News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

rolandm1 schrieb:
Danke für die Arbeit und den schönen Bericht.
Jan schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Alles drin, alles dran. :-)
Von den Kollegen, der Community und der Redaktionsleitung geht das natürlich runter wie Öl. ;)

Ein dickes Dankeschön auch an all die Helfer, die bereits heute Nach fleißig gegengelesen und den müden Autor auf Fehler aufmerksam gemacht haben. :D

Wir haben echt die beste Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, PERKELE, karl_laschnikow und 19 andere
@SV3N

"AMD bestätigte, was bislang bereits vermutet wurde: Grafikkarten mit Navi-2X-Chips („Big Navi“) auf Basis der RDNA-2-Architektur werden Ende 2020 an den Start gehen. Bis Ende 2022 sollen dann Navi 3X und RDNA 3 folgen. Bei RDNA 2 spricht AMD von flüssigem 4K-Gaming ohne Kompromisse und Einschränkungen. Zu möglichen Serien- und Modellbezeichnungen äußerte sich AMD nicht. "
"Anschließend kam Wang auf RDNA 2 zu sprechen und stellt eine Verbesserung von 50 Prozent mehr Leistung pro Watt in Aussicht. RDNA 2 soll verglichen mit der ersten RDNA-Generation noch einmal einen so deutlichen Leistungssprung hinlegen wie die erste Generation im Vergleich zur GCN-Architektur. Zudem wird RDNA 2 definitiv Raytracing beherrschen und seine maximale Performance unter Verwendung von Low-Level-APIs erreichen. "

Das wäre doch eigentlich eine eigene News wert.

Selbst der kleine 40 CU RDNA2 Navi schafft 50% mehr Leistung als seine Vorgänger. Das macht die 12 TFlop von MS schon wieder realistischer.

Der große BigNavi wird dann also 2020 late Raytracing haben, auch nicht schlecht zu wissen.

Wenn für diesen dann noch 80CU´s bestätigt werden, wären wir alle glücklich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Benji18
Auch wenn meiner einer (praktizierender) Fan der 69 ist, hat mich die 6970 anno Dazumal eher enttäuscht.
Aber bei der RX 6900 bin ich guter Dinge bzgl. RTX 2080 Ti Leistung + … [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/01%20sm_B-).gif[/IMG]

MfG, Föhn.
 
Danke das ihr die ganzen Folien rein gepackt habt.

Was ich spannend finde das GCN nicht platt gemacht wurde sondern im Datacenter Bereich weiter verwendet wird.
 
Simon schrieb:
Hinsichtlich RDNA 2 spricht AMD von flüssigem 4K-Gaming ohne Kompromisse und Einschränkungen. " --> Naja, das sollte von der nächsten Nvidia-Generation mit neuer Architektur UND neuer Fertigung auch locker gesetzt sein.
Ob Nvidia auch 50% Mehrleistung pro Watt schafft? Bisher waren alle aussagen von Dr Su (soweit ich das überblicke) eingetreten oder übertroffen.


Zur News: einfach nur Irre, welches Tempo AMD vorlegt, echt unglaublich. Wie lange das noch so halten kann?

Zum @SV3N danke für den späten Artikel, aber da hat einmal Freud zugeschlagen.

RDNA 2 wird demzufolge, das wurde abermals bestätigt, definitiv Raytracing beherrschen, in welchen Stufen und mit welcher Geschwindigkeit, bleibt weiterhin hoffen.

Soll bestimmt offen heißen. Freudscher Verschreiber

Edit

konkretor schrieb:
Was ich spannend finde das GCN nicht platt gemacht wurde sondern im Datacenter Bereich weiter verwendet wird.
Crunchen könnte CGN schon immer besser als Spielchen rechnen.

Edit2: ey SV3N: so lange arbeiten und dann noch meinen Post so schnell liken am frühen Morgen. Gönne dir auch mal Zeit, so sehr du das hier auch liebst (merkt man kaum^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Benji18, Onkel Föhn und eine weitere Person
Respekt dafür dass ihr euch diesen 5 Stunden Vortrag angeschaut habt!

Big Navi erst Ende des Jahres D-:
 
Eventuell haben AMD/RTG auch die Moeglichkeit mit RDNA2 zumindest im echt mager besetzten dGPU-Mobilbereich zu nVidia aufzuschliessen, die wohl in Kuerze erste Turing "Super"/Refresh dGPU in Notebooks anbieten wollen (ob da wohl zur Online-GTC von Jen-Hsun Huang eine Ankuendigung kommen wird?).

Damit waeren nVidias angeblich (im Vergleich zu Turing Vanilla) um bis zu 50% schnellere Turing "Super"/Refresh Mobil-dGPU vielleicht in Reichweite (zumal es i.d.R. dort auch keine "80erTi" Mobil-dGPU gibt), insbesondere, wenn RDNA2 Navi (d)GPUs die Effizienz deutlich steigern koennen :).

Der Mobil-dGPU Markt, der im Gaming-Segment groesstenteils an nVidia faellt, waere damit definitiv ein ausbaufaehiges, lukratives Gebiet fuer AMD/RTG, insbeosndere, wenn man Ende des Jahres/Anfang des kommenden Jahres Effizienz und Leistung in etwa auf Augenhoehe zu nVidia bieten koennte und vor Fruehling kommenden Jahres sehe ich somit auch noch keine Ampere dGPUs im Mobilbereich kommen, wenn nVidia jetzt erst damit anfangen will den vermutlich margentraechtigeren 12nm Turing Refresh dort einzufuehren.
 
Das die stärkere Navi Karte erst so spät kommt ist wirklich schade. Da hat dann NVIDIA voraussichtlich fast ein halbes Jahr zeit den Markt abzugrasen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
 
@SV3N Schläfst du auch mal? :D Toller Artikel und ein dickes Dankeschön für deine Nachtschicht(en). 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Computerbase ist und bleibt für mich die Nr.1 unter Deutschlands Hardwareseiten. Dazu eine große, kritische Community, das paßt. Von mir ein Danke an die gesamte Redaktion und alle die im Verborgenen daran mitarbeiten. Dieses Niveau zu halten ist nicht einfach und gefühlt werdet ihr eher noch besser, meinen Respekt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Discovery_1 schrieb:
@SV3N Schläfst du auch mal? :D Toller Artikel und ein dickes Dankeschön für deine Nachtschicht(en). 👍

Das gleiche hat mich meine Frau auch vor ca. 30 Minuten gefragt, mir unsere 18 Monate alte Tochter in die Hand gedrückt und sich nochmal für eine Stunde aufs Ohr gelegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LukS, Onkel Föhn und 15 andere
Steini1990 schrieb:
Da hat dann NVIDIA voraussichtlich fast ein halbes Jahr zeit den Markt abzugrasen.

Vor dem Sommerloch hatte ich mit den Karten von Nvidia im Handel sowieso nicht gerechnet. April oder Mai schaffen sie mMn nicht.

Sie dann im Sommerloch zu versenken würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die Konkurrenz noch braucht.

Den Corona Faktor habe ich noch gar nicht mit rein genommen. August oder September wird wohl realistisch sein bei Nvidia.

Oktober wird wohl anscheinend nichts werden bei AMD, November erscheint mir aber realistisch. Nvidia hat also nicht so wirklich viel Zeit, die Käufer zu finden, die nicht warten können um Preise zu vergleichen.

mfg
 
Was mir an allen dem sehr gefällt, die bleiben bodenständig und unterschätzen Intel nicht. Wie Intel AMD unterschätzt hat. Zudem wissen die selber das AMD Dank Intel so gut dasteht. Sie respektieren Intel und machen sich nicht lustig darüber. Wie Intel über AMD. Deshalb wird in Zukunft auch AMD gekauft.
Ich freue mich auf '22 da werde ich mir wieder AMD Prozessoren kaufen.
 
goldener Reiter schrieb:
Naja, gibt Gerüchte das Nvidia bis zu 70% Leistung drauf packt.
Von der Effizienz her dürfte AMD mehr als mithalten, ob es bei der Leistung auch so sein wird?

Jedenfalls lohnt es sich angesichts des gewaltigen Sprungs der Next-Gen kaum noch aktuelle High-End zu kaufen.

Bis zu 70% wäre aber auch nur das Übliche in der Branche, was der Kunde immerhin bei den Preisen für ein Upgrade erwartet.
Die zuletzt maximal 30-35% Zuwachs waren schließlich nur ein schlechter Witz - bei nochmals stark angezogenen Preisen.
Ich sage übrigens schon die ganze Zeit, dass "Big"-Navi viel zu spät kommt.
Das einzig Richtige wäre gewesen, eine "doppelte" Navi als 5800 (XT) sofort zu bringen, wo dann die immer angedachten 4096 Shader Einheiten drin stecken.
Dann hätte man vielleicht sogar eine 2080 Ti knacken können, und man hätte eine echte 4K Karte am Start, udn viele dankbare Käufer, die nur darauf gewartet haben.
Damit wäre für ein Jahr lang alle Probleme beseitigt gewesen.
Wenn jetzt wie vermutet "Big"-Navi mit sehr viel Verspätng lediglich als RDNA 2 kommt, steht der Große Hammer von NVidia direkt als dunkler Schatten vor der Tür.
Und wenn NVidia mindestens so viel drauf packt wie AMD - udn das wird garantiert so sein - dann werden wir we in letzter Zeit das gleiche Spiel haben, dass eine Titan und 3080 Ti völlig unerreichbar ist, und man Mühe mit einer 3080 haben wird.
Vermutlich wird die Leistung wieder in vielen Spielen im Schnitt bis zu 10% geringer sein, bei gleichzeitig höherem Strombedarf.
Und man versucht dann zumindest mit einer nur geringfügig langsameren, aber günstigeren als 3070 Konter in Sachen Preis-Leistung zumindest in dem Segment einige Käufer finden zu können.
Das finde ich alles sehr schade, weil sich so an den hohen Preisen absolut nichts ändern wird.
Im Gegenteil, NVidia wird wieder einmal die Preisschraube wegen höherer Leistung einfach anziehen. Mehr Leistung für mehr Geld.
Hätte man "Big"-Navi, wie oben beschrieben, bereits Anfang dieses Jahres gebracht, sähe die Welt ganz anders aus.
NVidia stünde enorm unter Druck, weil die hohen Preise nicht mehr zu rechtfertigen wären.
Man könnte also mit einer angemessenen Preissenkung von bis zu 20% rechnen.
Eine 2080 Ti bräuchte nicht mehr als 800 Euro kosten, die Herstellungskosten sind ein Bruchteil von dem.
Zumal es dann höhere Abnahmemengen gäbe, was als Verkaufserlös ohne Probleme die Entwicklungskosten und neuen Lederjacken nebenher auch mitfinzanzieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
duskstalker schrieb:
wo kommt die info her, dass big navi eine 5000 serie karte wird? ist das spekulation?

die großen gerüchteküchen und branchenkenner sind sich einig, dass rdna 2 mit big navi vermutlich eine 6000 serie karte wird.

@goldener Reiter

die 70% performance für nvidia würde ich mal mit vorsicht genießen. andere quellen sprechen von 40%, das ist viel realistischer. die 70% performance wären für raytracing + dlss irgendwie machbar, aber reine raster performance wird man nur schwer um 70% steigern können.

nvidia hat jetzt schon enorm riesige gpus in 12nm. das sind gpus, die so auf 7nm schon als shrink nicht ganz unproblematisch sind. würde man jetzt den vorteil von fertigungsgröße in zusätzliche chipgröße ummünzen, käme man bei 600-800mm² für eine 7nm gpu raus - das ist zeug, das man intel platinum style für mehrere tausend € verkauft.

größer kann nvidia die chips nicht unbedingt machen, damit fällt eine quelle für mehr performance schon mal weg.

die zweite stellschraube ist der takt. pascal war die erste generation, bei der nvidia den takt richtig angezogen hat und da kamen dann wirklich enorme zuwüchse durch den takt zustande. maxwell war takt für takt fast genau so schnell wie pascal, aber pascal hat viel höher getaktet, und das dazu noch sehr effizient.

turing vs. pascal ist eine architekturverbesserung und mehr chipfläche, aber nur geringfügig mehr takt.

wir sehen anhand der amd gpus, dass das maximale taktpotential von tsmc 7nm nicht unbedingt viel höher liegen muss als bei tsmc 12nm. das bestätigt sich auch bei intel und deren 10nm prozess, der viel schlechter als der optimierte 14nm prozess taktet.

nvidia wird also mit dem sprung vom sehr guten 12nm prozess auf den 7nm prozess keine großen taktgewinne schaffen. im schnitt vielleicht 100-200 mhz. aber um 70% zu erreichen, müsste man hier schon 300-600mhz oben drauf legen, so wie pascal. das halte ich für ausgeschlossen.

bleibt noch die architektur - nvidia hat so gute architekturen, dass da im vergleich zu amd von generation zu generation eher weniger zu holen ist.

ich sehe nicht, wie man turing so fundamental verbessern kann, dass da 50% mehr raster performance beim gleichen takt rauskommt - anders beim raytracing. da sehe ich bei der nächsten generation wirklich große zugewinne.

wenn man alles in einen topf wirft: verbesserte architektur, etwas mehr transistoren durch 7nm statt 12nm (aber gleichzeitig mit einer niedrigeren obergrenze, was maximale chipgröße in mm² betrifft), etwas bessere effizienz und ggf. etwas mehr takt durch 7nm sehe ich bei nvidia in der nächsten generation etwa 25-50% mehr performance karte vs. karte bzw. vollausbau vs. vollausbau.

was wir aber hier noch nicht berücksichtigt haben, ist der flaschenhals speicherbandbreite für diese schnellen gpus der nächsten generation.

alles, was schneller als eine 2080 ti ist, braucht ein richtig richtig richtig fettes gddr6 oder eben hbm2(e) speicherinterface. das betrifft sowohl big navi als auch die 3080 ti.

ein 512 bit GDDR speicherinterface braucht enorm viel chipfläche, was in 7nm chipfläche für fixed function (raytracing) oder shader (raster) auffrisst, was hinterher wieder performance kostet.

eine 70% schnellere titan / 3080 ti bräuchte zwingend ein 512bit GDDR oder hbm2(e) speicherinterface. die 2080 ti hat schon 384 bit und big navi wird auch mit mindestens einem 384 bit breiten interface erwartet - hier geht man von etwa +30% performance über der 2080 ti aus.

die +70% performance über der aktuellen 2080 ti ist speichertechnisch ein richtiges problem. eigentlich kann man da nur hbm2 nutzen. und nvidia traue ich bisher noch keine hbm consumer karte zu.

nvidia staffelt die produkte immer von oben nach unten. die x080ti bzw. titan MUSS immer einen entsprechend großen abstand zur nächsten karte haben, d.h. nvidia wird hier nicht die unteren karten upgraden und dann die x080ti mit 10% über der X080 karte platzieren - da werden die anderen karten an den 102er chip angeglichen, damit die % staffelung passt.

TLDR: nvidia +70% raster performance mit der nächsten generation wird aus meiner sicht sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, ich sehe hier die üblichen 40%. 70% performance können dann hinkommen, wenn man raytracing und dlss mit einbezieht.
Guze Erklärung, aber eine Bitte, könntest Du Dich an Groß und Kleinschreibung halten? Gerade bei langen Texten liest es sich schwerer, dabei ist der Inhalt sehr gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hayda Ministral und Colindo
Flüssig 4k und Raytracing? Spiele von 2019-2020 oder was? Sofern die neue Grafikkarte das Niveau einer 2080ti~ erreicht sehe ich da schwarz. Einfach immernoch zu spät die Roten.. Nvidia wird wieder den Reibach machen und ich bezahl das auch noch.. mist :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reven
Dann wollen wir doch mal in unser aller Interesse hoffen das diese roadmap hält was sie verspricht. In allen Aspekten.
ph0be schrieb:
AMD Aktie von knapp 55€ auf 40-43 gesunken... was ist denn da los?
Völlig normal gegenwärtig. Ich könnte mir nur ein Monogramm in den A...llerwertesten beißen das ich mich nicht vor 8 Wochen gegen meinen Banker und meine Frau durchgesetzt habe - ich wollte damals schon alles verkaufen wegen Corona. Jetzt werde ich es aussitzen müssen.
 
Zurück
Oben