News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

Esenel schrieb:
Ich glaube aber eine solche Knüppel GPU die dann knapp unter der 2080Ti auch bei 300W mitmischt hätte sicher vielen gut gefallen.
Sicher, aber AMD wollte nicht mehr als der Stromschlucker bei GPUs dastehen. Kann man auch verstehen. Ich hätte mich aber auch gefreut :D

Naja jetzt machen sie es ja richtig und gehen in die vollen mit RDNA2. Da hätte ich aber gerne vom absoluten high end bis runter zum stromsteckerlosen Singleslotdesign alles dabei
 
Also CPU-weise bzgl. Zen 4 klingt das für mich nun eindeutig nach neuem Sockel samt DDR5 - allein wegen der Zeitangabe "Ende 2022".
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich sehe, du bist noch nicht lange dabei. :p Die Analysten haben bei AMD den laufenden Erfolg stets eingepreist und sind vom Ausblick nicht überzeugt - Gott weiß warum. Nach dem Analyst das kann aber eine gute Gelegenheit sein, zu kaufen. In einigen subreddits haben die Erfolgsnachrichten von AMD und der folglich sinkende Kurs schon beinahe meme-Status
Aber Intel präsentiert seit Jahren den selben mist mit miesen Zukunftsaussichten bis die nächsten 3 Jahre und hat nen Kurszugewinn. Dann heißts noch, dass Intel mit seiner Marktmacht und bedeutung eigentlich unterbewertet ist und AMD überbewertet, da diese ja keine Fertigung und bei weitem nicht so viel Know-How haben und der Ryzen nur ein temporärer Glückstreffer war. Danke ich komm ausn Kotzen schon nicht mehr raus mit meinen Aktien. Aber so is die Börse halt. Die AMD Aktie stieg durch diese Veranstaltung nachbörslich auf 50,50 Dollar aber am Xetra kauft wieder keiner weil alle Angst vorm Biervirus haben. Und ich hab kein Geld mehr um mehr in AMD zu investieren. Es is so traurig :(
 
Colindo schrieb:
@Esenel Um Gotteswillen, vergleich doch nicht Performance/Watt mit Performance-Zuwachs zwischen den Generationen. Du ignorierst völlig all die andern Parameter, wie Chipgröße, IPC, Taktung und so weiter. Schau bitte wenigstens das korrekte Diagramm von Computerbase an und vergleich dann nochmal.

Das ist doch klar, dass hier noch deine genannten Parameter mit reinspielen.
Aber man will ja wissen wie viel Leistung kommt wirklich an.
Performance/Watt ist eine schönes Diagramm, hilft mir aber nicht unbedingt die gewünschten FPS im Spiel zu erreichen.

Ich bin gespannt, ob dann wirklich der Monsterchip mit all den Verbesserung etc kommt.

Sie müssen halt einfach mal 90-100% der Leistung zur 5700XT drauflegen, um mit einer 3080Ti, welche anscheinend +40% schafft, mithalten zu können.

In welcher GPU Generation gab es denn +100%?


UNRUHEHERD schrieb:
Woher hast du denn diesen Test? Die Zahlen hier zeigen eine etwas größere Steigerung auf und stammen aus den ur-review von Navi: https://www.computerbase.de/2019-07...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Von CB halt.
Reine Leistung.
Nicht Performance/Watt siehe Erklärung oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Chismon schrieb:
so gut sich AMD im CPU-Bereich auch durch innovative Architekturen gemausert hat, so sehr ist es auch dem Umstand zu verdanken, dass Intel fertigungstechnisch unter 10nm massiv stagniert hat und ohne 7nm Auftragsfertiger (in dem Fall TSMC) könnte auch AMD nicht weiter die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortführen.

Das ist halt 2009 mit umgekehrten Vorzeichen. Die Führung von Intel war auch immer zu einem guten Teil der erheblich besseren Fertigung zu verdanken. Intels 10nm ist im Grunde AMDs 65nm Prozess. Ob sie den Phenom je überhaupt auf 65nm geplant hatten oder ob das ein Backport war weiss keiner, aber der 65nm war so schlecht, das er nie an deren eigenen 90nm Prozess heranreichen konnte. Schon beim Athlon nicht. Mit 45nm war Intel dann nochmal kurz an Intel drann, aber bei Einführung ist Intel quasi schon auf den 32nm Node gegangen und so ging das immer weiter.

CPU Design ist halt CPU Fertigung und umgekehrt. Das hat man bei AMD gesehen und das sieht man jetzt auch bei Intel.

Intel hat sich immer eine sehr gute und teure Fertigung leisten können, weil sie ihre Produkte dadurch auch sehr teuer verkaufen konnten. Jetzt wird das Model aber langsam wackelig. Die Fertigung wird nur immer noch teurer mit jeder Verkleinerung und die Marge wird geringer. Solange sie die Fertigung auslasten können dürfte das auch weiter klappen, aber wenn sie mal anfangen eine überproduktion aufzubauen weil die Fat Dies nicht mehr gehen und die Small dies nicht mehr genug abwerfen, dann wird sich das auch in der Bilanz anfangen niederzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Benji18
@Esenel Ok, aber für einen solchen Vergleich kommst du weiter, wenn du die Performance bei gleicher (ähnlicher) Chipgröße betrachtest, also 590 zu 5700XT.
1583487035747.png
 
Meine Glaskugel sagt es wird kein zen3 für Consumer dieses Jahr geben. Der kommt erst 2021.

Hoffentlich noch auf am4 und trx40 dann könnte ich da nochmal schön Upgrade.
 
@reven Q4 2020 passt ja so ungefähr. Und AM4 ist noch unterstützt, stand jetzt. Sockelwechsel kommt dann mit DDR5 zusammen wie es aussieht. Macht auch Sinn. sTRX4 wird wohl auch weiter laufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Für das Encoding war und ist Software deutlich überlegen, und die Hardware hängt bei den Codecs auch immer um Jahre hinterher.

Oh je, da bist du aber weit ab der Realität. NVenc plättet alles an CPU was es gibt aktuell. Insbesondere unter h.265.
 
Esenel schrieb:
Also ich sehe diesen Leistungszuwachs nicht wirklich.
Aber korrigiert mich gerne.

Korrigieren vielleicht nicht unbedingt, aber mal eine andere Sichtweise. Bei der Betrachtung sollte man nicht 4k heranziehen, weil das zu sehr von der Speicheranbindung abhängig ist. Wenn man sich 2560x1440 anschaut und mal ein bisschen Cherrypicking betreibt (wir wollen ja das Potential von Navi unterstreichen), dann ist RDNA sogar über 60% effzienter als GCN.

Nimm dazu Battlefield V und RDR2 in 2560x1440 und setze bei Navi (5700 XT) 220 Watt und GCN (Vega 64) 300 Watt an.

5700 XT: 123 PP / 220 ~= 0.55
Vega 64: 100 PP / 300 ~= 0.33

0.55/0.33 ~= 1.66
 
flo36 schrieb:
Aber Intel präsentiert seit Jahren den selben mist mit miesen Zukunftsaussichten bis die nächsten 3 Jahre und hat nen Kurszugewinn. Dann heißts noch, dass Intel mit seiner Marktmacht und bedeutung eigentlich unterbewertet ist und AMD überbewertet, da diese ja keine Fertigung und bei weitem nicht so viel Know-How haben und der Ryzen nur ein temporärer Glückstreffer war. Danke ich komm ausn Kotzen schon nicht mehr raus mit meinen Aktien. Aber so is die Börse halt. Die AMD Aktie stieg durch diese Veranstaltung nachbörslich auf 50,50 Dollar aber am Xetra kauft wieder keiner weil alle Angst vorm Biervirus haben. Und ich hab kein Geld mehr um mehr in AMD zu investieren. Es is so traurig :(

Ich verstehe dich zu gut. AMD war mir nach einiger Zeit zu deprimierend (was ich heute bereue), habe das Geld schließlich in etfs gesteckt. Ich verstehe die Analysten einfach zu schlecht
 
Linmoum schrieb:
+50% Perf/Watt von RDNA zu RDNA2 sind für dich nicht neu?

das gehört zu dem was ich auf die Schnelle übersehen habe, aber als wirklich "neu" würde ich das nicht ansehen. Das ja eher was was der Prozess ohnehin hergeben sollte. Aktuell brauchen die 7nm Karten vergleichen mit den 16nm Modellen der Konkurrenz schlicht zu viel. Sicher auch etwas den frühen 7nm geschuldet.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass RDNA2 wohl große Chips werden, bei etwas niedrigerem Takt / besserem Spannung zu Takt Verhältnis, dann sind die 50% sehr schnell erreicht - ohne auch nur iwas an der Architektur zu ändern.

Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Technische Details gibt es bestimmt zur Computex.
das denke ich auch, sehr starker Financial Fokus hier, welch Wunder =)
 
Esenel schrieb:
Von CB halt.
Reine Leistung.
Nicht Performance/Watt siehe Erklärung oben.

Schon klar, aber wir haben doch vom Performance/Watt-Verhältnis geredet, dem Unterschied von cgn zu Navi, und nicht von der absoluten Leistung?

Denke in der absoluten Leistung wird der Zugewinn kleiner ausfallen als ob der Effizienz, aber das ist natürlich muntere Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Krautmaster schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt dass RDNA2 wohl große Chips werden, bei etwas niedrigerem Takt, dann sind die 50% sehr schnell erreicht - ohne auch nur iwas an der Architektur zu ändern.
Meinst du, Vega ist 50% effizienter als Polaris, weil es ja ein größerer Chip ist?
 
Wenn man die Karte nicht ans Limit prügelt ist sie das. Nur musste das AMD damals halt tun =)

Da AMD auch die kleinen RDNA Gen 1 Chips teilweise recht hoch treiben muss verlieren / verschenken die auch etwas an Effizienz. Ergo wirds mit kommenden Chips die nicht so an die Grenze getrieben werden müssen einfacher die Effizienz zu verbessern.

Was glaubt ihr denn? Dass AMD hier von RDNA auf RDNA2 massiv was ändern? Kaum. Wie bei GCN halt auch, das war eher reines Relable weil hier und da ein Feature der Karte dazu kam. Und weils gut aussieht.

Schau einfach was es ausmacht nen 3990X in 7nm um 50% TDP reduziert zu betreiben, kaum langsamer, viel effizienter. Genauso verhält es sich bei großen GPU auch. Wenn die große GPU sagen wir 200Mhz niedriger taktet als der kleine Pendant reicht das schon um viel effizienter zu agieren.

-> Das bei Nvidia kein Stück anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bzgl. RDNA2 und der Rohleistung :
Viele scheinen zu vergessen dass AMD aktuell keinen 'Big Chip' im Angebot hat. Die 5700XT ist eigentlich ein Mittelklasse - Modell, zumindest was die Chipgröße angeht.
Mit RDNA2 soll jetzt wohl wieder ein 'Monster' kommen. Das man gleichzeitig die Perf/Watt um 50% steigern kann (bei gleicher Strukturgröße) lässt auf einen großen Wurf hoffen.

Und was man bisher zur Leistungsfähigkeit der XBox gehört hat lässt das auch glaubwürdig erscheinen.

Grüße
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich verstehe dich zu gut. AMD war mir nach einiger Zeit zu deprimierend (was ich heute bereue), habe das Geld schließlich in etfs gesteckt. Ich verstehe die Analysten einfach zu schlecht
Ich wollte AMD damals bei 3€ nicht kaufen weil mir die Spesen meiner damaligen Bank einfach zu teuer waren, der Berater auch noch keine Ahnung hatte und auch Freunde gesagt haben, dass ich die Finger davon lassen soll weil 3€ für das Zeug zu teuer ist. Jetzt sitz ich da mit meinen bei 48€ gekauften Aktien und bedank mich bei den Ängsten der Börsianer. Zum Glück gestreutes Risiko, aber das hilft wenig wenn alles Crasht :P


@Topic: Kein wunder, dass hier soviel Finanz und wenig technische Details bekannt werden. Es war ja auch eine Veranstaltung für Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Colindo schrieb:
@ZeroStrat Habe eben gesehen, dass AMDs Fußnoten die 50% Zuwachs von RDNA2 bei The Devision 2 in WQHD beziffern. Kannst da ja nochmal vergleichen ;)

Ok, schauen wir uns TD2 an.

5700 XT: 110 PP / 220 ~= 0.50
Vega 64: 100 PP / 300 ~= 0.33

0.50/0.33 ~= 1.50

Ist ne Punktlandung würde ich sagen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, s0UL1, Colindo und 3 andere
Mit RDNA hat AMD jedenfalls soweit erstmal eines geschafft - man lastet die GPU wieder sauber aus. Wie gut das bis in die 5000 Shader + Region passieren kann wird man sehen. Den Folien nach gelingt das gut und bisher zeigen die RDNA Karten gute Ergebnisse.

Ich bin mal gespannt wer beim nächsten Big Die in die Vollen geht und das Rennen macht. AMD hat ggf den Vorteil dass sie sich den RT / Tensor Teil sparen können und so etwas mehr Leistung aus den mm² rausholen. Beide werden wohl um 400-600mm² Chips auftischen müssen wenn man den Shader Counts glaubt. Groß für 7nm aber genau das was ich suche.

Mit etwas Glück trimmen auch beide ihre Karten auf Effizienz und senken den Takt einige 100Mhz unters Max. Dann hat man mit OC wieder gut 20-30% Potential.

Ich lass mich überraschen. Wird Zeit dass Nvidia von ihrem >2000€ TITAN Ross runtergeholt werden.


Edit: Die CPU Schiene is mir bei Intel wie auch AMD erstmal persönlich egal. Da geht fast nur noch was über mehr Kerne und schon jetzt laste ich die 18C zu selten aus. Sellbst in PS, LR, Premiere Pro langweilen sich 75% der Kerne nur ... da zu investieren is oft schlicht unnötig. Der 3900X is perfekt wenns um ein Arbeitspferd im vernünftigen Rahmen geht. Auch eine 3nm Fat GPU wird man damit noch top auslasten können. Und GPU Leistung bringt man eigentlich immer auf den Schirm. Nicht nur in 0,5% der Games wie es bei den High Core Count CPU der Fall is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Esenel
Zurück
Oben