News Zertifikat abgelaufen: Oculus Rift nach weltweitem Ausfall wieder nutzbar

Faust2011 schrieb:
Peinlich, peinlich. Jede IT-Firma hat eine Abteilung, die sich um sowas kümmert... zumindest ist das meine Erfahrung und würde ich auch bei Oculus erwarten. Professionell ist jedenfalls anders.

Die Abteilung, "die sich um sowas kümmert", kümmert sich darum, dass VOR Ablauf der Zertifikate diese erneuert werden und die, die die Zertifkate nutzen entsprechend mit neuen, gültigen Zertifikaten ausgestellt werden.

Welche Abteilung soll sich bitte darum kümmern, dass irgendwo in den Weiten der Softwareerstellung irgend eine Lib mit einem Zertifikat signiert wurde?
Entweder man hat das auf dem Schirm oder nicht. Hier ist klar Versagen am Werk - aber man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Man sieht einfach nicht am Cert, was damit signiert wurde. Ist nicht, technisch nicht machbar! Da reicht irgendwo ein vergessener Eintrag in der Doku, ein MA, der unerwartet krank wurde oder weis der Geier was und sowas passiert.

Aber schön zu sehen wie viel (un)Verständnis Otto Normalo Bürger aufbringt für Themen, wo er absolut keine Ahnung von hat...

desmoule schrieb:
Nein sie sind eben nicht gang und gäbe.

Klar sind signierte Libs gang und gäbe. Jeder Windows User hat Tonnen von dem Zeugs auf dem Rechner...
Der Unterschied zum aktuellen Thema ist - es passieren sehr selten solche Fehler. Und damit fällt das eben sogut wie gar nicht auf. (MS ist das auch schon passiert!)

SkaFan1976 schrieb:
Und wenn die Firma pleite ist oder keine aktuellen Treiber mehr rausbringt? Richtig dann kannste die Brille auch wegwerfen! Prima!

Nicht Treiber - die Software ist das Problem.
Das Software heute teils eine Ablaufzeit hat, ist auch nix neues. Abodienste, Clouddienste, Spiele mit Onlinezwang, Plattformen wie Steam und Co.
Warum tut man hier so als wäre das was neues?
 
Vermutlich wird "die Firma" noch da sein, wenn wir alle unter der Erde und die Rift CV1 im Museum sind. ^^
 
anexX schrieb:
Das Teil ist nicht offline nutzbar ? Wow.

Was kommt als nächstes ? PC's die man nur einschalten kann wenn eine Internetverbindung besteht ?

Vor ein paar Jahren hab ich diese vereinzelten Online only Geschichten ja noch belächelt aber so langsam wirds echt massiv mit dem Online-Zwang. ^^

Jetzt kommts ganz dicke:

das forum hier ist auch nicht offline nutzbar!

Riots!
 
Danke für die Kohle, nehme ich doch gerne mit. :)

Hier löst man schneller ein Problem was die Nutzung erschwert und woanders bleiben Sicherheitslücken ewig offen.

valnar77 schrieb:
Es ist einfach ein Unding was hier passiert ist. Wenn ich eine Hard/Software kaufe, soll sie gefälligst für immer funktionieren, und nicht, durch ein abgelaufenes Zertifikat den Dienst einstellen.

So wie Betriebssysteme oder Spiele deren Dienst es nicht mehr gibt? :evillol:

Wo hast du die letzten 10 Jahre verbracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Start des Oculus-Clients bittet Dich die Software zunächst, ein neues Nutzerkonto anzulegen. Um diesen Schritt kommst Du nicht herum, denn ohne ein Konto lässt sich die Brille leider nicht verwenden. :freak:

Facebook sichert sich Rechte an Nutzerinhalten

Als kritisch wird zudem eingestuft, dass Oculus VR und Facebook die alleinigen Nutzungsrechte für Inhalte erhalten sollen, die mit Hilfe der Oculus Rift geschaffen werden. Kreiert ein Hobby-Entwickler also eigene Programme unter Verwendung der Oculus Rift, so wandern die Nutzungsrechte automatisch an Facebook. Hier unterscheiden sich die Nutzungsbedingungen kaum von denen, die der Konzern auf seiner eigenen Plattform verwendet.

Facebook darf die so gesammelten Daten dann übrigens auch an seine anderen Tochterfirmen Instagram oder WhatsApp und teilweise an Dritte weitergeben. Bei vielen Käufern der Oculus Rift sorgen diese Nutzungsbestimmungen mittlerweile für Unmut. In Foren wie Reddit beschweren sich Nutzer darüber, dass die ursprünglich per Kickstarter finanzierte Oculus Rift mittlerweile zu einer weiteren Facebook-Datensammel-Maschine verkommen sei.

Es ist schon heftig wenn ein Konzern es schaft das die Menschen wegen "VIDEOSPIELE" ihre Hose runter lassen und sich in den Allerwertesten schauen lassen, aber jeder so wie er es braucht
 
Für Steam brauchst du - Schock - einen Steam Account und auch die lassen sich offen Daten zu sammeln und diese mit Dritten zu teilen.

Facebook verkauft die Dienstleistung Werbung an die passenden Menschen weiterzuleiten. Sie verkaufen nicht deine Daten. Wäre auch weniger lukrativ.
 
Blaexe schrieb:
Für Steam brauchst du - Schock - einen Steam Account und auch die lassen sich offen Daten zu sammeln und diese mit Dritten zu teilen.

Facebook verkauft die Dienstleistung Werbung an die passenden Menschen weiterzuleiten. Sie verkaufen nicht deine Daten. Wäre auch weniger lukrativ.

Laut der AGB überlässt Du aber denen die Entscheidung was die damit machen und nicht dir und man ließt ja nur gutes von denen, aber die Verbraucherschützer warnen die Bürger vor Facebook, alle ihre Daten und Informationen preiszugeben. Meine persöhnlichen Daten sind mir wichtiger als das ich sie für Videospiele preisgebe.
 
@Vollkorn


Not sure if trolling or...

Wo hast du denn bitte die Kontrolle darüber was Valve mit deinen Daten macht?

"Valve ist berechtigt, anonymisierte Daten mit Dritten auszutauschen, egal ob individuell oder als Teil eines Datenbündels."

http://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/

Noch mal: Auch Facebook gibt keine personenbezogenen Daten raus. Sie verbinden die Werbung mit deinem Nutzerprofil. Dritte bekommen aber keine Daten von dir.

Übrigens sind HTC die ersten die Werbung in VR vermarkten.
 
Bei den vielen seltsamen Kommentaren wundert es mich das wir hier in good old Germany auch schon Kühlschränke haben. Aber Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Dauert nur ein bisschen länger bei uns... Bald gibt es auch Waschmaschinen. :freak:
 
Kritik am Verhalten der Firmen ist durchaus berechtigt...aber wie lange gibt es die Rift nun schon?
Alte Kamellen aufwärmen ändert auch nichts mehr.

MS veranstaltet auch lustige Sachen, ich dürfte also konsequenter weise das auch nicht nutzen.
 
Blaexe schrieb:
Wo hast du denn bitte die Kontrolle darüber was Valve mit deinen Daten macht?

"Valve ist berechtigt, anonymisierte Daten mit Dritten auszutauschen, egal ob individuell oder als Teil eines Datenbündels."

http://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/

Noch mal: Auch Facebook gibt keine personenbezogenen Daten raus. Sie verbinden die Werbung mit deinem Nutzerprofil. Dritte bekommen aber keine Daten von dir.

"How do we use information?
[...]
To market to you. We use the information we collect to send you promotional messages and content and otherwise market to you on and off our Services. We also use this information to measure how users respond to our marketing efforts."
https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/

vs.

"Valve ist berechtigt, personenbezogene Daten, die von Nutzern bereitgestellt werden, dazu zu verwenden, diesen Nutzern Informationen über Valve zuzuschicken, darunter insbesondere Mitteilungen über Produktaktualisierungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen und sonstige Werbematerialien. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die betreffenden Nutzer dem Empfang derartiger Mitteilungen zugestimmt haben. Valve stellt personenbezogene Daten ohne Ihre Zustimmung Dritten nicht für Werbe- und Marketingzwecke zur Verfügung."
http://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/
 
Decorus schrieb:
"How do we use information?
[...]
To market to you. We use the information we collect to send you promotional messages and content and otherwise market to you on and off our Services. We also use this information to measure how users respond to our marketing efforts."
https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/

vs.

"Valve ist berechtigt, personenbezogene Daten, die von Nutzern bereitgestellt werden, dazu zu verwenden, diesen Nutzern Informationen über Valve zuzuschicken, darunter insbesondere Mitteilungen über Produktaktualisierungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen und sonstige Werbematerialien. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die betreffenden Nutzer dem Empfang derartiger Mitteilungen zugestimmt haben. Valve stellt personenbezogene Daten ohne Ihre Zustimmung Dritten nicht für Werbe- und Marketingzwecke zur Verfügung."
http://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/

Vielen Dank dafür: man wird ech für bekloppt gehalten nur weil man vorsichtig im Umgang mit seinen persönlichen Daten ist und nicht auf jeden Zug springt weil das gerade Hip und Cool ist. Vor Gericht nennt man diesen Zustand "fahrlässig"
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
So wie Betriebssysteme oder Spiele deren Dienst es nicht mehr gibt? :evillol:

Wo hast du die letzten 10 Jahre verbracht?
In meinem Keller,wo sonst?:rolleyes:

Der Vergleich hinkt einfach. Eine VR-Brille ist ein Ein- / Ausgabegerät.

Wenn ich ein (reines) Online-Spiel kaufe, ist von vorne herein klar, dass irgendwann Ende im Gelände ist.
Betriebsysteme mit Online-Aktivierung funktionieren immer noch. Und ich erwarte von Microsoft im Bezug auf Windows XP auch, dass es nach Abschaltung der Aktivierungsserver einen letzen Patch gibt der dies raus nimmt. Punkt.

Du kannst dich ja gerne darüber lustig machen, das ich dieses ganze Abhängigkeits-Geschiss nicht mag - ändern wird sich meine Meinung dadurch nicht.
 
Blaexe schrieb:
@desmoule:

Ich rede auch nicht von 10 Jahren alten Produkten. Zeiten ändern sich. Soweit ich gelesen haben scheint es ja auch so, dass solche Zertifikate normalerweise viel länger ausgestellt sind oder eben entsprechend geupdated werden.
Das ist falsch.
deswegen ist Oculus nicht gleich der Antichrist und das Produkt wird dadurch auch nicht schlechter.
Man muss es sehen wie es ist: Oculus ist Schrotthardware weil es Cloudhardware ist. Das ist wie NEST Thermostat, Logitech Harmony Hub, etc.: Schrott. Wer das kauft, kauft kein Produkt. Der schließt ein Abo ab welches der Hersteller jederzeit kündigen kann und irgendwann kündigen wird. Dann ist das Ding ein wertloser Briefbeschwerer.

Man kann Abos abschließen: bei einem EMail Postfach brauche ich einen externen Dienstleister der mir das Postfach vorhält, das ist ein Netzdienst der anders nicht funktionieren kann. Aber bei einem Stück Hardware zur Bildausgabe ist dies völlig unnötig und nur dazu da die Kunden zu gängeln, binden und den Markt bzw. die Profite zu kontrollieren.
Das geht deutlich schneller als 20 Jahre: siehe obige NEST und Logitech Beispiele. Die 3dfx Voodoo ist auch ca. 20 Jahre alt, aber wenn ich heute Diablo 2 mit Glide spielen will, dann geht das eben noch. Die Oculus VR ist dagegen Wegwerfhardware.

Frage an die Oculus Besitzer die den Patch eingespielt haben: wie lange läuft das Zertifikat jetzt und wer hat es ausgestellt. Oder vielleicht kann ein computerbase Redakteur das nachsehen oder erfragen?
 
jk1895 schrieb:
Bei den vielen seltsamen Kommentaren wundert es mich das wir hier in good old Germany auch schon Kühlschränke haben. ...

Man kann halt noch froh sein in D zu leben.
Irgendwann wird des Technokraten Lächeln über tolle neue Technologie auch verschwinden.
 
@ hotzenplot
Klar, aber es ging ja um Unterschiede und der ist schon dadurch gegeben, dass du bei Steam auch der Nutzung für Werbung widersprechen kannst.
Bei Oculus eben nicht, dazu kommt die Verknüpfung mit Daten von Facebook sowie deren anderen Tochterunternehmen, das ist schon ne andere Hausnummer als bei Steam, welches im Gegensatz zu Facebook ausserdem anonyme Nutzung erlaubt.
 
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