News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

Die Meinungen gehen hier recht weit auseinander zu den Ergebnissen, was ich nachvollziehbar finde. Ist halt eine Frage der Sichtweise.

Bedenkt man, dass ZEN4 schon mit Abstand die energieeffizienteste Architektur war, ist der Fortschritt auf derselben Node schon irgendwo beeindruckend.

Geht man auf die Generationen zurück, die richtig was aufzuholen hatten weil Intel / AMD vorher ins Hintertreffen geraten waren, ist es im Vergleich eher mau.

Intel wird in dieser Generation massiv grössere Fortschritte bei der Energieffizienz machen als AMD - Sie wechseln zu TSMC und von 250W und überhitzten CPU die Tonnen von Fehlern produzieren zurück zu "normal" ist leichter als aus einer ohnehin schon sehr effizienten Generation etwas rauszuholen.

Siehe auch Apple: Der M1 hat alles weggeblasen und nun werden die Schritte eben wieder kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Gringoli, Ned Flanders und 2 andere
MaW85 schrieb:
Ab wann soll der Spaß losgehen...15 Juli?
Letzter Absatz im Bericht:

In gut zwei Wochen wird sich zeigen, wo Zen 5 auch in anderen Disziplinen steht, denn am 31. Juli wird die Einführung der Ryzen 9000 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, medsommer, Rockstar85 und 5 andere
midwed schrieb:
Auch wenn es schon eine Weile bekannt ist: es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich. Völlig absurd (Sicht Intel) und gleichzeitig so gut (Sicht AMD).
Man muss dabei halt immer im Hinterkopf behalten wie alt die technik in den Intel CPUs inzwischen is. Es wird ja seit Jahren nur aufgewärmt. Das ist das was mich so skeptisch macht vor den neuen Teilen. Wenn es doch so sauber laufen würde, warum dauerte es so lange? Es kann ja nicht ein ausruhen gewesen sein, nur weil man so drastischer Marktführer war.

Aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Makso und homunkulus
midwed schrieb:
es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich.
Ich bin sehr gespannt, was da bei Intel geht wenn die den TSMC Node nutzen. Das die Fertigung das Nadelöhr ist bei Intel, ist ja lang bekannt. Ende des Jahres dürfte da sehr interessant werden. Die mobilen Prozessoren dürften schon mal eine Richtung geben.

Aber was AMD anbietet, nicht schlecht. Allerdings fehlt mir im Portfolio meist etwas im unteren Segment mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, 7H0M45, ben12345 und eine weitere Person
Gefällt mir. Irgendwann bekommt der kleine 7700 dann vielleicht doch noch ein kleines Zen-5-Upgrade ⚡️!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BlinkBlink
Syrato schrieb:
Bitte was? Das sind doch geile Werte.
Bei ner Lohnerhöhung von 20% pro 2 Jahre, sage ich auch ned nein.

ok und wie bewertest du die 15% zwischen dem i5 2500k und i5 3750k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm, Buchstabe_A und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
20% mehr performance bei der gleichen leistungsaufnahme im vergleich zu zen4 ist ok, aber ist weder "brachial" noch "glänzed" oder entspricht in irgendeiner weise einem anderen superlativ.

Die Wortwahl und permanente Übertreibung in der Sprache sind ein Problem. Zum Beispiel sollte man mit dem Wort „sehr“ sehr vorsichtig umgehen.

Zum Inhalt:
Die CPUs von AMD sind schon jetzt wesentlich effizienter. Was Intel da im mobilen Bereich liefert, wird nur deswegen verkauft, weil die Kunden es nicht besser wissen und AMD zu wenig CPUs liefert. Nur holt Intel nicht auf, das Verhältnis kippt laut diesen Vorabwerten nun völlig zu AMD. Auch weil Intel sich lernresistent zeigt, die Erfolge von Apple und AMD ignoriert und immer noch mehr Strom verbraucht.

Wer seine Ruhe haben will, sollte AMD kaufen. Das mit dem gesparten Strom ist im Laptop natürlich nochmal mehr Wert.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass wir dem immer höheren Leistungsbedarf bei Hardware und zuletzt wieder Software entgegen treten sollen. Mein ThinkPad X13 mit AMD braucht den Lüfter kaum, das Gerät sollte aber gar nicht erst einen haben.

Bechmarksiege, sollten aufgeteilt werden in Workstation-Hardware und Endanwender-Hardware (einschließlich Geräte für Entwickler) die lautlos Ihren Dienst tun muss.

PS: Das Thema betrifft auch Nvidia mit den immer höheren Strombedarf, mein letztes Angebot sind 65 Watt und keines mehr. Die schlechten Konsolenports sollten abgestraft werden, genau so ineffiziente Webdienste mit Electron-Anwendungen. Entwickler sind teuer? Na und. Einmal Arbeit investiert, Gewinn für alle. Das Konzept dass der Anwender schlechte Qualität mit mehr Hardware zusätzlich bezahlt ist nicht hinnehmbar. Eine Videochatanwendung sollte Idle nicht 1 GB benötigen, nicht mal die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, DFFVB, Slvr und 19 andere
TigerNationDE schrieb:
Man muss dabei halt immer im Hinterkopf behalten wie alt die technik in den Intel CPUs inzwischen is. Es wird ja seit Jahren nur aufgewärmt.
Genau das hört mit Meteor/Lunar/Arrow Lake aber ja jetzt endgültig auf, da ist eigentlich so gut wie alles von Grund auf komplett neu. Ob das besser ist, muss sich natürlich trotzdem noch zeigen, aber zumindest den Vorwurf an Intel kann man zum Jahresende dann endgültig vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Smartbomb, iron_monkey und 2 andere
Der allererste Schritt für das kommende Upgrade ist gemacht:

1720797728373.png


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Smartbomb, KlDieter und 21 andere
Skysurfa schrieb:
Und aus welchem Grund glaubst du das? Technik ist ja keine Religion, sondern beruht auf Fakten.
Das stimmt … der Spruch könnte von mir sein …;) naja wirkliche Fakten von der unterschiedlichen Fertigungsverfahren sind aber schwer zu bekommen.

Es gibt ja keinen Ryzen der von Intel gefertigt wird. Fakt ist auf jeden Fall das alle Chips von TSMC (Nvidia, AMD, Apple) durch die Bank gut abschneiden. Und die E Cores in den Intel CPUs sind sehr effizient.

Es gibt ja Gründe warum auch Intel Kapazitäten bei TSMC gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und 7H0M45
midwed schrieb:
Auch wenn es schon eine Weile bekannt ist: es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich. Völlig absurd (Sicht Intel) und gleichzeitig so gut (Sicht AMD).
ja. 2 Dinge und sehr vereinfacht gesagt:

AMD verwendet TSMCs 7nm Prozess seit 2019(!).
Der Prozessor mit dem Verglichen wird, wird auch mit einem Prozess hergestellt, den Intel mit eben jenem aus 2019 vergleicht, insofern gar nicht so wenig verweunderlich, dass AMD hier deutlich voran ist.
Hinzu kommt halt, dass AMD nur gering über dem Sweet Spot operiert, Intel gewaltig darüber.

Das Ganze wird sich also erst ändern wenn Intel mit einem modernen Prozess und einer ordentlich dafür optimierten Architektur antritt
Ergänzung ()

DieSuperSuppe schrieb:
Es gibt ja Gründe warum auch Intel Kapazitäten bei TSMC gekauft hat.
ja, weil man selber keine hat und weil man selbst keinen solchen Prozess anbietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSuperSuppe
DieSuperSuppe schrieb:
Ich glaube nach wie vor das Intel sogar effizienter ist.
Nach dieser Lektüre glaube ich das nicht. Die AMD-CPUs ziehen Kreise um die Intel-CPUs.

So wie ich das verstanden habe, werden die Ryzen 9000X-CPUs die Leistung der Ryzen 7000X3D-CPUs erreichen, ohne mehr Saft zu benötigen. Da muss Intel mehr tun, um mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, kolege, eXe777 und 9 andere
Klar Generation zu Generation Vergleich ist schon mehr als "okay", aber ich finde richtig hart geht es zum 5950X... bei 40% weniger Verbrauch 20% mehr Leistung.

Ich bin ja gespannt, was dann (für mich als Gamer mit 5900X im Frühjahr 2021 gekauft) mit der Generation X3D Prozessoren so geht... :)
 
@BAR86 und was hindert Intel es endlich zu machen?
Die Aktuellen Meldungen sind leider viel Schlimmer als angenommen.
Keiner sagt das man es Intel nicht Zutraut, komisch ist nur das bisher nur die Brechstange rausgekommen ist.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
midwed schrieb:
Logisch - weil man kauft eine (potente) CPU ja für's rumidlen und nicht für bestimmte Szenarien wie z. B. Gaming, was ordentlich Leistung braucht ;DDDD
Zugegebenermaßen verbringt meine CPU am Ende trotzdem mehr Zeit im idle beim Chatten, Videos gucken etc. Dafür kauft man ja eher selten einen Zweit-PC.

Krik schrieb:
Nach dieser Lektüre glaube ich das nicht. Die AMD-CPUs ziehen Kreise um die Intel-CPUs.
Es ging darum, wer bei gleicher Fertigung effizienter wäre. Mangels Intel CPUs aus TSMCs Werken kann man da nicht wirklich zuverlässig was zu sagen. Im Smartphone- und auch GPU-Bereich sieht man aber immer mal wieder wie viel ein Wechsel etwa von Samsung zu TSMC bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Rockstar85
duskstalker schrieb:
ok und wie bewertest du die 15% zwischen dem i5 2500k und i5 3750k?
Vor über 10 Jahren war das ein gutes Update.

Damals noch 77 Watt für das Spitzenmodell, statt 95 Watt beim Vorgänger, davon träumt intel heute nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, Celinna, Rockstar85 und 7 andere
Krik schrieb:
Nach dieser Lektüre glaube ich das nicht. Die AMD-CPUs ziehen Kreise um die Intel-CPUs.

So wie ich das verstanden habe, werden die Ryzen 9000X-CPUs die Leistung der Ryzen 7000X3D-CPUs erreichen, ohne mehr Saft zu benötigen. Da muss Intel mehr tun, um mitzuhalten.
Trotzdem macht der Prozess der Fertigung viel aus. Der 3d Cache ist auf jeden Fall ein Gamechanger … auch Apple will die Technologie bald nutzen … aber auch wieder was … was nur TSMC so kann. Zu mindestens in der Perfektion.
 
Conqi schrieb:
Zugegebenermaßen verbringt meine CPU am Ende trotzdem mehr Zeit im idle beim Chatten, Videos gucken etc.


Der idle da nicht, der führt die einfachen Operation nur sehr schnell aus, weil die CPU halt unterfordert ist.
Idlen heißt du hast den Desktop offen und machst nix.

Nach wenigen Minuten kann der Rechner aber so komplett in den Schlafmodus gehen und verbraucht fast nix mehr (egal ob intel oder AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zarlak, iron_monkey und 2 andere
Zurück
Oben