News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

BxBender schrieb:
Ich sage übrigens schon die ganze Zeit, dass "Big"-Navi viel zu spät kommt.

Big Navi mit RDNA2 war einfach noch nicht komplett "fertig" und die Fertigung von TSMC hätte mit der 7nm Kindergarten Version auch keinen 80CU Chip bauen können, der auch noch sinnvolle Taktraten ausspuckt bei wenig Verbrauch.

Step by Step.

Ich persönlich hätte auf die BigNavi einen Haufen gemacht und hätte die 5700er Reihe mit RDNA2 und 50% mehr Leistung für 400 Euro in den Laden gestellt.

Da wären mir aber MS und Sony aufs Dach gestiegen, die wollen auch verdienen.

Also gibts erst mal einen unvernünftig großen Chip zu unvernünftig hohem Preis und dann kommt halt nächstes Jahr der Refresh der 5700er mit RDNA2 und 50% mehr Leistung.

mfg

Big Navi erst gegen ende des Jahres? Ich habe wieder dein Eindruck das AMD damit wieder eine Generation hinter Nvidia sein wird. Selbst bei einen Plus von 50% wird man damit also zu einer 2080ti aufholen können. Ist zwar schön das man an das aktuelle Nvidia Flaggschiff rankommt aber ob es reicht denn einer RTX3080 das Wasser zu reichen wird sich erst mal zeigen müssen ...

SV3N schrieb:
Das gleiche hat mich meine Frau auch vor ca. 30 Minuten gefragt, mir unsere 18 Monate alte Tochter in die Hand gedrückt und sich nochmal für eine Stunde aufs Ohr gelegt. :D
Kluge Frau.
Armer SV3N :D

Dann mal los. Füttern, pampern, anziehen.
Und die Tochter will ja auch noch versorgt werden :D
Sry, hatte clown zum Frühstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, dr. lele, ChrFr und 3 andere
SV3N schrieb:
Das gleiche hat mich meine Frau auch vor ca. 30 Minuten gefragt
Wenn die Kinder älter werden, wird es eine Frage der Vermittlung. Zur Computex sage ich immer: "Ich gucke jetzt das Formel 1 Finale". Das ist (als Vergleich) besser nachvollziehbar als "IT News grabben", und andere Männer machen das auch. Ergebnis: keine Diskussionen ;).

Redirion schrieb:
offenbar wird selbst RDNA1 schon im N7P (laut Wikichip vom 23.02.2020) gefertigt. Daher ist die angekündigte Steigerung der Effizienz bei RDNA2 um so beachtlicher.
Auf RDNA2 freue ich mich auch am meisten aus dieser Präsentation, + 50 % Effizienz sind eine echte Hausnummer.

Auf ein Wiki würde ich nicht so viel geben. AMD hat bisher 7 nm+ geschrieben, als Kürzel für "ein besserer Prozess als der ursprünglich eingesetzte 7nm". Seit TSMC diesen Namen für einen bestimmten Prozess benutzt, lässt AMD das Plus weg, aber es wird auf jeden Fall ein moderner Prozess sein. Welcher genau, erfahren wir zum Launch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Redirion und [wege]mini
@SV3N Ein kleiner Fehler: ", bleibt weiterhin hoffen"

Wäre super, wenn du die Folie mit der Effizienzsteigerung noch mit reinnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hat AMD sich dazu geäußert, ob sie auf ihren Grakas in Zukunft ein NVENC Äquivalent zu implementieren gedenken? Für viele Content Creator scheidet AMD ja doch immer direkt aus.

Für das Encoding war und ist Software deutlich überlegen, und die Hardware hängt bei den Codecs auch immer um Jahre hinterher.

Hab mir alle Folien durchgesehen und am wichtigsten (für uns) ist sicherlich die Ankündigung, 50% mehr Performance/Watt für RDNA2 im Vergleich zu RDNA. Diesmal entfallen nur max. 15 Prozentpunkte auf Verbesserungen der Fertigung (7nm+), also wurde enorm viel an der Architektur gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und v_ossi
Hört sich gut an. Warte sehnsüchtig auf rdna2, meine Treue 390 muss bald in Rente.
Das der notebook Markt wächst freut mich sehr, habe dieses Jahr selber 5 AMD Laptops unters volk gebracht 😁

Colindo schrieb:
Hab mir alle Folien durchgesehen und am wichtigsten (für uns) ist sicherlich die Ankündigung, 50% mehr Performance/Watt für RDNA2 im Vergleich zu RDNA.
Hmmm.
Ich frage mich gerade, ob die wirklich die Rohleistung betrachten, oder aber inwiefern diese 50% sich auf Raytracing Berechnungen beziehen...
Wahrscheinlich zu pessimistisch von mir Gedacht, wobei es schon erstaunlich wäre, ein Jahr später 50% Leistung /Energie zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Krautmaster schrieb:
nix Neues oder hab ich was auf die Schnelle übersehen? Also weder zur Core Count Zen 3, 8X CCX oder Raytracing bei GPUs...

War ja auch 'nur' der Financial Analyst Day.

Aber es stimmt schon, es waren in den letzten Monaten einige Gerüchte im Umlauf, die mir mal mehr (nativer 8 Core pro Chiplet statt 2 CCX) und mal weniger realistisch (vierfaches HT) erschienen. Da wäre es schon interessant gewesen, ein paar neue Aussagen zu erhalten.

Eine wilde Prognose meinerseits ohne irgendeine Grundlage wäre übrigens:
Sämtliche CPUs mit 8 oder weniger Kernen werden 'zukünftig' wieder monolitisch mit integrierter GPU gefertigt und über die TDP (15-45 mobil, 65 am Desktop) unterteilt.
Damit deckt man den kompletten mobilen Markt und 'Office' Rechner ab und muss keinen Chiplets und I/O Dies für 8 Kerner 'opfern'.

Colindo schrieb:
Diesmal entfallen nur max. 15 Prozentpunkte auf Verbesserungen der Fertigung (7nm+), also wurde enorm viel an der Architektur gearbeitet.

Da MS ja explizit von 12 TFlop redet, müssen die 40 CU´s 2.4Ghz in der Spitze schaffen. Wenn das mit 10% weniger Verbrauch geschafft wird, hätten wir deutlich über 15%, was die Fertigung gefunden hat.

Die "magische" Grenze von 10 TFlop pro 100Watt wird aber mMn dieses Jahr noch nicht fallen.

mfg

50% Performance Pro Watt ist eine Ansage. Ich erinnere mich noch an die unkenrufe bezüglich der neuen Konsolen mit GPU Leistung einer 5600XT.. Und dann wird mit RDNA1 Performance vorgezeichnet das mehr doch garnicht möglich sei obwohl noch nichtmal bekannt war wie viel schneller RDNA2 wird.
Das hat man jetzt davon :D

Stellt man sich vor dass sie die Shaderzahlen nahezu verdoppeln und jeder gleichzeitig nochmal signifikant schneller wird.. Hui, ich bin gespannt wie stark Nvidia nachlegt. Dass sie das tun werden sollte klar sein. Denke mal das wird ein richtiges Fest im GPU Bereich mit ausschließlich Gewinnern!

Zen 3 kommt ja nun ebenfalls Ende 2020, und da bin ich auch echt gespannt. Zuerst kommen wohl die epycs dann der Desktop, dann HEDT. Spannende Zeit. Inzwischen kommt bei Intel der nächste Aufguss :D bis zu diesem Punkt der Roadmap darf dieser Seitenhieb erlaubt sein, der Rest liegt doch noch etwas weit in der Zukunft, da möchte ich noch keine Wertung abgeben. Schön ist aber dass sie wissen was sie tun und das 3D stacking von (IO) Dies sieht spannend aus ^^

Weiter so amd. Freut mich was ich da sehe. Jetzt bin ich auch auf Ampere gespannt. Wer veröffentlicht zuerst und wie stark sind die neuen GPUs gegeneinander. hach das wird ein Fest, da hab ich jetzt schon übel Bock drauf. Und Fakt ist definitiv: die nächste GPU ist wieder das größte was es zu kaufen gibt. Meine 3200WX braucht Unterstützung :D

Warscheinlich kommt die von AMD. Zumindest wenn Nvidia wieder 2400 für die titan verlangt. Aber hey, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Colindo schrieb:
[...] und am wichtigsten (für uns) ist sicherlich die Ankündigung, 50% mehr Performance/Watt für RDNA2 im Vergleich zu RDNA.

Ja, das ist die eigentliche Sensation hier. Mal abgesehen davon, dass das wohl so in dem Maße keiner erwartet hat, ist die Aussage natürlich ziemlich sportlich. Vom 7nm+ kann man ja allenfalls 10-15% erwarten, so dass die Arch massiv überarbeitet worden sein muss.

Ausgehend von der 5700XT mit 225 Watt lässt sich die Leistung locker verdoppeln. Damit läge man 30% vor der 2080 Ti bei um die 250 Watt TDP Korsett. Custom Modelle können hier locker nochmals 10% drauflegen und bis 300 Watt gehen, damit läge man en par mit der 3080 Ti, wenn die Gerüchte mit den 40% stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PS828 schrieb:
50% Performance Pro Watt ist eine Ansage.
Auf jeden Fall.

Mich würde es freuen, wenn man damit dann mal endlich was leises und trotzdem noch starkes im LP Formfaktor bis 75watt kommen würde.

Fingergekreuzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und PS828
[wege]mini schrieb:
Selbst der kleine 40 CU RDNA2 Navi schafft 50% mehr Leistung als seine Vorgänger. Das macht die 12 TFlop von MS schon wieder realistischer.
Die Leistung in Teraflops wird aber nur durch Takt und CU-Count berechnet. Da sind IPC-Verbesserungen nicht eingerechnet.
Krautmaster schrieb:
nix Neues oder hab ich was auf die Schnelle übersehen? Also weder zur Core Count Zen 3, 8X CCX oder Raytracing bei GPUs...
Technische Details gibt es bestimmt zur Computex.
[wege]mini schrieb:
Da MS ja explizit von 12 TFlop redet, müssen die 40 CU´s 2.4Ghz in der Spitze schaffen.
AdoredTV geht von 56 CUs mit 1,7GHz Takt aus, was sehr genau auf 12 TFlops kommt. Da der Takt durch den minimalen Fertigungssprung kaum ansteigen wird (Außer es wurde an der Taktbarkeit des Designs gearbeitet), sollten die 50% fast ausschließlich durch IPC kommen...

Hier nochmal die Folie:
1583482876745.png

Was ich auch sehr interessant finde: kaum Sprünge in der Marge durch Gaming, d.h. uns sollten weitere Preisanstiege, vor allem bei GPUs erspart bleiben
1583482931044.png

ZeroStrat schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das wohl so in dem Maße keiner erwartet hat, ist die Aussage natürlich ziemlich sportlich. Vom 7nm+ kann man ja allenfalls 10-15% erwarten

Hier sind wir beim Punkt.

2Ghz waren schnell, haben aber zu viel gesoffen und die Chips ließen sich einfach nicht hoch takten. Einige Einheiten wollten halt irgend wann nicht mehr.

2.5ghz sollten wir mit 7nm noch sehen, wenn 5nm in Rente geht, sollten 3 Ghz möglich sein. Alles mit dem 200-300 Watt "Korsett" und diesen wahnsinnig winzigen Dingern in einer GPU.

5Ghz mit 5nm für CPU´s würden mich echt freuen, deutlich höhere Zahlen werden wir aber dann auch nicht sehen.

mfg

Colindo schrieb:
Da sind IPC-Verbesserungen nicht eingerechnet.

Richtig.

Die 40CU Version in der XBox ist also 20% schneller als eine stock 5700XT 20 Jahre Jubiläums Edition (gabs mit 10TFlop von AMD) und darf ganz sicher keine 235 Watt schlucken.

da hat die Fertigung ordentlich was gefunden.

Colindo schrieb:
Mich würde es wundern, wenn man mittelfristig die 2,5 GHz überhaupt sieht.

Wenn überhaupt. Bei einer GPU ist es das Chip-Design selbt, das den Takt bremst. Da nützt auch ein 5nm Prozess nichts, bzw. kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Colindo schrieb:
Neue Fertigungen erlauben kaum Zuwächse, einige werden sogar weniger Takt erlauben.

Daher habe ich bei CPU´s auch die 5Ghz Grenze mit eingebaut.

Die GPU´s sind noch weit weg vom Limit und bei denen geht es einfach nur um die Art und Weise, wie sie gebaut sind. Die sind halt deutlich komplexer als eine CPU.

Hier hat die Fertigung in den nächsten Jahren noch viel Luft nach oben und 3Ghz für GPU´s in 2024 erachte ich als absolut realistisch.

mfg

Zurück
Oben