News AMD Financial Analyst Day 2022: Zen 5, Zen 5 3D & Zen 5c ab 2024 in 4 und 3 nm

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
AMD hat auf dem Financial Analyst Day 2022 über die übernächste Generation seiner CPU-Architektur Zen 5, Zen 5 mit V-Cache und Zen 5c gesprochen und ein Release in 2024 in Aussicht gestellt. Bevor die neue auf AI und ML optimierte Generation als Ryzen und Epyc übernimmt, müssen es Zen 4, Zen 4 V-Cache und Zen 4c richten.

Zur News: AMD Financial Analyst Day 2022: Zen 5, Zen 5 3D & Zen 5c ab 2024 in 4 und 3 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Drahminedum und 11 andere
Sehr interessant, bei Videocardz fehlt bei der Folie bei ZEN 4 und 5 das "3D" vor dem V-Cache
https://videocardz.com/newz/amd-con...re-roadmap-zen4-and-zen5-with-v-cache-by-2024
AMD-ZEN-ROADMAP.jpg

Edit: Also wahrscheinlich einfach vergessen für die Live-Präsentation und dann ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es bleibt also spannend.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Philste schrieb:
Sehr interessant, bei Videocardz fehlt bei der Folie bei ZEN 4 und 5 das "3D" vor dem V-Cache
VideoCardz hat nur Screenshots aus der Live-Präsentation gemacht, wir haben die offizielle PDF benutzt.

Im Video fehlte das 3D, in der offiziellen PDF war es drin. ^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Mydgard und 15 andere
Also könnte Zen4 3D noch dieses Jahr kommen? Wäre echt zu schön, würde mir bis in alle Ewigkeit reichen.
 
SVΞN schrieb:
VideoCardz hat nur Screenshots aus der Live-Präsentation gemacht, wir haben die offizielle PDF benutzt.
Wegen solchen Details seid ihr einfach die Besten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Fab0r, manfredham und 7 andere
LamaMitHut schrieb:
Also könnte Zen4 3D noch dieses Jahr kommen?
Nein.

Zen 4 in 2022, Zen 4c und Zen 4 3D in 2023 und Zen 5, Zen 5c und Zen 5 3D in 2024.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, iron-man, Mydgard und 14 andere
SVΞN schrieb:
Nein.

Zen 4 in 2022, Zen 4c und Zen 4 3D in 2023 und Zen 5, Zen 5c und Zen 5 3D in 2024.

Liebe Grüße
Sven
Ah, Dankeschön. Das Häkchen auf der Roadmap hat mir Hoffnung gemacht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und SVΞN
LamaMitHut schrieb:
Wäre echt zu schön, würde mir bis in alle Ewigkeit reichen.
Ich sage nur 640 kB RAM für DOS. Plane bei technischen Neuerungen besser nicht bis in die Ewigkeit :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mydgard, manfredham und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Gern geschehen.

Da Zen 5 erst in 2024 auf Zen 4 folgen wird, wird AMD in 2023 mit Zen 4 3D überbrücken.

Diesmal ist es auch denkbar, dass es mehr als eine CPU mit 3D V-Cache geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lübke82, Maggolos und 3 andere
Wahrscheinlich wird Zen5 ein 4 ALU+4 AGU Design, irgendwann war klar das man die Architektur breiter machen wird.
 
LamaMitHut schrieb:
Also könnte Zen4 3D noch dieses Jahr kommen? Wäre echt zu schön, würde mir bis in alle Ewigkeit reichen.
Theoretisch ja. TSMC hatte damals angegeben dass die 3D Stacking Variante ca. ein Jahr nach der jeweiligen "regulären" Node verfügbar sein soll. Nur bei N7 hat es länger gedauert da neu.

Davon ausgehend sollte es für N5 das ab 2020/2021 verfügbar war also verfügbar auch als 3D Stacking verfügbar sein.
 
Naja ich habe noch den 5950X...es wird also irgendwann ein Zen 5 3D bei mir, wenn Intel nicht irgendein Wunder bis dahin erzielt XD.
 
Ui noch breitere CPU bei Zen 5,na da bin ich ja mal gespannt. Habe zwar nen 5950x und auch in nächster Zeit nicht vor zu wechseln, aber interessant ist das ganze sehr wohl. Ich werde die Steigerung also verfolgen. Und mal sehen ob ich dann bei Zen 5 zuschlagen erden oder nicht. Testen lasse ich auf jedenfall andere für mich. Somit brauche ich wenigstens nicht selbst zu kaufen um es zu testen und somit einiges gespart. Lasse mich da einfach mal überraschen.
 
Jo, das mit dem 3D-cache wird wohl auf CPU in Zukunft der Booster für Gaming schlechthin. Da macht dann RAM-oc in der Perspektive den Kohl nicht mehr fett an der Stelle. Und Intel muss sich strecken das sie nicht noch einmal so abgewatscht werden wie vom 5800X3D. Ah, Wettbewerb belebt halt doch das Geschäft.
 
AMDs Roadmap passt perfekt zu meiner persönlichen Aufrüstungsroadmap (Zen4 3D), falls ich mir dann denn ganzen Spaß überhaupt noch leisten kann und es nicht nur bei Ankündigungen bleibt.

Danke für die Aufbereitung!
 
Anoroc schrieb:
Wahrscheinlich wird Zen5 ein 4 ALU+4 AGU Design,
Nein, eher nicht. Zen 3 ist bereits ein 4 + 3 + 2 + 2. INT + AGU/Load + Store + FP.

Eine weitere AGU/Load würde die Leistung nicht wirklich erhöhen, besonders durch immer besseres Prefetching.

Man muss jetzt ab warten was Zen 4 genau bringt. arbeiten am Frontend bedeuten vermutlich auch, das man den Decoder anfasst. Der arbeitet aktuell noch 4-fach. Wahrscheinlich - auch mit GoldenCove bei Intel - sehen wir eher, das der Decoder 5 - 6 Befehle liefern wird - selbst die E-Cores bei Intel laufen 2*3 und der Sorter dann 5.

Auch eine 5 INT-ALU, sowie ggf. überarbeitete Registerfiles. Verbreitertere Reorder-Buffer.

Eine weitere AGU würde keine wirkliche Leistung bringen. AGU/Load und Store balanciert man aus und müssen nur ausreichend vorhanden sein. Mehr als notwendig bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cruentatus und dipity
Hoffe Zen4 3D kommt im Frühjahr 2023.
Wollte mir eigentlich im Herbst ein neues System holen, da mein altes mit 7 Jahren dann doch langsam abbaut.
Da aber rein Gamingfokus besteht wäre ich wohl mit Zen4 3D besser aufgehoben. Nur ein Ganzes Jahr wollte ich eigentlich nicht mehr warten.

Aber vielleicht überrascht ja auch Intel :)
 
Zurück
Oben