News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

Uff. Habe ja gehofft da kommt in den nächsten Monaten was von AMD. Also zumindest bevor Nvidia im Sommer ihren neuen heißen scheiß vorstellt. Aber Ende 2020...

Schön wären Infos über unterstütze Codecs.
Auf meinem 3570k kann ich leider kein 4k YouTube gucken weil meine rx480 keinen vp9 kann und Software decodieren zu langsam ist...wäre schön wenn big Navi av1 kann. So vong zukunf her
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Qualitativ war und ist Software solchen Lösungen (die alle Anbieter haben) überlegen.

Und wer heute Hardware zusammenstellt, guckt auf AV1 statt H265. Letzteres ist durch die Gier der Konzerne schon gescheitert, bevor es sich durchsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sympathisch AMD in den letzten Jahren geworden ist. Vom Dauernachzügler zum Wunderkind mit einem CPU- und GPU-Portfolio, entstanden aus ungezügelter Passion heraus, das seinesgleichen sucht, welches man bei intel aber seit Langem nicht mehr findet.
Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und aldaric
Solange die Decoder alle in den nächsten GPUs sitzen ist mir grundsätzlich alles recht. Hauptsache die Qualität ist gut. Speicher spielt bei mir keine Rolle
 
Nvidias Vorteil bei der Effizienz basiert auf den Änderungen von Maxwell. Da wurde innerhalb 28nm ohne Shrink massiv die Effizinez verbessert. Das ganze nennt sich Tiled Rendering

https://www.realworldtech.com/tile-based-rasterization-nvidia-gpus/
https://www.techpowerup.com/231129/on-nvidias-tile-based-rendering
https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-maxwell-pascal-architektur-enthuellt.html

Weiß jemand was der aktuelle Stand mit RDNA ist? Hat AMD je Tiled Rendering auch implementiert?

Wenn AMD das auch hinbekommt dann wäre auch innerhalb 7nm ein große Boost möglich, unabh von Takt und Chipgröße.
Vergangene und selbst aktuelle Gen ist man ja weit hinter Nvidia was Effizienz angeht - gerade auch wenn man die Fertigungsverfahren miteinbezieht.

Wäre eigentlich mal interessant zu untersuchen ob sich da was geändert hat bei den AMD Karten. Könnte das gute Abschneiden der RDNA Karten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist hatte gehofft im Herbst aufzurüsten aber wie man AMD kennt werden die guten customs wieder auf sich warten lassen.
D.h vor Anfang nächstes Jahr wird das nix.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ne günstige 5700xt dazwischen schieben soll🤔
 
Und wann kommen jetzt endlich die angeblich so wegweisenden Renoir Geräte auf den Markt?
Q1/2020 ist fast vorbei und es bis auf Ankündigungen gab es noch nichts konkretes. Sehr enttäuschend :(
 
Esenel schrieb:
Also du findest es realistisch, dass eine neue Radeon Karte mal so 80% an Leistung dazugewinnt,
Wenn wir das obere Performancerating als Grundlage nehmen, sagst aber im gleichen Zug,
dass bei Nvidia keine 70% möglich seien.

Vor allem da Nvidia den Shrink von "12nm" auf "7nm EUV" mitnimmt, und AMD "nur" von "7nm" auf "7nm EUV" geht.

Also mit dieser Ausgangslage sind für die Radeon Karten 80% drin, aber für Nvdia keine 70% :-D

Das verstehe ich nicht.

Du machst hier zwei Fehler.

1. Die AMD Folie zeigt nicht Performance, sondern Performance pro Watt. Das ist eine effizienzmetrik und keine Performancemetrik. Das lässt kaum Schlüsse auf die Performance zu.

2. GCN ist auf maximal 64CUs begrenzt, RDNA2 nicht. Big Navi soll mit grob 80 CUs kommen, das ist tatsächlich doppelt so viel wie die 5700 XT, plus relativ große Sprünge bei der "IPC". Jetzt nimmt man da noch etwas takt weg und 80% Steigerung klingen nicht mehr so unrealistisch. Hier geht's um eine überarbeitete Architektur mit der doppelten Menge an cores, da muss man so einen Performance Anstieg schon quasi erwarten.

Nvidia käme mit einem turing shrink schon bei einem riesigen 7nm die raus, d.h. Die können hier dem 102 Chip nicht noch mal die Menge der Einheiten großartig über den flachengewinn des Fertigungswechsels hinaus erhöhen.
Dazu müsste man schon die tensorccores oder die raytracing Einheiten massiv einkürzen, damit man hier wieder chipflache für cuda cores rausbekommt. Ob das passiert, keine Ahnung. Das neuste dlss läuft auch nicht mehr über exklusiv über die tensor cores. Ggf. Ist da etwas Spielraum vorhanden. 70% kommen mir hier von vollausbau zu vollausbau aber immer noch extrem viel vor.
Big Navi hat die 80% von midrange zu high end. Das ist so, als würde man die 70% für die 3080 ti bei der 2070 super ansetzen. Das macht doch keinen Sinn als Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, s0UL1, Cruentatus und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
Uff. Habe ja gehofft da kommt in den nächsten Monaten was von AMD. Also zumindest bevor Nvidia im Sommer ihren neuen heißen scheiß vorstellt. Aber Ende 2020...

Hatte ich auch stark angenommen, ob RDNA2 dann wirklich mit Ampere mithalten oder sogar vorbeiziehen kann? Ich glaube eine gesunde Skepsis ist hier weiterhin angebracht.

Im CPU Bereich rocken sie zwar richtig und lehren Intel endlich! das fürchten, aber im GPU Bereich sind sie mindestens immer einen Schritt zurück.

Eine CPU wechsle ich aber eher mal alle 5-7 Jahre, eine GPU dann doch wesentlich öfter, so dass ich mir eher hier das absolute Kopf an Kopf Rennen wünsche, gerne natürlich auch mit Preisschlachten 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0be schrieb:
AMD Aktie von knapp 55€ auf 40-43 gesunken... was ist denn da los?
Passt irgendwie nicht zum derzeitigen Erfolg.
Momentan platzen die Erwartungen bei den meisten Firmen infolge des Corona Virus.
Da helfen auch großartige Produkte und billigste Kredite nichts, wenn die Leute generell nichts kaufen, nur Lebensmittel horten oder Lieferketten zusammenbrechen.
 
Mich interessiert vor allem die Grafikseite, da ich mir jetzt grad erst meine CPU zu einem Ryzen 3600 aufgerüstet habe, während ich meine Jahrgang 2017 RX 480 Nitro+ 8GB behielt.
Da bin ich gespannt, was AMD bis nächstes Jahr liefert, wo ich mein GPU Aufrüstfenster kommen sehe.

Raytracingleistung wird da noch nicht wirklich mein Thema sein, das wird noch dauern, bis die Hardwarebasis so groß ist, das es ein Ausschlußkriterium wird.
In 5 Jahren vielleicht, wenn genug Hardware verkauft ist und erste gute Spiele mit guter Raytracing-Implementierung veröffentlicht sind.

Achja - Nvidia Preise werd ich niemals bezahlen...
 
duskstalker schrieb:
... ob überhaupt wirklich neue karten unterhalb von big navi kommen. ich habe nirgends derartiges gelesen und vermute daher einen navi 10 refresh/rebrand unterhalb von big navi.

für amd ist es typisch die high end karte (in zwei varianten) getrennt von den mid/low karten zu bringen. wir haben als letztes navi10 bekommen, also sollte als nächstes wieder was dickes kommen.

big navi soll gerüchteweise um die 80 CUs bei ganz ganz groben 500mm² haben, da wird man erst mal keine cut varianten fürs mittlere segment heraus bekommen, das ganze ist ne nummer zu fett.

Ein Navi10 RDNA1-Refresh in 7nm+ dürfte eigentlich genügend Leistung bringen (ca. RTX 2080 Niveau mit einer RX 6700XT wäre vielleicht denkbar, für RTX 2080 "Super" Niveau dürfte es wohl eher nicht reichen), um einen Teil des kommenden RX 6000er AMD/RTG GPU-Portfolio abzudecken, stimmt.

Vermutlich würde es trotzdem zwei neue Chips darüber von AMD/RTG brauchen, um alles abzudecken, so dass man mit dem nVidia Portfolio bis Oberklasse mithalten zu können (RTX 3080Ti/dann etabliertes Enthusiasten-Leistungsniveau wird nach wie vor auch mit Navi-RDNA2 nicht erreichbar sein meiner Voreinschätzung nach).

Einen Oberklasse-Chip, um die RTX 3080 und RTX 3070/RTX 2080Ti abzudecken um dann (wie in frühen RX Vega-Zeiten endlich mit GTX 1080 und GTX 1070) der nVidia Oberklasse etwas leistungstechnisch äquivalentes entgegen setzen zu können (etwa als RX 6900XT und RX 6900, Vollausbau und abgespeckter Chip, respektive), was gegenwärtig mit der Radeon VII gegenüber einer RTX 2080"Super" seit längerem schon nicht mehr gegeben ist.

Daneben bräuchte dann AMD/RTG noch idealerweise einen weiteren Chip, der die RTX 2080 "Super" im Vollausbau und die RTX 3060 beschnitten abdecken kann (etwa mit einer RX 6800XT und mit einer RX6800).

Zu wünschen wäre all das, aber ob das auch so umgesetzt werden kann seitens AMD/RTG (?) ... ich glaube es erst, wenn ich es sehe bzw. davon hier oder anderweitig davon lese ;).
 
Krautmaster schrieb:
Was glaubt ihr denn? Dass AMD hier von RDNA auf RDNA2 massiv was ändern? Kaum. Wie bei GCN halt auch, das war eher reines Relable weil hier und da ein Feature der Karte dazu kam.

Da wäre ich Vorsichtig mit der Aussage, was man so hört und liest war RDNA 1 ja in Teilen noch ein GCN und AMD hat doch explizit gesagt das erst mit RDNA 2 die "alten Zöpfe" komplett abgeschnitten werden, was wiederum bedeutet das RDNA 2 aus diesem Hinblick eine wirklich neue Architektur ist und kein "aufguss/relable" von RDNA 1.
 
hurga_gonzales schrieb:
Wie sympathisch AMD in den letzten Jahren geworden ist. Vom Dauernachzügler zum Wunderkind mit einem CPU- und GPU-Portfolio, entstanden aus ungezügelter Passion heraus, das seinesgleichen sucht, welches man bei intel aber seit Langem nicht mehr findet.
Toll!

Der Underdog wirkt fast immer sympatischer als der Marktführer ;) Die Geschichte mit dem "Wunderkind" kann man auch anders sehen. Nach Bulldozer und co. stand AMD mit dem Rücken zur Wand und Zen musste einfach klappen. Zen (2) jetzt so stark ist, liegt zu einem großen Teil aber eher an der Bequemlichkeit von Intel und der besseren Strukturbreite. Für letztere musste man immerhin die eigene Fertigung abstoßen. Das jetzige Globalfoundries wird nun behandelt wie ein ungewolltes Stiefkind.
Naja und bei GPU's würde ich gerne ein "Wunderkind" AMD sehen, Vega war allenfalls "bemüht" und RDNA in seiner kleinen Sparte allenfalls einigermaßen konkurrenzfähig. Ich erwarte eigentlich nicht viel mehr als dass RDNA 2 im Sommer/Herbst mit der 2080 TI gleichzieht. Da Nvidia im Sommer sicher nachlegt, wäre die Situation dann eigentlich unverändert.
Fazit: Ja AMD hat den CPU Markt wirklich wiederbelebt und dringend nötige Innovationen gebracht. Der GPU Markt war aber auch vorher nicht innovationsarm und Nvidia ist diesbezüglich ein ganz anderes Kaliber als Intel (im CPU Markt). Interessant wird eher was Intel im GPU Markt noch bieten wird. Falls da neue Impulse kommen, könnte AMD gerade im APU-Markt ganz neue Konkurrenz bekommen.
 
Esenel schrieb:
Ich bin gespannt, ob dann wirklich der Monsterchip mit all den Verbesserung etc kommt.

Es kommt ja laut eigener Aussage eine 4K-Grafikkarte. Da die 5700XT als 1440p-Karte dargestellt wird kommt auf jeden Fall etwas mit absolut mehr Leistung, unabhängig von der Effizienz.

Zum Thema: mich persönlich haben ja vor allem diese Folien gefreut:
84-1080.59d27458.jpg
85-1080.0c8eda1a.jpg

Endlich Sparse und OpenMP, und auch vernünftige Performance in PyTorch (hoffentlich auch Tensorflow). Eventuell kann man in naher Zukunft auch in der Cloud mal AMD statt Nvidia ausprobieren oder On-Premise Lösungen für Deep Learning werden wieder bezahlbar und offener.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Esenel
Buggi85 schrieb:
NVenc plättet alles an CPU was es gibt aktuell.
Krautmaster schrieb:
Gescheitert ist relativ.

Wisst ihr eigentlich was mit VCN ist? Das wollten die doch bei RDNA bringen? Ich hab da irgendwie seit Release nix von gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Arcex schrieb:
Hat AMD sich dazu geäußert, ob sie auf ihren Grakas in Zukunft ein NVENC Äquivalent zu implementieren gedenken? Für viele Content Creator scheidet AMD ja doch immer direkt aus.
Haben die doch seit Jahren. Z.B. Mirillis Action unterstützt AMD "AMF". Und bei OBS kann ich auch einen Hardware Decoder "AMD" auswählen (zusätzlich zu Intel QuickSync). Es hängt also vom jeweiligen Programm ab, ob die das unterstützen.
 
Zurück
Oben