News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Screenshot_77.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, BosnaMaster und 7 andere
Ich denke es wird auf jedenfall einen 16-Kern-Die geben, denn sonst wäre das DIE extrem winzig, vielleicht 40mm² und das ergibt wenig Sinn.

Sie halten die Struktur mit 8 Kernen pro CCX aufrecht und bilden diese zusammen in einem DIE ab, also zwei 8 Kern CCX, wobei die Kommunikation dann über den Infinity Fabric verläuft, so wie bei Zen 2 nur halt mit 4 Kernen.

Wenn sie das nicht machen, werden sie ein 8 Kern DIE mit 64 MB L3-Cache und ebenso massiv vergrößerten L1 und L2 Caches bringen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Man will natürlich unter 100 mm² bleiben, aber unter 50 mm², und das wäre ein Zen 4 mit 8 Kernen und 32 MB Level 3 Cache unter der 5nm Fertigung, ergibt für mich wenig Sinn.
 
LamaMitHut schrieb:
AMD macht es mir echt nicht leicht.
Wenn wir 2022 an dem Punkt sind, wo ZEN4 vor der Tür steht, dann kann man das sagen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, und der ZEN3-Refresh wird nicht viel bringen. Beides ist daher zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund, einen CPU-Kauf aufzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, GERmaximus und 3 andere
MasterAK schrieb:
Ich glaube, das reicht nicht. Heute hat Apple seinen M1 vorgestellt. Spätestens aus dieser Richtung kommt wieder bissl Schwung und auch Druck in den x86 CPU/GPU Markt. Es ist zwar mit ARM ne andere Architektur, aber wenn ARM leistungstechnisch Druck macht und die Leistung bei x86 stagniert, kann x86 irgendwann einpacken.
Das ist doch eine Parallele Welt dort. Ein abgeschottetes spezielles System. Ja, hat seine Käufer aber wird sich nicht auf AMD Auswirken.
 
Don Sanchez schrieb:
Ende 2022? Also nächstes Jahr keine neuen Desktop CPUs? (Eventuelle XT Modelle zählen nicht.)
Na es wird nächstes Jahr sicher noch mehr neue Desktop-CPUs geben, aber mit Sicherheit noch keine XT-Modelle, sondern eher der ganze Rest des Ryzen 5000 Portfolios.
Mit (vmtl. sowieso uninteressanten) XT-Refreshes würde ich dann für 2022 rechnen, wenn Ende 22 Zen 4 kommt.
 
Beitrag schrieb:
Na es wird nächstes Jahr sicher noch mehr neue Desktop-CPUs geben, aber mit Sicherheit noch keine XT-Modelle, sondern eher der ganze Rest des Ryzen 5000 Portfolios.
Mit (vmtl. sowieso uninteressanten) XT-Refreshes würde ich dann für 2022 rechnen, wenn Ende 22 Zen 4 kommt.
Würde ja eher vermuten das wir XT-Modelle zu Rocket Lake sehen werden und ist Zen3 als Zen3+ nicht sogar auch in 6nm möglich?
 
Wenn Intel seinen Zeitplan hält, dann müssten die XT-Modelle deiner Theorie nach ja schon Ende Q1/2021 kommen. Welche Firma bringt bitte ein paar Monate nach Marktstarkt schon 'nen Refresh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Thukydides schrieb:
Ich denke es wird auf jedenfall einen 16-Kern-Die geben.
[...]
Wenn sie das nicht machen, werden sie ein 8 Kern DIE

Muss ja nicht immer ne Zweierpotenz sein. 10 oder 12 Kerne würden sich mMn als Steigerung sogar eher anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SV3N schrieb:
5 nm, 16er Chiplets, IO-Die in 7 nm und vor allem DDR5 werden wir nicht vor 2022 sehen. Zumindest letztgenanntes halte ich für völlig ausgeschlossen.
Bei den Server CPUs kann ich mir schon vorstellen, dass man mit der Einführung von DDR5 nicht bis Zen 4 warten wird. DDR 5 hat die gleiche Anzahl (288) Kontakte wie DDR4. Die entsprechenden Leitungen bringt der SP3 Sockel also mit. Klar muss dafür das Mainboard, der Sockel und das IO-Die die entsprechenden Frequenzen/Datendurchsatz mitgehen. Mehr Speicherdurchsatz würde Milan nochmal ordentlich pushen.
Ob man solch einen Zwischenschritt wagt ist dabei sicherlich davon abhängig, in welcher Zeit Zen 4 fertig ist und sich auch in 5nm, bei vernünftiger Ausbeute, fertigen läßt.
 
Îch denke, wenn man jetzt ein Zen 3 und RDNA 2 System aufbaut, ist man ne ganze Zeit lang gut dabei.
Genau deshalb mache ich es ja auch, ein mal etwas Geld in die Hand nehmen, und dann hoffentlich erst mal ruhe haben.
Son Rechner hat dann jetzt schon mehr Leistung als die neuen Konsolen, und die beschränken meist so die Grafik obenrum. Deshalb kann man auch jetzt noch mit einer Grafikkarte von 2013 (z.B. R9 290) recht problemlos zocken in Full HD. Das Verlangen nach mehr Leistung ist in letzter Zeit vorallem aus steigender Auflösung und höherer Framerate entstanden. 4K120 möchten bedient werden, das braucht Leistung. 4K60 wird mit einer RX6800XT / RTX3080 über Jahre kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, tgsn4k3 und 2 andere
Krautmaster schrieb:
Denke aber nicht dass man am 8er CCX was ändert. Die letzen 4er CCX waren ja auch lange zu finden. Denke ein logisches scaling wäre der 2x4CCX Verbund von einst auf 2x8CCX pro Chiplet aufzubohren. In 5nm ist das kaum größer als ein aktuelles Chiplet und die sind mit 83 mm2 ja sehr klein.

Big-Little nicht vergessen. Evtl. kommt auch erst nur ein 8CCX mit kleinem 4CCX. Für Laptops ideal.
 
Zen 4 und RDNA3 wird dann der nächste richtige Sprung. DDR5, neuer Sockel neue Architektur, 5 nm... Sehr cool

RDNA3 ist noch eine Wundertüte. Vielleicht sehen wir ja schon ein Chipletdesign ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und Benji18
Also 2 Jahre Ruhe mit Zen 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dimensionday und GT200b
Schöner Ausblick mit ambitionierten Zielen. Wie hat mein alter GF mal gesagt: "Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer!". Dem kann ich nur zustimmen und bleibe gespannt.
Sam Miles schrieb:
Intel macht ja auch kein Druck hier.
Nee, AMD soll mal ruhig weiter Gas geben. Und wenn Intel Druck machen könnte würden sie das auch tun.
 
Hallo zusammen,

@ Beitrag
Beitrag schrieb:
Welche Firma bringt bitte ein paar Monate nach Marktstarkt schon 'nen Refresh?
Die Frage läßt sich relativ einfach beantworten, wenn auch derzeit nur für den GPU-Bereich geltend. Nvidia. Jedenfalls für das ein oder andere Modell der Neuen RTX 3000er Reihe. Richtiger, funktionierender Wettbewerb kann in manchen Segmenten wahre Wunder Wirken bzw. bewirken.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, Otsy und 2 andere
Und wann kommt Navi 22?
 
Flyerdommo schrieb:
Mich würde interessieren, ob es noch einen Achtkerner mit 65-Watt-TDP im Ryzen-5000-Lineup geben wird.
Wird's sicherlich noch geben, aber Mal abgesehen davon ist im BIOS jeder seines eigen Glückes Schmied. Du kannst einen 5800x auch mit 45W TDP laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, iron-man und 6 andere
Gut was zu hören, klar ist aber das noch viel Zeit vergehen wird bis Zen4 da ist, besonders wegen DDR5. Persönlich glaube ich so oder so das DDR5 am Anfang so teuer sein wird das die Hersteller wieder einen Hybrid angehen werden und auch DDR4 möglich machen. In meinen 25 Jahren PC Erfahrung hat es sich noch nie gelohnt beim neuen RAM Standart sofort aufzuspringen, der Schweinezyklus braucht bis RAM billig wird. Mit DDR5 werden wir mMn den absoluten Durchbruch von APUs sehen, es sei den AMD entschließt sich "endlich" SoCs mit GDDR auf den Markt zu bringen. RDNA3 soll ja ein Chiplet Design werden, insofern sind da massive Änderungen zu erwarten.

Gerade weil noch so lange hin ist bis Zen4 und RDNA3 kommen, aber wenig Erfahrung mit der 5 nm Fertigung vorhanden ist würde es mich persönlich gar nicht wundern wenn ein Zen3+ und RNDA2+ in 5 nm noch kommt, so kann auch "bequem" gekontert werden was Intel und Nvdia treiben und auch 2021 mit neuen Produkten abgedeckt werden (klar APUs kommen so oder so neue 2021). AMD bleibt auf jeden Fall spannend und ich erwarte das die ihren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, was sie auch müssen da Intel irgendwann wieder da sein wird und Nvidia nie stehen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus, derSafran und 2 andere
LauneBaer86 schrieb:
Schade, dass er nix zu Epyc gesagt hat.
Genau darauf bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen. An sich bis zu 8 Zen3 Chiplets sind ja bekannt. Tut sich was am I/O-Die? Nix grundlegendes, schätz ich, aber die Details könnten spannend werden. Die ersten Systeme mit Milan sollen ja dieses Jahr noch ausgeliefert werden.
 
Schade, dass @SV3N nicht auf die RT Performance eingegangen ist, die Bergman auch in dem Interview erwähnt hat:

“And our goal was at 1440p [resolution], to have a great ray-tracing experience. And that was kind of the performance level that we targeted. Now it depends on particular games and everybody's systems and so on, but I think you'll find that we have very good ray-tracing performance overall. And the game support will be strong as we go through 2021, because again, we get that great leverage. It's just built in: You support ray tracing on Microsoft or Sony [consoles], you're supporting AMD on the PC side as well.”

https://www.thestreet.com/investing/amds-rick-bergman-talks-about-current-and-next-gen-cpus-and-gpus

Aber sonst, sehr spannende Aussichten! Nächstes Jahr kommt sicher eine Art Refresh in Form von ZEN3+ in EUV oder so.
Die Karte mit dem neueren Node hat AMD ja noch gar nicht ausgespielt. Die kommt sicher als Antwort auf RocketLake wenn Intel wieder n Stückchen vor AMD im Gaming landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Colindo und eine weitere Person
Zurück
Oben