SV3N schrieb:
Zudem deutete der Hersteller eine neue Grafikkarte an, Schwarz-rot, zwei Axiallüfter, eine potentielle Radeon RX 5900 mit RDNA-2-Architektur.
wo kommt die info her, dass big navi eine 5000 serie karte wird? ist das spekulation?
die großen gerüchteküchen und branchenkenner sind sich einig, dass rdna 2 mit big navi vermutlich eine 6000 serie karte wird.
@goldener Reiter
die 70% performance für nvidia würde ich mal mit vorsicht genießen. andere quellen sprechen von 40%, das ist viel realistischer. die 70% performance wären für raytracing + dlss irgendwie machbar, aber reine raster performance wird man nur schwer um 70% steigern können.
nvidia hat jetzt schon enorm riesige gpus in 12nm. das sind gpus, die so auf 7nm schon als shrink nicht ganz unproblematisch sind. würde man jetzt den vorteil von fertigungsgröße in zusätzliche chipgröße ummünzen, käme man bei 600-800mm² für eine 7nm gpu raus - das ist zeug, das man intel platinum style für mehrere tausend € verkauft.
größer kann nvidia die chips nicht unbedingt machen, damit fällt eine quelle für mehr performance schon mal weg.
die zweite stellschraube ist der takt. pascal war die erste generation, bei der nvidia den takt richtig angezogen hat und da kamen dann wirklich enorme zuwüchse durch den takt zustande. maxwell war takt für takt fast genau so schnell wie pascal, aber pascal hat viel höher getaktet, und das dazu noch sehr effizient.
turing vs. pascal ist eine architekturverbesserung und mehr chipfläche, aber nur geringfügig mehr takt.
wir sehen anhand der amd gpus, dass das maximale taktpotential von tsmc 7nm nicht unbedingt viel höher liegen muss als bei tsmc 12nm. das bestätigt sich auch bei intel und deren 10nm prozess, der viel schlechter als der optimierte 14nm prozess taktet.
nvidia wird also mit dem sprung vom sehr guten 12nm prozess auf den 7nm prozess keine großen taktgewinne schaffen. im schnitt vielleicht 100-200 mhz. aber um 70% zu erreichen, müsste man hier schon 300-600mhz oben drauf legen, so wie pascal. das halte ich für ausgeschlossen.
bleibt noch die architektur - nvidia hat so gute architekturen, dass da im vergleich zu amd von generation zu generation eher weniger zu holen ist.
ich sehe nicht, wie man turing so fundamental verbessern kann, dass da 50% mehr raster performance beim gleichen takt rauskommt - anders beim raytracing. da sehe ich bei der nächsten generation wirklich große zugewinne.
wenn man alles in einen topf wirft: verbesserte architektur, etwas mehr transistoren durch 7nm statt 12nm (aber gleichzeitig mit einer niedrigeren obergrenze, was maximale chipgröße in mm² betrifft), etwas bessere effizienz und ggf. etwas mehr takt durch 7nm sehe ich bei nvidia in der nächsten generation etwa 25-50% mehr performance karte vs. karte bzw. vollausbau vs. vollausbau.
was wir aber hier noch nicht berücksichtigt haben, ist der flaschenhals speicherbandbreite für diese schnellen gpus der nächsten generation.
alles, was schneller als eine 2080 ti ist, braucht ein richtig richtig richtig fettes gddr6 oder eben hbm2(e) speicherinterface. das betrifft sowohl big navi als auch die 3080 ti.
ein 512 bit GDDR speicherinterface braucht enorm viel chipfläche, was in 7nm chipfläche für fixed function (raytracing) oder shader (raster) auffrisst, was hinterher wieder performance kostet.
eine 70% schnellere titan / 3080 ti bräuchte zwingend ein 512bit GDDR oder hbm2(e) speicherinterface. die 2080 ti hat schon 384 bit und big navi wird auch mit mindestens einem 384 bit breiten interface erwartet - hier geht man von etwa +30% performance über der 2080 ti aus.
die +70% performance über der aktuellen 2080 ti ist speichertechnisch ein richtiges problem. eigentlich kann man da nur hbm2 nutzen. und nvidia traue ich bisher noch keine hbm consumer karte zu.
nvidia staffelt die produkte immer von oben nach unten. die x080ti bzw. titan MUSS immer einen entsprechend großen abstand zur nächsten karte haben, d.h. nvidia wird hier nicht die unteren karten upgraden und dann die x080ti mit 10% über der X080 karte platzieren - da werden die anderen karten an den 102er chip angeglichen, damit die % staffelung passt.
TLDR: nvidia +70% raster performance mit der nächsten generation wird aus meiner sicht sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, ich sehe hier die üblichen 40%. 70% performance können dann hinkommen, wenn man raytracing und dlss mit einbezieht.