Mensch_lein
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese Zahlen würde ich eher als optimistisch bezeichnen.ArrakisSand schrieb:Addiere mal konservative 20 - 25% an Effizienz mit den kommenden Zen53D hin zu
Kann dies mal jemand verifizieren?Lvl1Techs hat mit Datacenter Providern gesprochen, die teilweise auch 13900K und 14900K im Einsatz haben (gründe mal dahingestellt warum die und nicht xeon). Im Datacenter werden die mit einem ganz anderen Chipsatz (W680 statt z690) genutzt, welcher 0 Übertaktung oder höhere Profile hat. Ein chipsatz der auf stabilität aufgebaut ist. Trotzdem gibt es eine Failure rate von über 50% von diesen CPUs im gegensatz zu den vorgängern wie 12th gen. Die chips haben ein tieferes Problem, welches nichts mit den boardvendor profilen zu tun hat. link
Er ist doch drauf eingegangen.Mensch_lein schrieb:Nur so nebenbei, ich weiss nicht, wer von euch beiden recht hat. Mich betrifft nur die Art und Weise. Er brachte eine Grafik, darauf bist du nicht eingegangen. Das meinte ich.
Liest du überhaupt was ich schreibe? Dieses Diagramm zeigt, dass Raptor Lake effizienter ist. Du machst hier ein Fass auf ich würde keine Argumente bringen, dabei stehen sie da und du liest sie gar nicht.Mensch_lein schrieb:Er brachte eine Grafik, darauf bist du nicht eingegangen. Das meinte ich.
Wenn man die Werte für bare Münze nimmt, nicht, denn dann haben wir ausgehend von der Basisleistung bei 230 Watt PPT enorm hohe Verluste, je geringer die Leistungsaufnahme wird.DerRico schrieb:Und das ist nicht voreilig ;-)?
9950X | Leistung | 7950X | Leistung |
230W | 100% | 230W | 100% |
160W | 90% | 142W | 95% |
120W | 77% | 120W* | ~ 92%* |
90W | 65% | 88W | 82% |
60W | 43% | 65W | 69% |
45W | ~29%* | 45W | 45% |
Wir wissen halt das was dort angeben wurde und dröselt man die Ergebnisse auf, ist die Effizienz halt nicht gut für eine neue Gen. Ich verstehe nicht, warum da so viele anderer Meinung sind.DerRico schrieb:Wir wissen doch noch gar nichts über den "Test", der den Ergebnissen zugrunde liegt
Sicher gibt es diesbezüglich Unsicherheitsfaktoren, aber diese kann ich in alle Richtungen annehmen.DerRico schrieb:RL kann auch katastrophal schlecht, instabil und versoffen sein auf dem entsprechenden Board / BIOS. Betreibt man die CPUs vernünftig auf einer ordentlichen Plattform, sind sie in der Regel stabil, ausreichend effizient und trotzdem noch schnell.
Sicher ist das anhand dieses Leaks "voreilig", aber die Werte zeigen keine gute Effizienz, da beißt die Maus keinen Faden ab.DerRico schrieb:Hier sehen wir nur was so grob möglich ist an Rohleistung und alles andere ist wohl voreilig.
Genau das zeigt der Vorabtest mit Ausnahme des 230W PPT und vielleicht noch des 160W PPT Resultats.DerRico schrieb:Desaströs wäre es, wenn die Dinger am Ende mehr Strom brauchen bei gleicher Leistung, das wird aber wohl nicht der Fall sein. Denkbar ist natürlich, da der Prozess mehr oder weniger derselbe ist, dass für Mehrleistung auch mehr Strom benötigt wird - da deutet der Vorabtest aber nicht hin.
Quidproquo77 schrieb:
9950X Leistung 7950X Leistung 230W 100% 230W 100% 160W 90% 142W 95% 120W 77% 120W* ~ 92%* 90W 65% 88W 82% 60W 43% 65W 69% 45W 29%* 45W 45%
Power | 7950X | 9950X |
230W | 100% | 120% |
120W | 92% | 93% |
90W | 82% | 78% |
60W | 69% | 52% |
45W | 45% | 35% |
Der Takt spielt sicherlich eine entscheidende Rolle, aber was den Verbrauch bzw. Effizienz anbelangt dürfte der 3D-Cache selbst, eine nicht weniger entscheidend Rolle spielen. Da so viel weniger energieraubende Speicherzugriffe zum herkömmlichen Hauptspeicher erfolgen müssen.Taxxor schrieb:Diese Zahlen würde ich eher als optimistisch bezeichnen.
Ohne Taktsteigerungen, also wenn ein 9800X3D weiterhin bei 5GHz bleibt, ist von ~15% Zuwachs bei der Performance auszugehen.
Schaffen sie es, einen 9800X3D auf 5,4 oder 5,5GHz zu takten, werden es eher 20-25% mehr Leistung.
Aber: Der Hauptgrund warum die X3Ds bisher so wenig verbraucht haben im Vergleich zu den X CPUs war das harte Taktlimit.
Der 7700X kam im CB Spieleparcours auf einen Durchschnittsverbrauch von 72W, der 7800X3D auf 60W. Dabei taktet der 7700X aber eben mit 5,5GHz und der 7800X3D nur mit 5GHz. Stell den 7700X auf 5GHz und du landest unter 60W weil der Mehrverbrauch durch den extra Cache wegfällt. Ineffizienter ist man damit natürlich trotzdem weil auch die Mehrperformance durch den extra Cache fehlt.
Nochmals für dich. Die Realität sieht für Intel ganz einfach wirklich so düster aus wie ich dies zuvor beschrieben habe.bensen schrieb:Liest du überhaupt was ich schreibe? Dieses Diagramm zeigt, dass Raptor Lake effizienter ist. Du machst hier ein Fass auf ich würde keine Argumente bringen, dabei stehen sie da und du liest sie gar nicht.
Und generell sind seine Aussagen eben einfach absurd. Wenn man über eine ganze Architektur und dessen Effizienz spricht, nimmt man nicht einen Cherry picked Benchmark sondern nimmt einen ganz Parcour und vergleicht. Schau dir einfach die CB Tests an und gut ist.
5 Jahre sind einfach lächerlich, das überhaupt beweisen zu müssen ist absurd. Vor allem wenn selber dafür gar keine Beweise vorgelegt werden.
Es ist vollkommen klar, dass Intel in Sachen Effizienz zurückliegt. Aber was hier behauptet wird ist vollkommen lächerlich.
Relativ zu Vanilla Zen5 ist das durchaus möglich, dein gepostetes Bild enthielt aber den 7800X3D und du sagtest dass dort noch mal 20-25% an Effizienz drauf kämenArrakisSand schrieb:Aus den erwähnten Gründen scheinen mir daher +20 - 25% relativ zu den vanilla Zen 5 nicht unrealistisch zu sein.
Dafür müsste ein 9800X3D 35% schneller sein als ein 7800X3DArrakisSand schrieb:Aber man muss das auch relativ sehen, ein übertakteter Zen5 3D wird immer noch weitaus effizienter und stromsparrender sein als ein vanilla raptor kombiniert mit einer mehr Performance von 30 -40%?
Und der 13400F ist in der Tabelle effizienter als jede CPU die vor dem 7800X3D kamMensch_lein schrieb:Ähm, lese ich die Tabelle so falsch?
Fps pro Watt, mehr ist besser. Leistung ist also bei Ryzen 7800x3d = 2,233
Intel i9 14900K = 0.978
ArrakisSand schrieb:Ach ja, wenn es um einen Hardwarefresser wie Cyberpunk 2077 geht, da liegen wir bereits jetzt bei Faktor 4, da könnten es am Ende gut und gerne der Faktor 5 oder gar mehr werden. Intel liegt wirklich mehr als 5 Jahre zurück wenn es um P/W geht.
Ach komm, was soll denn das rumgeiere? Es ist doch klar, was er meinte. Diese Wortklauberei führt zu absolut gar nichts.Taxxor schrieb:Stimmt, seine Aussage war aber zuerst dass der Nutzer ja auch anderes am PC macht und eine CPU kann wenn überhaupt nur dann im idle sein wenn keine Interaktion mit dem Rechner stattfindet
Was meinte er denn? Einmal heißt der Nutzer macht was am PC und einmal heißt es die CPU macht bei einem ungenutzten System trotzdem immer irgendwas.ElliotAlderson schrieb:Es ist doch klar, was er meinte.
Wenn du dort 5 Jahre Rückstand siehst, ja.Mensch_lein schrieb:Ähm, lese ich die Tabelle so falsch?
Das ist nicht etwas viel behauptet, sondern komplett falsch. Auch diese Redewendung ist ganz hilfreich: wie man in den Wald hinein ruft....Mensch_lein schrieb:Ich gebe dir recht, dass 5 Jahre etwas viel behauptet sind, war ja auch nicht meine Aussage, sondern ich stiess mich nur an der Art. Ich finde es immer erstaunlich, dass manche noch immer diesen Satz ausser Acht lassen: Der Ton, macht die Musik.
Auch wenn man es in Bezug zum 7800X3D setzt, scheint mir eine Effizienzsteigerung von 20-25% durchaus realistisch zu sein.Taxxor schrieb:Relativ zu Vanilla Zen5 ist das durchaus möglich, dein gepostetes Bild enthielt aber den 7800X3D und du sagtest dass dort noch mal 20-25% an Effizienz drauf kämen
Übertaktet wieso nicht?Taxxor schrieb:Dafür müsste ein 9800X3D 35% schneller sein als ein 7800X3D
Ich schrieb bewusst vergleichbare CPU's damit ist der 14700K / 14900K gemeint, nimm von mir aus auch noch den grösseren der beiden 6p Kerner den 14600K dazu, aber der 13400F ist Kinderkake der hat einen Basistakt von lediglich 2.5GHz / boost 4.1GHz was kommt als nächstes? z.B. 6 auf 2GHz getaktete e Kerne.Taxxor schrieb:Und der 13400F ist in der Tabelle effizienter als jede CPU die vor dem 7800X3D kam
Wie gesagt ich bleibe bei meiner Aussage, das Intel mittlerweile einen Rückstand von mehr als 5 Jahren hat.Taxxor schrieb:In deinem eigenen Bild von Cyberpunk ist ein 13400F die zweiteffizienteste CPU, vor allen Zen2 CPUs, wo siehst du da einen Rückstand von mehr als 5 Jahren.
Nein, tut sie nicht. Wurde jetzt mehrfach belegt. Intel liegt zurück, aber bei weitem nicht so, wie du schreibst.ArrakisSand schrieb:Nochmals für dich. Die Realität sieht für Intel ganz einfach wirklich so düster aus wie ich dies zuvor beschrieben habe.
Erstens, es ist nur Faktor 3 und nicht 4, 5 oder 6 wie zuvor behauptet. Zweitens liegt nicht Raptor Lake sie.weit hinten, sondern nur ein Modell davon. Andere nicht mal Faktor 2.ArrakisSand schrieb:Aus dem folgenden PCGH review kannst du schwarz auf weiß entnehmen, dass Raptor lake in etwa genau um den Faktor 3 relativ zu vergleichbaren AMD CPU's zurück liegt.
Faktor 4 ist eine Verbesserung von 33%. Und du meinst es ist selbstverständlich, das das mindestens erreicht wird?ArrakisSand schrieb:Jetzt beziehe die Verbesserungen die uns Zen5 und vor allem im Anschschluss Zen5 3D bringen wird in die Berechnung mitein und du landest bei mindestens einem Faktor von 4.
Nein, wurde jetzt schon mehrfach dargelegt. Ohne 3D Cache ist die Effizienz etwa gleich auf in Games. Bei Anwendungen sieht es etwas anders aus.ArrakisSand schrieb:Intel liegt wirklich mehr als 5 Jahre zurück wenn es um P/W geht.
Doch der spielt weniger ein Rolle. Es gibt ja Test mit einem 7700x vs 7800x3D bei gleichem Takt. Da ist der Verbrauch fast der selbe. Die Effizienz kommt also maßgeblich vom besseren Betriebspunkt (weniger Takt) und der höheren Performance.ArrakisSand schrieb:Der Takt spielt sicherlich eine entscheidende Rolle, aber was den Verbrauch bzw. Effizienz anbelangt dürfte der 3D-Cache selbst, eine nicht weniger entscheidend Rolle spielen. Da so viel weniger energieraubende Speicherzugriffe zum herkömmlichen Hauptspeicher erfolgen müssen.
Die Frage ist was AMD meint nötig zu haben. Den 7950x hat AMD auch unnötig hoch getaktet. Wenn AMD meint der 7950X3D muss auch in Anwendungen vorne stehen, dann werden sie ihn womöglich höher takten wenn es technisch möglich ist.ArrakisSand schrieb:Zen5 3D wird es dank 3D V-Cache der voraussichtlich 3. verbesserten (so weit ich weis ist dies noch nicht bestätigt, alles andere würde mich allerdings überraschen) einfach gar nicht nötig haben den Takt signifikant steigern zu müssen.