News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

Ned Flanders schrieb:
Wisst ihr eigentlich was mit VCN ist?

Ehm, ich glaube Navi nutzt schon VCN. Und Raven Ridge auch. Manche Reviewer haben es noch VCE genannt, aber eigentlich ist das VCN. Selbst die Handbrake-Entwickler geben das in ihrer Doku falsch an. Vermutlich weil das genau wie VCE mit dem AMF angesprochen wird und gar nicht so genau klar ist welche Engine dahinter sitzt.

Ist aber VCN:
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Renoir-VCN2-Same-Navi-Block

Hat scheinbar tolle Performance beim Decoden aber Qualitätsprobleme:

Nachtrag: Wieso zum Teufel findet man hierzu eigentlich keine offizielle AMD Doku?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
flo36 schrieb:
Ich wollte AMD damals bei 3€ nicht kaufen weil mir die Spesen meiner damaligen Bank einfach zu teuer waren, der Berater auch noch keine Ahnung hatte und auch Freunde gesagt haben, dass ich die Finger davon lassen soll weil 3€ für das Zeug zu teuer ist. Jetzt sitz ich da mit meinen bei 48€ gekauften Aktien und bedank mich bei den Ängsten der Börsianer. Zum Glück gestreutes Risiko, aber das hilft wenig wenn alles Crasht :p

@Topic: Kein wunder, dass hier soviel Finanz und wenig technische Details bekannt werden. Es war ja auch eine Veranstaltung für Investoren.

Haha oh man, mir ging es ähnlich! Hab etwa ein Jahr vor Ryzen 1 groß eingekauft. Habe die Kursschwankungen bis nach dem Release von Ryzen 1 ausgehalten - dann ist allerdings der Kurs nicht so recht in Schwung gekommen und ich bin mit einer Nullnummer ausgestiegen. Kurz darauf gings dann bergauf. Ich hab einfach nicht die Nerven für Aktien von Einzelunternehmen :D

Benji18 schrieb:
Da wäre ich Vorsichtig mit der Aussage, was man so hört und liest war RDNA 1 ja in Teilen noch ein GCN und AMD hat doch explizit gesagt das erst mit RDNA 2 die "alten Zöpfe" komplett abgeschnitten werden, was wiederum bedeutet das RDNA 2 aus diesem Hinblick eine wirklich neue Architektur ist und kein "aufguss/relable" von RDNA 1.
an welcher technischen Silde macht man das fest?

GCN war von Anfang bis Ende quasi unverändert aber man hat auch aus Marketing zig Versionen draus gemacht... was sich ändert ist eher das drum rum... Video Engine, Tessellation usw
1583496401289.png

Da sieht man die einzelnen "richtigen" Generationen viel besser...

RDNA zu GCN hier
1583496514654.png

Wie bei allem, egal ob CPU / GPU ist es immer eher eine Iteration die auf dem Vorgänger aufbaut. Mal sehen ob RDNA 2 da am Aufbau wirklich schon wieder was ändert.

Was sich bei GCN von V1.0 - 4.0 geändert hat?
1583496816651.png

überschaubar würde ich sagen...

Edit: AMD muss auch nicht viel ändern außer sie haben in der ersten RDNA Sache Flaschenhälse ausgemacht die es Wert sind anzugehen. Von den angekündigten 50% Effizienzsteigerung würde ich darauf aber keines Falls schließen. Da sehe ich wie gesagt eher Optimierungen im Uncore oder Fertigung für verantwortlich, weniger "RDNA" auch wenn es jetzt ggf RDNA 2.0 heißen mag.

RDA 1.0 funktioniert ja gut, ich finde der Schritt von GNC weg ist durchaus gelungen. Man denke nur an die brutal schlechte Auslastung teilweise von 4096 Shader GNC GPUs. Da kam oft wenig der Rohleistung an.

Wie AMD richtig sagt war der Schwerpunkt GCN eher auf Computing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und dohderbert
Bin schon ganz gespannt auf Big Navi/RDNA2 und Zeitlich passt es auch.
Wahrscheinlich kommen die Neuen Grakas dann fast Zeitgleich mit den neuen Konsolen auf den Markt.:)

Wie darf man eigentlich den Zen3 im Vergleich zu Zen1 / Zen+ / Zen2 sehen?

Mehr wie Zen1 zu Zen+ oder doch Zen1 zu Zen2?

Eine "völlig neue" Architektur ist es ja definitiv nicht, korrekt (sonst hätten Sie es vermutlich nicht weiterhin "Zen" genannt)?

DenMCX schrieb:
Wie darf man eigentlich den Zen3 im Vergleich zu Zen1 / Zen+ / Zen2 sehen?

Mehr wie Zen1 zu Zen+ oder doch Zen1 zu Zen2?

Eine "völlig neue" Architektur ist es ja definitiv nicht, korrekt
Nicht korrekt, laut AMD ist Zen3 eine völlig neue Architektur, Zen2 war dies, ebenfalls laut AMD, nicht.

Und der Sprung soll daher auch etwas größer ausfallen als von Zen+ zu Zen2, wobei man da beachten muss, dass der erreichte Sprung von Zen2 schon größer war als man erwartet hatte, also am Ende könnte es auch der gleiche Sprung sein.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Da wäre ich Vorsichtig mit der Aussage, was man so hört und liest war RDNA 1 ja in Teilen noch ein GCN und AMD hat doch explizit gesagt das erst mit RDNA 2 die "alten Zöpfe" komplett abgeschnitten werden, was wiederum bedeutet das RDNA 2 aus diesem Hinblick eine wirklich neue Architektur ist und kein "aufguss/relable" von RDNA 1.
Dazu hatte sich AMD auch schon vor längerer Zeit auf Reddit geäußert.
Man muss zwischen der GPU Mikroarchitektur und dem Instruction Set (ISA) unterscheiden. Bei AMD heißt bzw. hieß allerdings beides GCN.
Und jetzt heißt die neue Mikroarchitektur eben RDNA, während die ISA weiterhin GCN heißt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Karte selbst irgendwelche GCN Altlasten mit sich tragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und p4z1f1st
Ui, hätte ich jetzt nicht gedacht und finde es gut!
Irgendwelche IPC-Aussichten im Vergleich zu vorangegangenen Zen-Generationen gab es gestern aber scheinbar keine, oder?

Wenn man den Präsentationen glauben schenkt, dann hat AMD schon wieder einen Bulldozer, allerdings diesmal einen der intel UND nVidia überrollt. 🤣
Ob das alles wirklich so kommt?

Fest steht, dass AMD gerade einen Lauf hat, vor allem weil intel gestrauchelt ist.
nVidia jedoch steht nach wie vor gut da. Und Volta wird mit
Der große Unterschied im Moment zwischen AMD und intel ist jedoch, dass AMD liefert. Meist sogar mehr als versprochen. intel hingegen ... verlässt sich auf seine Lieferketten.
Wobei AMD auch hier - langsam - aufholt und wenn intel nicht höllisch aufpasst, dann kann auch hier ratzfatz der Vorteil wegbrechen.

AMD executes, wie Lisa immer so schön sagt.
Mal sehen, ob sie nicht nur ausführen sondern auch hinrichten.

DenMCX schrieb:
Irgendwelche IPC-Aussichten im Vergleich zu vorangegangenen Zen-Generationen gab es gestern aber scheinbar keine, oder?
Ich würde mich anhand der Gerüchte mal wieder auf um die 15% im Mittel einstellen, gepaart mit etwas mehr Takt.
Die Abschaffung der 4-Kern CCX dürfte den größten Schub bringen, der sich vor Allem in Spielen bemerkbar machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und p4z1f1st
HaZweiOh schrieb:
Qualitativ war und ist Software solchen Lösungen (die alle Anbieter haben) überlegen.

Und wer heute Hardware zusammenstellt, guckt auf AV1 statt H265. Letzteres ist durch die Gier der Konzerne schon gescheitert, bevor es sich durchsetzen konnte.

Wer heute eine aktuelle Nvidia Karte besitzt, hat schon alles und muss nicht mal rüsten. Macht keinen Sinn, die meisten werden eh h.264 nutzen und das ist in Hardware implementiert. Wenn ich mit meiner GTX 1070 88 Zen2 Kerne ersetzen kann von der Geschwindigkeit her und das zweimal parallel, dann ist die CPU einfach nur tot. Und wo landen die meisten Videos, auf irgendwelchen Streaming-Portalen. Wer heute noch GPU deklassiert hat völlig verschlafen. Meine Meinung und Erfahrung, insbesondere zum NVenc.

Für Masse statt Klasse stimmt das, aber Qualität gibt's nur auf CPU. Sicherlich sind die GPUs dahingehend besser geworden, aber noch längst nicht an dem Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Doch allein die Roadmap zeigt: Läuft die kommenden drei Jahre alles nach Plan, wird AMD kontinuierlich neue Produkte auf Basis der mit Zen und RDNA gelegten Basis veröffentlichten, die Generation für Generation deutlich mehr Leistung versprechen.

Wahnsinn dieses Fazit. Das ist doch einmal investigativer Journalismus in Hochkultur.
Ich hätte mich nach diesem Artikel auch sehr gewundert, wenn es künftig keine neuen Produkte von AMD mehr geben würde. Jedoch wirft das Fazit natürlich auch eine Frage auf, die uns aufhorchen lässt: wenn nicht alles nach Plan läuft, wird es keine neuen AMD Produkte in regelmäßigen Abständen geben? Was weiß Sven Bauduin?
Da ich insbesondere darauf gespannt bin, wie AMD dem "RTX on" die Stirn bieten wird. Letztendlich werfen die neuen Nvidia Karten schon sehr lange Schatten. Was ZEN angeht bin ich nicht sicher, ob man noch einmal so einen Erdrutsch, wie beim 2er (also den 3000ern) erwaten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wisst ihr eigentlich was mit VCN ist? Das wollten die doch bei RDNA bringen? Ich hab da irgendwie seit Release nix von gehört.

Hm, kenne von AMD nur UVD/VCE, dass über die VAAPI geht. Aber keine Erfahrung.

xdave78 schrieb:
Was ZEN angeht bin ich nicht sicher, ob man noch einmal so einen Erdrutsch, wie beim 2er (also den 3000ern) erwaten kann.
Sollte AMD auf jeden Fall sicherstellen, nicht dass Intel dann 2022 tatsächlich wieder einen riesen Sprung macht und wieder weit vor AMD steht.
Wer weiß, was da noch passiert, AMD hat es mit dem Sprung von Bulldozer auf Ryzen ja auch geschafft.

Also gilt es jetzt, die Zeit bis dahin zu nutzen um sich einen Vorsprung aufzubauen, denn das Beste für uns Konsumenten wäre, wenn beide 2022 wieder gleichauf sind, ähnlich wie heute.

Taxxor schrieb:
Sollte AMD auf jeden Fall sicherstellen, nicht dass Intel dann 2022 tatsächlich wieder einen riesen Sprung macht und wieder weit vor AMD steht.
Es geht nicht unbedingt darum, dass AMD vor INTEL sein muss. Sie müssen - wie gehabt- vergleichbare Leistung zum besseren Preis bieten. Das ist ihr Ding. Doch sein wir auch mal ehrlich: AM4 ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Ob die Plattform für weitere Sprünge noch Luft hat, bleibt abzuwarten. Ich würd es natürlich begrüßen und mir gern 2022 einen Ryzen 5 5600 mit 4,3 Ghz und 4,8 Ghz im Boost auf mein X370 Board pflanzen ;)

Bei den GPUs bin ich eher vorsichtig geworden. Nach den letzten AMD GPUs wo ich immer feststellen musste dass AUSGERECHNET meine Games ein Problem mit AMD haben werd ich wohl erstmal bei den Grünen bleiben. Ich kauf als Ausgleich einfach ne XBOX SERIES X dann passt es wieder :P

PS828 schrieb:
Für Masse statt Klasse stimmt das, aber Qualität gibt's nur auf CPU. Sicherlich sind die GPUs dahingehend besser geworden, aber noch längst nicht an dem Punkt.

Das hängt davon ab wie umfangreich die Settings in Software implementiert werden. Einige schöpfen das Potential der GPUs nicht aus. Und am Ende musst du den qualitativen Unterschied erkennen können, ich kann's nicht mehr.

xdave78 schrieb:
Es geht nicht unbedingt darum, dass AMD vor INTEL sein muss. Sie müssen - wie gehabt- vergleichbare Leistung zum besseren Preis bieten.
Das tun sie momentan aber ja nur, weil Intel Fertigungsprobleme hat. Wenn sie sich jetzt mit Zen3 und Zen4 begnügen mit vergleichbarer Leistung zu dem was Intel anbietet, dann werden sie ein Problem haben, wenn Intel wieder ein größerer Sprung gelingt.

Deswegen muss AMD so weiter machen als würde bei Intel alles nach Plan laufen und das tun sie laut offiziellen Aussagen ja auch.
Rome sollte ja im Servermarkt gegen 10nm IceLake antreten, der nun nicht kam. Das hat laut AMD aber keine Auswirkungen auf Milan, der wird so designed, dass er gegen den Nachfolger von IceLake antreten kann, selbst wenn Intel es nicht schafft.

Damit macht AMD genau das was Nvidia die letzten Jahre im GPU Markt gemacht hat(denen hätte auch bis heute noch die 1080Ti von 2016 gereicht im vorne zu sein) und Intel im CPU Markt eben nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Taxxor schrieb:
Das tun sie momentan aber ja nur, weil Intel Fertigungsprobleme hat. Wenn sie sich jetzt mit Zen3 und Zen4 begnügen mit vergleichbarer Leistung zu dem was Intel anbietet, dann werden sie ein Problem haben, wenn Intel wieder ein größerer Sprung gelingt.
Ja, auf der anderen Seite sei Dir mal sicher, werden beide Player schon zusehen, dass sie nicht zuviel raushauen. Denn sehen wir der Wahrheit ins Auge, auch wenn wir den Underdog mögen, so ist AMD eine Industrieunternehmen und wird seine Asse nicht verschenken. Ich denke sowohl Intel als auch AMD werden einen Teufel tun und sich gegenseitig um Längen überholen, jetzt wo sie endlich auf Augenhöhe agieren.
Es wird spannend bleiben.

xdave78 schrieb:
Ich denke sowohl Intel als auch AMD werden einen Teufel tun und sich gegenseitig um Längen überholen, jetzt wo sie endlich auf Augenhöhe agieren.
Naja für beide Unternehmen ist es doch schlecht, wenn sie auf Augenhöhe agieren, denn damit beginnt ein Preiskampf und das bedeutet keinen finanziellen Vorteil für beide^^ Das ist nur gut für uns, aber nicht für die Unternehmen.

Ich denke mal Intel hat die Situation ab 2011 schon gefallen, als sie über Jahre hinweg die einzige Wahl für Performance waren und speziell im Servermarkt ärgert man sich über jedes Prozent Marktanteil das AMD gewinnt.

@Buggi85 gerade bei Streamern sieht man es ganz deutlich wenn CPU oder GPU encoder genutzt werden. Aber nur wenn sich was bewegt.

Und bei nativen Material in hohen Auflösungen hat man, Sobald Dynamik rein kommt sofort Fragmente bei der gpu. Wenn man weiß auf was man achten muss ist das echt grausam. Besonders bei ganz sachten Lichtabstufungen die langsam heller werden und sich ausbreiten... Sowas möchte ich echt nicht auf der blu ray öde im Archiv haben.

Aber für so klassische Sachen und streaming, wo es jetzt nicht aufs letzte Pixel ankommt ist NVENC eine gute Option. Außer man hat nen Threatripper :D dann juckts nicht, egal bei welcher Bitrate

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben