Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gsync + vsync + frame rate limiter ist anscheinend das Optimum
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Leichtes Tearing kann bei einem fps Limit von 140 bei 144 hz auftretten, da die fps trotzdem leicht auf über 144 in kurzen bereichen überschwappen können. Was helfen kann ist, die fps auf 134 zu begrenzen. Und vsync würde ich aus lassen um erhöhten Input Delay zu vermeiden.
Jein, ich muss es zumindest bei meinem LG C2 separat aktivieren, sonst ist GSync im Fenstermodus nicht an.
@Blumentopf1989: Ich hatte das auch, da war es aber noch ein eingestelltes Adaptive Sync im NV Treiber, was damals noch von meinem 60Hz Monitor stammte.
Ich habe aber noch zur vollständigen Glättung bei mir im Spiel auch noch das VSync mit an. Egal ob mit dem Fernseher, als auch den Gaming Monitoren, die ich kurzzeitig hatte, war noch immer etwas Tearing im Zielfernrohr bei schnellen Bewegungen zu sehen, wenn auch nur sehr wenig.
Aktuell habe ich es bei mir für WoT folgendermaßen eingestellt:
NV Treiber komplett auf Standard gelassen, da ich eh Vollbild spiele (also auch das GSync Menü auf Standard)
WoT im Vollbild, aber mit VSync (die drei Haken links im Grafikmenü aktviert, die Refreshrate auf den Monitor eingestellt)
Am TV / Monitor GSync aktiviert und Low Latency Mode angeschaltet
Damit läuft es stets flüssig und man hat kein Zerreißen des Bildes. Sowohl mit schnellen Fahrzeugen nicht, als auch beim schnellen Umsehen im Zielfernrohr.
Gab doch echt schon genug Artikel und Tests die das widerlegt und gleichzeitig bestätigt haben, dass es teilweise notwendig ist um Tearing komplett zu unterbinden.
Kurz:
Zu beachten ist auch, FPS als Wert ist gemittelt über eine ganze Sekunde. In der ganzen Sekunde kann aber viel passieren. Von daher sind nur Frametimewerte wirklich aussagekröftig und FPS nur ein gröbstes Schätzwerk.
Edit:
Also ich habe kein Gsync, sondern Freesync zudem zocke ich nicht unter Windows, sondern Linux. Und da ist es im Zweifelsfall nur entscheidend die FPS per Limit zum Oberen Ende im Bereich zu halten, mit ein Paar FPS abstand zum höchstwert.
Dabei ist natürlich das Spiel so einzustellen, das nach Unten hin kein Einzelbild mal zu lange zum Berechnen braucht und somit aus dem Sync Bereich herausfallen würde.
Und ich kann mich am Ergebnis nicht beschweren, solange dann eben die FPS(und damit auch die Frametimes stimmen) sind die Spiele Smooth A.F.
Bei schnellen Shootern ja, bei WoT ist es echt Banane. Habe beides probiert und merke da keinen Unterschied. Aber das bei solchen Panzershootern mMn auch nicht von Relevanz.
V-Sync ist immer aus, die FPS sind auf 140 begrenzt, da der Monitor ja nur 144 FPS kann. In den 3D Einstellungen ist auch G-Sync als Monitortechnologie ausgewählt.
Die Erklärung hierunter bitte durchlesen, danke. Dort gibt es auch explizit nochmal die Erklärung, warum man ein FPS-Limit unter Refreshrate braucht, und warum man am besten alles in Kombination nutzt.
Was mir aufgefallen ist, mir fehlt der 3. Punkt bei G-Sync einrichten (für Monitor übernehmen), den andere bei ihren Erklärvideos oftmals haben, egal ob ein oder zwei Monitore (siehe Screenshot).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir G-Sync schlicht nicht aktiv ist.
Mal mal den Monitor zum primären Display und schau, ob dann der Haken auftaucht. Ohne finalen Haken kein G-Sync.
Das kannst du mit der nvidia Pendel Demo testen, die zeigt dir an obs aktiv ist oder nicht.
Wenn es diesen Haken komplett nicht gibt bei ihm, wieso sollte er notwendig sein? Nötig sollte der ja erst werden, sobald man mehr als einen Monitor verwendet.
Jo, das war aber auch schon immer so. Es gibt zwar grundsätzlich noch die festen Hertzzahlen in Windows (zB 30, 60, 120, 144) aber die Hertz können innerhalb der Gsync Range quasi stufenlos den FPS angepasst werden. Früher hatten nur manche wenige Modelle technisch bedingt getrennte Ranges (zB 40-90 und 90-120, da ging dann nicht direkt 40-120)
Vsync anschalten macht auch Sinn, weil man so verhindert aus der Gsync Range zu kommen. Das ist aber nur temporär bei Max Hertz aktiv und sonst inaktiv, weil Gsync läuft. (zB bei 144,00 FPS, wenn in Windows 144 Hz eingestellt ist)
Allerdings kann es beim umschalten zwischen Gsync und Vsync dann auch kurz tearen, sodass hier ein zusätzliches Limit unterhalb der Range von zB 144 Hz Sinn macht.
Kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen, weil das ja überhaupt erst der Grund für die Einführung von Gsync/Freesync war. Gsync verhindert sehr wohl Tearing. Aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten innerhalb des Gsync Bereich. Man muss zusätzliche Maßnahmen ergreifen (Vsync + Limiter), damit Gsync immer aktiv ist, aber sofern diese gegeben sind, dann verhindert Gsync Tearing.
Ich habe aktuell G-Sync an, VSync im Spiel an (die drei Haken links ) und halt ein FPS Limit, damit ist es ok.
Wie gesagt, beim Monitor kann ich nichts extra anmachen, da steht aber G-Sync on (immer).
In der NV Systemsteuerung habe ich halt nur den einen Monitor und kann da keine weitere Haken setzen. @Rickmer
Ergänzung ()
Alexander2 schrieb:
Kurz:
Zu beachten ist auch, FPS als Wert ist gemittelt über eine ganze Sekunde. In der ganzen Sekunde kann aber viel passieren. Von daher sind nur Frametimewerte wirklich aussagekröftig und FPS nur ein gröbstes Schätzwerk.
Habe ich mit CapFrameX gemessen, aber vielleicht waren die 4 FPS unter dem Bildschirmlimit auch zu wenig.
Frametimes selbst sind bei 6-7ms im Schnitt, mit einzelnen Ausreißern auf 12ms, aber alles im smoothen Bereich.
Da hab' ich das offenbar falsch in Erinnerung, mir war, als wäre dieser Sync Kram nur ein adaptiver Modus Vsync zwischen den unterstützten Stufen um zu schalten. Dass es damit auch jede Zwischenstufe, dazu dann ja auch je sec. anpasst war mir nicht bewusst. Danke dir.
Dann ergibt es ja fast Sinn warum das stellenweise so teuer ist und extra Module im Monitor braucht.
Die Erklärung hierunter bitte durchlesen, danke. Dort gibt es auch explizit nochmal die Erklärung, warum man ein FPS-Limit unter Refreshrate braucht, und warum man am besten alles in Kombination nutzt.
Die Erklärung beißt sich aber mit jeder anderen Erklärung von den Sync Funktionen.
Bei Vsync wartet der PC, nach fertigstellen des Bild mit der weiteren Berechnung, bis nach Ablauf der 6,9 Millisekunden der Monitor das Bild aus dem Ausgangsspeicher geholt hat. Daher ja der Inputlag, weil die Berechnung stoppt.
Bei Gsync/FreeSync, wartet der Monitor auf das OK, das ein Bild im Ausgangsspeicher der Grafikkarte liegt und holt das dann ab. Hier kann jeder Frame auch unterschiedliche Zeit brauchen.
Tearing entsteht, wenn der Monitor das Bild aus dem Ausgangsspeicher liest und gleichzeitig die Grafikkarte aber ein neues Bild da rein legt/überschreibt.
Das kann weder mit der einen noch mit der anderen Technik auftreten. Dazu muss man nicht beides aktivieren.
Wenn ein einzelnes Spiel Tearing zeigt, dann greift die Technik gerade nicht. Meistens liegt es eben genau daran, das dass Spiel im Fenster Modus nicht erkannt wird oder sich in seltenen Fällen das der Treiber spinnt.
GSYNC ++++++++++++ VSYNC AN IM TREIBER (IM GAME AUS!!!!!!)
FERTIG THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!!! BITTE SO ANWENDEN!!!!!!
Dann hat man auch keinerlei inputlagg zu verzeichnen!!!
Das Ding ist, ohne Vsync hat man in vielen Games (vorallem Egoshooter) dennoch leichtes tearing, klar weniger als ohne G-sync, aber zu 100% hat man es nicht weg.
Dass man trotz G-Sync zusätzlich V-Sync braucht klingt verwirrend, ist aber leider so und dass man
dann auch noch ein Frame Limit setzen muss damit V-Sync nicht bei max Hz läuft ist auch nervend.
Bei 144Hz im Treiber G-Sync an, Vertikale Synchronisierung Ein und Max. Bildfrequenz auf 143 FPS*.
Am besten noch Modus für geringe Latenz auf Ultra. Dann setzt der Treiber ein eigenes Frame Limit.
*man sagt zwar lieber 3 FPS unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate (Hz) des Monitors aber bei mir reicht auch Hz -1