News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

Taxxor schrieb:
So verstehe ich dich. Du sagstest alles was weiter weg von Maximallast ist, ist Niedriglast
ich schrieb "weit", nicht weiter
Weit weg von 100% ist 10%, man kann vielleicht noch drüber streiten ob 30% niedrig ist, aber doch nicht, ob 90% niedrig sind?

Taxxor schrieb:
Ein Youtivevideo laufen lassen wäre eine Messung bei niedriger Last.
meistens, auf dem Raspberry PI wäre ein YouTube Video z.B. keine niedrige Last

Taxxor schrieb:
Niemand geht bei „niedriger Last“ von Idle aus
sag ich ja auch nicht.
Umgekehrt aber schon eher.

Hier nochmal zur Veranschaulichung (größenverhältnisse ignorieren):

1720991306184.png

Omega: Alle Lasten
B: Niedrige Lasten
A: Leerlauflasten

Wenn eine Last in A ist, ist sie automatisch auch in B.
Wenn eine Last in B ist, bedeutet es aber nicht automatisch, dass sie auch in A ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Hier nochmal zur Veranschaulichung
Ich verstehe das Prinzip durchaus, ich sage nur dass es hier keinen Sinn macht die Dinge nicht einfach klar zu benennen.

Wenn ich Niedriglast sage, dann meine ich nicht idle, auch wenn Idle ein Teil von Niedriglast ist.
Wenn ich über Idle reden will, dann sage ich idle.

Und wenn ich sage dass verbrauchsmessungen bei niedrigen Lasten interessant wären, dann meine ich eben spezifisch Lasten oberhalb des Leerlaufs, ansonsten hätte ich Messungen im Idle gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LukS
Wird interessant, wenn Arrow Lake verfügbar wird und AMD die X3D CPUs nachschiebt. Bin gespannt ob Intel in Punkto Energieeffizienz zu AMD aufholen kann. :)
 
bensen schrieb:
Die laufen mit der Taktrate und Spannung auch in ganz anderen Regionen.
Oder sterben auch mobile CPUs weg?
Stimmt einerseits, aber andererseits werden die meisten Mobile-CPUs nicht ihre HX Desktop Ableger sein sondern anders aufgebaute Ableger spezifisch für den Mobile-Sektor. Schwer es also allein daran fest zu machen.

Aber ja, auf dem Level wo mittlerweile Saft reingejagt wird muss man sich natürlich nicht wundern wenn bei 6,2Ghz+ und 1,5V+ irgendwann einfach mal der Scheiss nicht mehr will. :D

Hilfreich ist das bestimmt nicht. Ich fänds wirklich toll wenn sie rausfänden woran es liegt, wäre bestimmt eine spannende Geschichte.
 
@ThirdLife
Naja der Aufbau ist prinzipiell der selbe. Die mobile haben Änderungen am IO (zB TB) und ne dickere GPU.
Bei der CPU ist alles gleich. Änderungen am Powermanagement etc sind wohl eher im Bereich Firmware und nicht Hardware.

Bei den Xeons gibt's massivere Änderungen und noch niedrigere Taktraten als bei den mobile CPUs.
Ich würde zumindest ein Problem mit den Kernen nicht ausschließen, nur weil Xeons nicht betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
blackiwid schrieb:
Denn auch damals hatte man bei Intel schon mit dem Takthammer per Werk quasi massiv übertakte CPUs verkauft [...]
Das müssen wohl diese berühmt-berüchtigten "massiven Hochfrequenzkerne" sein, von denen die Legende erzählt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Novasun schrieb:
Sorry aber so stimmt das halt nicht.
Ich hätte noch Arrow dazu schreiben müssen. Und bei Arrow hat sich die Architektur für die E Kerne verändert. Ich dachte dies sei logisch, dass ich Arrow meine, denn es gibt ja noch kein 8+8C Produkt für den Desktop.
 
Artikel-Update: igor_kavinski hat das Engineering Sample des Ryzen 9 9950X in zwei weiteren Konfigurationen in Blender Benchmark getestet: Mit 253 Watt maximaler Leistungsaufnahme und damit auf dem offiziellen Turbo-TDP-Niveau des Core i9-14900K sowie „unlimitiert“.

Mit 253 Watt statt höchstwahrscheinlich offiziell maximal 230 Watt (+10 Prozent) des Ryzen 9 9950 sind weitere rund knapp vier Prozent Leistungszuwachs zu verzeichnen, „unlimitiert“ steigt die Leistung dann nur noch um knapp ein Prozent. Die neuen Ergebnisse wurden den oben eingebetteten Diagrammen hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kazuja, NerdmitHerz und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Was meinte er denn?
Er meint niedriglasten (Office, Surfen im Netz, Netflix/YouTube), so wie alle anderen auch die von Idle sprechen, wenn sie Ryzen mit Intel vergleichen.
Du weißt doch ganz genau worauf er hinaus möchte. Was soll diese ewige Diskussion über eine Begriffsdefinition, die nichts mit seiner Argumentation zutun hat? Das lenkt nur vom Kern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nein.

Idle bedeutet Leerlauf. Keine Mausbewegung, keine Tastaturbetätigung, keine vom Anwender gestartete Anwendung. Das, was das Betriebssystem im Hintergrund rumrödeln muss, das ist Idle.

Muss man das tatsächlich noch einmal definieren? In einem Computerforum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Otsy, Qyxes und 8 andere
bensen schrieb:
Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll und was du mir überhaupt sagen willst.
Ist auch nicht so schlimm, da du dich in deinem Beitrag auf 4E-Kerne zu 1 P-Kern im Verhältnis bezogen hast, ich dazwischen gegrätscht habe und an dem Tag müde war und jeden Satz mindestens zweimal korrigiert habe. Ich merke, heute bin ich auch nicht fit.

1 P Kern erreicht bei mir mit dem Alderlake bei 5.3Ghz bei etwa 47W CPU Package auch nur die Leistung von 2 E-Kernen. 4 E Kerne auf 3.9Ghz brauchen bei mir maximal 15W. Klar die Effizienz geht zugunsten der Effizienzkerne. Annähernd doppelte Einzelkernleistung klar an den P Kern, weit weg von seiner Takteffizienz, jedenfalls in dem CPU-Z Benchmark.

Bleibt die Frage offen ob intel seine E Kerne im Leistungswettbewerb auch in Zukunft im Sweetspot laufen lässt, wenn ich gezielt beim 12600K die E-Kerne von 3,6Ghz auf 3,9Ghz angehoben habe um kleine Schluckaufs zu beheben.

-Razzer- schrieb:
So schlecht sind die E-Cores nicht - du hast nur 4 und vergleichst mit einer 8 Thread CPU.
Ich wollte lediglich die besagte intel Skylake Leistung aufzeigen.
Wie hoch ist die CPU Gesamtleistung in HWinfo, wenn du mal bitte die E-Kerne unter CPU Z testest? Besonders auf einem E-Kern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ElliotAlderson schrieb:
Er meint niedriglasten (Office, Surfen im Netz, Netflix/YouTube), so wie alle anderen auch die von Idle sprechen, wenn sie Ryzen mit Intel vergleichen.
Nein, wer von Idle spricht(und des englischen halbwegs mächtig ist) meint Leerlauf, nix Office, nix Surfen im Netz.
Genau so wird ja auch hier bei CB der Idle Verbrauch gemessen.

ElliotAlderson schrieb:
Du weißt doch ganz genau worauf er hinaus möchte. Was soll diese ewige Diskussion über eine Begriffsdefinition, die nichts mit seiner Argumentation zutun hat? Das lenkt nur vom Kern ab.

Er hat auf die sarkastische Aussage "gleich kommt jemand mit dem Idle Verbrauch"(weil Intel hier halt besser darsteht) gesagt, dass solche Messungen bei niedriger Last ja durchaus interessant sind.

Aber Messungen bei niedriger Last sind eben nicht die Messungen, die gemacht werden, auch wenn man mit der Argumentation dass Idle ja auch zum Spektrum "niedrige Last" dazugehört, kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Rockstar85 und Veitograf
Novasun schrieb:
Im Artikel selbst geht es nur um Epyc - und da kann ich mir das sehr gut vorstellen.
AMD sollte ja die Chiplets nehmen, um Effizient zu produzieren.. Wenn es 16C und 8C Chiplets gibt mit Zen6C, dann passt das für mich ebenso. Aber 16C Chiplets beschneiden, kommt grade, wenn es N3 ist, sehr sehr teuer

KitKat::new() schrieb:
Nein, der PC im Leerlauf/idle ist ein Niedriglastszenario


Das ist so nicht richtig:

Idle bedeutet Leerlauf, also es passiert nichts (Wortwörtlich untätig)
Teillasten sind zb, Youtube und AV (Mischlasten gibt es nicht)
Gaming ist aber auch eine Teillast
Und auch Office, Encoding etc
Vollast, ist wenn alle Kerne mindestens 80% Last haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nein, wer von Idle spricht(und des englischen halbwegs mächtig ist) meint Leerlauf, nix Office, nix Surfen im Netz.
Genau so wird ja auch hier bei CB der Idle Verbrauch gemessen.
Okay anders: Wieso verstehe ich was er meint und diskutier nicht tagelang über die Definition eines Wortes, was immer noch zu nichts führt?
 
ElliotAlderson schrieb:
Okay anders: Wieso verstehe ich was er meint
Weil du offenbar auch nicht weißt, was beim Idle Verbrauch gemessen wird und bei Idle davon ausgehst, dass irgendwas am PC gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie so oft in den letzten Jahren: AMD, Gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Taxxor nein. Ich fokussiere mich einfach nicht auf den Begriff "Idle" und heule Tagelang rum, dass er den Begriff falsch benutzt.
Was er meint, hat er mehrfach dargelegt und das sind Niedriglasten. Das hatte ich dir aber auch schon erklärt und dennoch diskutieren wir immer noch über diese dämliche Begrifflichkeit.

Wir haben alle begriffen, das Idle für euch Fachleute eine bestimmte Definition hat. Können wir jetzt endlich zum Kern seiner Aussage kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
AMD sollte ja die Chiplets nehmen, um Effizient zu produzieren.. Wenn es 16C und 8C Chiplets gibt mit Zen6C, dann passt das für mich ebenso. Aber 16C Chiplets beschneiden, kommt grade, wenn es N3 ist, sehr sehr teuer

Wieso beschneiden? Die ersten 4c Produkte gingen doch meine ich sogar nur an die großen Cloudanbieter.
Das war ein eigenes Produkt für spezielle Kunden. Das könnte so wieder kommen.
Und für den Ottonormalverbraucher kommen die c Kerne vermute ich nur in APUs und da eventuell in einem monolithischen Design - also völlig losgelöst.

Mein 16c bezog sich nur darauf - AMDs big litten Prinzip beruht darauf das sie durch kleine Anpassubgen (weniger Cache) andere Bibliotheken die Fläche des normalen Kern halbieren konnten.

Wenn wir also davon ausgehen das ein normales Chiplet 8 Zen 5 Kerne zukünftig hätte. Dann müßte ein Chiplet 5c 16 Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Novasun schrieb:
Wieso beschneiden? Die ersten 4c Produkte gingen doch meine ich sogar nur an die großen Cloudanbieter.
Da bin ich raus bei den 4C Chiplets, mag aber sein. Sorry is früh und ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich glaube, dass es keinen Sinn macht Zen 6C Chiplets als 16C zu beschneiden.. bei den Mobiles sehe ich aber Monolithe erstmal weiter
 
Novasun schrieb:
Die ersten 4c Produkte gingen doch meine ich sogar nur an die großen Cloudanbieter.
Das war ein eigenes Produkt für spezielle Kunden. Das könnte so wieder kommen.
Lieferung zuerst an Cloudanbieter ist bei AMD (und auch Intel) der Normalfall heutzutage, da war Zen 4c keine Ausnahme. Hintergrund ist mehr oder weniger der, dass auf diesem Weg zum offiziellen Start die CPUs entweder gekauft oder in der Cloud gebucht werden können - dafür muss "die Cloud" sie also schon haben.

Zen 4c wird ja sowohl für Bergamo (die ganz großen mit 112/128 Kernen) als auch für Siena (die mittelgroßen Epyc mit maximal 64 Kernen) genutzt, beides richtet sich im Prinzip an jeden, der einfach nur eine gewisse Anzahl an Kernen braucht, aber nicht die maximale Leistung pro Kern (was viele Virtualisierungs/Webanwendungen betrifft). Und das wird so sicher auch weiter gehen.
 
Zurück
Oben