News Zephyr: Gelochte Maus bekämpft Schweiß mit RGB-Lüfter

Beg1 schrieb:
Die Maus halte ich dennoch für ziemlichen Quatsch, der Lüfter ist sicher gut hörbar und ob man "kalte" Hände beim Zocken haben will ist auch fraglich.
Quatsch oder nicht, nicht jeden interessiert die Lautstärke und es gibt genug Leute die beim Spielen sowieso einen Kopfhörer anhaben. "Kalt" werden die Hände mit einem Lüfter sowieso nicht, da ein Lüfter die Luft nun mal nicht kühlt, sondern nur die vorhandene Luft umwälzen kann. Im besten Fall werden die Hände dadurch trocken und genau das will man anscheinend erreichen.

Lustig wie sich in einem Technikforum immer zig Leute finden die jedes Stück Technik als erstes als absoluten Quatsch abstempeln, nur weil sie das Gefühl haben, für etwas keine Verwendung zu haben. Fehlende Vorstellungskraft?

Nicht überall stehen Klimaanlagen herum, nicht überall gibt es Temperaturen um die 20 Grad. Eine Maus mit Lüfter halte ich jedenfalls für sinnvoller, als eine Maus mit Beleuchtung, dummerweise hat diese Maus beides. Kritisch sehe ich allerdings die Technik an sich, ein sich schnell drehender Lüfter in der Maus, dürfte Auswirkungen auf die Beweglichkeit dieser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Exit666 und sp00n.82
xexex schrieb:
"Kalt" werden die Hände mit einem Lüfter sowieso nicht, da ein Lüfter die Luft nun mal nicht kühlt, sondern nur die vorhandene Luft umwälzen kann.
Direkt kühler wird die Luft nicht, aber durch die stärkere Konvektion an der Hautoberfläche durch die größere Geschwindigkeit der Luft wird der Wärmestrom von der Hand zur Umgebung größer. Das führt letzten Endes dazu, dass deine Hand kalt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, dominiczeth und 416c
EdvomSchleck schrieb:
Gibt es denn da nichts von Xiaomi....? Beispielsweise einen Mini-Saugroboter der durch das innere der Maus fährt und Handknief absaugt
Bei jedem Saugen im Zimmer einmal das Saugrohr an die Maus zu halten reicht.

Und jedem der dieser Maus den Sinn abspricht oder den baldigen Untergang wünscht: Der Artikel ist von 2020 und das Update berichtet von der neuen Version. Da werden sich wohl Käufer gefunden haben und es auch weiterhin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich finde die Idee zuerst einmal wirklich gut. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich schwitzige Hände hatte. Vielleicht wäre es eine Idee, zusätzlich eine Heizung einzubauen, wie bei einer Splitklimaanlage, die Kühlen und Heizen kann.
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Gyroskopischer Effekt... Anyone?
Wie groß wird der bei der Masse der Lüfterblätter schon sein? Selbst bei 10.000 RPM doch eher zu vernachlässigen.
 
Jo das hab ich Ende der 90er schon aus einer der typischen Logitech Kugelmäusen gebaut.
Auseinander geschraubt, Löcher reingebohrt, etwas aufgebockt, damit der Lüfter reinpasst und nirgends schleift. Den kleinen Lüfter mit Silikon an die Oberschale geklebt, den Anschluss vorne aus dem Gehäuse rausgeführt an ein Netzteil angeschlossen und wieder zusammengeschraubt.
Und das Teil hat wirklich funktioniert, hab damals ein paar Sessions CS mit gezockt.
 
Bekommt der gemeine Pro Gamer da nicht durch die Rotation des Lüfters Unwucht in die Bewegungen?
 
Ich weiß dass die meisten Leute mit sowas nichts anfangen können oder sich das Produkt eher nach Aprilscherz anhört, ich hatte aber mal vor über 10 Jahren ein Gamepad mit eingebautem Lüfter von Logitech und für mich war das damals in den Sommermonaten ein Gamechanger, vor allem da meine Hände gerne mal etwas schwitziger sind. Okay, heutzutage hab ich nen Xbox One Gamepad und da juckt es mich auch nicht. Es ist alles optional und ne nette spielerei.
 
Müsste ich testen ob ein Lüfter hier tatsächlich Vorteile bringen kann.
Mir fallen nur Nachteile ein ...
Auf jeden Fall VIEL zu teuer das Teil.
 
Werd langsam zu alt für diese super hyper Mäuse mit RGB und Lüfter.
Muss dabei immer an ein Spieler denken damals zu CS 1.6 Zeiten der so einige vorgeführt hat mit seiner uralt Asbach 0815 graue Kugel Maus, gegen Spieler mit ihren super modernen Sensor Mäusen. ;)
Keine Ahnung wer der war, schon zu lange her. War irgendein E-Sport Event.
 
Tja, mein Chef ist froh, dass ich ihm die Maus vorgestellt habe, er hatte immer eine sehr feuchte Hand, damit ist jetzt schluss! Wenn jemand die Maus gebrauchen kann, warum nicht?!
 
Absolut unnötiges Produkt.

Oder outet sich jemand hier als begeisterter Logitech Chillstream Nutzer? Das Gamepad hatte 2009 schon einen eingebauten Lüfter.
 
Für den Winter bräucht man einfach paar Heizdrähte vorm Lüfter, schon gibts warme Hände.
Man könnte ja RGB Heizdrähte nehmen, Farbe nach Temperatur.

Geht sicher per USB, wenns Kaffeewarmhalteplatten gibt dann geht auch nen Mini-RGB-Heizlüfter für die Lochmaus.
 
Was kommt als nächstes? Maus mit Wasseraufbereitungs-Anlage und Anschluss an das öffentliche Abwassernetz?
 
Ja genau, nen dauerhaftes Lüftchen schön am Handgelenk. Da freut sich der Karpaltunnel bis er sich entzündet hat.
Also die kommen auf Ideen.... :freak:
 
Scardust schrieb:
dauerhaftes Lüftchen schön am Handgelenk
Wird da nicht nur die Handfläche belüftet? Das Handgelenk sitzt doch hinter dem Lüfter, oder?
 
Mist, die Idee hatte ich schon vor Jahren. Ich hätte nen Patent anmelden sollen.
Ergänzung ()

Scardust schrieb:
Ja genau, nen dauerhaftes Lüftchen schön am Handgelenk. Da freut sich der Karpaltunnel bis er sich entzündet hat.
Also die kommen auf Ideen.... :freak:

Wie hälst du denn deine Maus? Oder wie winzig sind deine Hände? Der Lüfter ist doch klar erkennbar über der Handfläche, nicht über dem Handgelenk ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn man den Lüfter umpolt, saugt sich die Maus auch nicht mehr am Untergrund fest, sondern gleitet elegant vom Tisch.
 
Zurück
Oben