ZenTimings Beta ist online - euer Feedback ist gefragt

asus b550 tuf gaming plus
bios 1002

procodt schwankt zwischen 36,9 und 48 ohm...normales verhalten?
timings etc sind standart XMP 2.0
Zen.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Kryss kannst du mal HWinfo64 starten und danach das Zen Tool? Zeigt er dir dann die Spannungen an?

@feidl74 ProcODT hast du auf Auto oder einen fixen Wert zugewiesen? Sonst versuch mal im BIOS einen Wert zu vergeben und achte mal darauf, ob er trotzdem schwankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kurze Ergänzung zu meinem Feedback.

Ich habe jetzt mal ProcODT und andere Settings wie BGS und BGS Alt sowie GDM aktiviert bzw. deaktiviert und das Programm übernimmt alle Änderungen die ich im BIOS vornehmen verlässlich und valide.

Bisher macht das Tool einen sehr guten Eindruck auf mich.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Kryss und cm87
cm87 schrieb:
@Kryss kannst du mal HWinfo64 starten und danach das Zen Tool? Zeigt er dir dann die Spannungen an?

@feidl74 ProcODT hast du auf Auto oder einen fixen Wert zugewiesen? Sonst versuch mal im BIOS einen Wert zu vergeben und achte mal darauf, ob er trotzdem schwankt.
Proc ODT stand auf auto im bios, deswegen wohl meist 36,9 ohm und ab und an mal 48 ohm.
habe es auf auto belassen

Stimmt bei mir alles auf den ersten und zweiten Blick!
Danke, tolle Sache

MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 3700X @ ECO Mode und 1866IF
RAM: G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200 - @3733 (RAM wird vom Tool auch richtig ausgelesen, Serial Number)

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    27,1 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So oft wie ihr mir schon geholfen habt, helfe ich doch gerne und zwar mit beiden Rechnern. Einmal Zen2 vom Gamingknecht:
RAM_TB.pngMB_CPU-Z.pngRyzen R5 3600_Aorus B550 Pro_Crucial Ballistix 3000 CL15 32GB.png

Keine Änderungen am BIOS.

und mein Zen+-Streamingknecht folgt auch gleich! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Sieht gut aus, Werte stimmen überein so ich das sehe.

Ryzen 7 3700X
Asrock X570 Extreme4 - Bios 2.60 vom 7.5. (Bei der neuen Version 2.80 zeigt RM einige Werte nicht mehr an)
64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15

Cooles Teil, Danke für die investierte Arbeit!

ZT 2020-08-14.jpg RM 2020-08-14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Bedanke mich zunächst auch erstmal für das Update, klasse Arbeit! Hier mein Test:

Beim ersten Versuch hatte ich noch Win10 1909 laufen und im Hintergrund lief das Win10 2009 Update. Dabei kam es zu einem BSOD: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION (Fehlerursache: inpoutx64.sys).

Nachdem Win 100 2004 vollständig installiert war und Neustart konnte ich die Beta starten. Hab dann zunächst eine Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang), aber nach Bestätigung von "Weiter" gings weiter.

CPU: 3900X
Board: Asus C8H Wifi/X570
Bios: 1302
32 GB Dominator Platinum@3733CL16, FCLK 1866

Zusatz: Nach Bios Update auf 2204 keine Veränderung.

Anhänge

• ZT_Error.Win10.2009.CH8.1302.txt
    ZT_Error.Win10.2009.CH8.1302.txt
    5 KB · Aufrufe: 313
  • Win10.2009.CH8.1302.RAM3733CL16.PNG
    Win10.2009.CH8.1302.RAM3733CL16.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 353
  • ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87

Anhänge

cm87 schrieb:

Hi, HWInfo startet bei mir immer gleich per Systemdienst und pollt im 2 Sekunden Takt (wg der Residency beim 3600). Daran kanns nicht liegen.

Willst du noch Bios Screenshots? Wenn ja, welche?
Ich bin prinzipiell nach dem hervorragenden Bios Guide von @Verangry vorgegangen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris

So und hier jetzt noch die Infos von meinem Streamingknecht (Ryzen 5 3400G).
Ryzen R5 3400G_Aorus B450 I Pro_Crucial Ballistix 3000 CL15 16GB.pngMB_CPU-Z_Streamingknecht.pngRAM_TB_Streamingknecht.png

Zwecks Änderungen im BIOS:
Die CPU ist undervolted und RAM wurde per OC von 3000 CL15 auf 3466 CL14 gehieft. Jetzt ist die Frage, welche Änderungen du genau brauchst @cm87 . Alle weiß ich gar nicht aus dem Stegreif xD

Bei mir werden ein paar Werte nicht ausgelesen. MCLK, FCLK, UCLK, VDDCR SOC, CLDO VDDP und CLDO VDDG.

Ryzen 5 3600
Asus Prime B350-Plus
Biosversion 5407

Anmerkung: Vanguard hat die inpoutx64.sys blockiert, habe den PC dann aber ohne Vanguard noch neugestartet und die Werte werden trotzdem nicht ausgelesen.

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    22 KB · Aufrufe: 333
  • zentimings.PNG
    zentimings.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 339
@kodix @petepow

Habt ihr noch Ryzen Master installiert? Was gibt das denn für Spannungswerte raus? Ich meine mich erinnern zu können, dass RM Probleme mit Asus Brettern hatte. Entweder gar keine Spannungen ausgelesen (VDIMM meistens) oder komplett falsche (viel zu hohe SoC, irgendwas mit 1.3V oder so nur mit XMP).

Vielleicht ist das Problem hier dasselbe wenn beide Programme auf dieselben Sensoren zugreifen.

@Tonks Ryzem Master habe ich noch installiert, hatte ich aber schon ewig nicht mehr offen. Werte sehen dort aber iO aus.

Edit: Habe RM auch noch deinstalliert, ändert aber auch nichts.

Anhänge

• rm.PNG
    rm.PNG
    342,5 KB · Aufrufe: 341
petepow schrieb:
@Tonks Ryzem Master habe ich noch installiert, hatte ich aber schon ewig nicht mehr offen. Werte sehen dort aber iO aus.

RM zeigt die SoC- und VDIMM-Spannungen nicht an oder bin ich blind?

Tonks schrieb:
RM zeigt die SoC- und VDIMM-Spannungen nicht an oder bin ich blind?

Ja da hast du recht, gestern aufgemacht und gesehen dass er die die VDDP und VDDG richtig auslest und nicht weiter geschaut. Also RM dürfte die SOC- und VDIMM auch nicht auslesen.
Mein Fehler, Sorry.

Problem ist also, dass Asus die Werte nicht weiter gibt?

@petepow & @Tonks :
Doch Ryzen Master zeigt SOC & VDIMM zumindest bei mir.
RyzenMaster 15-08-_2020_13-09-54.jpg

on topic...
Also bei mir läuft ZenTimings 1.1.0 b2 stabil und zeigt alles korrekt an; auch die Spannungen. Änderungen (im BIOS) und anschließende Kontrolle in ZenTimings werden korrekt ausgewiesen.
Nur der Screenshoot funktioniert bei mir nicht so wie es gedacht ist. Bei Save passiert nichts und bei Save as wird ein Teil des Desktops aufgenommen. Aber nicht direkt hinter dem ZenTimings Fenster, sondern immer wohl in dem FHD Auflösung unten rechts. Ich habe UHD und somit ist es leicht links Mitte.

ZenTimings & HWInfo 15-08-_2020_13-01-12.jpg

@Tonks Ryzen Master ist bei mir nicht installiert. Asus AI Suite läuft wegen Lüftersteuerung.
Ergänzung ()

@cm87 Die Debug-Version erzeugt bei mir eine leere debug.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben