Was hat das mit Chaos zu tun? Falls Du es mitbekommen hast, erweitert AMD mit Zen 4 das Serverangebot erheblich. Gab es auf Basis von Zen 3 Milan und Milan X wird es bei Zen 4 Genua, GenuaX, Bergamo und Sienna geben.freekymachine schrieb:Ja und dann evt das Chaos mit SP5 und SP6 - HEDT und WS ?!
Der SP5 ist für viele Server schlicht zu groß und damit zu teuer. Also bietet AMD für kleine Server (Sienna) den SP6 an. AMD wird also 3 IODs für Zen 4 auflegen.
Es gibt einen sehr alten Tweet (November 2020) von ExecutableFix, dass AMD 4 Sockel für AM5 auflegen wird:
- AM5
- SP5
- SP6
- TR5
Den Tweet auf dem dieser Artikel basiert nehme ich nicht sehr ernst. Es liest sich zu sehr wie eine Wunschliste der HEDT-Fraktion.
Das Problem für AMD ist, dass eine HEDT-Plattform mit Zen 5 zu bedienen sehr schwer ist. Bei Zen war es sehr einfach eine bezahlbare HEDT-Plattform anzubieten. Aber mit Zen 2 und vor allem PCIe 4.0 wurde die HEDT-Plattform zu teuer. Bei Zen 4 kommt PCIe 5 hinzu, was die Mainboards nicht billiger macht.
Es ist klar, dass AMD mit Threadripper die Workstationplattform fortführen wird, aber wenn AMD bei Zen 4 SP6 als Basis für den Threadripper verwenden würde, wäre es gegenüber Zen 3 in Punkto RAM und Anzahl der PCIe-Lanes ein Rückschritt. Daran dass AMD zwei Threadripper-Plattformen anbietet, habe ich meine Zweifel.
Dass AMD wie bei Zen 3 den Zen 4 Threadripper Pro auch für die DIY anzubietet, halte ich für eine realistische Option. Das ist zwar für die meisten viel zu teuer, aber AMD hat nicht die Resourcen um jede Nische zu bedienen.