Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Nickayz
Das ist etwas komplexer, ich versuche es aber so einfach wie möglich zu erklären:
Speicherchips arbeiten in sog. bank groups (nachfolgend Gruppen), die Anzahl davon wurde bei DDR5 verdoppelt.
Nicht für alle möglichen Speicherchips, aber aktuell sind nur die in Verwendung, für die das zutrifft.
Das sind nämlich 16bit Chips, die gab es bei DDR4 nicht oder zumindest nur in bestimmten Fällen/Szenarien. Haben diese 16bit Chips eine Kapazität von 2GB (was anderes gibt es aktuell bei DDR5 nicht und 16bit 1GB Chips sollen erst gar nicht kommen), hat jede Gruppe vier von diesen Chips.
Nimmt man nun einen 8GB DDR5 Riegel und bestückt diesen mit 16bit 2GB Chips, landen sagenhafte vier Stück auf dem Riegel, bei DDR4 8GB Riegel wären es übrigens i.d.R. acht Chips. Bei letzterem hätte man zumindest zwei Gruppen, am besten sind natürlich vier.
Die ersten DDR5-Speicherriegel mit 775 MHz Speicher- und 6.300 MHz I/O- sowie 12.600 MHz effektivem Speichertakt - also DDR5-12600 wurden schon entsprechend erprobt
Wenn dus lang, ausführlich, in englisch und ohne Cut magst:
DDR5:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Unter 64GB, zum Preis von 32GB DDR4(vor einem Jahr) kommt, mir kein DDR5 in den Rechner. Oder eben ab diesem Zeitpunkt. In einem Jahr oder eben länger.
Ich verstehe immer noch nicht was 16GB (2x8GB) überhaupt im Verkauf zu suchen haben.
Entweder Speicherverdopplung oder lass stecken JEDEC
Ich warte noch mit einem DDR5 System, der DDR5 Ram sollte dann aber minimum 7200CL32 haben, was in etwa das ist was ich als DDR4 habe, also 3600CL16 in aktualisierter form von DDR5.
Unrealistisch und unlogisch denn du must davon ausgehen welchen Takt der Speichercontroller der CPU schafft
und welche Speicherchips in Masse produziert werden. PS: Bereits DDR5-5600Mhz schlägt deine DDR4-3600Mhz
YouTube
@bensen das liegt unter anderem daran, dass die DRAM-Hersteller und die Evaluationsabteilungen sich in der Regel nicht an so einem Blödsinn beteiligen.
Dafür ist in der Regel das Marketing und ausgewählt (gesponserte) Übertakter zuständig.
Die OC-Weltrekorde wie zuletzt DDR5-10550 werden ja ausgehend von aktuell erhältlichen Standard-Kits aufgestellt.
Die Riegel, die in der Serie einmal 12.600+ liefern sollen sind von einem Release noch locker 12-18 Monate entfernt.
Gerade sind erstmals die DDR5-10600 gefallen, wieder mit selektiertem Standard-RAM.
YouTube
Unrealistisch und unlogisch denn du must davon ausgehen welchen Takt der Speichercontroller der CPU schafft
und welche Speicherchips in Masse produziert werden. PS: Bereits DDR5-5600Mhz schlägt deine DDR4-3600Mhz
YouTube
Ich meinte damit das ich aktuell höherwertige/schnellere Module bei DDR4 hab und das so auch mit DDR5 will, das auch langsamere DDR5 schneller sind weiss ich selber.
Same here.
Ich bin schon seit DDR1 gut damit gefahren immer nur einmal pro Generation RAM kaufen zu müssen. Wenn es irgendwie geht warte ich bis DDR5 Riegel mit der höchsten Jedec Spezifikation (8400?) und guten Timings zu einigermaßen akzeptablen Preisen verfügbar sind und steige dann erst auf DDR5 um. Vermutlich dann nicht vor Zen 5 oder was auch immer Intel dann abliefert.
@Hatsune_Miku
DDR5 hat jetzt schon pfeilschnelle Kits die an den Möglichkeiten aktueller Mainboards und des aktuellen IMCs kratzen, das war bei DDR4 nicht so. Da hat das länger gedauert.
Ich bin mir relativ sicher dass auch 8400 spezifiziert wurde oder zumindest noch in den offiziellen Standard soll. Hast du für die 7200 ne Quelle?
Wir sehen jetzt aber auch nur die erste Generation an Boards und IMCs für DDR5. Ich finde es jetzt nicht all zu verwegen davon auszugehen, dass wir da in den nächsten Jahren noch deutlich mehr sehen.
So oder so. Ich will DDR5 nur einmal kaufen müssen und brauche Minimum 2x32 GB, gerne mit der Option daraus 4x32GB zu machen.
Und ich will die Riegel dann auch mit den letzten CPUs für DDR5 noch nutzen können ohne die CPUs unnötig auszubremsen. Bisher war es immer sinnvoll bei einer neuen RAM Generation eine Weile zu warten, da sich bei Takt und Timings doch extrem viel getan hat.
Auch beim Preis gab es immer eine schöne Kurve und riesige Unterschiede. Gut getimed konnte man sehr gute Riegel oft 3-4 Jahre nach Kauf mit einem deutlichen Aufpreis wieder gebraucht verkaufen.
Soll nicht JEDEC sein, zumindest steht im Luxx folgendes: DDR5 soll in vielerlei Hinsicht Verbesserungen gegenüber dem aktuellen DDR4 bieten. Die maximale Datenrate soll von DDR4-3200 auf DDR5-6400 verdoppelt werden. SK Hynix sprach sogar schon über DDR5-8400, wenngleich es sich dabei aber sicherlich um einen Ausblick auf Lösungen handelt, die genau wie aktuell schnellerer Speicher oberhalb des spezifizierten Spektrums angesiedelt sind.
Andererseits wird sowohl in diesem Text als auch bei den meisten Suchergebnissen in Google von DDR5-6400 gesprochen. Ich habe mich bisher an Wikipedia orientiert, da wird DDR5-7200 angegeben: https://en.wikipedia.org/wiki/DDR5_SDRAM
Unter anderem steht bei DDR4 als maximale JEDEC Spezifikation DDR4-3200, was sich mit den aktuellsten und letzten IMCs für DDR4 deckt. Deshalb habe ich darauf vertraut.
Ich meinte damit das ich aktuell höherwertige/schnellere Module bei DDR4 hab und das so auch mit DDR5 will, das auch langsamere DDR5 schneller sind weiss ich selber.
Aber auf welcher Grundlage hast du dich denn für DDR5-7200Mhz entschieden ? Einfach mal so ?
Standard ist DDR5-4800Mhz (z.B. bei Alder Lake). 5200 und 5600Mhz sind preislich noch ganz ok.
Ab 6000Mhz wird es teuer. 6400 und 6800Mhz reichen dir nicht ? Du willst 6 Level über Standard ?