Die Aussagen über Zen 3 sind meiner Meinung nach recht vage und lassen noch keine genaue Aussage über dessen Leistungsfähigkeit zu - geben meiner Meinung nach aber schon Hoffnung auf einen "ordentlichen" Sprung
Gehen wir davon aus, dass AMD den Zen 2 tatsächlich nur als "Evolution" von Zen+ und in Zen 3 tatsächlich eine neue Architektur sieht, sagt das trotzdem noch nicht viel über dessen Leistung aus. Zum einen hat man bei Zen 2 durch den Wechsel von 12/14 nm zu 7 nm einen enormen Sprung bei der Fertigung gemacht, der überhaupt erst die höhere Kern-Anzahl und den niedrigen Stromverbrauch ermöglicht hat, zum anderen hat man die I/O-Features in einen separaten DIE ausgegliedert.
Während ersteres rein gar nichts mit der Architektur zu tun hat, erfordert letzteres ja zumindest gewisse Anpassungen beim Cache-Verhalten und bei der Kommunikation der Kerne untereinander, worin ich auch die IPC-Verbesserung von 15% gegenüber Zen+ begründet sehe.
Einen ähnlichen Schritt geht AMD bei Zen 3 nun auch, indem sie den CCX abschaffen, was sich auf jeden Fall bereits beim IPC zeigen sollte. Wenn man zudem noch die Architektur hier und da etwas verbessert, was man bei Zen 2 neben den oben genannten Dingen ja scheinbar nicht gemacht haben will, könnte der IPC in Summe tatsächlich stärker wachsen, als es bei Zen+ zu Zen 2 der Fall war - aber das ist reine Spekulation.
Da uns bei Zen 3 aber bis auf EUV kein großer Fertigungswechsel erwartet, dürfte die Leistungssteigerung insgesamt geringer als beim Sprung von Zen+ auf Zen 2 ausfallen. Optimistisch gesehen könnten wir aber tatsächlich trotzdem von einem verhältnismäßig großen Sprung ausgehen, da uns ggf. doch ein guter Sprung beim IPC erwarten könnte
Unterm Strich gehe ich von etwa 15 bis 20% Mehrleistung bei den Gaming-CPUs aus, und bis zu 25% beim 64-Kerner, sollte sich ein hoher IPC-Zuwachs bestätigen.