News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

ElliotAlderson schrieb:
Das würde bedeuten, dass es Idle erst seit dem Core Parking gibt und das ist schlichtweg falsch.
Nein aber das ist ein guter Weg wie man heute erkennt wenn eine CPU im idle ist.
Race to Idle ist daher auch ein Begriff
Race-to-Idle („Rennen-zum-Stillstehen“) – Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.


ElliotAlderson schrieb:
Eine CPU macht nie wirklich "nichts".
Stimmt, seine Aussage war aber zuerst dass der Nutzer ja auch anderes am PC macht und eine CPU kann wenn überhaupt nur dann im idle sein wenn keine Interaktion mit dem Rechner stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Stimmt, seine Aussage war aber zuerst dass der Nutzer ja auch anderes am PC macht und eine CPU kann wenn überhaupt nur dann im idle sein wenn keine Interaktion mit dem Rechner stattfindet
eine Interaktion mit einem PC, z.B. Mausclick ist innerhalb einer ms abgearbeitet, bleibt die mehr als tausendfache Zeit in der der PC auf die nächste Interaktion wartet
 
KitKat::new() schrieb:
eine Interaktion mit einem PC, z.B. Mausclick ist innerhalb einer ms abgearbeitet,
Ah weil du ja nichts angeklickt hast aufgrund dessen der PC irgendwas machen soll?

Diesen Kommentar zu schreiben und abzuschicken ist für die CPU kein Idle.
Hier hoch und runter zu scrollen ist für die CPU kein Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das kommt dann natürlich auf die konkrete Situation an.
Ein Mausklick kann ein Wort in die Zwischenablage senden (quasi keine Aufwand), CB aufrufen (erst http request, ewigkeit warten auf io, dann 1 ms die Webseite rendern) oder das Rendern eines Videos starten.

Der kleine gemeinsame Nenner ist die Interaktion, was für die CPU in kürzester Zeit abgearbeitet ist.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Diesen Kommentar zu schreiben und abzuschicken ist für die CPU kein Idle.

mehr als 99% der Zeit schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ergänzend zur Meinung von @Novasun schreibe ich noch, dass ein nur 8C Kerne Chiplet keine Chance gegen die 16E Kerne von Intel haben wird.
Sorry aber so stimmt das halt nicht. Die eCores sind noch immer keine vollständigen Cores. Also beim entsprechenden Workload rennen bei Intel nur die PCores bei AMD alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Wenn es um Effizienz und Gaming geht kann die Antwort nur 9000X3D lauten.

Dieser dürfte gegen die direkten Konkurrenten 14700K / 14900K(S) in cyberpunk 2077: phantom liberty nach meiner Berechnung in etwa um den Faktor 4 - 5 effizienter werden.
Auch Arrow lake wird in dieser Disziplin gnadenlos abstinken.

Ich wurde hier ja immer etwas belächelt, wo ich sagte das Intel was die Effizienz anbelangt mittlerweile
bis zu 5 Jahre zurück liegt.
Aber wisst ihr was ich habe damit sogar noch untertrieben.
Denn ein Faktor 5 bedeutet in CPU Jahren ausgedrückt das AMD mittlerweile mindestens 6 Jahre bei einer durchschnittlichen, überaus optimistischen jährlichen Effizienzsteigerung von 30% in Führung liegt.
Wenn jetzt noch die 5c Effizienzkerne mit in die Gleichung miteinbezogen werden, dann gnade uns vor der
überaus überwältigenden Effizienz Überlegenheit die uns dann blüht.
Intel ist wirklich so etwas von Asbach Uralt. Intel hätte mal besser die Raptoren im Reagenzglas belassen.
Dinosaurier passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit dass müsste Intel eigentlich wissen.
Wie sagt AMD dazu auch so schön:
1720956099105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Rockstar85 schrieb:
Das ist mir sehr wohl klar. Aber schaut man sich die Patente und Forschungen dazu an und was Intel mit Foveros vor hat, dann ist exakt dies der nächste Schritt.
Nein. Mit Foveros wird man keinen stacked cache realisieren, sondern eher einen Cache im Base Die oder einfach daneben. Habe ich doch oben erläutert.
Rockstar85 schrieb:
Und wenn der Ringbus Effizient genug arbeitet, oder gar ein Full Connect vorliegt, braucht nicht jeder Core eine Verbindung, da kann dann zB wie damals sowas wie EMIB aushelfen. Es benötigt am Ende nur ausreichend schnelle Interconnects.
Der Ringbus ist doch gar nicht das Problem, der ist schnell und effizient. Es geht um Inter-Die Verbindungen. Mit EMIB kann man einen SLC realisieren, aber keinen L3 Cache. Der ist zu weit weg, Latenzen waren zu groß.

Das was du hier schreibst ist doch was völlig anderes als was du oben geschrieben hast.
Du wolltest mit einem gemeinsamen Cache die Latenzen senken. Jetzt schreibst du, dass mit einem ausreichend schnellen Fabric win gemeinsamer Cache genutzt werden kann. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Sorry aber so stimmt das halt nicht. Die eCores sind noch immer keine vollständigen Cores. Also beim entsprechenden Workload rennen bei Intel nur die PCores bei AMD alle.
Natürlich sind das vollwertige Kerne. Welcher workload soll das sein, dass nur die P-Cores laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Die eCores sind noch immer keine vollständigen Cores
Meines Wissens fehlt denen nur AVX512, und das können die P-Cores auch nur so halb, also sie können es, aber das soll nicht oder so ähnlich... https://www.igorslab.de/effizienz-g...ieder-aufgetauchte-befehlssatz-im-praxistest/
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Welcher workload soll das sein, dass.nur die P-Cores laufen?
Ich vermute er/sie meint AVX512, siehe oben
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Uh wenn du dich da mal nicht täuscht 😁
Oh stimmt, mein Steam Deck hat gut zu tun... kurz danach ist es dann eingebrochen weil es nicht mehr hinterher gekommen ist, wenn man sonst immer über WLAN herunterlädt...
1000013430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fast 100% Ausfallrate":
Unternehmen schmeißt Intel-CPUs raus

"Intel verkauft kaputte CPUs der 13. und 14. Generation". So heißt die Überschrift eines Blog-Posts auf der Webseite von Alderon Games (via Tom's Hardware).

Mich würde interessieren, warum dies hier nicht zu lesen ist?
Das sind vernichtende Berichte und Zahlen.

Da spielt es keine Rolle, wie gut die neue AMD Generation sein wird. Die Konkurrenz ist gerade im freien Fall ohne Fallschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und ArrakisSand
AlphaKaninchen schrieb:
Ich vermute er/sie meint AVX512, siehe oben
Die P-Cores können es offiziell ja auch nicht. Aufgrund fehlendem AVX512 kann man wohl kaum von nicht vollständiger CPU-Kern sprechen. Da hätte AMD ja jahrelang nur unvollständige CPUs gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
wenn ich mir das ASUS TUF GAMING B650-PLUS kaufe, wie hoch ist denn die chance, dass es mit einem neuen 9000er prozi läuft? nicht, dass ich eine 7000er CPU zum bios flashen brauche.
 
KitKat::new() schrieb:
Ein Mausklick kann ein Wort in die Zwischenablage senden (quasi keine Aufwand), CB aufrufen (erst http request, ewigkeit warten auf io, dann 1 ms die Webseite rendern) oder das Rendern eines Videos starten.
Der Mausklick ist wohl wirklich kein großes Problem. Eher MouseMove, da passiert so einiges und das beständig. Wenn du dann mit der Maus noch über eine etwas anspruchsvollere Website wackelst, dann kannst du damit schon ordentlich Load erzeugen.

Wie man dann sowas abstrakt formuliert und eine Idle-Regel definiert, die dann von einem PC zu einem anderen übertragbar ist, ist mir nicht ganz klar. Auf dem einen PC kann solch ein Load < 10% sein, den anderen zu 100% auslasten. Selbiges mit Videos abspielen. Auf einem Computer lächerliche Auslastung, auf dem Anderen ruckelt und zuckelt das Ding und die CPU glüht.

Also könnte man auf die Idee kommen, Idle so zu formulieren, dass man z.B. ein frisch installiertes und up to Date BS voraussetzt, das zur Ruhe gekommen ist (ja ich weiß, sehr objektiv und abstrakt formuliert ;) ) und auf dem aktuell keine Wartungstasks laufen (ja ja, dito). Zumindest ein Versuch und wohl das, was vielfach als Idle angesehen wird.
 
Sam Miles schrieb:
Mich würde interessieren, warum dies hier nicht zu lesen ist?
Das sind vernichtende Berichte und Zahlen.

Da spielt es keine Rolle, wie gut die neue AMD Generation sein wird. Die Konkurrenz ist gerade im freien Fall ohne Fallschirm.
Sind die Raptor basierten Xeons mittlerweile auch davon betroffen?
Falls da etwas ans Licht kommt von dem ich ausgehe, könnte dies schwerwiegendere Auswirkungen haben, als die paar CPU's die hier davon betroffen sind.
Gut möglich das die Intel Aktie schon bald, wie es bereits Boeing wegen einer mangelnder Qualitätssicherung
vorgemacht hat in den freien Fall über gehen wird.
Die Zeichen stehen auf Sturm und wir befinden uns gerade im Auge des Zyklons.
 
ArrakisSand schrieb:
Ich wurde hier ja immer etwas belächelt, wo ich sagte das Intel was die Effizienz anbelangt mittlerweile
bis zu 5 Jahre zurück liegt.
Es ist eben immer noch Bullshit. Vor fünf Jahren waren wir bei Zen2. Das sitzt ein Raptor Lake auf einer Arschbacke ab. Und in fünf Jahren wird ne Mittelklasse CPU bei moderaten Taktraten auch einen 9950X3D schlagen.
ArrakisSand schrieb:
Aber wisst ihr was ich habe damit sogar noch untertrieben.
Denn ein Faktor 5 bedeutet in CPU Jahren ausgedrückt das AMD mittlerweile mindestens 6 Jahre bei einer durchschnittlichen, überaus optimistischen jährlichen Effizienzsteigerung von 30% in Führung liegt.
Es gibt keinen Faktor 5 und AMD hat für diesen Sprung auch keine 5 Jahre gebraucht. Du phanatasierst dir hier nur irgend einen Quatsch zusammen.
 
Kann man mit dem X3D im Okt/Nov rechnen?
Und wann erscheinen X870-/X870E-MBs? Bisher erschienen neue MBs noch vor der neuen CPU. Müsste ja noch vor Monatsende geschehen
 
@Snoopy69 die Boards erscheinen nach den CPUs (das war bei Zen3 auch schon so), es wird davon ausgegangen dass die X3Ds zusammen mit den neuen Boards kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
ArrakisSand schrieb:
Sind die Raptor basierten Xeons mittlerweile auch davon betroffen?
Man hört noch nichts. Was vermuten lässt, dass es kein Core- sondern ein Uncore-Problem ist, das unterscheidet sich ja.
 
bensen schrieb:
Es ist eben immer noch Bullshit. Vor fünf Jahren waren wir bei Zen2. Das sitzt ein Raptor Lake auf einer Arschbacke ab. Und in fünf Jahren wird ne Mittelklasse CPU bei moderaten Taktraten auch einen 9950X3D schlagen.

Es gibt keinen Faktor 5 und AMD hat für diesen Sprung auch keine 5 Jahre gebraucht. Du phanatasierst dir hier nur irgend einen Quatsch zusammen.
Ich lass das mal unkommentiert und lasse dafür lieber Fakten sprechen.
Raptor lake ist eben nicht effizienter als das was AMD vor 5 Jahren zu bieten hatte.
Addiere mal konservative 20 - 25% an Effizienz mit den kommenden Zen53D hin zu und schon befinden wir uns in Regionen von einer um den Faktor 4 - 5 besseren Effizienz.
1720966094657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@ArrakisSand
Ich glaube lächerlicher geht's nicht mehr.:lol:
Ein Raptor Lake auf Platz 2.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Man hört noch nichts. Was vermuten lässt, dass es kein Core- sondern ein Uncore-Problem ist, das unterscheidet sich ja.
Die laufen mit der Taktrate und Spannung auch in ganz anderen Regionen.
Oder sterben auch mobile CPUs weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben