gur_helios
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 721
Grundsätzlich sind in der Chipherstellung Ein-Die-Lösungen gegenüber Mehr-Die-Lösungen hinsichtlich Latenzen, Takt, Sync etc. vorzuziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Siegfriedphirit schrieb:Intel hat mehr Geld für die Forschung zur Verfügung wie das der Gesamtumsatz von AMD wäre. Das Rennen kann AMD nie gewinnen.
Grundsätzlich sind in der Chipherstellung Ein-Die-Lösungen gegenüber Mehr-Die-Lösungen hinsichtlich Latenzen, Takt, Sync etc. vorzuziehen.
Und dieser 4-Core Cluster wird je nach Defektrate einfach mittels Infinity Fabric zusammengeklebt und als 6- oder 4-Kerner weiterverwurstet.
Hier sammeln sich wieder alle Experten was Chipdesign und Fertigungstechnik angeht.
6force schrieb:jo, kann intel aber auch.
Helios_ocaholic schrieb:Grundsätzlich sind in der Chipherstellung Ein-Die-Lösungen gegenüber Mehr-Die-Lösungen hinsichtlich Latenzen, Takt, Sync etc. vorzuziehen.
Sicher, dass MESH nicht ebenfalls bei Skylake-X mit 8 oder 10 Kernen eingesetzt wird? Auf den Beispielen der Dies im Artikel ist dies jedenfalls zu erkennen.Beyazid schrieb:Die neue Meshtechnologie wurde angekündigt aber wird sich noch beweisen müssen und die ist auch nur für die fetten Chips ab 18 Kernen gedacht weil der Ringbus mittlerweile einer Nascarstrecke ähnelt, so lang sind die Wege geworden. Bei den "normalen" Chips zwischen 8-16 Kernen müssen sie sich noch was einfallen lassen, denn bei 2-6 Kernen ist der Ringbus klein genug und bedarf keiner großen Änderung.
Aldaric87 schrieb:Nicht ganz richtig. Bei manchen Chips geht das vll. Für die allermeisten nutzt Intel aber eine eigene Maske. Was die Produktionskosten vervielfacht, da Masken unglaublich teuer sind !
Krautmaster schrieb:der Nachteil ist in erster Linie die größere Strecke. Das limitiert physikalisch.
Krautmaster schrieb:Beide Designs werden sicher ihre Vorteile haben. Caches bügeln ja nicht alles was man mal eben an Strecke hat aus. 2 Sockel Systeme skalieren je nach Workload schon seit Jahren super, aber eben je nach Workload.
Nein, ist keine Wortschöpfung von mir. Ist ein naturwissenschaftlicher Begriff. Auf einem Die werden die Signalleitungen normalerweise durch Masseleitungen voneinander getrennt. Wir befinden uns hier im HF-Bereich und die normalen Ohmschen Gesetzte gelten nur noch bedingt. Leitungen verhalten sich als Antennen und Empfänger.ampre schrieb:Das mit dem nichtlineare Störung ist doch eine Wortschöpfung von Dir.
Das Gesamtleistung des MESH dürfte jedoch um einiges effizienter ausfallen als mit der herkömmlichen Kopplung von AMD.ampre schrieb:Amds Ansatz hat Vorteile und Nachteile. Der Nachteil ist das das Interface groß genug ausfallen muss. Dafür skaliert es über die ganze Bandbreite, während das Mesh mit jedem hinzukommenden Kern langsamer wird.
Das Gesamtleistung des MESH dürfte jedoch um einiges effizienter ausfallen als mit der herkömmlichen Kopplung von AMD.