ArrakisSand schrieb:
Wurde jetzt schon mehrfach von mir wiederlegt, dass es nicht weniger als 5 Jahre sondern sogar
noch mehr sind.
Du bist so krass darauf fokussiert, Intel runterzumachen, dass du folgendes komplett übersiehst:
Der 7950X wird vom 7800X3D genauso vorgeführt wie der 13900K. Also ist Vanilla ZEN4 wohl auch Altmetall und ein Dinosaurier, dessen Existenz bald vom X3D Kometen ausgelöscht wird, um es mal in deiner stets sehr dramatischen Wortwahl auszudrücken?
X3D ist Bombe, das ist klar, aber meiner Meinung nach hat AMD damit ein Problem. Die X3Ds taugen nur zum Gaming, wenn man die allerbeste Anwendungsleistung will, muss man auf die Vanilla Version ausweichen, und die ist keineswegs außer Reichweite für Raptor Lake. Außerdem liegt die Stärke im niedrigen Takt, da muss man eine Balance finden. Dreht man jetzt bei ZEN5X3D für Leistung auf, wird dieser massive Vorsprung flöten gehen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Tests im CPU-Limit sind und sich die Gaming Leistungsaufnahme im GPU-Limit stark annähert, sieht es für Intel lange nicht so katastrophal aus wie einige hier meinen.
Meine Prediction ist, das Arrow Lake in Anwendungen die effizienteste CPU sein wird. Egal ob gegen Vanilla ZEN5 oder X3D. Im Gaming bleibt X3D King, WENN man die aktuelle Philosophie des niedrigen Takts beibehält.