News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

Abrexxes schrieb:
Seltene Erden haben DIE ja genug. 😉
Der Rest der Welt auch. China war nur lange Zeit so billig dass die anderen Standorte nicht mehr rentabel waren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Somerset und 4 andere
Kommt die Karte auch mit der ĂŒblichen Spyware , wie man es von anderen Firmen aus der VR China gewohnt ist ? (zB xiaomi)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch und DerMonte
[wege]mini schrieb:
Wenn ich sagen wĂŒrde, seit wann die Chinesen dieses Ding bauen, wĂ€re das Erstaunen groß. Jetzt darf die "freie" Welt wissen, dass sie es bauen können.

Erleuchte uns bitte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, mythson, Pisaro und eine weitere Person
Mich ĂŒberrascht die Meldung durchaus ein bisschen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass China technologisch hinter dem Mond leben wĂŒrde, aber die Leistung einer jetzt erscheinenden GPU mit der von 10 Jahre alten Karten der fĂŒhrenden Herstelllern anzugeben, verwundert dann doch.

WĂ€re es ein russisches Produkt, hĂ€tte ich gedacht: 'OK, die können es halt nicht besser wenn sie ohne jede westliche Technik auskommen mĂŒssen'
Aber China?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Apple ][
Wie ist denn die Leistung im vergleich zu anderen 28nm Karten?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lahire690 schrieb:
Ein europÀisches Pendant wÀre spannend, bzw alternativ die Fertigung komplett in Europa, also vom Erz zur CPU/GPU..
Aber diese Idee wĂŒrde an so vielen Punkten scheitern 😅
In Spanien hat man doch erfolgreich gegen ein Lithium Bergwerk demonstriert. In einer Gegend, wo die Arbeitslosigkeit hoch ist...
Da kann man nur mit dem Kopf schĂŒtteln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Sergeant123, Phintor und 3 andere
10 Jahre spĂ€ter werden die eventuell Konkurrenz fĂŒr den Westen sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thornhill
Madman1209 schrieb:
@Karan S'jet

Interessant, dass selbst das BSI Xiaomi als sicher einstuft...aber bitte, belege deine Behauptungen mal mit ein paar Beweisen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...cken-china-smartphones-litauen-tibet-101.html
https://m.winfuture.de/news/109365
(Auch da ist die PrimÀrquelle das BSI).

Bei meinem Xiaomi Roborock s5 wandern grundsĂ€tzlich alle Daten wie der gescannte GebĂ€ude Grundriss in das das autoritĂ€re Regime VR China. Auch im wlan legt das GerĂ€t ein Verhalten an den Tag, welches man als bedenklich ansehen kann. Kann man einfach mit Wireshark nachprĂŒfen.
Gibt sogar extra deswegen eine Open Source Firmware auf github welche von anderen Usern erstellt wurde,

https://www.t-online.de/digital/id_85170130/viele-saugroboter-spionieren-ihre-besitzer-aus.html

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Brati23, MiroPoch und 9 andere
[wege]mini schrieb:
Niemand wĂŒrde einen Chip von Apple, Intel, AMD, ARM oder Nvidia verbauen, wenn er garantierte Sicherheit möchte.

Da kauft man die Überwachung von Big Brother mit ein. Es soll nur niemand darĂŒber reden. :evillol:
Genau und wenn man keine Überwachung will, ist natĂŒrlich Technik aus der VR China die beste Wahl. Einer reinrassigen autokratischen Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, FeelsGoodManJPG, S4lv4t0r und 6 andere
@hamju63
Das ist ein sehr iterativer Prozess und die großen Chinesischen Hochschulen wie die Tsinghua hatten auch lange Zeit keine wirkliche know how Basis auf dem Gebiet.

Interessant fÀnde ich es ob Speichercontroller, Speicherbus und PCI-E Bus und Controller auch hier von Rambus stammen oder eine Eigenentwicklung sind.

Es geht in erster Linie eine Alternative zu schaffen ob die nun konkurrenzfÀhig ist ist erstmal zweitrangig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rejin
[wege]mini schrieb:
Spectre ist doch kein Versehen und die Tatsache, dass man diese "LĂŒcke" bisher nicht schließen konnte, liegt doch daran, dass man es nicht wollte.

Doof ist nur gelaufen, dass die "LĂŒcke" bekannt wurde.
Derartige Behauptungen sollte man auch mit Fakten stĂŒtzen, sonst bleiben sie vollkommen wertlose Spekulation.
Es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass eine derartige LĂŒcke als HintertĂŒr designt wurde. Die gezielte Ausnutzung ist grundsĂ€tzlich sehr schwer und die Angriffsszenarien beschrĂ€nkt. Wenn man sich auch nur 5 Minuten damit beschĂ€ftigt und den Wikipedia-Artikel liest, dann ist das auch sofort klar. Und es wird auch klar, dass sie sich eben nicht so leicht schließen lĂ€sst, ohne grundlegende Konzepte moderner CPU-Architekturen (out-of-order execution) aufzugeben oder durch andere Maßnahmen massiv Leistung einzubĂŒĂŸen.

Die Management-Engine als nicht-deaktivierbare Blackbox mit weitreichenden Rechten ist ein deutlich wahrscheinlicherer Ort fĂŒr "versteckte" HintertĂŒren als eine LĂŒcke, die auf der spekulativen AusfĂŒhrung von Maschinenbefehlen beruht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, vybz, Cr4y und 26 andere
Zwei Fragen, die vielleicht (?) auch als ErgĂ€nzung im Artikel super wĂ€ren (@SVΞN ):

1. Wie ist diese GPU ggĂŒ. anderen in 28nm aufgestellt?
2. Wie siehts Performance/Watt technisch aus? Eine GTX580 hatte immerhin eine TDP von 250W, wÀhrend diese Karte bei 75W gedeckelt ist...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen, Somerset, Onkel Föhn und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Wobei das auf einer GTX580 laufen wĂŒrde.
Crysis lĂ€uft auf jeder GPU.... Ob 580 oder 3090.... mit ~10 FPS đŸ€— (wer den Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten!)

FĂŒr das erste Produkt, wo vorher nichts war ganz ok, auch wenns nicht an AMD oder Nvidia rankommt.

/s ... es könnte in ein bis zwei Jahren fĂŒr Intel reichen 🙃 /s

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, xcsvxangelx und Dummsday
hamju63 schrieb:
Mich ĂŒberrascht die Meldung durchaus ein bisschen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass China technologisch hinter dem Mond leben wĂŒrde, aber die Leistung einer jetzt erscheinenden GPU mit der von 10 Jahre alten Karten der fĂŒhrenden Herstelllern anzugeben, verwundert dann doch.

WĂ€re es ein russisches Produkt, hĂ€tte ich gedacht: 'OK, die können es halt nicht besser wenn sie ohne jede westliche Technik auskommen mĂŒssen'
Aber China?
Wie schon jemand anders hier geschrieben hat: das sind die Infos, die wir offiziell erhalten. Niemand weiß, wie weit die Chinesen da wirklich sind. Und ganz egal, ob sie nun offiziell oder inoffiziell kleine Brötchen backen, hat es zumindest hier den offensichtlichen Effekt, dass sie man ihnen nicht viel zutraut. Dass es wiederum ein Fehler ist, die Chinesen zu unterschĂ€tzen, hat die Vergangenheit ja nun schon mehrfach gezeigt..
Tawheed schrieb:
10 Jahre spĂ€ter werden die eventuell Konkurrenz fĂŒr den Westen sein.
Was ja nun auch wirklich keine Zeit ist, muss man sagen. Den UHD-Gamer lÀsst das aktuell kalt, aber das wird vorerst wohl auch nicht die Zielgruppe sein..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tritratrullala und Aduasen
[wege]mini schrieb:
Doof ist nur gelaufen, dass die "LĂŒcke" bekannt wurde.

Das ergibt fĂŒr mich nur recht wenig Sinn.
Hardwaretrojaner haben gegenĂŒber Specter zu viele Vorteile.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Domyyy
hamju63 schrieb:
Aber China?
Aber gerade das wollen sie doch, ohne westliche Technik auskommen.
Und ich stelle mal die These in den Raum das GPU-Entwicklung noch etwas komplexer als "Rocket-Science" ist, da sieht der erste offizielle Start in die GPU-Welt doch gar nicht schlecht aus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
INTEL wird es freuen !
Jetzt haben sie wenigstens einen "Gegner" den sie schlagen können/sollten ... :evillol:

MfG Föhn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Letigo, Daniel D. und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben