duskstalker schrieb:
... ob überhaupt wirklich neue karten unterhalb von big navi kommen. ich habe nirgends derartiges gelesen und vermute daher einen navi 10 refresh/rebrand unterhalb von big navi.
für amd ist es typisch die high end karte (in zwei varianten) getrennt von den mid/low karten zu bringen. wir haben als letztes navi10 bekommen, also sollte als nächstes wieder was dickes kommen.
big navi soll gerüchteweise um die 80 CUs bei ganz ganz groben 500mm² haben, da wird man erst mal keine cut varianten fürs mittlere segment heraus bekommen, das ganze ist ne nummer zu fett.
Ein Navi10 RDNA1-Refresh in 7nm+ dürfte eigentlich genügend Leistung bringen (ca. RTX 2080 Niveau mit einer RX 6700XT wäre vielleicht denkbar, für RTX 2080 "Super" Niveau dürfte es wohl eher nicht reichen), um einen Teil des kommenden RX 6000er AMD/RTG GPU-Portfolio abzudecken, stimmt.
Vermutlich würde es trotzdem zwei neue Chips darüber von AMD/RTG brauchen, um alles abzudecken, so dass man mit dem nVidia Portfolio bis Oberklasse mithalten zu können (RTX 3080Ti/dann etabliertes Enthusiasten-Leistungsniveau wird nach wie vor auch mit Navi-RDNA2 nicht erreichbar sein meiner Voreinschätzung nach).
Einen Oberklasse-Chip, um die RTX 3080 und RTX 3070/RTX 2080Ti abzudecken um dann (wie in frühen RX Vega-Zeiten endlich mit GTX 1080 und GTX 1070) der nVidia Oberklasse etwas leistungstechnisch äquivalentes entgegen setzen zu können (etwa als RX 6900XT und RX 6900, Vollausbau und abgespeckter Chip, respektive), was gegenwärtig mit der Radeon VII gegenüber einer RTX 2080"Super" seit längerem schon nicht mehr gegeben ist.
Daneben bräuchte dann AMD/RTG noch idealerweise einen weiteren Chip, der die RTX 2080 "Super" im Vollausbau und die RTX 3060 beschnitten abdecken kann (etwa mit einer RX 6800XT und mit einer RX6800).
Zu wünschen wäre all das, aber ob das auch so umgesetzt werden kann seitens AMD/RTG (?) ... ich glaube es erst, wenn ich es sehe bzw. davon hier oder anderweitig davon lese
.