Klar wird das nichts mit der RX Vega Enthüllung/offiziellem Marktstart am 16. Mai,
VCZs Glaskugel geht eher von der Computex oder E3 aus.
Das Gerücht um die nur 16.000 verfügbaren Karten in den ersten Monaten nach Markteinführung macht mir dann eher Sorgen, sollte es denn zutreffen. Bis RX Vega dann so richtig gut erhältlich und Preise sich eingependelt haben, dürften die ersten Volta GPUs (vermutlich auf GV104 Chipsatz basierend) nicht mehr weit sein, was dann ein Fiasko für AMD im Bereich von GPUs werden könnte.
Zumindest würde ich dann (wie bestimmt auch andere, für die ewiges Warten auf Verfügbarkeit von AMDs RX Vega und damit zusammenhängend eingependelte/akzeptable Preise sowie GPUs auf den mittlerweile alten nVidia Pascal-Chips mit getunter Maxwell Architektur keine Alternativen sind) mit Sicherheit noch bis zum Erscheinen erster Volta GPUs mit einem Kauf warten, auch wenn ich derzeit lieber AMD mein Geld geben würde, aber wenn die Kunden- und Produktpolitik klar verfehlt werden sollte ...
Dafür wird meine nächste CPU aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein AMD Zen+ 8-Kerner, welcher Iteration auch immer ...
Das könnte ein Pinnacle Ridge Prozessor werden - da ich momentan die Leistung noch nicht brauche und auch ungerne die erste, oft noch optimierungsbedürftige Generation einer neuen Architektur kaufe - oder noch wahrscheinlicher der 7nm Nachfolger (Ende 2018/Anfang2019) werden.
Des Weiteren dürfte dann PCIe 4.0 mit Sicherheit auch Standard bei Boards sein und hoffentlich sind die DDR4 Speicherpreise dann wieder auf preislich vernünftigem Niveau angekommen und nicht so maßlos überteuert wie derzeit, zumal ich vorzugsweise auch bewusst Speicher der nicht von Samsung hergestellt wird (sondern von Micron, SK Hynix, o.a.) kaufen würde.
Man muss Samsungs staatssubventioniertes, korruptionsbehaftetes Quasi-Monopol ja nicht noch mit einem Kauf unterstützen, nich'
.