Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester
Sieht mit der blauen Scrift viel besser aus. Gute Arbeit! 👍
Screenshot & Optionen funktionieren mit Zen+ (noch) nicht.
Die Frequenz wird bei meinem ASRock-Board immer noch nur die Hälfte angezeigt.
gute Idee das Tool,
-Werte passen
-Screenshot und Menü funktioniert nicht / nicht angezeigt
-MB und CPU nicht angezeigt war noch V2 sry
RAM-Spannung wäre ganz nett
Hier die Werte von meinem 4x8 GB Crucial BS LT 3000 C15 @3600 CL16, (nicht alle Sub-T sind per Hand optimiert)
Test mit einem 4800U schlägt leider fehl (siehe Screenshot). Fehlerlog laut .NET:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei ZenTimings.MainForm.ReadMemoryConfig()
Bei mir springt der FCLK zwischen 2100 und 2300 in real time durch die Gegend.
Crosshair VIII BIOS 1302 (weil ich bei den neueren BIOS Version einfach random reboots bekomme, auch im BIOS)
Danke Dir für das geile Tool.
Settings im BIOS
VSOC: 1.1v
VDDP: 950mv
VDDG 1.050v
EDIT kleiner Hinweis
Wenn ich das TOOL starte, kommt auf meinem Board die Fehlermeldung D3 = Some of the architectural Protocols are not available
Am Desktop-PC lief die 1.1.0 beta2 Debug (siehe Anhang).
Am Notebook lief die beta2 Debug mit Fehlermeldungen (2x Execute WMI sowie Jit-Compiler) gerade so.
Es werden aber keine Daten außer Part#/Freq/Capacity angezeigt und die debug.txt ist leer.
aktuell wird VSOC inkorrekt ausgelesen - manuell 1.1 eingestellt, was RyzenMaster bezeugt, aber ZT zeigt 1.194V
auch MCFCLK wird nicht immer korrekt angegeben. einmal 1800 wie eingestellt, dann 20min spaeter 1930...*ohne neustart/reboot/aenderungen)
@Celticon, Nur ein kleiner Tipp, tRFC2 und tRFC4 am besten auf Auto lassen, das BIOS lotet die dann aus. Die sind meist wesentlich unter tRFC. Ich weis allerdings nicht, ob das leistungsmäßig was bringt.
tRFC2/4 Werte werden vom Ryzen IMC ignoriert soweit mir bekannt, man braucht da also nicht bei tRFC2 "468" und bei tRFC 4 "288" eingeben. Habe einfach aus optischen Gründen überall 350ns (Wert 630) eingetragen. "Weilsiehtbesseraus"
Screenshot geht z.B. mit [Alt]+[Druck] Tastenkombination oder nur [Druck] Taste.
Danach das Grafikprogramm Deiner Wahl, z.B. M$ Paint oder Paint.NET, starten & einfügen ggf. [Strg]+[v].
Bei Windows10 auch mittels Option "Benachrichtigungen" rechts unten neben dem Datum -> Bildschirmausschnitt.
Alternativ auch mit Snipping Tool von Windows.