News Zertifikat abgelaufen: Oculus Rift nach weltweitem Ausfall wieder nutzbar

Köf3 schrieb:
Man kann halt noch froh sein in D zu leben.
Irgendwann wird des Technokraten Lächeln über tolle neue Technologie auch verschwinden.


Aber einen PC nutzen/online sein... schäme dich.


Euer Geblubber über Facebook geht mir langsam derbst auf den Sack.
Ja, FB ist Scheiße. Ich nutze es nicht, habe aber die Rift. Bekomme ich jetzt besondern viel Spam oder Werbung per Post? Nein.

Was wollt ihr eigentlich? Wenn ihr Tauuchen doof findet, geht ihr dann auch in ein Taucher-Forum und jammert dort?

Jämmerlich, aber sowas von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wenn die dich erwischen wirste ne stunde eine Entschuldigung tanzen muessen.
 
Decorus schrieb:
"How do we use information?
[...]
To market to you. We use the information we collect to send you promotional messages and content and otherwise market to you on and off our Services. We also use this information to measure how users respond to our marketing efforts."
https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/

Und wo steht da nun, dass facebook Daten von dir an Dritte weiter gibt? Nirgends. Es ist wie ich gesagt haben: Sie weisen dir passende Werbung und Services zu - geben aber keine deiner Daten an Dritte weiter.

Facebook verkauft eine Dienstleistung, keine Daten.

Und wie gesagt brauchst / kannst du keine Zustimmung zu geben dass Valve anonymisierte Daten an Dritte weiter gibt. Steht auch da drin.

das ist schon ne andere Hausnummer als bei Steam, welches im Gegensatz zu Facebook ausserdem anonyme Nutzung erlaubt.

Du brauchst keinen facebook Account um die Rift zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Wenn ich ein (reines) Online-Spiel kaufe, ist von vorne herein klar, dass irgendwann Ende im Gelände ist.
Betriebsysteme mit Online-Aktivierung funktionieren immer noch. Und ich erwarte von Microsoft im Bezug auf Windows XP auch, dass es nach Abschaltung der Aktivierungsserver einen letzen Patch gibt der dies raus nimmt. Punkt.

Ich rede von offline SP Spielen die z. B. Games for Windows nutzten oder vergleichbare Systeme.

Das XP weiter funktioniert kannst du gerne erwarten, das ist sogar legitim...mir fehlt aber der Glaube das es wirklich so kommen wird.

valnar77 schrieb:
Du kannst dich ja gerne darüber lustig machen, das ich dieses ganze Abhängigkeits-Geschiss nicht mag - ändern wird sich meine Meinung dadurch nicht.

Ich mache mich nicht lustig, ich bin nur verwundert über die Inkonsequenz der Menschen.

Ich bin mir sicher wenn ich deine ganzen Aktivitäten im Leben durchleuchte vieles fände wo du eine Abhängigkeit hast die nicht nötig wäre.
 
Blaexe schrieb:
Und wo steht da nun, dass facebook Daten von dir an Dritte weiter gibt? Nirgends. Es ist wie ich gesagt haben: Sie weisen dir passende Werbung und Services zu - geben aber keine deiner Daten an Dritte weiter.

Ja und ich habe gesagt, dass du bei Steam dieser Werbung eben widersprechen kannst, bei Fb/Oc nicht. Ausserdem war deine ursprünglicher Frage:
"Wo hast du denn bitte die Kontrolle darüber was Valve mit deinen Daten macht?"
Und darauf habe ich geantwortet.
Blaexe schrieb:
Facebook verkauft eine Dienstleistung, keine Daten.


Und wie gesagt brauchst / kannst du keine Zustimmung zu geben dass Valve anonymisierte Daten an Dritte weiter gibt. Steht auch da drin.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Blaexe schrieb:
Du brauchst keinen facebook Account um die Rift zu nutzen.
Richtig, aber wenn du nen Instagram/Whatsapp/FB/"wasauchimmer FB kauft" Account hast, dann legen die die Infos zusammen.
Und das ist was ganz anderes als ein relativ kleiner Spieleshop, den man anonym nutzen kann.

Also tl;dr die reine Grösse der Firma und die Menge an Informationen die sie dadurch sammeln kann lässt das zu einem viel grösseren Problem werden, nicht alleine irgendwelche Privacy Statements.
 
TnTDynamite schrieb:
Nix wissen, nix richtig lesen, nix selbst ausprobieren, aber rum-trollen. ^^

- es gab einen Fehler, daher nicht mal ganze 24h Ausfall
- der Fehler war innerhalb von 10 Sekunden zu umgehen (Datum auf Vortag, Oculus-Dienst über Taskmgr neu starten)
- welche PC-Spiel funktioniert heute noch komplett offline, ganz ohne Authentifizierung?

Kann man alles doof finden, ich habe aber weiter Spaß an dem Teil und hatte den auch ohne großen Ärger gestern. Hatte von dem Problem vorm Zocken schon gelesen und daher auch keine vergeblichen Versuche.
Also weder Bugs/Fehler, noch "online-Zwang" ist jetzt heutzutage was seltenes und Facebook/Oculus-exklusiv. Dass ein gewissen "online-Zwang" da ist, liegt auch mehr an den einzelnen Anwendungen für die Rift. Habe kurz im Oculus Home 1-2 Dinge ausprobiert bei denen es Problemchen gab. Meine Renn-Sim konnte ich spielen.

Du liegst mit deiner aussage aber wirklich daneben (zumindest Teilweise), ich habe die Rift software komplett geblockt aber soviel ich weiß geht das nur mit der alten version.

Und unter Steam zocke ich trotzdem online VR Spiele sogar mit Oculus API... und ja es gibt extrem viele VR Spiele auch im Oculus Store die man zumindest offline benutzen konnte, die waren/wurden sogar immer makiert ob man online sein mußte... einfach mal die Augen öffnen, die makierung ist dick und fett sichtbar.
 
Decorus schrieb:
@ hotzenplot
Klar, aber es ging ja um Unterschiede und der ist schon dadurch gegeben, dass du bei Steam auch der Nutzung für Werbung widersprechen kannst.
Bei Oculus eben nicht, dazu kommt die Verknüpfung mit Daten von Facebook sowie deren anderen Tochterunternehmen, das ist schon ne andere Hausnummer als bei Steam, welches im Gegensatz zu Facebook ausserdem anonyme Nutzung erlaubt.
Zumal Steam Dich nicht auf nahezu jeder Webseite trackt, die Du besuchst. Facebook hingegen macht das schon.
 
Blaexe schrieb:
Schön dass die Liste ja sogar nicht einseitig ist.

- schlechtere Controller
- kein mechanisches IPD
- kein Mikrofon
- keine Kopfhörer
- kein ASW
- schlechterer SteamVR u. Oculus Support
- keine Spiele inkludiert
- beschränkteres Tracking

Facebook würde ich in Summe übrigens als Pluspunkt sehen und günstiger ist es in Deutschland auch nicht.

Muss jeder Thread für einen Krieg der Produkte missbraucht werden? :freak:

Du hast die schlechteren Linsen vergessen, die billig Linsen die dort verbaut werden und alles zum Randbereich unscharf wird.
Diese Mixed Reality Brillen kann man fast schon in die Tonne treten.
 
Decorus schrieb:
Ja und ich habe gesagt, dass du bei Steam dieser Werbung eben widersprechen kannst, bei Fb/Oc nicht.

Es ging ja nicht um Werbung, sondern mir ging es um "Daten weitergeben". Und Steam nimmt sich eben das Recht raus anonymisierte Daten an Dritte weiter zu geben und da steht auch nichts davon, dass du dem widersprechen kannst oder es erst erauben musst.

Die Behauptung Facebook würde deine Daten verkaufen hält sich auch im gesamten Internet hartnäckig - stimmt aber nicht.

Decorus schrieb:
Richtig, aber wenn du nen Instagram/Whatsapp/FB/"wasauchimmer FB kauft" Account hast, dann legen die die Infos zusammen.
Und das ist was ganz anderes als ein relativ kleiner Spieleshop, den man anonym nutzen kann.

Noch mal: Du kannst die Rift (und darum geht es hier ja wohl, oder nicht?) sehr wohl anonym nutzen. Brauchst nur mit irgendeiner EMail einen Account anlegen.
Und wenn du gleichermaßen voraussetzt dass jemand Instagram oder Whatsapp hat ist die ganze Diskussion hier ziemlich heuchlerisch, oder?
 
fdsonne schrieb:
Nicht Treiber - die Software ist das Problem.
Das Software heute teils eine Ablaufzeit hat, ist auch nix neues. Abodienste, Clouddienste, Spiele mit Onlinezwang, Plattformen wie Steam und Co.
Warum tut man hier so als wäre das was neues?

Leider doch Treiber, weil die Treiber in der scheiss Oculus Home Software absichtlich intregriert worden sind. Die Treiber/Runtime geschichte lief mit der DK2 noch unabhängig ab.

Trotzdem hab ich mir die Rift CV1 geholt, weil sie einfach die beste VR Hardware darstellt... aber das bedeutet ja nicht das ich diese schwachsinnigen entscheidungen (gängelungen) von Oculus verteidigen werde.
 
Blaexe schrieb:
Es ging ja nicht um Werbung, sondern mir ging es um "Daten weitergeben". Und Steam nimmt sich eben das Recht raus anonymisierte Daten an Dritte weiter zu geben und da steht auch nichts davon, dass du dem widersprechen kannst oder es erst erauben musst.
Doch, es geht auch um Werbung, denn das ist einer *der* der Gründe für die ganze Sammelei, wie du ja auch selber anmerkst:
Blaexe schrieb:
Facebook verkauft die Dienstleistung Werbung an die passenden Menschen weiterzuleiten. Sie verkaufen nicht deine Daten. Wäre auch weniger lukrativ.
So wenn ich jetzt bei Steam der personenbezogenen Werbung widersprechen kann und bei FB/Oc nicht, dann haben wir genau die Antwort auf deine Frage:
Blaexe schrieb:
Wo hast du denn bitte die Kontrolle darüber was Valve mit deinen Daten macht?
Die Antwort ist, du hast die Kontrolle darüber ob du personenbezogene Werbung bekommst oder nicht.
Blaexe schrieb:
Noch mal: Du kannst die Rift (und darum geht es hier ja wohl, oder nicht?) sehr wohl anonym nutzen. Brauchst nur mit irgendeiner EMail einen Account anlegen.
Und wie lange bleibt das anonym wenn das (was sich Facebook herausnimmt) mit dem ganzen FB Tracking selbst von nicht-Mitgliedern auf unzähligen Seiten abgeglichen wird? -> Grösse und Umfang bei FB/Oc sind ein grösseres Problem als bei ner 300 Mann Bude.
 
@Decorus:

Es ging mir um Datenweitergabe. Ich sehe es nicht als Problem an wenn ich einen kostenlosen Service nutze und mir im Gegenzug personalisierte Werbung gezeigt wird, aber keine meiner Daten weitergegeben werden.
Du kannst das anders sehen - hat allerdings mit der Oculus Rift (um die es hier eigentlich geht) wiederum nichts zu tun.

Das Thema "wie lange bleibt das anonym" befindet sich jetzt aber 100% auf Verschwörungstheorie-Niveau..
 
Wir reden hier von Datenschutz und die leute die hier Oculus anprangern nutzen warscheinlich alle Win10... echt heuchlerich.

Da macht es auch kein unterschied ob ich jetzt Steam oder Oculus Home "Online" nutze.
 
TnTDynamite schrieb:
Nix wissen, nix richtig lesen, nix selbst ausprobieren, aber rum-trollen. ^^

- es gab einen Fehler, daher nicht mal ganze 24h Ausfall
- der Fehler war innerhalb von 10 Sekunden zu umgehen (Datum auf Vortag, Oculus-Dienst über Taskmgr neu starten)
- welche PC-Spiel funktioniert heute noch komplett offline, ganz ohne Authentifizierung?

Du kannst dir den Onlinezwang schönreden, soviel du willst, aber wegdiskutieren kannst du ihn nicht.

Es macht durchaus Sinn, für gewisse Dinge online zu sein - zum Beispiel für Netflix oder aber zum Stöbern in den aktuellen Amazon-Angeboten... aber um Himmels Willen NICHT für ein verf*cktes Singleplayer-Spiel mit einem Plastikklumpen auf dem Kopf!

Klar muss ich meine Steam-Library zu Beginn einmal authentifizieren, wenn ich ein neues Spiel herunterlade, danach kann ich offline so viel herumgammeln, wie ich will! Und wenn ich offline nunmal Subnautica mit der Oculus spielen will, dann ist das mein Wille, zwing du mir und deinen Mitbürgern nicht deinen "Always on ist gut!"-Gedanken auf.

Du merkst leider überhaupt nicht, wie du dich abhängig gemacht hast bzw. machen lässt und redest dir selbst auch noch ein, dass das eine tolle Sache sei.

Ist ja genauso wie mit diesem Logitech Harmony-Müll, was es demletzt zu lesen gab. Ich kann nur mit dem Finger auf jeden zeigen und laut lachen, der sich diesen Kram bewusst ins Haus geholt hat und es nun automatisch zum Türstopper geworden ist.

Nur mit dem Unterschied, dass Logitech keinen BOCK mehr gehabt hat, die alte Lizenz zu erneuern und dem geplagten Kunden lieber anbietet, den überteuerten Nachfolger mit einem lächerlichen Preisnachlass zu erwerben...

Leute, Leute...

Cya, Mäxl
 
Blaexe schrieb:
Ich sehe es nicht als Problem an wenn ich einen kostenlosen Service nutze und mir im Gegenzug personalisierte Werbung gezeigt wird, aber keine meiner Daten weitergegeben werden.
Du kannst das anders sehen - hat allerdings mit der Oculus Rift (um die es hier eigentlich geht) wiederum nichts zu tun.
Ja und ich nehme dann lieber einen kostenlosen Service bei dem das nicht der Fall ist. Das war eigentlich so das einzige worauf ich hinaus wollte, dass es eben Unterschiede gibt und die Entscheidung, je nachdem wie wichtig einem gewisse Dinge sind, eben anders ausfallen kann.


@Kobold
Steam und Vive funktionieren auch unter Linux (Kernel 4.15 und X Server 1.20 damit alle Patches von Keith Packard drin sind)
 
Woher kommt denn eigentlich diese Aussage dass man die Rift offline nicht nutzen kann? Ich habe es selbst nicht probiert, aber offensichtlich ist es schlichtweg falsch.
Das neue Oculus Home lädt offline nicht, ja. Aber Spiele kann man wohl immer noch starten.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7k0h32/home_20_requires_internet_to_usenot_install/

The problem though that happens, is when I disconnect from the Internet, my home space will not load(all offline VR games I have work fine though).

Andere Threads:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7sdjqv/why_i_cant_use_oculus_offline/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7tycui/offline_use/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7ust63/skip_safety_video_while_offline/

Niemand schreibt dass man offline nicht spielen kann. Alternative Fakten?

@Decorus:

Welcher "andere kostenlose Service"? Wir reden von facebook und Steam. Steam ist kein Service, sondern eine Verkaufsplattform. Welche kostenlose Alternative zu facebook gibt es, die nichts mit deinen Daten anstellt?
 
Decorus schrieb:
@Kobold
Steam und Vive funktionieren auch unter Linux (Kernel 4.15 und X Server 1.20 damit alle Patches von Keith Packard drin sind)
SteamVR geht unter Linux? Wäre mir neu....

Bringt leider trotzdem nichts, wer nutzt schon VR mit der (dank nvidia/amd) schlechten performance unter Linux?

Nicht falsch verstehen... ich hab nichts gegen Linux und ich würde es sofort nutzen, aber Spiele Kompatibilität/Performance sind nicht gegeben.

Daher nutze ich Win7... für mich ein kompromiss zu Datenschutz und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:
Welcher "andere kostenlose Service"? Wir reden von facebook und Steam. Steam ist kein Service, sondern eine Verkaufsplattform. Welche kostenlose Alternative zu facebook gibt es, die nichts mit deinen Daten anstellt?
Ich habe von Steam und Oculus Software gesprochen, weil da auch der Unterschied lag, in dem wie die Daten verwendet werden.
Und Facebook musst du nicht mal nutzen und trotzdem werden deine Daten gesammelt und können verknüpft werden.


m.Kobold schrieb:
SteamVR geht unter Linux? Wäre mir neu....
Ja initialer Support war Anfang 2017: https://www.engadget.com/2017/02/22/valve-launches-steamvr-support-for-linux/
Aber das war hauptsächlich für Entwickler gedacht und jetzt ist das mit den letzten Patches (und Vulkan 1.1) deutlich ausgereifter und für User gedacht.
 
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