aldaric schrieb:
Die Leute und ihre völlig übertriebenen Aussagen...
Die 1080 Ti ist ein Big-Chip. Ebenso die 2080 Ti. Die 5700XT ist ein kleiner 7nm Chip im Verhältnis. Ein maximaler Ausbau (Navi) würde vermutlich für die 2080 Ti sehr gefährlich werden. Hier werden unterschiedliche Klassen vermischt und solche desaströsen Aussagen getätigt.
Ampere ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht. Eine Superlative jagt die nächste, genau so wie vor dem Turing Release. Und was aus dem wurde, wissen wir ja alle.
...
Warf anderen übertriebene Aussagen vor und machte es in gleichem Atemzug selbst.
Was man hier scheinbar vergisst, AMD trifft mit der Bummelei auf Ende 2020 dann auf Ampere, egal wie man es dreht und wendet.
Ohne jetzt großartig mit prozentualen Steigerungen zu phantasieren oder in besagten Superlativen sich zu verlieren, der Shrink auf 7nm bringt unmissverständlich und so sicher wie das Amen in der Kirche Vorteile und RTX ist bereits integriert. Die Ideologie zu AMD in allen Ehren, Kritik sollte man in jedem Fall üben.
Ja, der TU102 war ein Big-Chip, aber er ist dann Ende 2020 fast ZWEIEINHALB Jahre alt. Mrs. Su sagte gestern "We love the enthusiasts", ach wann denn, wo denn, wie denn?
Das Geschwafel im GPU Bereich kann man doch nicht (mehr) ernst nehmen und wenn jemand hier aus der Hüfte kommen muss, dann doch AMD.
duskstalker schrieb:
die 1080 ti ist geschlagen, sowohl von der 5700 XT und der radeon 7 als auch von der 2070 super. es kommt nur eben darauf an, welche spiele man betrachtet und welche spiele man für einen durchschnitt heranzieht. man kann mit der spieleauswahl die daten extrem in jede richtung verschieben.
wer hier anno, a plagues tale, borderlands 3 und star wars jedi fallen order heranzieht, wird niemals ein gutes ergebnis für radeon karten sehen.
Ich bezog mich auf Indexe, weltweit. Einzelne Rosinenpickerei bringt jetzt genau was? Wir reden von einem dann 30 Monate alten Chip!
navi ist die beste midrange generation seit terascale (hd4000, hd5000 serie). big navi wird daher wahrscheinlich auch eine sehr starke high end karte und enorm schnell. ob jetzt die 3080 ti geschlagen wird oder nicht, ist eigentlich eher sekundär, solange der preis stimmt und die 2080 ti fällt. 10% weniger performance für $300 weniger (bspw. $900 vs $1200) zieht immer noch genug ("RX 6900 XT vs. 3080 TI").
...
big navi trägt den spitznamen "nvidia-killer", da wird schon ein heftiges stück hardware rumkommen. näher war amd an nvidia seit hawaii in 2013 nicht mehr dran.
...
Bitte unbedingt die Empfehlung von
@aldaric zu Herzen nehmen, bitte bitte.
Zur Erinnerung mal mit anderen Bezügen:
Die Leute und ihre völlig übertriebenen Aussagen...
...
RDNA2 Ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht. Eine Superlative jagt die nächste, genau so wie vor dem RDNA1 Release. Und was aus dem wurde, wissen wir ja alle.
Nebenbei, ja, die 5700XT und 5700 sind erwähnenswert, bei deren Ankündigung AMD jedoch auf den Boden der Tatsachen geholt werden musste, was insbesondere den Preis angeht (wie auch hier in der Community). Diese Leistungsklasse gibt es aber schon ewig und es dürfte auch bei Nicht-Nvidia-Käufern Interessenten geben, die ihre UHD oder Widescreen-Monitore mit etwas mehr fps oder höhere Qualität betreiben wollen und dafür auch mehr als 500€ ausgeben würden - oder sehe ich das falsch?
Aufgrund des erwähnten Fahrplans würde ich sogar sagen, dass AMD nie weiter entfernt war als sie es dann Ende diesen Jahres sind, sofern deren Zeitplan so eingehalten wird. Die Konkurrenz von RDNA2 ist dann Ampere und nicht Turing - Preissenkungen gehen einfacher als komplette Produkte aus dem Ärmel schütteln. So gut es AMD mit Intel macht, so ernüchternd ist es im Gegenspiel mit Nvidia. Und ja, man hätte den 7nm Vorteil bis High-End ausfahren und ausspielen müssen, Ende 2020 kräht doch kein Hahn danach, dass die 2080Ti geschlagen wird, wenn die ggf. EOL und eine 3080Ti verfügbar ist.
Mir isses theoretisch völlig wumpe, wer auf der Verpackung steht wenn ich Hardware kauf, doch die Zukunft von AMD seh ich derzeit nur im CPU Markt rosig. Als Release-Besitzer einer 1080Ti existiert für mich nüchtern betrachtet seit April 2017 kein einziges interessantes AMD Produkt