News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

scryed schrieb:
Vollast 24/7 cinebench ....
Rip Stromrechnung. Also wer das probiert über 1 Monat lang, das würde mich interessieren :D
 
Taxxor schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein 9700X weniger als 60-70W verbrauchen wird.
Was immer noch spektakulär wäre angesichts der Tatsache von degradierenden CPUs bei Intel deren "Baseline" 250W ist. :daumen:
Klar, dass AMD auf dem Punkt rumhämmert. Wären schön blöd täten sie es nicht.

Intel sieht sich mit 1-2% Vorsprung auch schon als der krasse Gaming-Leader. Warum darf AMD dann hier nicht entsprechend werben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
ThirdLife schrieb:
Intel sieht sich mit 1-2% Vorsprung auch schon als der krasse Gaming-Leader. Warum darf AMD dann hier nicht entsprechend werben ?
Ich sehe aber keine 1-2% Vorsprung auf Intel. Wie denn auch mit 12% Vorsprung auf einen 5800X3D?
Das macht ein 14900K auch mit 125W Profil.

Und der Vergleich mit der TDP ist halt unschön, weil jeder weiß dass ein 5800X3D vs 9700X kein 142W vs 88W Szenario ist.
Und sie schreiben ja dass sie deutlich effizienter sein wollen. Dafür müssten sie halt auch unter 70W Verbrauchen und das sehe ich nicht wirklich.,
 
TigerNationDE schrieb:
Rip Stromrechnung. Also wer das probiert über 1 Monat lang, das würde mich interessieren :D
Dann lieber einen Monat lang 24/7 Random-KI-Girls kreieren - das "Ergebnis" kann sich dann sehen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Taxxor schrieb:
Ich sehe aber keine 1-2% Vorsprung auf Intel. Wie denn auch mit 12% Vorsprung auf einen 5800X3D?
Hä ? Es ging ums Thema 2% so aussehen lassen als ob man der große Lead wäre. Und wenn AMD am Ende auch nur 10% effizienter wäre als Zen 4 warum dürfen DIE das nicht bewerben aber Intel seine 2% beim Gaming schon ?

Taxxor schrieb:
Das macht ein 14900K auch mit 125W Profil.
Super, dann ist das nun statt vierfach mehr Verbrauch nur noch doppelter Verbrauch. Das lässts immer noch nicht besser aussehen.

Taxxor schrieb:
Und der Vergleich mit der TDP ist halt unschön, weil jeder weiß dass ein 5800X3D vs 9700X kein 142W vs 88W Szenario ist.
Und sie schreiben ja dass sie deutlich effizienter sein wollen. Dafür müssten sie halt auch unter 70W Verbrauchen und das sehe ich nicht wirklich.,
Warten wirs doch mal ab bevor wir wieder ins typisch Almanische verfallen und direkt gleich weinen bevor noch irgendwas passiert ist. Ich versteh diese automatische Fötus-Daumenlutsch-Wimmerhaltung echt nicht. Bisschen mehr Begeisterung könnte man in einem Computerforum schon erwarten bei einer neuen Vorstellung. :daumen:

Unterm Strich ist es doch so: AMD hat es geschafft ihren 5800X3D einzuholen im Gaming bei vergleichbarem Verbrauch wie es scheint was ohne V-Cache ein absoluter Hammer wäre. Zumal eine X3D CPU einen sehr spezifischen Einsatzzweck hat und zum Launch eher teuer ist fürs Gebotene.

Ich verstehe nicht warum man das so nicht einfach stehen lassen kann ? Was hat denn Intel aktuell so hingebracht ausser die eigenen CPUs verbrennen zu lassen am laufenden Meter ? Wollen wir nicht lieber da weinen statt sich hier über 10% Differenz zum 7800X3D aufzuregen ? Immerhin geht da was kaputt, während du einen 9700X nicht kaufen musst wenn für dich kein Gain zu holen ist - was aber absehbar war, so kommuniziert wurde, jeder Leak darauf hin deutete und ein 9800X3D binnen Quartalsfrist zu erwarten ist.

Why even bother ?🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth
ThirdLife schrieb:
Bisschen mehr Begeisterung könnte man in einem Computerforum schon erwarten bei einer neuen Vorstellung. :daumen:
Naja, nicht bei so einer Präsentation, die sich vorne und hinten widerspricht in ihren Angaben

ThirdLife schrieb:
Was hat denn Intel aktuell so hingebracht ausser die eigenen CPUs verbrennen zu lassen am laufenden Meter ? Wollen wir nicht lieber da weinen statt sich hier über 10% Differenz zum 7800X3D aufzuregen ?
Wie es bei Intel gerade läuft hat ja nichts damit zu tun, dass das bzgl Ryzen 9000 eine miese Präsentation von AMD war
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
AMD hat es geschafft ihren 5800X3D einzuholen im Gaming bei vergleichbarem Verbrauch wie es scheint was ohne V-Cache ein absoluter Hammer wäre.
Das hat AMD schon mit dem 7700X gemacht

Screenshot 2024-07-15 211826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Taxxor schrieb:
Wie es bei Intel gerade läuft hat ja nichts damit zu tun, dass das eine miese Präsentation von AMD war
Für gutes Marketing waren DIE ja noch nie bekannt. 😂

Ich find das sieht eigentlich ok aus, 12% über 5800X3D bedeuten im Gaming 4% unter einem 14900K - bei halbem Verbrauch. Ich seh das Glas halb voll ;)

Zumal man hier ja dann noch sicher 5-10% drauf optimieren kann. Ich bin super gespannt drauf einfach weil ich wieder was zum rumschrauben hätte und "optimieren". :D
1721071009777.png


Taxxor schrieb:
Das hat AMD schon mit dem 7700X gemacht
Verbrauchstechnisch ja, aber die Leistung hat nicht ganz rangereicht. Jetzt ist man schneller und potentiell nochmals etwas sparsamer. Ich bin richtig hart gespannt auf die neuen X3D und bete dass jetzt endlich echtes OCing ohne herbe Voltage-Limits möglich ist - das Potential wäre dann optimiert und an die Grenze getrieben sicher nochmals 10-15% höher als die bekannten Stock-Werte.
 
ThirdLife schrieb:
Für gutes Marketing waren DIE ja noch nie bekannt. 😂
Wie gesagt, das ist kein Wettkampf, nur weil einer noch schlechteres Marketing macht braucht man anderes schlechtes MArketing nicht schönreden.

ThirdLife schrieb:
Ich find das sieht eigentlich ok aus, 12% über 5800X3D bedeuten im Gaming 4% unter einem 14900K - bei halbem Verbrauch. Ich seh das Glas halb voll ;)
Und in ihrer Präsentation behaupten sie, dass sie 10% schneller als der 14900K sind.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Verbrauchstechnisch ja, aber die Leistung hat nicht ganz rangereicht.
Oh ja
1721071327207.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Taxxor schrieb:
Sieht bei der PCGHW anders aus - zeigt dann aber auch wie diese unstimmigen Werte in AMDs Präsis entstehen. Je nach Parcours, Settings, Memory etc. kommen halt komplett andere Schlussfolgerungen zustande.
 
PCGHs Parcours ist sehr Cache-freundlich, in den meisten anderen Reviews ist der Unterschied marginal und über eine große Bandbreite an Tests nicht vorhanden.

1721071511097.png

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Sieht bei der PCGHW anders aus - zeigt dann aber auch wie diese unstimmigen Werte in AMDs Präsis entstehen. Je nach Parcours, Settings, Memory etc. kommen halt komplett andere Schlussfolgerungen zustande.
Heißt wenn der 9700X nur 12% schneller als der 5800X3D sein soll, würde man davon ausgehen, dass der Parcours sehr Cahce-freundlich ist und der 5800X3D daher überdurchschnittlich stark ist und man deshalb nur so "knapp" vor ihm landet.

Das beißt sich aber mit der Aussage vom Link weiter oben, dass der 9700X angeblich auch 2% schneller sein soll als der 7800X3D, denn der Abstand 5800X3D und 7800X3D wäre dann eben viel zu klein.

Und dann noch, dass man 8-10% vor dem 14900K ist.

Also hätten wir in AMDs Parcours:

5800X3D 100%
14900K 103%
7800X3D 110%
9700X 112%

So eine Spieleauswahl kann man gar nicht treffen, damit diese Konstellation in Summe Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ThirdLife
Taxxor schrieb:
5800X3D 100%
14900K 103%
7800X3D 110%
9700X 112%

So eine Spieleauswahl kann man gar nicht treffen, damit diese Konstellation in Summe Sinn ergibt.
Vielleicht schon. Ich spekuliere mal wild und behaupte, dass AMD diese Aussagen mit unterschiedlichen Spiel-Auswahlen getroffen und für sich jeweils das Optimum zusammengesucht hat.

Dass man sich daher auf Hersteller-Aussagen nicht verlassen sollte ist klar. Das sehen wir dann im Test und jeder von uns kann dann über verschiedene Tests hinweg den eigenen Parcours bestimmen und was wohl am Besten dazu passt.

Für mich zählt nur die Grundaussage über die Folien wo Anwendungen und Spiele verglichen hat. Da reden wir von 10-30% je nach Game und kommen auf 16% im Mittel oder so ? Das klingt für mich realistisch und darauf würde ich auch alles andere als User erstmal einordnen.

Der tatsächliche Betrieb ist doch für jeden von uns ein komplett anderer - wer D2R zockt wird vom Cache gar nicht profitieren, wer ständig FS2020 oder Factorio daddelt wird übermäßig profitieren. War doch noch nie anders seit X3D erschienen ist. Ich seh das entspannt und freu mich auf nen heissen Herbst mit Produkten von AMD, Intel, nVidia und Apple quer durch die ganze Techbranche.

Wird geil. Ausser für den Geldbeutel. 😂
 
Martin121 schrieb:
Kommt denn dieses Jahr noch ein Nachfolger für den 8700G?
Nein, die 8000er sind ja erst Anfang des Jahres erschienen. Neue APUs für Desktop werden noch eine Weile dauern, insbesondere, wenn sie die APUs weiterhin so zögerlich im Desktop releasen. In der Vergangenheit hatten wir APUs, die zunächst oder sogar nie für Desktop erschienen sind.
Soweit ich weiß, sind auch noch nicht einmal APUs im Mobile angekündig wurden, die mit Zen5 laufen, und die kommen deutlich vor Desktop.
 
Zornica schrieb:
das performance/watt gemetzel im gaming wird mit den x3d dieses Jahr wohl brutal
PCGH-Dave wird die 24W des 7800X3D beim "nach unten" Optimieren hoffentlich wohl nochmal unterbieten können, die 20 wackelt schon jetzt ^^ :-)
 
Die Effizienzsteigerung in diesem einem extrem Szenario ist natürlich beachtlich.
Man verzichtet halt bei der Generation auf mehr Leistung zu Gunsten der Effizienz, das mag viele halt enttäuschen, vor allem Gamer. Aber genau für die kommt ja eh X3D.
 
flappes schrieb:
Die Effizienzsteigerung in diesem einem extrem Szenario ist natürlich beachtlich.
Man verzichtet halt bei der Generation auf mehr Leistung zu Gunsten der Effizienz, das mag viele halt enttäuschen, vor allem Gamer. Aber genau für die kommt ja eh X3D.
Einerseits schade, aber der sinnvollere Weg, die CPUs @ default nicht weit über dem Sweetspot zu betreiben. Wer will, kann es ja trotzdem tun
 
Zurück
Oben