admiral
Denke aber nicht dass man am 8er CCX was ändert. Die letzen 4er CCX waren ja auch lange zu finden. Denke ein logisches scaling wäre der 2x4CCX Verbund von einst auf 2x8CCX pro Chiplet aufzubohren. In 5nm ist das kaum größer als ein aktuelles Chiplet und die sind mit 83 mm2 ja sehr klein.ChrFr schrieb:16er CCX / CCD halte ich für hoch gegriffen in der ersten 5nm Gen., vor allem da es hieß das die 8er CCX/CCD in 7nm aktuell den Sweetspot darstellen
Man wird sehen.
begin_prog
Banned
Wenn man für ZEN4 die bisherigen 16 Monate später nimmt, landen wir im März 2022. Mit neuem Sockel und neuer Plattform etwas später = Sommer 2022. An das Jahresende glaube ich nicht so, das wäre schon ein sehr langer Zeitraum.
C
Coeckchen
Gast
begin_prog schrieb:Ein paar Infos stecken schon drin.
Nochmal die gleiche Perf-per-Watt-Steigerung bei RDNA3 wäre schon massiv.
Kann Schon sein. Die Architektur is ja nich so ausgelutscht wie die von Coffeelake die ja noch auf Pentium Mobile aufgebaut is. Da is bestimmt noch viel Potential drinne, vor allem wenn man größere und mehr Caches draufpappt. Man siehts gut seit Broadwell dass ein CPU naher großer cache sehr viel Takt kompensieren kann. Vor paar jahren wurde HBM spekuliert, vllt sehen wir sowas noch in naher oder ferner Zukunft, da sehe ich noch viel Potential.
begin_prog schrieb:Wenn man für ZEN4 die bisherigen 16 Monate später nimmt, landen wir im März 2022. Mit neuem Sockel und neuer Plattform etwas später = Sommer 2022. An das Jahresende glaube ich nicht so, das wäre schon ein sehr langer Zeitraum.
Einfach solang das Geld auf nen Haufen legen und dann Ordentlich zuschlagen im High End, Bis dahin muss der aktuelle Krempel halt halten und darf nich verrecken
AMD muss das Momentum nutzen und sich möglichst deutlich von Intel absetzen. AMD muss jetzt so schnell wie möglich Marktanteile bekommen. Die Devise lautet ganz klar: Nicht kleckern, sondern klotzen.Sam Miles schrieb:Aus der Sicht von AMD und Kundenzufriedenheit nicht. Intel macht ja auch kein Druck hier. Also nein, AMD kann einfach nur den heutigen Zen3 in 5nm gießen und das reicht in 15 Monaten erst einmal. Alleine schon weil die Energieaufnahme Intel nochmals killen wird. Bis dahin wird der 10nm Prozeß bei intel immer noch nicht so laufen das es hier nennenswert was gibt. Vor 2023 wird auch deren 7nm nicht mal im Ansatz am Start sein.
ghecko
Digital Caveman
Ach was, Apple wechselt alle 10 JahreDummsday schrieb:Wenn AMD so weitermacht kapituliert Apple in drei bis vier Jahren und wechselt wieder zurück auf x86
Und außerdem haben wir bis dahin alle Prozessoren von Nvidia oder RISC-V. x86 hat sich dann zurückgezogen ins HPC-Segment und verliert auch da Boden an ARM/NVIDIA. Sagt meine Glaskugel.
deo
Fleet Admiral
AMD tut gut daran, wenn sie erst einmal Zen 3 festigen und 2021 den Markt damit durchdringen,. Teilweise ist auch noch Zen 2 im Spiel, um Lücken zu füllen. Man kann sich auch zu Tode siegen.
AMD kann sich im Moment nur noch selbst schlagen. Intel darf nachlegen und dann kommt AMD mit Zen 4. Womöglich hat AMD auch Sorge, dass Intel verschieben muss und dann haben sie ihr Pulver mit Zen 4 zu früh verschossen.
AMD kann sich im Moment nur noch selbst schlagen. Intel darf nachlegen und dann kommt AMD mit Zen 4. Womöglich hat AMD auch Sorge, dass Intel verschieben muss und dann haben sie ihr Pulver mit Zen 4 zu früh verschossen.
MasterAK
Lieutenant
Ich glaube, das reicht nicht. Heute hat Apple seinen M1 vorgestellt. Spätestens aus dieser Richtung kommt wieder bissl Schwung und auch Druck in den x86 CPU/GPU Markt. Es ist zwar mit ARM ne andere Architektur, aber wenn ARM leistungstechnisch Druck macht und die Leistung bei x86 stagniert, kann x86 irgendwann einpacken.Sam Miles schrieb:Also nein, AMD kann einfach nur den heutigen Zen3 in 5nm gießen
BlackRain85
Ensign
Am schönten ist die Aussage, dass Sie RDNA2 sehr aggressiv an der Leistung pro Watt geschraubt haben und das für RDNA3 genauso gemacht wird.
This is the way "The Mandalorian"
^^
This is the way "The Mandalorian"
^^