News Ryzen 7000 Engineering Sample: Übertakter betreibt Raphael mit 64 GB DDR5-6400 CL32

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, aid0nex und 12 andere
@SVΞN
Könntet ihr mal eine kleine Übersicht von DDR5 und DDR4 chips erstellen? Bei DDR4 kennt man sich mittlerweile ja schon etwas aus aber DDR5 ist noch etwas Neuland (für mich zumindest) was Chip-Hersteller und Potential angeht.

DDR4 muss dann auch nicht zwingend sein, aber DDR5 wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Vasilev und 13 andere
Wie hoch Takten die RAM-Chips eigentlich wirklich?
so DDR4 machen ja "nur" 500-600 MHz. Hatte mal eine Seite mit einer Tabelle wo man schön gesehen hat wieviel reeller Takte anliegt.
 
Die Preise von DDR5 sind ja zum Glück im Sinkflug, aber bis sie an das Preisniveau von DDR4 herankommen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. 6400 MHz bei CL32 ist auch in etwa das, auf das ich mit AM5 gerne setzen würde. Aktuell sind aber selbst 5600 MHz leider noch recht rar und vor allem maßlos überteuert. Mal schauen, wie es zum Weihnachtsgeschäft aussieht.
 
Nitschi66 schrieb:
Könntet ihr mal eine kleine Übersicht von DDR5 und DDR4 chips erstellen?
Dem Thema DDR5 und Speicherbausteine werden wir uns zukünftig noch stärker annehmen, aktuell ist die Faktenlage aber noch relativ dünn und das OC-Potential noch verhältnismäßig gering. Wir werden da sicherlich noch die Releases von Ryzen 7000 und Core-i-13000 abwarten und sehen, ob im Zuge dessen auch neue Module vorgestellt werden.

wern001 schrieb:
Wie hoch Takten die RAM-Chips eigentlich wirklich?
so DDR4 machen ja "nur" 500-600 MHz. Hatte mal eine Seite mit einer Tabelle wo man schön gesehen hat wieviel reeller Takte anliegt.

Hier wird die geholfen: https://www.computerbase.de/2022-06/ddr5-arbeitsspeicher-bandbreiten-latenzen/

1659512703533.png


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891, SWDennis, janer77 und 32 andere
wern001 schrieb:
Wie hoch Takten die RAM-Chips eigentlich wirklich?
Soweit ich weiß hat sich bei DDR5 gegenüber DDR4 der effektive Takt gegenüber dem Chiptakt noch einmal verdoppelt. Soll heißen, dass 6400 MHz-DDR5-Module also den gleichen Chiptakt haben sollten wie 3200 MHz-DDR4-Module. Aber die Informationen dazu sind teilweise etwas rar.

Edit: @SVΞN war schneller, die Tabelle bestätigt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SVΞN
Ich warte noch mit einem DDR5 System, der DDR5 Ram sollte dann aber minimum 7200CL32 haben, was in etwa das ist was ich als DDR4 habe, also 3600CL16 in aktualisierter form von DDR5.
Was mich bisschen schockiert das die fetteren DDR5 riegel teilweise mehr spannung brauchen wie DDR3 riegel.
Bis zu 1,6v find ich ja schon hart extrem, voralledem wenn ich mich zurückerinner das ich damals DDR3 2000CL9 mit knapp unter 1,5v betrieben hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, aklaa und 9t3ndo
@SVΞN
Woher nimmst du folgende Information?
Zum CPU-Duell zwischen der Core-i-13000-Serie und Ryzen 7000 werden beide Plattformen „Out-of-the-Box“ mit Support für bis zu DDR5-5600 an den Start gehen.

Eigentlich sprachen die Leaks bisher, wie von Acer und nun MSI dass Zen4 mit 5200 kommen wird.
Screenshot_20220803-095827.jpg

Und auch der Leak vom MSI Board sagt 5600+(OC). Diese schreibweise wird immer verwendet wenn diese Zahl schon als OC eingestuft wird.

Raptor Lake Leaks sagen wohl 5600MHz.
Aber wohl eher wieder nur auf 2DIMM Boards.

Vg
 
@Hatsune_Miku
DDR5 steht halt noch ganz am Anfang. Ich kann mich erinnern, dass es bei DDR4 auch eine ganze Zeit gedauert hat, bis es vernünftige Module mit 3000+ MHz gab. Zu Beginn lag der Fokus auf 2666 bis 2933 MHz und teilweise nur 8 GB-Modulen. Sobald AM5 da ist und es mehr Konkurrenz im DDR5-Markt gibt, sollten sich dort auch bessere Module etablieren als die aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SVΞN und ErichH.
Esenel schrieb:
Woher nimmst du folgende Information?
Kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist aber auch nicht zu 100% safe. Deshalb steht da ja auch "bis zu".
wern001 schrieb:
Wenn die DDR5 Chips auch mal 500-600 MHz erreichen, können wir noch einiges an Geschwindigkeit erwarten.
Das wird für die DDR5-ICs an sich gar kein Problem sein. Die Speichercontroller (IMCs) und Boards müssen da nur erstmal mitmachen und das wird noch dauern. Mindestens noch 1-2 Generationen.

Die ersten DDR5-Speicherriegel mit 775 MHz Speicher- und 6.300 MHz I/O- sowie 12.600 MHz effektivem Speichertakt - also DDR5-12600 wurden schon entsprechend erprobt und in Sachen RAM-OC stehen die Profis aktuell kurz vor dem Schwelle zu DDR5-11000.

12.000 MT/s+ werden wir bei DDR5 ohne weiteres zu sehen bekommen, aber nicht vor Zen 5 und Core-i-14000.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, michhelm, Cr4y und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte noch mit einem DDR5 System, der DDR5 Ram sollte dann aber minimum 7200CL32 haben, was in etwa das ist was ich als DDR4 habe, also 3600CL16 in aktualisierter form von DDR5.
Was mich bisschen schockiert das die fetteren DDR5 riegel teilweise mehr spannung brauchen wie DDR3 riegel.
Bis zu 1,6v find ich ja schon hart extrem, voralledem wenn ich mich zurückerinner das ich damals DDR3 2000CL9 mit knapp unter 1,5v betrieben hatte

Vergiss nicht den "kleinen" Umstand, dass dir DDR5 "quasi nebenbei" den im Vergleich zu DDR4 doppelten Datendurchsatz liefert.
 
@Nitschi66
Aktuell gibts da eigentlich nur Samsung, Micron und SK Hynix. Letzteres ist die eierlegende Wollmilchsau was das OC-Potential angeht.

Micron kann momentan nur bis 5600, Samsung bis vielleicht 6400 (sehr gute Chips, glaube B-Die) und alles darüber ist SK Hynix.
Samsung und SK Hynix kann man meist in der tRCD unterscheiden, die ist bei Samsung niedriger als bei SK Hynix.

Beispiel:
DDR5-6000 CL32-38-38-96 ist zu 99% SK Hynix (unter anderem die Kingston FURY Renegade)
DDR5-6000 CL36-36-36-96 ist zu 99% Samsung

Zusätzlich brauchen die Samsung Kits meist mehr Spannung als die SK Hynix.
Problematisch wird die Erkennung bei CL40-40-40, egal welche Taktrate (ab DDR5-5600) das kann sowohl Samsung als auch SK Hynix sein, ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Kaufst du dir ein Kit mit DDR5-5600 CL36-36-36, beispielsweise die Corsair Vengeance, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die auf DDR5-6000 hochziehen kannst, relativ hoch. Ging bei mir mit Samsung Chips ohne große Mühe.

Es ist also zwischen DDR5-5600 und DDR5-6200 momentan relativ egal, welches Kit du kaufst. Außer du hast eines, welches für SK Hynix Chips spricht.

Das viel größere Problem sind momentan die Autotimings (Sekundär und Tertiär), wenn du die manuell einstellst holst du teilweise bis zu 20GB/s im Lesen/Schreiben/Kopieren und 10ns bei der Latenz (AIDA64) raus, oder sogar mehr. Außerdem sind dadurch die primären Timings (CL-40-40-40-80) fast schon egal.
Sieht man unter anderen hier:

Zusätzlich sollte man 8GB Riegel tunlichst vermeiden.


Alle Angaben ohne Gewähr, das ist mein aktueller Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro, Volvo480, HansDetflefAndi und 9 andere
Man kann es bei DDR5 auch mal vereinfacht sagen

Micron = Absolute krüppel chips mit Quasi 0 OC potenzial

Samsung = Minimales OC Potenzial aber auch eher Potato Chips

Sk Hynix = Aktuell besten Chips für OC und niedrige Latenzen (Aktuell über 7000+ mit cl28-30 möglich)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das viel größere Problem sind momentan die Autotimings (Sekundär und Tertiär), wenn du die manuell einstellst holst du teilweise bis zu 20GB/s im Lesen/Schreiben/Kopieren und 10ns bei der Latenz (AIDA64) raus, oder sogar mehr. Außerdem sind dadurch die primären Timings (CL-40-40-40-80) fast schon egal.
Vollkommen richtig in den Subtimings holst du die wahre Geschwindigkeit von DDR5


Wobei auch hier gesagt sein muss das bei DDR5 OC es Extrem auf BIOS und Mainboard ankommt und auf den Ram Controller der Cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Puh... und ich hab immer noch DDR3-1866 im Rechner... :D

Ich glaub ich überspring DDR4 einfach komplett. Ryzen 7000 scheint eine schöne Plattform zu werden, um nach 10 Jahren mal wieder neu zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, yummycandy, Ganymoe und 5 andere
Nitschi66 schrieb:
Könntet ihr mal eine kleine Übersicht von DDR5 und DDR4 chips erstellen? Bei DDR4 kennt man sich mittlerweile ja schon etwas aus aber DDR5 ist noch etwas Neuland (für mich zumindest)
Ich bin auch immer noch total lost. Ist DDR5 6400 jetzt doppelt so schnell wie DDR4 3200? Oder gleich schnell? Oder "nur" gleich "schnell" aber doppelt so viel Durchsatz? Und was bedeutet das?

Wie würde sich doppelt so "schneller" DDR5 mit der gleichen CPU (Leistung) auswirken? Wie würde sich die Gesamtleistung verändern?

Ich hab absolut keinen Plan. Kann dafür mal jemand einen Guide machen :D
 
NighteeeeeY schrieb:
Ist DDR5 6400 jetzt doppelt so schnell wie DDR4 3200?
Joa, so ungefähr. Der Takt ist doppelt so hoch und der Datendurchsatz pi mal Daumen ebenfalls. Zusätzlich arbeitet DDR5 effizienter, was nochmal Leistung bringen kann und die gleiche oder kaum höhere Latenz erklärt.

Beim Gaming ist DDR5 in der Mehrheit jetzt schon schneller, es gibt natürlich Ausnahmen.
Was Anwendungen betrifft, keine Ahnung.

Unter anderem ist ein einziger DDR5-Riegel (Single-Channel) beim Datendurchsatz so schnell wie DDR4 im Dual-Channel, selbst bei JEDEC (DDR5-4800 CL40-40-40-80) und Autotimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Verrückt.
 
Zurück
Oben