News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Weitere Benchmarks zu AMDs neuer CPU-Generation Granite Ridge alias Ryzen 9000 bescheinigen der Zen-5-Architektur eine hohe Effizienz. Im Blender-Benchmark erzielt ein Engineering Sample des Ryzen 9950X bereits bei 120 Watt die Leistung eines Core i9-14900K mit 253 Watt. Bei 230 Watt gibt es dann kein Halten mehr.

Zur News: Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DonL_, Smartbomb und 36 andere
Im Blender-Benchmark erzielt ein Engineering Sample des Ryzen 9950X bereits bei 120 Watt die Leistung eines Core i9-14900K mit 253 Watt. Bei 230 Watt gibt es dann kein Halten mehr.
Auch wenn es schon eine Weile bekannt ist: es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich. Völlig absurd (Sicht Intel) und gleichzeitig so gut (Sicht AMD).

• Gefällt mir
Reaktionen: BLR, 7hyrael, Nikolaus117 und 94 andere
das performance/watt gemetzel im gaming wird mit den x3d dieses Jahr wohl brutal

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kaeltas, BxBender und 91 andere
20% mehr performance bei der gleichen leistungsaufnahme im vergleich zu zen4 ist ok, aber ist weder "brachial" noch "glänzed" oder entspricht in irgendeiner weise einem anderen superlativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, GreyPrinceZote, Pjack und 10 andere
Computerbase ist bestimmt schon fleißig am testen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ecth
duskstalker schrieb:
20% mehr performance bei der gleichen leistungsaufnahme im vergleich zu zen4 ist ok, aber ist weder "brachial" noch "glänzed" oder entspricht in irgendeiner weise einem anderen superlativ.
Ab wann entspricht denn der Wechsel das Update von einer Generation auf die nächste deinem subjektivem Empfinden nach als "brachial" oder "glänzend"?

Und bei weniger Verbrauch satte 30% mehr Leistung als die schnellste Konkurrenz-CPU, man übertrage das mal auf Autos, wenn das nicht brachial ist, dann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Spambot3000, BLR und 159 andere
Gleich kommt jmd mit dem Idle Verbrauch! ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, Shine2004, BLR und 103 andere
Wenn man bedenkt, was mit kleinerem Fertigungsprozess zukünftig noch möglich ist, dann muss man schon sagen, dass AMD die Zeichen der Zeit erkannt hat. Offensichtlich haben sie einiges bei der Entwicklung richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, racer3, DonL_ und 11 andere
Wo liegen denn die Intel CPUs bei 120W oder 160W?
Vermutlich sieht die Effizienz der Intel CPUs so mies aus, weil die letzten paar Prozent Rechenleistung mit sehr viel zusätzlicher elektrischer Leistung erkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, GreyPrinceZote, HolySkillet und 20 andere
Sinatra81 schrieb:
Gleich kommt jmd mit dem Idle Verbrauch! ☝️
Logisch - weil man kauft eine (potente) CPU ja für's rumidlen und nicht für bestimmte Szenarien wie z. B. Gaming, was ordentlich Leistung braucht ;DDDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, pcblizzard, TerraByte1982 und 22 andere
duskstalker schrieb:

Wobei AMD weder die Fertigung verkleinert noch die Core-Zahl erhöht hat, ja noch nicht mal den Takt gesteigert hat. Daher schon etwas glänzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, Benji21, HolySkillet und 81 andere
duskstalker schrieb:
Bitte was? Das sind doch geile Werte.
Bei ner Lohnerhöhung von 20% pro 2 Jahre, sage ich auch ned nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, Arzuriel, HolySkillet und 61 andere
Wo ist denn der 7950X bei 120W in dem Vergleich??

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und nordsurfer
midwed schrieb:
Auch wenn es schon eine Weile bekannt ist: es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich. Völlig absurd (Sicht Intel) und gleichzeitig so gut (Sicht AMD).
Ich glaube nach wie vor das Intel sogar effizienter ist. Nur die Fertigung ist halt so viel schlechter als TSMC … das dann so ein Ergebnis rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Saviourself182, 7H0M45, ben12345 und eine weitere Person
ueg schrieb:
Vermutlich sieht die Effizienz der Intel CPUs so mies aus, weil die letzten paar Prozent Rechenleistung mit sehr viel zusätzlicher elektrischer Leistung erkauft wird.
Ein 14700K hatte im CB Test in Blender von 253W auf 125W 13% verloren, das dürfte beim 14900K ähnlich aussehen.

Der 9950X hier verliert von 230W auf 120W 24%.
Bei 120W für beide dürfte der 9950X so noch ~15-20% schneller sein als der 14900K

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Gsonz, stevefrogs und 9 andere
DieSuperSuppe schrieb:
Ich glaube nach wie vor das Intel sogar effizienter ist.
Und aus welchem Grund glaubst du das? Technik ist ja keine Religion, sondern beruht auf Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ecth, Arzuriel und 75 andere
Ab wann soll der Spaß losgehen...15 Juli?

ueg schrieb:
Definitiv ist auch die Effizienz bei Intel CPUS dort viel besser. Deshalb ist der Vergleich so schon etwas quatsch, auch wenn Intel sich vorwerfen lassen muss "Wieso betreibt ihr die CPU auch so hoch."

Zurück zur eigentlichen CPU. Die Effizienzskalierung zwischen 60 W und 90 W ist ja anscheinend sogar Liniar, und bis 120 W auch richtig gut. Darüber nimmt es aber dann spürbar ab, aber mehr als 120 W muss man solch eine CPU sowieso nicht betreiben. Also Desktop, mit dieser Anzahl Kerne. Bei Workstation/Server mit doppelt und vier mal so vielen Kernen ist das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Dgini und tavoc
Zurück
Oben