Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht per se. Mehr schneller Cache kann langsamen Ram in vielen Szenarien abfangen. Allerdings nicht in allen.
Zudem hängt es davon ab wie viel Daten die Cores tatsächlich verarbeiten. Wenn die CPU deutlich schneller wird musst du entweder noch mehr Cache drauf packen oder du brauchst eben doch wieder schnellen RAM.
@0ssi
Was heisst über standard ? DDR4 geht ausserhalb des standards auch jenseits der 4000. DDR5 7200 wäre daher auch ein guter kompromiss, da DDR5 ja sogar über 10000 gehen soll irgendwann in zukunft. Ich will halt auch nicht kurze zeit nach dem Ram kauf wieder neuen kaufen müssen weil er zum flaschenhals wird
DDR5 soll in vielerlei Hinsicht Verbesserungen gegenüber dem aktuellen DDR4 bieten. Die maximale Datenrate soll von DDR4-3200 auf DDR5-6400 verdoppelt werden.
Unter anderem steht bei DDR4 als maximale JEDEC Spezifikation DDR4-3200, was sich mit den aktuellsten und letzten IMCs für DDR4 deckt. Deshalb habe ich darauf vertraut.
DDR5-6400 ist max laut JESD79-5. Heißt natürlich nicht, daß in einer späteren Revision nicht noch höhere Geschwindigkeiten festgelegt werden können. Und JEDEC DDR4-3200 läuft afair mit 1.2V.
Ne. Weil in etlichen Artikeln (Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/RAM-...siert-DDR5-Speicher-128-GB-pro-Modul-1354217/) darüber gesprochen wird, dass die JEDEC angeblich noch ein Spezfikiations Update durchführen wird und dann auch 8400 im offiziellen Standard sein soll. Ist aber sehr häufig missverständlich formuliert.
Letztlich aber auch egal.
Ich nehm das was der Standard offiziell maximal mehr hergibt in einer einigermaßen gut taktbaren Version (so wie DDR4-3200 kaufen und als 3800 laufen lassen) und das dann bitte zu guten Preisen (Die 2x16GB Samsung B Die Kits gabs teilweise zu was? 150 €? Und die machen mit genug Spannung auch gern mal DDR4-4000 mit bei immer noch scharfen Timings).